Schach mit Freewar Figuren - Realtime Chess

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Welt1
Waldschlurch

Re: Schach mit Freewar Figuren - Realtime Chess

Beitrag von Welt1 » 28. Mär 2026, 08:38

Zu 1) Das wäre nur QoL. Ich spiele relativ viel Schach und es ist einfach ein Automatismus von mir, den König auf den Turm zu ziehen. Es kostet dann einfach eine Sekunde mehr, wenn ich die Rochade möchte. Gerade bei den paar Sekunden in einer Runde kann das einen Unterschied machen :D

Zu 2) Man kann allerdings nicht sehen, welche Figur geschlagen wurde. Gerade bei sehr unerwarteten Zügen könnte man sich so schneller vergewissern, welche Figur gerade geschlagen wurde. Auch hier die Zeit als Argument: Es wäre einfacher einen Button zu haben als das ganze Feld nach den Figuren abzusuchen.

Und was ich meine: Wenn ich mich zB in Zug 5 befinde und die Ansicht zu Zug 4 aufrufe, darf ich erst wieder ziehen, wenn ich die Ansicht von Zug 5 (aktuelle Position) aufrufe. Alternativ kann sich alles natürlich automatisch aktualisieren.

Ich erwarte keine Konkurrenz zu Chess.com, aber wenn ich hier schon die Möglichkeit hab, mit dem Entwickler zu kommunizieren, nutze ich die Chance, um ein bisschen QoL einzufordern/Feedback zu geben :wink: . Das Prinzip macht echt Spaß und ist ne tolle Abwechslung zum klassischen Schach. Sowas ähnliches habe ich schonmal online gesehen - hier wurde es allerdings in der Realität auf dem Brett gespielt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Mär 2026, 18:26

Zu

2) Du siehst welche Figur zuletzt geschlagen wurde, sie erscheint als großer Geist jeweils rechts, achte mal drauf :) Du siehst immer sofort, was gerade geschlagen wurde.

Ansonsten ich finds Feedback super, ich will das Game ja besser machen und die Realtime Komponente kann durchaus mal Fun machen, sie ist evt. etwas chaotisch, aber man muss eben überlegen.... will man sofort ziehen oder lieber 2 Sekunden länger überlegen oder warten um zu sehen, was der Gegner macht.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Mär 2026, 18:27

@lolZor: Gute Nachricht, ich konnte noch einen wichtigen Performance Fresser finden, die App sollte also bald deutlich weniger Akku fressen (auch ohne Akkusparmodus), allerdings bis das Update kommt, wirds noch ein paar Tage brauchen.

Vereinfacht, das Ding läuft in OpenGL mit vollen 120fps auf dem IPhone was viel Strom schluckt, jetzt baue ich es um, dass es auf 15fps runterschaltet, sobald es keine Animationen hat und bei Animationen sofort wieder auf 120fps geht. Dadurch bleibt das Handy in Zukunft kühl. (Bei Apple dauerts immer paar Tage bis das Update in den Appstore kommt)
---
Sotrax

lolZor
Waldschlurch

Beitrag von lolZor » 29. Mär 2026, 00:04

Vielen lieben Dank für das schnelle Umsetzen!
Ich hab aktuell auf den Sparmodus umgestellt und damit funktioniert es auch schon sehr gut.

Was mir in den letzten Tagen noch aufgefallen ist: Dadurch, dass "Items" im default Schnellstart-Filter nicht enthalten ist, ist es häufig ziemlich schwer eine online Runde damit zu finden. Für die Dailys lös ich das aktuell mit Botgames. Ist das so gewollt?

EDIT:
Ich hab gerade einen Bug gefunden. Beim Zuschauen-Modus wird der "Patt - Unentschieden!"-Screen ausgelöst wenn Schwarz in eine Pattstellung zieht und Weiß aber noch in der Lage ist das Spiel weiterzuführen.
Dies betrifft nicht das eigentliche Spiel. Das wird im Hintergrund normal weitergeführt.

Antworten