Neues Gebiet: Elrya [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Re: Neues Gebiet: Elrya [W1]

Beitrag von Hauser » 7. Sep 2026, 18:33

HausG hat geschrieben: 7. Sep 2026, 04:46
Es hat sich ausgejoggt.

Jogger (Welt 1 )
Hey, Jogger, is es nicht wert, Urgestein!!

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 7. Sep 2026, 20:18

Nyrea hat geschrieben: 6. Sep 2026, 22:13 Nein, der Dreizack ist keine lebendige Waffe.
Wird es in Zukunft noch weitere lebendige Waffen (eventuell auch mal eine V-Waffe?) geben?
Sind auch Szenarien wie bei Baru-Schwert und Seelenklinge denkbar, wo es für denselben oder einen ähnlichen Bereich mehr als eine Waffe gibt? Hier könnte gegebenenfalls eine lebendig und die andere konventionell sein. Oder bleibt es dabei, dass es immer nur eine einzige Waffe gibt?

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 7. Sep 2026, 23:19

Puh, was war hier denn los? :D Kaum ein paar Tage nicht im Forum gelesen, und auf einmal bricht hier die Hölle los.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso sich hier teils so sehr aufgeregt wurde/wird. Bugs in Welt 1 sind doch nun wirklich nichts Unerwartetes, und sehr viele der Posts hier waren überhaupt nicht konstruktiv, weil sie zwar Gemecker, aber keinerlei Vorschläge enthielten, wie mit der Situation umgegangen werden soll.
Aber umso schöner, dass jetzt eine faire Lösung gefunden wurde. Aus meiner Sicht geht es doch gar nicht fairer als so, und falls doch, dann würde ich doch darum bitten, diese Vorschläge konstruktiv darzulegen, statt sich hier anzufeinden (oder mit Löschen zu drohen :lol: ). Wir sitzen doch alle im selben Boot und wollen nur irgendwie das Spiel besser und für alle unterhaltsam machen. Also bitte habt euch alle wieder lieb, ok? :>
Ich hoffe, dass sich die Wogen da langsam wieder glätten und dass sich nun wieder auf Wichtigeres konzentriert werden kann.

Mich persönlich würde vor allem Feedback bezüglich der Grafiken (NPC-, Item- und Errungenschaftsbilder) interessieren. Die stammen zu einem sehr großen Teil von mir. Da ich mich auch im "echten Leben" zunehmend als Illustrator etablieren möchte, sind hier Meinungen und Kritik herzlich willkommen. Euer Feedback könnte aber natürlich auch dazu beitragen, dass ich zukünftige Grafiken für FW schöner mache. :wink: Ich weiß zwar nicht, ob oder wann ich nochmal so viel Zeit in so viele Bilder investieren kann, aber man weiß ja nie. :)
~~~ Soralink2 (Welt 3) ~~~
Ich erstelle gelegentlich Karten-, NPC-, Item- und Errungenschaften-Bilder für Freewar. :>

freezzer
Feuerwolf

Beitrag von freezzer » 8. Sep 2026, 19:04

Meine 50 Cent dazu:

Irgendwie geht's zumindest mir nicht um die Waffe selber sondern eher um das "wie" des Waffe wieder verlierens.
Und jetzt steht da Pinky, haut runter bis auf last hit, man zahlt ihm 30 - 50k und hat sie wieder. Tolle Quest.

Mir nimmt das tatsächlich den Spaß dieses Gebiets und seiner Neuerungen.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 8. Sep 2026, 19:13

Welcher Weg sie zu verlieren wäre dir lieber gewesen?

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 8. Sep 2026, 19:23

freezzer hat geschrieben: 8. Sep 2026, 19:04 Meine 50 Cent dazu:

Irgendwie geht's zumindest mir nicht um die Waffe selber sondern eher um das "wie" des Waffe wieder verlierens.
Und jetzt steht da Pinky, haut runter bis auf last hit, man zahlt ihm 30 - 50k und hat sie wieder. Tolle Quest.

Mir nimmt das tatsächlich den Spaß dieses Gebiets und seiner Neuerungen.
Schauen, nachmachen, lösen und dann deinen Freunden erzählen. Dann hat Pinki keine verkaufsmöglichkeiten mehr ausser für die gaaaanz faulen und die habens dann verdient 50k weniger zu besitzen ^.^
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 8. Sep 2026, 20:07

Ich habe auch gestern und heute ingame von verschiedenen Leuten den Unmut über die Situation mit der Waffe gehört. Ich kann es teilweise nachvollziehen und damit ich denselben Text nicht noch 10x tippen muss, schreib ichs hier im Forum und kann es dann einfach verlinken. Ich versuche, Beschreibungen zur Quest sehr vage zu halten und in einem Spoiler zu packen, damit Leute, die selber rätseln wollen, die Chance haben, Tips zu vermeiden.

Was ich nachvollziehen kann:
Die Waffe war recht weit verbreitet, nach meinem letzten Stand gab es 62 davon, bevor der die Waffen gelöscht wurden. Natürlich fühlt sich das erstmal doof an, etwas weggenommen zu kriegen, was man in bestem Glauben, sich an die Regeln zu halten, erspielt hat. Und dass
SpoilerShow
viele die eigentlich beabsichtigte Quest nicht ohne Hilfe lösen können
ist natürlich nicht hilfreich dabei.
Ebenfalls muss ich zugeben, dass die Quest zwar mMn thematisch sehr gut passt, aber für etwas so universell gewolltes wie eine neue Angriffswaffe, auch im Kontext der letzten Waffen (Nebelklinge, Sumpfklinge, Glodo), leider deplatziert ist. Ich werde daraus lernen und mir in Zukunft mehr Gedanken darüber machen, Quests zielgruppengerecht zu gestalten. Aktuell habe ich aber keine Pläne, in den nächsten 1-2 Wochen etwas am Status Quo zu ändern. Das wäre mMn das schlimmstmögliche, denn dann bestrafe ich doppelt die, denen die Waffe zuerst weggenommen wurde und die jetzt Gold für die Hilfe beim Quest ausgegeben haben. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass ich die Quest etwas "nachsichtiger" gestalte, damit es nicht die Hilfe eines sehr kleinen Spielerkreises braucht.

Ich muss da auch ehrlich zugeben - ich komme aus einer sehr, sehr ruhigen und freundlichen Welt. Wenn Elrya bei uns zuerst released worden wäre, hätte es easy 2-3 Spieler gegeben, die anderen gratis oder für Trinkgeld bei der Quest helfen. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt - eine kleine, temporäre Relevanz für
SpoilerShow
alte, seltene, und ultimativ sinnlose Spielelemente, wo die Besitzer sich freuen können, ihre Sammlung zum Allgemeinwohl zu nutzen.
Ich sehe ein, dass das längst nicht für alle Welten realistisch ist. War da wohl zu naiv.

Was ich nicht nachvollziehen kann:
Mich erreicht auch Kritik, dass es möglich ist, die Quest für andere Spieler vorzubereiten. Das finde ich weiterhin korrekt so, denn mir war beim Einbau der Quest (immerhin) klar, dass es für viele Leute nicht so leicht sein würde und ich wollte dennoch allen die Chance geben, die Waffe zu erhalten. Wie gesagt - in meinem Kopf wäre die Hilfe, die diese Leute in Anspruch nehmen müssen, idealerweise gratis gewesen, was in W1 nun anders läuft. Das können ich und andere zwar schade finden, aber es sagt mehr über die Zustände in W1 aus als über das Design der Quest. Das soll kein "W1 doof"-Flame sein - ich hab seit Donnerstagabend viele Stunden in W1 verbracht und mich mit einigen Spielern dort angeregt unterhalten, Feedback gesammelt etc. und gesehen, dass W1 mehr ist, als man über den GC mitbekommt.
Aber auch ohne es vorher durch Admins bestätigen lassen bin ich mir sehr, sehr sicher, dass pinker Plüschhase bei weitem nicht der einzige Spieler in W1 ist, der die Mittel besitzt, die Quest zu lösen. Wenn mehrere Spieler zusammenarbeiten erst recht nicht. Dass dutzende Leute trotzdem bereit sind, ihm 50k zu zahlen, suggeriert, dass er der einzige ist, der es aktiv und verlässlich anbietet. Das ist ein Status, den ihr als Spieler durchbrechen könnt. Eingriffe seitens der Devs / Admins braucht es meiner Meinung nach nicht.

Ich würde auch sagen, dass die Option, sich von einem anderen Spieler hier helfen zu lassen, nicht anders ist als diverse Mechaniken, die es bereits in Freewar gibt. Sei es z.B. ganz banal der Ankauf von Element-Knoten, weil man keine Zeit / Lust / whatever hat, sich mit dem Element-Wurm selbst zu beschäftigen. Oder spezifischer, sich die Weltenwandler-Errungenschaft zu kaufen, indem ein eingespieltes Team den Wandler vorbereitet und man selbst nur zum letzten Schlag vorbeikommt. Mir ist klar, dass es kritischer gesehen wird durch die ganze Situation mit dem Bug bei Release, aber so sehr ich mich auch ärgere, dass mir das nicht in der Testwelt aufgefallen ist - ihr seid in Welt 1 eine Testwelt und dass Bugs in einer Testwelt passieren, ist unvermeidlich. Kommt manchmal gut für euch, manchmal aber auch schlecht.

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 8. Sep 2026, 20:27

Die Quest vorbeiten für andre heißt in meinen Augen aber nicht 99% der Quest absolvieren lassen und mit einem Klick durch sein.
In meinen Augen sollte man eh grundlegend differenzieren zwischen den Errungenschaften (Eine Errungenschaft ist etwas, das durch Einsatz, Fleiß oder harte Arbeit erreicht oder erworben wurde):
Die, die man wirklich nur selbst erringen kann und die, bei dem andere alles machen können/dürfen/wollen und man letztes das i-Tüpfelchen aufträgt.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 8. Sep 2026, 20:39

Das ist eine Meinung, die du absolut haben darfst, aber die ich nicht teile. In meinen Augen ist der vorliegende Fall nichts anderes, als wenn jemand anders einem alle Materialien für den Runenstein besorgt und man nur an den korrekten Ort gehen musst. Dieser jemand kann auch noch die PE für die Aufladung sponsorn, das Gold für den Schmied etc etc. Und das kannst du für so ziemlich jeden Quest und jedes Spielelement in Freewar ähnlich sehen. Jemand kann dir die NPC korrekt aufsetzen für die Funkenbrenner-Erru vom Arbeiter, jemand kann ausrechnen, welches Gebiet sich am meisten lohnt für eine Betörung und dir das Endergebnis nennen, jemand kann die Stadtwache für dich suchen etc etc. Dieser Standard, dass alle Quests von Anfang bis Ende nur von einer Person gemacht werden müssen, sonst ist es unfair, hat noch nie existiert und wird hier aus dem Nichts fabriziert.

Fiametta

Beitrag von Fiametta » 8. Sep 2026, 23:36

Bei uns Clanintern geht es umsonst, bei 50k ist es (sorry für die Wortwahl) einfach nur pure Dummheit und Faulheit kombiniert. Ein bisschen Aufwand und Herumfragen unter Leuten, die man kennt und man hätte wahrscheinlich genug Waffen zusammen, um eine recht gute Chance zu haben auch so durch die Quest zu kommen.
Aber so sind die Leute in einem alten Spiel halt, zu viel Geld, kein Bock auf Aufwand, also wird einem, der das Geld definitiv nicht braucht, viel zu viel Geld in den Rachen geworfen.

Vielleicht bei ähnlichen oder etwas anderen zukünftigen Quests für die besten Waffen einen Check einbauen, damit es nicht möglich ist so den Zugang zu erkaufen. Wenn die Leute es einfach so kaufen kann man genau so gut zurück gehen zum verbuggten Stadium vorher, damit jeder die Waffe (manchmal) so bekommt.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 9. Sep 2026, 11:26

Worüber wird hier eigentlich diskutiert und sich aufgeregt?
Es ist eine waffe die nach wie vor für die allermeisten keinen effekt hat
Die paar angriffspunkte mehr oder weniger..
Wenn ich dann noch von nyrea lese das der kapseldrop die repkosten nichtmal ausgleicht, dann sollte doch jedem klar sein das es keine 50k (wtf?!) wert ist diese zu kaufen
Man könnte auch einfach den fokus auf den rest vom update legen anstatt sich hier an einem weiteren zahnstocher aufzuhängen

Antworten