Welt 8 und bessere Perfomance für alle Server

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
pedang sengit
Teidam
Beitrag von pedang sengit » 1. Mär 2006, 02:49

Als ich die erste Seite gelesen hab dacht ich echt mich trifft der Schlag, aber am Schluss hast ja noch ma die Kurve gekriegt.

Und eh keine Ahnung wers geschrieben hat, aber ich bin der gleichen Meinung, dass das Geld mal in die vorhandenen Server gesteckt wird. Ich hab zwar wirklich keinen Plan wobei es bei Servern ankommt, aber wenn ich 2GB RAM les, da muss ich sagen, ich hab da was von 16 GB RAM im Hinterkopf. Also sollte ne technische Aufrüstung doch möglich sein, oder nicht?
Was ich nur sagen will; die Community is am dümpeln, wie bei jedem Online-Game nach ner gewissen Zeit, und vor allem wenn kaum neue Spieler kommen, sondern sich immer die gleichen Spieler in andren Welten anmelden. Mit jeder neuen Welt haste einen weiteren Meilenstein im Zerfall des Spiels gelegt. Ich bitte dich, von Chemiker zu Admin , zu beachten: Viel hilft nicht immer viel, sondern macht manchmal am Ende BOOM! Und übrig bleibt ein Haufen Scherben.
Bild

Nitram Dan Dan
Nachtgonk

Beitrag von Nitram Dan Dan » 1. Mär 2006, 03:19

Wo liegt das juristische Problem?

Wie machen die Jungs vom Habbohotel das denn?
http://www.habbohotel.de/habbo/de/

Da kann muß man sich auch Habbotaler oder so kaufen, wenn man sein Zimmer einrichten möchte.
Vielleicht findest du in deren AGBs ja ne Inpiration.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2006, 04:20

Wie bereits im Hauptpost geschrieben wurde die Planung für eine W8 erstmal eingestellt. Eine Welt in der man Gold kaufen kann ist damit vorerst nicht mehr geplant. Ob Welt 8 dann überhaupt in nächster Zeit kommt, kann ich nicht sagen, ich werde sie nur online schalten, falls die anderen Server deutlich zu voll sind.

@pedang: Von einer dümpelnden Community merke ich nichts. Eher sieht es so aus, als ob die Community so aktiv wie noch nie ist, selten habe ich soviele Mails und Vorschläge bekommen, noch nie waren mehr Leute auf den Freewar Treffen und die Posts im Forum sind auch eher gestiegen. Dazu kommt das sich derzeit eben sehr viele neue in Freewar anmelden, was mich ja auch sehr freut :)

Generell muss ich dazu auch sagen, die Freewar Community ist super. Ich kann mir nur weniges vorstellen, was mir mehr Spass macht als Freewar für diese Community zu erweitern und zu verbessern.
---
Sotrax

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 1. Mär 2006, 04:25

Wird dieser Server (Der "W8 Server") dann für die Grafiken benutzt oder warum hiess es, dass vor allem W1 weniger unter Lags leiden wird?

Falls das schon erwähnt wurde, hab ich es leider nicht gelesen

Lufia
kleines Schaf

Beitrag von Lufia » 1. Mär 2006, 04:27

ähm...was soll das mit dem transfer???wie is das denn in Action Freewar???versuch hier mal zu transferieren du bekommst nix für das geld und genauso wird es auch mit W8 sein...-.-ausserdem ist sie nocjh garnicht da also lasst dochmal die ganzen vorurteile...-.-
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2006, 04:30

Wie bereits beschrieben wird W8 falls sie kommt eine ganz normale Welt sein, in der man kein Gold kaufen kann. Zwar wäre die Idee durchaus eine möglichkeit zur besseren Finanzierung gewesen, birgt jedoch auch reihenweise Nachteile. Vielleicht finde ich ja noch ne andere Möglichkeit die Server besser zu finanzieren ohne die Community dabei zu nerven :)

@Mheatus: Es war in der Tat geplant mit W8 auch die Bilderauslieferung von W1 zu ändern, ja :)
---
Sotrax

Lufia
kleines Schaf

Beitrag von Lufia » 1. Mär 2006, 05:18

wie wäre es mit mehr feauturs für sposoren vll könntest du so ja mehr sponsoren locken?
Bild

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 1. Mär 2006, 05:26

Ich finde es gibt genug Features für Sponsoren, die man als Argumente nehmen kann, um Sponsor zu werden. Extra eine neue Palette von Angeboten um vielleicht noch paar mehr Spieler zu überzeugen fände ich eher nicht so toll... Klar wären paar neue Sachen für Sponsoren schön, aber wer von dem momentanen Angebot für Sponsoren nicht überzeugt ist, sollte vielleicht auch nicht dazu überredet werden.

Ansonsten Lufia, gibt es hier einen Thread, der sich damit beschäfitgt, wie sich Freewar besser finanzieren kann... Vielleicht fallen dir da noch paar Features für Sponsoren oder andere Sachen ein, die du in die Diskussion einbringen kannst ;)

Terurin
Teidam

Beitrag von Terurin » 1. Mär 2006, 07:47

noch mehr features für sponsorn?
klingt ja ehrlich gesagt nicht schlecht, finds aber den nicht-sponsoren gegenüber nich mehr gerecht, da sie dann noch mehr vorteile ham ;)

aber ich will ja nix gesagt ham *pfeif* :D
Ich sage was ich Denke, wenns Dir nicht passt dann Lies es nicht !

Linkin Park 4 | Kadaj everrrrrrrr :D
BildBild

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 1. Mär 2006, 10:11

ähhmm.. Morgen erstmal^^

hab grad alles durchgelesen und wäre dafür, dass wenn w8 mal kommt, ne speed-welt, antike-welt oder ne sonstige besonderheit einzubauen oder das ganze problem mit dem Welten so wie bei Runescape lösen.... :roll:

Terurin
Teidam

Beitrag von Terurin » 1. Mär 2006, 10:19

..oder das ganze problem mit dem Welten so wie bei Runescape lösen.... Rolling Eyes
sry, was issn runescape? :shock:
Ich sage was ich Denke, wenns Dir nicht passt dann Lies es nicht !

Linkin Park 4 | Kadaj everrrrrrrr :D
BildBild

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 1. Mär 2006, 12:04

Ein anderes, ähhmm.. sehr langweiliges rollenspiel....

aber die serververteilung is ganz gut gelöst.... (kannsch ja mal angucken^^Runescape)

Sanandil
kleines Schaf

Beitrag von Sanandil » 1. Mär 2006, 12:32

un wie wird die serververteilung da gelöst?
sry hab kein bock ich da extra anzumelden :wink:

Nitram Dan Dan
Nachtgonk

Beitrag von Nitram Dan Dan » 1. Mär 2006, 13:52

Sotrax verfolgt nach meiner bisherigen Wahrnehmung mehrere Ziele mit W8. (Widersprech mit bitte, wenn ich falsch liege :lol: )

1. finanzielle Interessen
2. technische Anliegen
3. Spieldesignoptimierungen (!?)

zu 1.) Finanzielle Interessen sind nicht zwangsläufig egoistische Interessen! (Du lädst mich doch in die Karibik ein, oder? 8) )
Die ganze Technik kostet Geld, der Betrieb kostet Geld.
Mit mehr Geld kann man noch bessere Technik beschaffen, dickere Leitungen mieten und im Extremfall könnte man sogar einen lokalen Client mit 3D-Grafik und/oder eine Handy-Version entwickeln (lassen).
Ausserdem kann man Freewar-Partys subventionieren usw.
Geld reinzubekommen ist also nichts Falsches oder Verwerfliches.

zu 2.) Technik verbessert man üblicherweise durch Forschung und Tests. Nicht alles läßt sich berechnen. Manchmal ist probieren angesagt.
In einer laufenden Welt zu testen ist ein wenig unrealistisch. Es würde sicherlich den Spielspass einiger User beeinträchtigen.

zu 3.) Hier bin ich mir nicht sicher, ob Sotrax das auf seiner Liste hat. Ich finde den Punkt aber sehr wichtig. Mit Spieldesign ist aber nicht die Grafik gemeint, sondern vor allem Balancing, Spielfluß, Langzeitmotivation etc.
Diese Dinge kann man auch nicht in einer lebendigen Welt testen. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Umstellung der Wertigkeit von Stärke-Aka und Lebens-Aka. Wenn jemand 2 Jahre darauf verwendet hat seinen Charakter gemäß den geltenden Bedingungen zu skillen, kann man nicht einfach alles umschmeissen.
Das Kampfsystem finde ich zum Beispiel schwer verbesserungswürdig.
Die Bedeutung der Rassen schlägt sich eigentlich auch nur in den unterschiedlichen Anfangswerten nieder und könnte verbessert werden.
Die "Spielbarkeit" für Gelegenheitsspieler könnte auch interessanter gestaltet werden. An einem guten Tag mache ich mehrere 1000 XP. Dafür brauchen andere Wochen oder Monate.

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten etwas zu tun. Sotrax's ursprünglichen Ansatz geringeren Zeitaufwand durch Zukauf von Gold zu kompensieren finde ich gut. Diese Möglichkeit existiert ja bereits (Entgegen der Nutzungsbedingungen, wohlgemerkt!).

W8 = Beta-Welt
...wäre mein Vorschlag.
Wenn ich mir die Beiträge hier im Ideenforum anschaue, dann finden sich sicherlich einige, die an der Weiterentwicklung mitwirken würden.

Zum Thema Geld zu Gold schlage ich eine Anpassung der Nutzungsbedingungen vor. Das ist ja zunächst mal kein Problem. Schließlich hat jeder bei der Anmeldung zugestimmt, als verkündet wurde:
§ 21 Das Freewar-Team behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu erweitern.

Wenn Sotrax es für sinnvoll hält Gold zu verkaufen, dann ist es sein gutes Recht. Das Gold im Spiel ist sein Eigentum. Auch das hat jeder Spieler bei der Anmeldung für Gut befunden:
§ 12 Jeder Spielaccount (inkl. aller dazugehörigen Daten) sowie Items und Goldmünzen sind virtuelle Gegenstände im Spiel.
Sie werden den Spielern nur zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles.

Eine Überarbeitung hätte folgender Punkt nötig:
§ 15 Freewar ist ein kostenloses Spiel, es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit des Services.

Hier liegen vermutlich auch die rechtlichen Probleme, die Sotrax sieht.
Naja §12 hat ja auch so seine Tücken. Man verkauft etwas und bleibt trotzdem der Eigentümer ist bestimmt kein gesundes Recht.

Wie machen Tierheime das eigentlich?
Man spendet fleissig und hat trotzdem kein Recht darauf, dass sein Lieblingsinsasse nicht zu Wurst wird. :shock:

Es spricht nichts dagegen, sich für Sponsor-Spenden in Form von zur ingame-Verfügung stellen von Gold erkenntlich zu zeigen.
Das wäre dann im juristischen Sinne kein Verkauf und könnte aus dem Dilemma führen. Auf dem illegalen Schwarzmarkt bekommt man für 1 Euro derzeit 1.300-2.000 Gold in alten Welten. Da sich Käufer dafür finden ist es doch naheliegend von Betreiberseite ein legales Angebot zu schaffen. Wenn das dann auch wie geplant nur in einer bestimmten Welt eingeführt wird sollte es keinerlei Probleme geben. Den Unmut hier bezüglich "Cheater" verstehe ich nicht wirklich. Selbst, wenn es in allen Welten für ein Zusatzsponsoring 2.000Gold/Eur geben sollte, so ist das lediglich eine Legalisierung der gängigen Praxis zu Gunsten UNSERES Spiels.

Vorschlag für eine Erweiterung des Sponsorings:
Für 10,- EUR wird man Sponsor für 6 Monate und bekommt ein Unique. (bisherige Regelung)
Als Sponsor bekommt man für jeden weiteren gespendeten Euro als Dankeschön 2.000 Goldmünzen im Spiel zur Verfügung gestellt.
Bild

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 1. Mär 2006, 14:47

Ich fuerchte Das Gold richtig zu verkaufen birgt noch mehr Gefahren in sich, als wir hier alle gerade sehehn, sobal Geld (richtiges Geld) ins Spiel kommt kann es ganz schoen "anders " werden. Also was immer ihr auch tut seid bitte vorsichtig damit. Ich sehe vor meinem gesitigen Auge Welt 8 zusammenbrechen weil sich eine Gruppe gm kauft fuer 500 Euro und die anderen aufhoeren zu spielen aus Unfairnis.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Gesperrt