Ich finde Waffen/Items die man sich erarbeiten kann, wie das Geisterschild und Seelenklinge absolut spitze.
Somit ist die Veränderung des Auftragshauses für mich ein Schritt in genau die richtige Richtung.
Allerdings finde ich den Satz von Dir Sotrax: "Bestimmte Items nur für Hardcore-Zocker" - gelinde gesagt: doof!!!
Soll ich etwa meinen Job aufgeben um in weniger als einem Jahr an diese Items zu kommen? Soll ich etwa mein soziales Umfeld zum Teufel jagen.
Nein das will ich net - aber die neuen Items möchte ich schon in absehbarer Zeit mein Eigen nennen können. Genau deswegen finde ich Dropraten jenseits der 5k Marke einfach übertrieben, egal wie gut ein Item ist. Ich bin dafür die jeweils größte/beste Waffe zur absoluten Seltenheit zu machen. Aber alle anderen Sachen sollten von "erreichbar" über "schwer" bis "unrreichbar" differenziert werden. Das ist z.B. beim Wurzelschild kontra Barurüstung, meiner Meinung nach, nicht der Fall. O.K. die Droprate ist bei der Barurüstung wesentlich höher aber die Chance rein rechnerisch gesehen (Aufwand und Anzahl der zu tötenden NPC\s) ist beim Wurzelschild höher.
Genauso klingt es für mich so als wölltest du in absehbarer Zeit einen Schlussstrich unter Freewar ziehen. Wenn nicht dann ist es doch kein Problem wenn die User die besten Sachen bekommen, es wird doch schließlich immer wieder etwas kommen wofür es sich zu spielen lohnt.
Aber zum Thema "starke Durchschlagende" - das ist denke ich ok. Die AP sind machbar und man sieht ein stetiges Wachstum was motivieren sollte für längere Zeit.
Genau das hat man bei Dropchance jenseits der 1k oder 5k Marke nicht. Man weiss eigentlich schon vorher das man Haufen Geld und Zeit in den Sand setzt. Siehe Massive Landqualle, Baruschrecke. Es wird, denke ich, dann auch immer schwieriger Gruppenmitglieder zu finden die sich die Zeit für sowas nehmen. Weil sie ja kein Ergebnis sehen, und sie somit für sich überhaupt keine Chance ausrechnnen so etwas jemals zu besitzen.
Gegenbeispiel das Geisterschild: Wenn wir zu fünft online sind geht immer jemand mal nach den Wildwarzen ( unsere Bezeichnung (iss geschützt

Lass es Dir einfach mal durch den Kopf gehen Sotrax.
...
Ich lass ma noch ein bissel Platz falls sich meine Meinung ändert oder ich noch was dazuschreib. *g*