Keine XP mehr von NPCs bei niedrigem AKA-Limit [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
crazywater
Kopolaspinne

Beitrag von crazywater » 30. Aug 2007, 06:50

...alle sind zufrieden
stimmt so nicht ganz. ich sammle seit 3 jahren XP - durch jagd, und wenn hier
Werte von 1/5 bis 1/3 im Gespräch
sind, dann iss beides für meine Spielweise der Tod - ich hab 1/100AK-limit...

mal ne Frage: wie soll man als Natla noch anständig jammern können wenn man mehr als 50 leben hat?

nee, mal ernsthaft: wenn die AK jetzt wichtiger wird, dann iss das eben so, ABER das quasi über Nacht zu machen ist mein Ende.
Sowas sollte etwas langsamer eingeführt werden, dann könnte ich aufbauen, oder besser noch: erstma die nötigen Charakterfähigkeiten lernen...
...armer natla

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 30. Aug 2007, 06:57

Hmmmm...es ist interessant, wie manchmal die Ansichten im Laufe der Jahre sich verändern^^

Crazy, du hast für dich persönlich entschieden dein Aka-Limit niedrig zu halten...okay.
Ich hoffe du hattest gute Gründe dafür (Invest in Immobilien, etc.)
Du hast dich somit bewußt zu einer Skillung deines Chars entschieden, die auch eine Art Spezialisierung darstellt.
Wie in jedem Spiel birgt eine Spezialisierung aber die Gefahr, dass man nicht mehr flexibel auf Änderungen reagieren kann.
Solange diese Änderungen den Bereich der Spezialisierung nicht betreffen, hast du Glück gehabt.
In diesem Fall hast du Pech.
Nimms hin und korrigiere deine Entscheidung.
Du brauchst dafür ein wenig länger...okay...aber dafür hast du auch die ganze Zeit über mehr Investivgold zur Verfügung gehabt.
Nicht jammern über das Jetzt...reagiere lieber für die Zukunft
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Layandra
Wächter des Vulkans
Beitrag von Layandra » 30. Aug 2007, 08:21

Auch wenn das evetl. schon jemand gesagt hat (hab mir jetzt nicht 20 seiten durchgelesen), das hätte wirklich locker auf die hälfte angehoben werden können ;)
Gute Spieler haben meist eh fast volles AKA, alle anderen müssen eben jetzt mal nachziehen ^^
no brain - no headache ^^

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 30. Aug 2007, 08:35

Layandra hat geschrieben:Auch wenn das evetl. schon jemand gesagt hat (hab mir jetzt nicht 20 seiten durchgelesen), das hätte wirklich locker auf die hälfte angehoben werden können ;)
absolut deiner meinung ... die, die nur weniger als die hälfte an aka haben ... müssten eigentlich genug gold kriegen/haben um nachzuziehen
Bild

HowlinMad
Kaklatron
Beitrag von HowlinMad » 30. Aug 2007, 09:33

Super Änderung! Und das sage ich als Natla.

Endlich wird dieses stupide, einfach nur XP aufbauen etwas eingedämmt.

Wer diese 20% nicht schafft, der muß sich die Frage stellen lassen, wo sein ganzes Gold eigentlich hinfließt...

Und meinetwegen können die FEs auch so bleiben. Schließlich sind die nicht ganz billig und es führt dazu, daß GM der Welt entzogen werden.

Ich hab etwas die Hoffnung, daß 20% erst der Anfang ist und dieser Wert mit der Zeit erhöht wird. :)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 30. Aug 2007, 09:39

Mit den FEs bin ich ganz anderer Meinung ... ich fürchte, daß nun eben gejagt wird und von dem Gold FEs gekauft werden ... von der Hauptbank werde ich mich künftig jedenfalls fern halten. Ich find es vor allem im Hinblick darauf bedenklich, daß eben die, die auf ihr Limit achten und immer geachtet haben, ein bissi bestraft werden, indem nun (vermutlich) die, die sonst kaum noch an XP kommen ihnen den Lohn ihres Jagens einfach klauen können ... und das in Massen :? Eine Beschränkung fände ich hier wirklich erforderlich.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

HowlinMad
Kaklatron
Beitrag von HowlinMad » 30. Aug 2007, 09:57

@Luna Es stehen immer weniger an der Bank, genau aus diesem Grund. Nach Kills setz ich auch ab und zu auf FEs, aber die XP-Ausbeute wird immer geringer.
An einem Sonntag Nachmittag kommt man oft auf nur noch gut 100 XP. Bei einem Standard-Preis von 3000 GM, kostet 1 XP 30 GM.
Selbst unter besseren Vorzeichen bleibt wohl ein Preis von 25GM/XP. Ziemlich viel. ^^

Mache ich eine Stärke-Aka (Chara nicht eingerechnet) für 5000 GM, kann ich dafür 650 XP durch Jagen aufnehmen. Bedeutet einen Preis von knapp 8 GM/XP.
Vorrausgesetzt jemand hat nicht einen völlig verskillten Account (überhaupt keine Akas), macht das Aka machen mehr Sinn. Zumal er noch einen dauerhaften Stärkepunkt hat.

Ich glaube nicht wirklich daran, daß FEs so stark zunehmen werden. :)

Khalim
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Khalim » 30. Aug 2007, 10:01

ich bin dafür die preise für Fe's drastisch zu erhöhen, udn ich glaub das macht Sotrax auch. sonst würde sein ganzer Plan nach hinten losgehen udn die leute würden nochmehr rumjammern wegen der FE
Shit Happens (^)(o.O)(^)

HowlinMad
Kaklatron
Beitrag von HowlinMad » 30. Aug 2007, 10:05

@Khalim Ich habe gerade versucht darzulegen, warum ich das nicht glaube. Kannst Du Deinen Standpunkt auch begründen?

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 30. Aug 2007, 10:10

Sorry, hab mir nicht mehr alles durchgelesen, hab bei folgendem Beitrag aufgehört:
insanus hat geschrieben:Akas sind nur aufgewertet, keine Pflicht... :roll: Das einzige, was sich geändert hat ist, dass man Akas braucht um XP zu machen - also mir wäre es peinlich in W4 mit 60k XP und 65 LP herumzulaufen (aber regelmäßig kleine Hacker zu killen - Kampfpunkte sollten Leuten anheim fallen, die nicht nur 5% Akalimit haben, es sind schließlich Kampfpunkte aus einem Kampfgebiet).
Bin Natla mit 22K XP und 40 LP, mir ist das nicht peinlich. :wink:
Finde diese Änderung trotzdem seehr gut. Natla wurden nicht dazu geschaffen, leicht XP zu scheffeln. Die Rasse Natla sollte es Spielern ermöglichen friedlich zu spielen, wobei sie bisher von jedwedem Zwang zur Geldausgabe bei den Akademien verschont blieben. Auch als Spieler einer anderen Rasse ist man nicht unbedingt gezwungen durch das Spiel selbst, Akas zu machen, wohl aber durch die Spielgemeinschaft und den Konsequenzen, die sich ergeben, falls man die Akas verweigert. Die Rasse Natla konnte darüber bisher nur lächeln und genau das, war ein Millionenschwerer Vorteil, der durch diese Regelung begrenzt wird.

*daumen hoch* Freu mich auf die Änderung in den anderen Welten
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Khalim
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Khalim » 30. Aug 2007, 10:21

Thes hat recht, es heißt ja nicht das Natla nie wieder gekillt werden brauch sondern das sie nur ein speziellen schutz haben, nur das unterscheidet sie von anderen Rassen :wink:

@ Howlin: es geht einfach darum und das wirst du auch früher oder später merken das die FE's sehr zunehmen werden :wink: was soll ich denn da groß erklären wenn mann keine Xp mehr von Monster kriegst aber Geld investiert mann diese halt in FE
Shit Happens (^)(o.O)(^)

HowlinMad
Kaklatron
Beitrag von HowlinMad » 30. Aug 2007, 10:33

@Khalim Und genau das habe ich versucht zu widerlegen in meinem Post weiter oben. Dies dürfte allenfalls für Spieler zutreffen, deren Akalimit nicht annähernd 20% beträgt. Und ich vermute, daß das nicht all zu viele sind. Zumal es langfristig wirklich auch nicht sinnvoll ist XP nur noch über FEs aufzubauen.

Noch ein weiterer Punkt bei FEs ist, daß der Verlust für den Einzelnen gering ist. Selbst bei 10 FEs reden wir hier von gerade 30 XP. Und 10 FEs sind für den Ausführenden doch schon Recht teuer.

Positiv an FEs ist desweiteren, daß Geld aus der Welt abfließt ohne daß ein Gegenwert entsteht. Es wirkt also deflationär!

Auron
Kaklatron

Beitrag von Auron » 30. Aug 2007, 10:34

jop, der billige und unauflösbare schutz is schon ein großer vorteil von den natlas. sie nehmen nur durch eigenverschulden an pvp teil, und das auch nur ,wenn sie ihren schutz vergessen

aja, und die preise von falschen erfahrungen sollten an die im af angehoben werden ;D

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 30. Aug 2007, 10:37

naja 20% akalimit sind ja jetzt auch nicht dieee Welt...

100.000xp => 20.000 aka...

Man bleibt trotzdem verdammt angreifbar außer man wird natla ;)

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 30. Aug 2007, 10:43

ShadowFlame hat geschrieben:naja 20% akalimit sind ja jetzt auch nicht dieee Welt...

100.000xp => 20.000 aka...

Man bleibt trotzdem verdammt angreifbar außer man wird natla ;)
Das is wahr, aber um dann wieder 500xp zu machen brauchst du eine aka :wink: und für das fehlt mir einfach die zeit, zZ
\\ lesender Teilnehmer //

Gesperrt