Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
DiZ
Feuerwolf

Beitrag von DiZ » 5. Sep 2007, 15:12

Solange die Gesamtlernzeiten der anderen Charafähigkeiten bei LT 50 damit erhöht wird finde ich ist es sozusagen eine Bestrafung für die jenigen die treu zu FW halten/gehalten haben...
Hab jetzt das Problem das ich ALL meine Fw Zeit in eine Chara gesteckt habe in welche ich wenn das Update schon früher draußen gewesen wäre nicht so viel Zeit gesteckt hätte -.-

Könnte man es nicht so machen das dieses Update NUR in neue Welten eingebaut wird und bei der Registrierung angegeben wird das man in diesen (neuen) Welten gewisse Vorteile hat ?

Ich finde wirklich das du darüber hättest nachdenken sollen bevor du FW ein paar Jahre hast laufen lassen -.-

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Sep 2007, 15:15

Immerhin hat Sotrax den Fehler in DF nicht begangen, weil ich ihm sofort nach Einbau erstmal auf die Finger geguckt hab, ob die Zeiten balanced wären :P

Naja, ich frag mich derzeit vor allem, wie das LT50-Item aussehen wird und vor allem, ob ich dabei wieder bestraft werde, wenn ich noch nicht viele XP hab. Ich hoffe nicht, fände es nämlich dann wirklich massiv mies, wenn ich das nicht nutzen bzw nicht kriegen könnte, weil ich in W4 zuerst Charas hochzieh vor den XP.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

nightflyer
Feuerwolf

Beitrag von nightflyer » 5. Sep 2007, 15:19

blizz, du kommst aus alten welten, geh mal in die hintere hälfte, wieviele spieler sich da um lerntechnik mühen, wenn sie ach so mächtig ist...

sotrax müsste im übrigen die zahlen kennen und ich bin mir sicher, ich liege nicht weit von der wahrheit

Papa Fabi
Teidam

Beitrag von Papa Fabi » 5. Sep 2007, 15:21

Absolut daumen hoch dafür, es sollte für einen Anfänger möglich sein eine Charakterfähigkeit innerhalb von 6-8 monaten zu maxen. Alles andere halte ich für übertrieben.

weitere Ideeen von mir : Ein brunnen zum totsaufen für XP abbau.
Der Geist der Welt erscheint alle 5 minuten.
damit die PK mal zum killen kommen und nicht sinnlos rumstehen müssen.
Mann könnte auch die Lerntechnik ganz abschaffen als ausgleich die investierte Zeit gutschreiben das sie in anderen fähigkeiten investiert werden können. Dann sind alle gleich. So wie im Auftragshaus wo es punkte gibt.Eintauschen in zauber der schnellen Wissens könnte ich mir vorstellen.Dann sollten doch alle zufrieden sein nix ist umsonst investiert. Und wenn es eine Neue Fähigkeit geben sollte lernen alle gleich schnell.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Sep 2007, 15:21

nightflyer hat geschrieben:wieviele spieler sich da um lerntechnik mühen, wenn sie ach so mächtig ist...
Und die alten Welten haben das einfach so von den Bäumen gepflückt, nehme ich an.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 5. Sep 2007, 15:32

nightflyer hat geschrieben:und balrog, auch an dich die frage: wenn lerntechnik so overpowered ist, warum sind 70-80% der spieler darin denn eher schlecht?
das sehe ich wie Blizz^^
Blizz hat geschrieben:Weil Lerntechnik zu trainieren absolut ätzend ist :).

Allerdings halte ich 70-80% für falsch

die meisten die ich kenne haben Lt 30+
Lerntechnik ist unbestreitbar die wichtigste Char...vorallem für die, die länger dabei sind und/oder dabei sein werden.
Aber die Char auf max zu bringen kostet extrem viel Zeit und damit auch extrem viel Geduld...darauf hat natürlich nicht jeder Spieler Bock!
Ich hab Sie zB. während meiner längeren Spielpausen gelernt...LT zu trainieren, während man aktiv spielt ist schon schwieriger Oo

Und wer zB. erst seit paar Monaten in zB. w5 ist, kann Lerntechnik natürlich auch noch nicht so weit haben...doch von den alten Hasen in w5 gibt\s garnicht so wenig Spieler wie Du vielleicht denkst, die LT schon auf 40+ haben.

und mal am Rande...wer bisher Lerntechnik trainiert hat, steht weiterhin gut da.
Hätte ich eine niedrige LT-Stufe, würde ich spätestens jetzt anfangen LT weiter hochzuziehen...und erst wenn die Änderung im Spiel ist, wodurch sich die Lernzeit für alle anderen Chars verkürzt, lohnt es auch eben jene Chars zu lernen.

Da ich aber LT auf 48 hab, lern ich nun fleissig was anderes...da auf Stufe 48 die 5% stärker ins Gewicht fallen, als die spätere Lernzeitverkürzung um Faktor 2,5 aber LT-Effektivitätsreduzierung von 5% auf 3%. ;)

DiZ
Feuerwolf

Beitrag von DiZ » 5. Sep 2007, 15:32

Wie bereits gesagt.. Wenn das LT50 Item nicht einiges zu bieten hat ist es eine ziemliche Bestrafung für treue Fw Spieler die ne Ewigkeit für LT geopfert haben....

MadP
Kaklatron

Beitrag von MadP » 5. Sep 2007, 15:34

Hi.

Ich hab auch ein bisschen gerechnet und finde die Änderungen doch ein wenig drastisch.
Bei 3% Verkürzung und mit Faktor 2,8 haben die LT-50'er eine Lerndauer von +-0 im Vergleich zum alten System. Bei Faktor 2,5 steigt aber die Lerndauer um 13% [ (0,93^50/0,95^50)/2,5 ] , also unbrauchbar.

Vielleicht sollte man einen Mittelweg aus altem und neuem System nehmen, die Verkürzung pro LT-Stufe auf 4% setzen und die Charas um Faktor 1,68 verkürzen. Das würde bei LT Stufe 50 wieder keinen Unterschied ergeben, und allgemein etwas mildere Auswirkung haben.

(Ich hofe, derselbe Vorschlag wurde nicht schonmal abgegeben, ich habe ab Seite 3 aufgehört weiterzulesen, sonst entschuldigt)

Gruss
MadP
Bild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 5. Sep 2007, 15:41

DiZ hat geschrieben:Wie bereits gesagt.. Wenn das LT50 Item nicht einiges zu bieten hat ist es eine ziemliche Bestrafung für treue Fw Spieler die ne Ewigkeit für LT geopfert haben....
Ich kann damit leben 8)
Ist nunmal für das Gesamtbalancing ein wichtiger Schritt.

Und es wird genug Spieler geben, die neu anfangen, aber selbst bei nur 3%-Lerntechnik-Effekt diese Char recht hochziehen.
Du aber hast sie schon hoch (bei LT 50 bist also schon 496 Tage voraus)...und konntest bereits eine Zeit lang fleissig lernen (13% schneller als in der modifizierten Fassung).

So schlimm ist\s nun also auch nicht.
Ich werde trotzdem im Laufe der Zeit LT auf 50 bringen, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet...das neue Item und vielleicht auch ZdW ab LT 50 sind schließlich ein guter Anreiz ;)

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 5. Sep 2007, 15:42

als ich es gelesen hab, hab ich erstmal gedacht, was der mist jetzt soll, das sei ja total unfair, den alten spielern gegenüber... aber andererseits profitiere ich ja auch davon... also ich kann damit leben, auch wenn ich es nicht begrüße...
BildBild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Sep 2007, 15:44

Sotrax hat geschrieben:Ansonsten was mir bei der 3,5% Variante nicht gefällt ist das Komma da drin, das verwirrt Leute nur unnötig, 3% wär klarer und logischer.
nicht nur das - gibs doch zu es wäre die erste konstante im spiel die du verwenden müsstest, welche 3 nachkommastellen hat :-)
alles was ich bisher gesehen habe was irgendwie berechenbar ist kommt mit 2 nachkommastellen aus (für zufallszahlen braucht man ja keine kommastellen)
:-D du willst dich nur drücken ^^

verstehe trotzdem nicht, wieso unbedingt der faktor 2,5. mit 2,834043 kriegste zwar erstmal keine hübschen zahlen raus, aber dafür gibts ja dann die rundenfunktion. wenn du durch 2.5 teilst haben alle basiszeiten mindestens 2 nullen hinten, also runden wir einfach auch mal auf -2 stellen und kommen zu dem ergebnis:
AE: 70600 [-0,04%]
AP: 6000 [-0,03%]
DSW: 24700 [0,00%]
GV: 14100 [0,10%]
GF: 10600 [-0,14%]
Gl: 14100 [0,10%]
GA: 38800 [0,04%]
GH: 6400 [-0,76%]
IM: 31800 [-0,14%]
JA: 20500 [-0,17%]
KK: 19400 [0,04%]
LE: 22900 [0,15%]
LT: 30000 [-0,03%]
MV: 42300 [0,10%]
MW: 8800 [0,24%]
PL: 32800 [0,05%]
RW: 10600 [-0,14%]
SW: 56500 [-0,08%]
SH: 28200 [0,10%]
ST: 26500 [-0,14%]
WK: 22900 [0,15%]
ZK: 211700 [0,01%]
ZTW: 88200 [0,01%]
ÜK: 30000 [-0,03%]
ÖV: 22900 [0,15%]
das wären gerundete neue basiszeiten, der wert in klammern ist die relative abweichung. wie man sieht ist sie in keinem fall über 1%, wenn man gruppenheilung nicht beachtet sogar immer unterhalb von 0,25%!! (also 1/12 dessen, was deine rassenabhängige änderung der lernzeiten ausmacht)
ein positiver wert heißt,d ass abgerundet wurde, man kann also manche 22900-er auch in 23000er verwandeln und hat da halt dann k.a. [-0,24%] als relativen fehler oder so. wenn dir die zahlen jedoch immer noch nicht gefallen runde ich auf 500er.
in dem fall liegt alles bis auf 2 ausnahmen bei unter 1% relativer abweichung. die ausnahmen sind gruppenheilung (-2,29%), welches aber auch beim faktor 2.5 die "unschöne" basiszeit 7200 hätte (was auf die nächsten 500 gerundet ne noch größere abweichung hätte als 2,29%), d.h. hier könnte man dann ja auch auf 6400 setzen (und wär wieder unter 1% abweichung), die andere ausnahme ist marktwirtschaft mit 1,99% - aber die chara wolltest du ja sowieso verändern.
alles in allem also eigentlich erträgliche werte, oder nicht?
nimm 2,83, sotrax!
sgr011566 hat geschrieben:44 10,47% 10,47% 100,04%
hey, und ich hab schon befürchtet ich hätte mich verrechnet - hab die 44er grenze nämlich im kopf ausgerechnet ..... ^^

nochmal an alle die sich dafür interessieren, was sie JETZT tun sollten bis die änderung kommt:
wer unter LT 44 hat: LT jetzt zu lernen lohnt sich mehr als in zukunft. wer nicht viel wert auf LT legt, muss das jetzt auch nicht, aber gerade leute mit LT 20 oder weniger sollten jetzt lieber LT lernen (was jetzt genausolang dauert wie in zukunft) und dann nach der änderung von den beschleunigten neuen lernzeiten profitieren. die entscheidung überlasse ich jedem selbst ich sage nur, dass sich LT lernen im vergleich jetzt mehr lohnt als in bälde (bei LT 40 ist der unterschied aber gering).
wer LT44 oder mehr hat: lernt auf jeden fall was anderes, nutzt aus, dass ihr jetzt besser lernt als später mit LT50 :-(
ausnahme: wenn sgr und ich es noch schaffen sollten sotrax zu überzeugen, 2,83 oder nen anderen wert zu benutzen, dann siehts anders aus :-) erstmal verschiebt sich die grenze von LT44 und dann hängts vom persönlichen ziel ab: ist LT50 sowieso ziel, dann weiterhin LT lernen (wenn 2.83+ verwendet wird). wer das nicht als zwingendes ziel hat: einfach überlegen was man tun will, sgr und ich haben die neuen (deutlich höheren) ammortisationszeiten ja bereits angegeben (640 tage für LT50 - NACH fertigstellung; nach meiner berechnung, einer von uns (ich glaube sgr ^^) hat nen fehler drin), einfach suchen, ist auf den ersten 3 seiten

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beitrag von Nelan Nachtbringer » 5. Sep 2007, 15:53

hab mich ja ziemlich ueber die aenderungen beim kampfsystem beschwert aber das find ich richtig gut
einziges manko find ich die immer staerkeren waffen....
sonst top =D

nightflyer
Feuerwolf

Beitrag von nightflyer » 5. Sep 2007, 15:59

@sgr011566

ähm, ich kenne etliche freewar-spieler und ich behaupte, lt ist eine der am wenigsten getoppte und bei sehr vielen eher unterrepräsentierte char. eben wegen der hürde des langen lernens ohne auf anhieb einen effekt zu haben.

sich da jetzt weiter über des kaisers bart zu streiten, finde ich eher kontraproduktiv, soll sotrax doch mal zahlen nennen.

und was jetzt viel und wenig ist, ist sicher ne strittige angelegenheit

Raptor (W5)
Nachtgonk

Beitrag von Raptor (W5) » 5. Sep 2007, 16:01

Hmm soll ich lerntechnik jez deswegen abbrechen? ich trainiere auf 34, is nich viel, aber immerhin. Denn dann wäre es doch eher zeitverschwendung lt zu maxen?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 5. Sep 2007, 16:05

Kane hat es doch wunderbar ausgerechnet unter Lt.44 Lerntechnik weiter trainieren.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gesperrt