Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Avicularia
Wächter des Vulkans
Beiträge: 288
Registriert: 1. Jun 2005, 10:14
Wohnort: Festung der Dunklen Magier/innen

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Avicularia » 15. Okt 2007, 15:29

Find ich klasse! Danke Sotrax! :)
Bild

Welt 3? Genau meine Welt

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Rondo » 15. Okt 2007, 15:32

Welchen Handel haben die zum erliegen gebracht ?
Nur den sichtbaren über eBay, das ist ja genau das was ich meine. Und klar, das ist bei Freewar dann genauso.
Nur ist es ja in keinem Spiel verboten einem anderen Spieler etwas zu übergeben, ob da vorher eine Zahlung in RL stattgefunden hat kann niemand wissen oder nachprüfen solange es nicht über eine Plattform wie eBay oder ähnliches gelaufen ist.
Wenn mir jemand ne Mail schreibt in der er mich um Gold/Items oder sonstwas fragt und mir dafür einen Geldbetrag überweist dann kann ich da mit völlig ruhigem Gewissen ihm im Spiel einen Gegenstand oder Gold übergeben, keine Regel verletzt, nichtmal ansatzweise nachprüfbar.
Darum meine Bemerkung dass eben nur der sichtbare Handel verhindert wird.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Sotrax » 15. Okt 2007, 15:34

@Rondo: Ja, irgendwelche Privatgeschäfte in die wir keine Einsicht haben, da können wir nix machen. Aber wenn die Verkäufer eben kaum noch kaufende Kunden finden, lohnt sich das Geschäft kaum mehr. Und ich hoffe, dass die meisten eben erst garkein Gold mehr kaufen, da es nicht legal ist. Jetzt gibt es viele die eben kaufen, einfach weil sie wussten, dass es geduldet wird.

Ich denke das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Solltet ihr aber private Mails von jemandem erhalten, der euch Gold verkaufen will, meldet dies bitte einem Moderator, damit wir auch dagegen vorgehen können.
---
Sotrax

Aerox
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 15. Aug 2006, 15:32

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Aerox » 15. Okt 2007, 15:34

ist jetzt das transferieren von goldmünzen zwischen den welten auch verboten?
oder nur der verkauf von goldmünzen gegen echtes geld?
wurd mir bisher noch nicht so klar^^

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Rondo » 15. Okt 2007, 15:40

Sotrax hat geschrieben:.........Solltet ihr aber private Mails von jemandem erhalten, der euch Gold verkaufen will, meldet dies bitte einem Moderator, damit wir auch dagegen vorgehen können.
DAS klingt mir jetzt aber sehr nach Aufruf zu einer nicht ganz legalen Handlungsweise.
Private Mails, die NICHT im Spiel oder im Freewarforum verschickt bzw empfangen wurden zu kopieren und an Mods zu schicken dürfte wohl klar gegen Datenschutzbestimmungen verstossen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Black-Death-W8
Kopolaspinne
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jul 2007, 14:12

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Black-Death-W8 » 15. Okt 2007, 15:41

ich denke das ist eine ziemliche einschränkung auch wenns botter nich abhält....

meine frage...ist es noch erlaubt freunde "freundschaftlich" geld zu verkaufn?also gegn rl?wäre ja über keine plattform...
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Kakerlake
Klauenbartrein
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Apr 2005, 00:52
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Kakerlake » 15. Okt 2007, 15:41

Das 2. wäre natürlich zu schön...

Daher vermutlich nur das 1.

Eine Änderung fehlt übrigens noch, und zwar am Wasserfall ;)
Immerhin gibt es da praktisch durchgängig in jeder Welt 5-10 Spieler die sie selbst in anderen Welten werben und anschließend per Wasserfall auf 51 XP bringen.

Benutzeravatar
-Judas-
Wächter des Vulkans
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2007, 13:29
Wohnort: W6
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von -Judas- » 15. Okt 2007, 15:42

Was is wenn n rl freund bissl zockt aber net wirklich interesse an dem spiel hat und das einem schenkt?

zählt das dann unter verboten oder erlaubt wenn ab und an gm fließen?
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Infinity » 15. Okt 2007, 15:43

Rondo hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:.........Solltet ihr aber private Mails von jemandem erhalten, der euch Gold verkaufen will, meldet dies bitte einem Moderator, damit wir auch dagegen vorgehen können.
DAS klingt mir jetzt aber sehr nach Aufruf zu einer nicht ganz legalen Handlungsweise.
Private Mails, die NICHT im Spiel oder im Freewarforum verschickt bzw empfangen wurden zu kopieren und an Mods zu schicken dürfte wohl klar gegen Datenschutzbestimmungen verstossen.
Ehm.. ne? Es werden ja keine daten rausgegeben, sondern nur gepetzt wer einem gold verkaufen will :P
Außerdem: Goldverkauf war ja auch schon immer verboten und es wurde trotzdem gemacht... in diesem Sinne: nänänänänänänä :mrgreen: !

Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Lancelot du Lac » 15. Okt 2007, 15:46

sotrax du kannst andre spiele nicht mit fw vergleichen, vor allem da games wie Ogame verschenken von ressourcen von vorneherein ausschließen. das ist hier nicht der fall...
Und das verbieten von Account verkauf is auch so ne Sache. Da is Blizzard meines wissens schon dran gescheitert, da der Account durch die erbrachte Spielleistung kreatives Eigentum des Users ist und er somit das recht hat dieses zu veräußern. Mit einzelnen Items/Gold sieht das natürlich wieder anders aus.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Rondo » 15. Okt 2007, 15:48

Flowing Bluth hat geschrieben:Ehm.. ne? Es werden ja keine daten rausgegeben, sondern nur gepetzt wer einem gold verkaufen will :P
Und um das zu "beweisen" müssen mails vorgelegt werden. Damit sind wir bei dem Punkt den ich angesprochen habe.
Und was glaubst Du wie sehr es ab dem 1.11. dann überhand nimmt dass mehrere User gezielt nen anderen beschuldigen, einer sagt er habe ihm GMs gegeben, 5 andere sagen sie habens gesehen und schon wird derjenige gebannt ??? Also das wird unter Garantie dann sehr interessant wenn aufgrund von Aussagen oder evtl gefakten Mails Accounts gebannt würden !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Käsehäppchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 652
Registriert: 28. Jun 2006, 17:28

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Käsehäppchen » 15. Okt 2007, 15:50

simonso hat geschrieben:super Änderung!
Dann muss man sich sein Gold wirklich selber verdienen und kann es nicht einfach kaufen!
Jetzt müsste man nur noch das Transferieren verbieten!
(Späte Antwort, ich weiß)
Sowas kann man nicht verbieten. Wenn ich mich beispielsweise auf der Felseninsel mit wem zum transferieren treffe, wird mich da kaum jemand dran hindern können.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Sotrax » 15. Okt 2007, 15:54

@Rondo: Ich meine damit Postbriefe sowie Flüstersachen, externes Zeug kann ich ja eh nicht prüfen ob es stimmt. Also mit ICQ Logs etc fangen wir so oder so nix an.

Aber das dürfte wie gesagt eine extreme Minderheit sein, ich denke schon, dass man den Goldverkauf großteils verhindern kann. Einfach weil die meisten Käufer wegbrechen und es dann auch den Verkäufern keinen Spass mehr macht. Und wenn der Goldverkauf in großem Stil unterbunden ist, hilft das ja bereits. Dass es immer mal zu irgendeinem Verkauf kommen kann, den wir nicht prüfen können, ist klar. Aber jeder muss eben wissen, dass wenn wir es rausfinden, sein Account weg ist, die meisten werden das wohl nicht riskieren.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Pyros » 15. Okt 2007, 15:56

Ich bin mir sicher, dass FW durch das Verbot profitieren wird und das ist gut so. Den verdeckten Handel wird man aber kaum einschränken können, aber mich persönlich stört das nicht wenn sich jemand GMs kauft. Soll er doch seine Euronen beim Fenster rauswerfen...

Es war auf jeden Fall wichtig es OFFIZIELL zu verbieten, wenn es dennoch im Verborgenen geschied ist es egal.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Rondo » 15. Okt 2007, 15:58

Sotrax die Sache ist die dass Du zwar Handel über eBay verbieten kannst, sämtliche IngameWerbung dazu natürlich auch; aber keinesfalls den Verkauf selbst den man über keine offizielle Plattform abwickelt. Und da braucht dann auch keiner die von Dir angesprochene Angst haben etwas illegales zu tun da es das eben nicht ist.
Wenn User A auf dem Pausenhof User B 10 Euro gibt und nachmittags bekommt User A dafür im Spiel zB 50k Goldmünzen dann ist sowas nicht illegal.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste