Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]
Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]
Macht euch mal nicht soviele sorgen, warten wir erstmal ab, bei all den anderen Games klappt das ja auch gut, ohne dass es da große Probleme gibt.
Ich werde nicht irgendwelche großen Transfers kontrollieren oder so, solange ich keine konkreten Hinweise hab.
Ich selbst hoffe eher darauf, dass es sich selbst reguliert, und die Leute es einfach aus Vernunft heraus sein lassen. Ich hoffe also, dass ich im Prinzip nicht viel mehr machen muss als bisher, und die Leute es einfach so lassen.
Ansonsten werde ich mich mit eBay in Verbindung setzen um die Angebote löschen zu lassen, bzw. mal schaun wie das bei anderen Games geregelt wird.
Ich werde nicht irgendwelche großen Transfers kontrollieren oder so, solange ich keine konkreten Hinweise hab.
Ich selbst hoffe eher darauf, dass es sich selbst reguliert, und die Leute es einfach aus Vernunft heraus sein lassen. Ich hoffe also, dass ich im Prinzip nicht viel mehr machen muss als bisher, und die Leute es einfach so lassen.
Ansonsten werde ich mich mit eBay in Verbindung setzen um die Angebote löschen zu lassen, bzw. mal schaun wie das bei anderen Games geregelt wird.
---
Sotrax
Sotrax
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Also was wäre wenn es so wäre^^:
Ich würde jetzt mit Fw aufhören hab 2 Jahre an diesem Acc gesessen Tag und Nacht um das beste aus meinen Acc zu machen und dann am ende wird ich wenigstens paar € für den Acc haben wollen...da fände ich es echt schade wenn das net ginge...könnte man da net irgendwie einen weg rein finden das solche sich dann bei einem S-Mod nach einer Erlaubnis erkundigen könnten? Also ich persönlich fände das spitze...glaub zwar kaum das ich mit Fw aufhöre aber man weis nie was das RL bringt^^
Ich würde jetzt mit Fw aufhören hab 2 Jahre an diesem Acc gesessen Tag und Nacht um das beste aus meinen Acc zu machen und dann am ende wird ich wenigstens paar € für den Acc haben wollen...da fände ich es echt schade wenn das net ginge...könnte man da net irgendwie einen weg rein finden das solche sich dann bei einem S-Mod nach einer Erlaubnis erkundigen könnten? Also ich persönlich fände das spitze...glaub zwar kaum das ich mit Fw aufhöre aber man weis nie was das RL bringt^^
Gilt das ganze auch für Forenaccounts? 
Nee, Sotrax, passt schon
Das Urteil, welches du meinst, richtete sich gegen Bezahlsspiele. Es bezog sich jedoch nicht wirklich auf den Account, als vielmehr auf das Spiel an sich.
Was war passiert? Ein Online-Spiel wurde in E-Bay verkauft, zusammen mit den zugehörigen Account-Daten. Der Spielbetreiber hat die betroffenen Accounts gesperrt. Dagegen wurde geklagt, da der Ebay-Verkäufer die Zugangssoftware zur Teilnahme des Spiels käuflich erworben hat und ihm deswegen in Deutschland das Recht zusteht, diesen Kauf weiterzuverkaufen. Insofern steht man da vor einem Problem: Die Account-Daten sind Eigentum des Betreibers und werden dem Spieler zur Verfügung gestellt. Der Spieler hat in den AGB zugestimmt, daß dies so ist, und er hat insbesondere nicht das Recht, diese Daten zu verkaufen. Das Spiel ist Eigentum des Spielers (etwas genauer die Lizenz zur Spielnutzung), welche er käuflich erworben hat und selbstverständlicherweise verkaufen kann, wie er lustig ist.
Da aber ein Spiel immer mit einem Account gekoppelt ist, kann das Spiel nicht ohne Account verkauft werden (bzw. würde es keinen Sinn machen, das Spiel ohne Account zu verkaufen).
Insofern gab es mal den Rechtsstreit, ob ein Accountverkauf dann legal sein muß, wenn gleichzeitig die Zugangssoftware mitverkauft wird, bzw. ob die Firma, wenn sie den Accountverkauf sperrt, nicht dafür sorgen muß, daß man seinen Account resetten kann, um die Zugangssoftware funktionsfähig verkaufen zu können.
Wie das ganze ausgegangen ist, weiss ich nicht, aber da die Bezahlonlinegames immer noch fleissig Accounts bannen, gehe ich davon aus, daß das Urteil noch nicht durch die letzte Instanz ist.
Da Freewar nunmal keine käuflich zu erwerbene Zugangssoftware hat, fällt dieser rechtliche Streitpunkt aber flach.

Nee, Sotrax, passt schon
Damit hier etwas rechtlich nicht durcheinanderkommt...Lancelot du Lac hat geschrieben:Da ich ja anscheinend überlesen wurde...
Ich meine es gibt da ein Urteil, dass Spielern von online games den Verkauf von Accounts erlaubt, ohne dass der Betreiber dies Rechtlich verbieten kann.
Es steht den Betreiber des Spiels zwar jederzeit frei den User bzw den Account zu banen, das wäre dann aber kein begründeter Ban, sondern ein willkürlicher, da die Grundlage fehlt....
Kann auch sein, dass ich mich da grad irre, da das schon n paar Monate her ist, aber man sollte sich evtl mal drüber informieren.
Und falls es stimmt was geschieht dann damit Sotrax? Wirst du es weiter (illegal) verbieten, oder wieder erlauben?
Das Urteil, welches du meinst, richtete sich gegen Bezahlsspiele. Es bezog sich jedoch nicht wirklich auf den Account, als vielmehr auf das Spiel an sich.
Was war passiert? Ein Online-Spiel wurde in E-Bay verkauft, zusammen mit den zugehörigen Account-Daten. Der Spielbetreiber hat die betroffenen Accounts gesperrt. Dagegen wurde geklagt, da der Ebay-Verkäufer die Zugangssoftware zur Teilnahme des Spiels käuflich erworben hat und ihm deswegen in Deutschland das Recht zusteht, diesen Kauf weiterzuverkaufen. Insofern steht man da vor einem Problem: Die Account-Daten sind Eigentum des Betreibers und werden dem Spieler zur Verfügung gestellt. Der Spieler hat in den AGB zugestimmt, daß dies so ist, und er hat insbesondere nicht das Recht, diese Daten zu verkaufen. Das Spiel ist Eigentum des Spielers (etwas genauer die Lizenz zur Spielnutzung), welche er käuflich erworben hat und selbstverständlicherweise verkaufen kann, wie er lustig ist.
Da aber ein Spiel immer mit einem Account gekoppelt ist, kann das Spiel nicht ohne Account verkauft werden (bzw. würde es keinen Sinn machen, das Spiel ohne Account zu verkaufen).
Insofern gab es mal den Rechtsstreit, ob ein Accountverkauf dann legal sein muß, wenn gleichzeitig die Zugangssoftware mitverkauft wird, bzw. ob die Firma, wenn sie den Accountverkauf sperrt, nicht dafür sorgen muß, daß man seinen Account resetten kann, um die Zugangssoftware funktionsfähig verkaufen zu können.
Wie das ganze ausgegangen ist, weiss ich nicht, aber da die Bezahlonlinegames immer noch fleissig Accounts bannen, gehe ich davon aus, daß das Urteil noch nicht durch die letzte Instanz ist.
Da Freewar nunmal keine käuflich zu erwerbene Zugangssoftware hat, fällt dieser rechtliche Streitpunkt aber flach.
- Himmelstropfen
- Waldschlurch
Moment mal, Sotrax...
um nochmal auf Eckstuhls Vorschlag zurückzukommen:
Also der Verkauf von Freewar-GM über eBay ist nicht ok.
Aber der Verkauf von Freewar-GM über eine eigene Plattform, bei der du prozentualen Anteil vom Gewinn erhältst wäre ok?
Schon irgendwie seltsam.
Aber nichts gegen die Idee, die finde ich klasse.
um nochmal auf Eckstuhls Vorschlag zurückzukommen:
Also der Verkauf von Freewar-GM über eBay ist nicht ok.
Aber der Verkauf von Freewar-GM über eine eigene Plattform, bei der du prozentualen Anteil vom Gewinn erhältst wäre ok?
Schon irgendwie seltsam.
Aber nichts gegen die Idee, die finde ich klasse.
Wir haben uns vorgenommen
im Leben zu nichts zu kommen,
was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu,
so leben wir daher, so leben wir.
United! United!
im Leben zu nichts zu kommen,
was uns auch Gott sei Dank
bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu
sind wir United treu,
so leben wir daher, so leben wir.
United! United!
@Sotrax
in einer deiner ersten Beiträge ist zu lesen das du das Geld für Server verwendest um diese zu verbessern...da frag ich mich warum in W2 generell 10 min nach jeder vollen Stunde nix mehr geht und von zwischendurch will ich mal lieber nicht anfangen aber eine W12 ist ja auch schon geplant...
zu den Sponsis in der Zukunft:bisher werden die für ca15-18k gehandelt später sicher für mehr als das doppelte ergo..es wird viele geben die ohne Sponsi spielen werden.
meiner Meinung nach gehts dir nicht mehr um den Spielspass den du anderen,fremden Leuten mit deiner echt gelungenen Spielidee geben wolltest sondern nur noch ums Geld
mit objektiven Grüssen -NiGhT-
in einer deiner ersten Beiträge ist zu lesen das du das Geld für Server verwendest um diese zu verbessern...da frag ich mich warum in W2 generell 10 min nach jeder vollen Stunde nix mehr geht und von zwischendurch will ich mal lieber nicht anfangen aber eine W12 ist ja auch schon geplant...
zu den Sponsis in der Zukunft:bisher werden die für ca15-18k gehandelt später sicher für mehr als das doppelte ergo..es wird viele geben die ohne Sponsi spielen werden.
meiner Meinung nach gehts dir nicht mehr um den Spielspass den du anderen,fremden Leuten mit deiner echt gelungenen Spielidee geben wolltest sondern nur noch ums Geld
der Tod ist überall,du musst Ihn nur rufen !!!
-NiGhT- hat geschrieben:@Sotrax
die Sponsis werden durch das riesige Angebot und durch die gleichbleibende Nachfrage wohl eher im Preis fallen als steigen

(Angebot wird grösser, da der Sponsi das einzige Mittel wird um rl geld in gm zu tauschen)
jup hast recht Hugo^^ aber das andere bleibt so!!!
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
@Night: aber denkst du wirklich das sotrax sich den ganzen stress aus lieber langer weile macht? ich bin ziemlich sicher das sotrax sich schon dabei erhoft hat ein paar fenge zu verdienen und ganz erlich gesagt find ich das auch net weiterhin schlimm
eigentlich ging es mir um die Aussage das er mit dem Geld die Server verbessert........aber anstatt die vorhandenen auf Vorderman zu bringen zb W2 ist bekannt das die dauerlagt^^ stattdesen wird schon wieder ne neue Welt geplant...für mich eben einfach nur unverständlich
so, mal an alle, die der meinung sind, ihren fw-acc sei es aus zeit- oder lustmangel gegen geld veräußern zu wollen:
Ihr spielt fw, um spaß zu haben und wenn ihr dabei den hintergedanken habt euren acc iwann mal verkaufen zu wollen....selber schuld. akzeptiert doch einfach, dass dieser dann eben für euch weg ist und freut euch über die schöne zeit. immerhin spielt ihr hier FREIWILLIG in eurer freizeit und wollt euch dennoch das recht herausnehmen geld zu verlangen? ist in meinen augen doch schon ziemlich dreist. niemand zwingt euch fw zu spielen, also erwartet doch bitte nicht, dass ihr noch geld für eure ach so "großen mühen" erhaltet. *kopfschütel*
Ihr spielt fw, um spaß zu haben und wenn ihr dabei den hintergedanken habt euren acc iwann mal verkaufen zu wollen....selber schuld. akzeptiert doch einfach, dass dieser dann eben für euch weg ist und freut euch über die schöne zeit. immerhin spielt ihr hier FREIWILLIG in eurer freizeit und wollt euch dennoch das recht herausnehmen geld zu verlangen? ist in meinen augen doch schon ziemlich dreist. niemand zwingt euch fw zu spielen, also erwartet doch bitte nicht, dass ihr noch geld für eure ach so "großen mühen" erhaltet. *kopfschütel*
Zuletzt geändert von haidi83 am 16. Okt 2007, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
HEy sotrax deine idee is vorn arsch echt mal viele bauen auf ebay auf damit sie nicht schnorren brauchen den viele leute helfen nicht weil sie zu geizig sind ich selber vergebe alles um anderen zu helfen aber die anderen sind geier und naja gold bei ebay zu verkaufe lohnt meißt sonst gibbet keine sieber mehr oder in der mine auch nicht weil die es nicht mehr bei ebay verkaufen können. Echt sowas zu verbieten volliger schwachsinn!!

omg dreamy...das posting is nicht dein ernst?!
hättest dir die zeit genommen, die vorderen seiten zu lesen, hättest auch verstanden, warum sotrax diese entscheidung getroffen hat und könntest mit mehr dagegen argumentieren, als mit "schwachsinn".
hättest dir die zeit genommen, die vorderen seiten zu lesen, hättest auch verstanden, warum sotrax diese entscheidung getroffen hat und könntest mit mehr dagegen argumentieren, als mit "schwachsinn".

- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
haidi83 hat geschrieben:so, mal an alle, die der meinung sind, ihren fw-acc sei es aus zeit- oder lustmangel gegen geld veräußern zu wollen:
Ihr spielt fw, um spaß zu haben und wenn ihr dabei den hintergedanken habt euren acc iwann mal verkaufen zu wollen....selber schuld. akzeptiert doch einfach, dass dieser dann eben für euch weg ist. immerhin spielt ihr hier FREIWILLIG in eurer freizeit und wollt euch dennoch das recht herausnehmen geld zu verlangen? ist in meinen augen doch schon ziemlich dreist. niemand zwingt euch fw zu spielen, also erwartet doch bitte nicht, dass ihr noch geld für eure ach so "großen mühen" erhaltet. *kopfschütel*
Ja und indem man einen den acc verkauft ersparrt man ihm die anfangsschwierigkeiten! und hilft so eigentlich mit!
@sotrax könntest du es net so machen das du ne eigene seite aufmachst sagen wir mal freewar-acc-gm-shop.de und dort können wir dann gm und acc verkaufen und du bekommst sag wir mal 50-10% von dem geld o.O?
Cobra das is ne Gute idee aber auf grund dummen betrügern oder sonstigs sollte man das nicht verbieten und wenn "sotrax" bereit dafür währe würde es keine probs mehr geben den viele bauen auf geld kauf auf oder acc-kauf.
Luna hat geschrieben:Nur weil man es nicht nachvollziehen kann ist es nicht erlaubt. Sotrax hat den Verkauf in jeder Hinsicht verboten - wer nun heimlich und unentdeckt sein Gold verkauft hat vielleicht Glück, wenn er nicht erwischt wird, legal ist es dennoch nicht. Du darfst ja auch nicht über die rote Ampel gehen, nur weil grade keine Polizei in der Nähe ist ...holy knight hat geschrieben:shadow ich bin für das verbot das man kein gold kaufen darf ich wollte nur wissen ob privater handel eigentlich erlaubt wäre da man es ja nicht kontrollieren kann
Edit: Sorry für den Doppelpost, dachte da schreibt noch einer zwischen
oh mein gott... ungefähr bei diesem post höre ich mit dem lesen der nachfolgenden posts bis zu diesem auf.
mehr schwachsinn vertrage ich nicht O,o,,, regel/kontrollfreak sind noch die mildesten begriffe die mir gerade durch den kopf schwirren.
hast du kinder ?
aua.
ONTOPIC:
verbote die nicht vollstreckt werden können sollten auch nicht geäussert wweerden ..geld und acc verkauf wird weiterhinlaufen, privat sowieso -- warum leuten mit besseren rl kontakten(zufall/glück) einen unfairen vorteil gegenüber jenen verschaffen die nur ebay und co haben?
als nächstes wird geltransengeahndet