Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]
Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]
@C4B0S3: Ja, bei eBay scheint der Goldverkauf ohnehin unerwünscht zu sein, deswegen erwarte ich da auch keine größeren Probleme.
---
Sotrax
Sotrax
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Nein, da gibt es eigentlich auch keine Probleme. Nach deutschem Gesetz gibts keinerlei Pobleme beim Verkauf und wenn die Nutzungsbedingungen es erlauben, also von Betreiberseite, dann ist da auch alles in Ordnung. Die Probleme ergeben sich erst, wenn jemand regelmässig verkauft, da es dann Gewerbsmässig ist. Also müssten sich solche Verkäufer einen Gewerbeschein holen und dann regelmässig die Märchensteuer bezahlen, damit das Finanzamt zufrieden ist.Sotrax hat geschrieben:Ich sehe da keine juristischen Probleme (die sehe ich eher im eBay Verkauf selbst).
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

bin mir nicht mal sicher ob sich der Verkauf von login-daten rechtlich verbieten lässt^^
Der Gold - Verkauf ist eigentlich gar nicht möglich, da dem Anbieter die Daten gehören...
Der Gold - Verkauf ist eigentlich gar nicht möglich, da dem Anbieter die Daten gehören...
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Klar, dafür gibts ja eben die AGB. Theoretisch könnte Sotrax bannen, wen immer will, so lange es in den AGB geregelt wird. Und nun nimmt er sich das Recht raus Accounts zu bannen, die verkauft werden. Also den Verkauf kann er im Prinzip nicht verhindern, aber er kann sie bannen, was in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied machtGladhon hat geschrieben:bin mir nicht mal sicher ob sich der Verkauf von login-daten rechtlich verbieten lässt^^

Gladhon hat geschrieben:bin mir nicht mal sicher ob sich der Verkauf von login-daten rechtlich verbieten lässt^^
Klingt für mich nach ner trivialen Folgerung.§ 12 Jeder Spielaccount (inkl. aller dazugehörigen Daten) sowie Items und Goldmünzen sind virtuelle Gegenstände im Spiel. Sie werden den Spielern nur zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
oh mann seit ihr rechts experten
schon mal auf die idee gekommen
das die ac\s sotrax eigentum sind und bleiben ?
schon mal auf die idee gekommen das ich weder was verkaufen kann noch einen anspruch habe auf das gekaufte was einem nicht gehört ?
zu deutsch
etwas geklautes zu verkaufen ist helerei
helerei = strafbare handlung = rechtswidriger handel = verboten
genauso sieht es hier auch aus
das ganze geht sogar noch weiter
ich kann und darf keine sachen verkaufen die keine WARE sind
sprich daten sind keine ware (gegenstände = anfassbar)
ausnahmen lässt das gesetz nur bei GEISTIGEM eigentum zu und das muß auch noch ein zertifikat haben in irgend einer weise zb. patent oder uhrheberrechtlich geschützt sein
will mir jetzt einer von den rechts experten weiß machen das erspieltes gold sein eigenthum ist wenn einem der ac gar nicht gehört ?
oder das es geistiges eigentum ist..
ich frag mich gerade welche rechtsexperten sowas ablassen
sowas lernt man am ersten tag in der handels oder meisterschule
selbst in der hauptschule ist es pflichtlektüre der ersten stunde wirtschaftswesen

schon mal auf die idee gekommen das ich weder was verkaufen kann noch einen anspruch habe auf das gekaufte was einem nicht gehört ?
zu deutsch
ausnahmen lässt das gesetz nur bei GEISTIGEM eigentum zu und das muß auch noch ein zertifikat haben in irgend einer weise zb. patent oder uhrheberrechtlich geschützt sein
will mir jetzt einer von den rechts experten weiß machen das erspieltes gold sein eigenthum ist wenn einem der ac gar nicht gehört ?
selbst in der hauptschule ist es pflichtlektüre der ersten stunde wirtschaftswesen

- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
LOL immer die am wenigsten Ahnung, schimpfen von wegen RechtsexpertenEL Ceffe hat geschrieben:oh mann seit ihr rechts experten![]()
zu deutsch

Sprich mal mit den Jungs vom Finanzamt, die haben da eine ganz andere Rechtsauffassung wie du bezüglich virtueller Gegenständen und das sie einen realen Geldwert haben

Fakt ist, es gibt praktisch keine Urteile dazu und wenn man 3 Juristen fragt kriegt man eh 2 Meinungen. Und solange es da kein Urteil gibt, was mir zeigt, dass Leute auch gegen meinen Willen bei eBay verkaufen dürfen etc. gehe ich davon aus, dass ich im Recht bin.
---
Sotrax
Sotrax
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Ähm Sotrax, der Spruch geht andersrum. 2 Juristen, 3 verschiedene Meinungen 

*flüster* Das nennt man Political Correctness-=Baphomet=- hat geschrieben:Ähm Sotrax, der Spruch geht andersrum. 2 Juristen, 3 verschiedene Meinungen

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Ich hab noch nie was von PC gehalten ^^
Aber hier noch was zum Thema:
http://www.onlinesucht.at/wissenschaft/ ... dr__lober/
Aber hier noch was zum Thema:
http://www.onlinesucht.at/wissenschaft/ ... dr__lober/

-=Baphomet=-
was hat das finanzamt damit zu tun ?
das finanzamt hält IMMER die hände auf egal ob was rechtlich ok ist oder nicht
braucht es denen auch nicht da sie laut gesetz nur davon aus zu gehen haben das es rechtlich ok ist..
zu deutsch
du machst ein autohandel auf
verkaufst geklaute autos
3x darfst du raten wer umsatzeuer gewerbesteuer und mehrwertsteuer haben will ?
richtischhhh das finanzamt
du fliegst auf und sagt der handel war rechtswidrig ich möchte gern mein geld wider haben
weist du was dann passiert ?
der type beim finanzamt pisst sich vor lachen in die hosen...
@sotrax
richtig es gibt noch keine gesetze in der hinsicht
aus dem grunde weil es keine betreiber von spielen etc gibt die den spielern den ac und deren inhalt als besitz überlassen..
wäre auch wahnsinn wenn sie es täten .. die rechtlichen und finanziellen folgen die in dem fall du tragen müstest bei einem total/oder teil verlust etc. wären ja kaum aus zu rechnen/denken
stell dir mal vor ein virus haut eine welt ins nirvana und dein 6 monate alter backup wäre als einzigster noch zu gebrauchen..
oder du progst einen wahnsins bug ins spiel und plötzlich besitzt keiner mehr gold und items
wenn du genau wissen willst was rechtlich machbar ist
dann must du dich mit (scheiße komm jetzt ned drauf .. das virtuelle chat programm wo man ... dollar kaufen kann und das auch in der welt als offizielle währung gild, die haben im mom einen halben staat an rechtsexperten unterwegs) in verbindung treten
aber soweit ich weiß haben die auch ebay etc. verboten
bei denen läuft alles über die eigene abrechnung.. (denke ich auch mal wegen rechtlichen gründen)
was hat das finanzamt damit zu tun ?
das finanzamt hält IMMER die hände auf egal ob was rechtlich ok ist oder nicht
braucht es denen auch nicht da sie laut gesetz nur davon aus zu gehen haben das es rechtlich ok ist..
zu deutsch
du machst ein autohandel auf
verkaufst geklaute autos
3x darfst du raten wer umsatzeuer gewerbesteuer und mehrwertsteuer haben will ?
richtischhhh das finanzamt
du fliegst auf und sagt der handel war rechtswidrig ich möchte gern mein geld wider haben
weist du was dann passiert ?
der type beim finanzamt pisst sich vor lachen in die hosen...
@sotrax
richtig es gibt noch keine gesetze in der hinsicht
aus dem grunde weil es keine betreiber von spielen etc gibt die den spielern den ac und deren inhalt als besitz überlassen..
wäre auch wahnsinn wenn sie es täten .. die rechtlichen und finanziellen folgen die in dem fall du tragen müstest bei einem total/oder teil verlust etc. wären ja kaum aus zu rechnen/denken
stell dir mal vor ein virus haut eine welt ins nirvana und dein 6 monate alter backup wäre als einzigster noch zu gebrauchen..
oder du progst einen wahnsins bug ins spiel und plötzlich besitzt keiner mehr gold und items
wenn du genau wissen willst was rechtlich machbar ist
dann must du dich mit (scheiße komm jetzt ned drauf .. das virtuelle chat programm wo man ... dollar kaufen kann und das auch in der welt als offizielle währung gild, die haben im mom einen halben staat an rechtsexperten unterwegs) in verbindung treten
aber soweit ich weiß haben die auch ebay etc. verboten
bei denen läuft alles über die eigene abrechnung.. (denke ich auch mal wegen rechtlichen gründen)

- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
*lach* ja, ja, alles wird gut. Du meinst Gegenstände wäre nur was, was man anfassen kann, Finanzamt sieht es anders und du führst das auf die Bösartigkeit des Finanzamtes zurück, find gutEL Ceffe hat geschrieben:das finanzamt hält IMMER die hände auf egal ob was rechtlich ok ist oder nicht

Und ich kenn genügend Admins, die das verkaufen von Accounts zu lassen. Und ich kenn auch einige Admins, die danach haftbar gemacht werden konnten bei Ausfällen bzw. weil die Seite schliessen musste.
Und wer es genau aus erster Hand wissen will, soll sich mal mit Lukas Klamm (von klamm.de) unterhalten. Der hat öfters "Probleme" und sein Rechtsanwalt ist immer wieder beschäftigt mit kleineren Anschuldigungen

Eine kleine Frage an Sotrax:
Wie siehts eigentlich mit Ingame-Acc. verkauf für gm aus?
Weil ich habe in ein paar welten goldminen-accs, mit denen ich allerdings nicht aktiv gold schürfe sondern in erster Linie charas trainiere, um sie später evtl. mal aktiv spielen zu können, als kleiner Nischenhändler (Ölhändler oder sowas)
Vor ein paar Wochen hat mich jemand in w2 gefragt, ob ich ihm einen Account abgeben könne, weil er neu anfangen will und keine Lust auf langes lt-skilling hat, also habe ich einen LT 30 Goldminen-Acc. in einer anderen Welt für einen symbolischen Betrag von ein paar gm überlassen. Wäre sowas nach dieser Änderung noch legitim?
Wie siehts eigentlich mit Ingame-Acc. verkauf für gm aus?
Weil ich habe in ein paar welten goldminen-accs, mit denen ich allerdings nicht aktiv gold schürfe sondern in erster Linie charas trainiere, um sie später evtl. mal aktiv spielen zu können, als kleiner Nischenhändler (Ölhändler oder sowas)
Vor ein paar Wochen hat mich jemand in w2 gefragt, ob ich ihm einen Account abgeben könne, weil er neu anfangen will und keine Lust auf langes lt-skilling hat, also habe ich einen LT 30 Goldminen-Acc. in einer anderen Welt für einen symbolischen Betrag von ein paar gm überlassen. Wäre sowas nach dieser Änderung noch legitim?
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.
- DarK-ShadoW-MasteR
- Kaklatron
man man man, das ist ja ausgeartet hier. fakt ist :
§ 5 Kein Benutzer hat einen Anspruch auf die Teilnahme bei Freewar. Der Betreiber behält sich das Recht vor, Spieler zu
löschen oder zu sperren die gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.
§ 12 Jeder Spielaccount (inkl. aller dazugehörigen Daten) sowie Items und Goldmünzen sind virtuelle Gegenstände im Spiel.
Sie werden den Spielern nur zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles.
§ 15 Freewar ist ein kostenloses Spiel, es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit des Services. <<< das einzieg was man bezahlen muss ist seine internetrechnung.
die gutscheine sind ein kosten pflichtiges bonus feature. welche nicht zum spieln erforderlich sind. sachen wie statistk, warteschlange und co. sind hilfreich, aber für das spielen nicht zwingent erfordelich!!!!!!!!!!!!!!
(§ 21 Das Freewar-Team behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu erweitern.
§ 22 Mit der Nutzung von Freewar stimmt man automatisch den Nutzungsbedingungen von Freewar zu.) << somit sollte jeder spieler bewusst sein welche leistungen er zu erwarten hat und welche nicht.
wem diese AGB's nicht passen muss ja auch kein FW spielen.
PS: würde mich mal interressiern ob große spiele konzerne wie Blizzard auch so human wären und eine übergangs frist einräumen würden. desweitern meine gehört zu haben wenn man bei CSS die regeln verletzt, sofort die ID gebannt wird und man 10-20€ für eine neue lizenz zahlen muss.
LG DSM
§ 5 Kein Benutzer hat einen Anspruch auf die Teilnahme bei Freewar. Der Betreiber behält sich das Recht vor, Spieler zu
löschen oder zu sperren die gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.
§ 12 Jeder Spielaccount (inkl. aller dazugehörigen Daten) sowie Items und Goldmünzen sind virtuelle Gegenstände im Spiel.
Sie werden den Spielern nur zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles.
§ 15 Freewar ist ein kostenloses Spiel, es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit des Services. <<< das einzieg was man bezahlen muss ist seine internetrechnung.
die gutscheine sind ein kosten pflichtiges bonus feature. welche nicht zum spieln erforderlich sind. sachen wie statistk, warteschlange und co. sind hilfreich, aber für das spielen nicht zwingent erfordelich!!!!!!!!!!!!!!
(§ 21 Das Freewar-Team behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu erweitern.
§ 22 Mit der Nutzung von Freewar stimmt man automatisch den Nutzungsbedingungen von Freewar zu.) << somit sollte jeder spieler bewusst sein welche leistungen er zu erwarten hat und welche nicht.
wem diese AGB's nicht passen muss ja auch kein FW spielen.
PS: würde mich mal interressiern ob große spiele konzerne wie Blizzard auch so human wären und eine übergangs frist einräumen würden. desweitern meine gehört zu haben wenn man bei CSS die regeln verletzt, sofort die ID gebannt wird und man 10-20€ für eine neue lizenz zahlen muss.
LG DSM
Freewar rulzzz ...