Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Re: Baru-Getreide geändert [W1]

Beitrag von T-Bag » 9. Apr 2008, 21:17

wann wird die änderung in die anderen welten übernommen sotrax?^^
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Apr 2008, 21:18

T-Bag hat geschrieben:wann wird die änderung in die anderen welten übernommen sotrax?^^
Jesus...wie immer halt, when it's done: viewtopic.php?f=8&t=8585

dadidi
Klauenbartrein

Beitrag von dadidi » 9. Apr 2008, 21:23

ich hab baru stufe 115 mit lager 23 (welt 6)

ich bau baru schon monate (zum zweiten mal jetzt, es gab ja schonmal vor laengers so eine "baru-krise") nicht mehr aus und abholen mach ich auch nicht mehr. lohnt nicht fuer 23 x 10 gm dahin zu rennen. bin ich viel zu faul fuer :)

ich bin sehr gespannt, ob die aenderung es schafft, tatsaechlich mein "baru-verhalten" zu aendern *gg
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Golradir Tiwele
Feuerwolf

Beitrag von Golradir Tiwele » 9. Apr 2008, 21:28

da welt 1 ohnehin die teuerste welt ist , war diese änderung notwendig.

es werden die reichen und monopolisten noch reicher.

das sehe an der zustimmung von rondo.
für kleine spieler macht es überhaupt keinen sinn.

um das baru "problem" aus der welt zu schaffen , würde eine neue speise reichen.

werde wohl mein stumpfes baru-schwert nicht mehr voll bekommen. *traurig guckt*

Golradir : )

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Apr 2008, 21:30

Drosan hat geschrieben:Bitte erklären wo da nun der Vorteil des erfahrenen Anfängers ist? nur weil er weiß das Baru lohnt?
Genau darin. Wenn man schaut, kostete in W9 bei etwa Stufe 50 Feld (meinerseits) das Baru noch gute 150 Gm. Das wären nach heutigem Stand mit dieser Änderung runde 400 Gm.

Dazu kommt aber der Zinseszinseffekt. Der Neuling wird immer länger brauchen, um eine bestimmte Grenze zu erreichen. Das war schon früher massiv so - jetzt potentiert sich das Problem noch, dass er keine Eigenproduktion hat.

Heißt, er wird gar nicht erst ausbauen - es bringt ja scheinbar nichts, er erreicht nie die Altspieler. Problem ist nur - das senkt zwar die Gesamtmenge (was ja an sich positiv ist), es steigert aber gleichzeitig den Ertrag für die Altspieler. Damit potentiert sich das immer weiter, sodass der mit Wissen darum am Ende massivst mehr gescheffelt hat.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2008, 21:36

Gerade die mit geringen Stufen profitieren von der Änderung insofern, als das der Unterschied viel kleiner ist. Während jemand mit einem Stufe 10 Feld nur ein paar prozent langsamer produziert, produzieren die Leute mit einem Stufe 170 Feld extrem viel langsamer im Gegensatz zu früher.

Gerade diejenigen mit geringen Baru-Feldern produzieren im Vergleich zu den alten Hasen nicht mehr ganz so langsam, was denke ich ein Vorteil ist.

Einfach zusammengefasst: Je höher die eigenen Stufe, desto mehr macht die Änderung aus. Alte Hasen mit sehr hohen Stufen werden also sehr sehr viel empfindlicher von der Änderung getroffen als Neulinge.
---
Sotrax

Xandria
Feuerwolf

Beitrag von Xandria » 9. Apr 2008, 21:43

neulinge kommen garnichtmehr in den lichterwalt da denen die kugeln zu teuer sind und die kleinen brauchen wochen um aus ihrer produktion ne geklebte zu bauen, is wieder perlen vor die säue geworfen (sprichwort). die reichen werden reicher und reicher und reicher....

Grinsebacke
Kriechlapf

Beitrag von Grinsebacke » 9. Apr 2008, 21:44

Sotrax hat geschrieben:Einfach zusammengefasst: Je höher die eigenen Stufe, desto mehr macht die Änderung aus. Alte Hasen mit sehr hohen Stufen werden also sehr sehr viel empfindlicher von der Änderung getroffen als Neulinge.
Na ja Richtig ist das nicht da Neulinge gar nicht erst das gold ausgeben dafür ... und jeder andere wird zu not das baru nur selber benutzen weil es niemand mehr kauft ich bleibe bei der Meinung baru wie früher lassen und ne Speise einbauen !! :?
Grinsen kann jeder Es gibt aber nur 1 Original ;-)

Mitglieder in diesem Forum: bigJay, bwoebi, DerImperator, Grinsebacke, Waldi, Yahoo [Bot] und 1 Gast <--- bannt den bot xD

Ich bin nicht schizophren
Ich auch nicht :D

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Apr 2008, 21:46

Das würde bei gleichen Feldstufen stimmen, so aber?

Früher war die Verdoppelung des Ertrags alle 11.89 Stufen gegeben, heute dauert es 17.67 Stufen lang. So weit, so gut.

Der Altspieler wird also noch penibler darauf achten, in ner neuen Welt das Feld immer höher zu ziehen. Prima, damit macht er schon mal noch mehr Gewinn als er zB in W9 gemacht hätte, weil er ja seltener Lücken beim Ausbau hat. (Barumenge * Barupreis) liegt also über dem früheren Wert. Gleichzeitig aber kriegt er auch bei höheren Stufen mehr als früher, was sich immer weiter fortsetzt.

Der Neuspieler dagegen hat einen schweren Stand. Er kauft sich sogar mal das Stufe 1 Feld, die Meldung, dass er in 28 Tagen abholen kann, demotiviert ihn schon mal. Hat ers dann auf Stufe 5, gibts statt 22 Tage wie bisher noch 24 Tage Wartezeit aufs nächste Bündel. Heißt, er wird immer weiter demotiviert, sodass er erst recht vergisst, auszubauen. Dazu kommt - er hat ja sowieso erst nach einigen Wochen damit begonnen, weil er das Spiel nicht kannte. Und wenn er erstmal eins hat, muss ers ja auch noch wiederfinden. Auch nicht so leicht, wenn man nicht viel spielt.

Folge: Generell bessert sich die Situation sicherlich, wenigstens für längere bis lange Zeit. Aber dass es auf Kosten neuer Spieler passiert, hätte nicht sein müssen, meinen Vorschlag kanntest du, der genau das verhindert hätte.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2008, 21:48

@Xandria: Genau das stimmt nicht. Neulinge haben relativ zu den Profis bereit mit wenigen Stufen eine recht gute Getreideerarbeitung.

Und mal ganz ehrlich, sogar für einen Neuling wären 80 GM nicht krass viel Gold um in den Lichterwald zu kommen. (Und wer weiss, ob Baru überhaupt so teuer wird).

Ihr wollt mir jetzt doch nicht erzählen, dass ein Neuling nichtmal etwa 50 GM aufbringen kann? Dass Neulinge es sich nicht mehr leisten können in den Lichterwald zu kommen, glaube ich einfach nicht. Als Baru und der Lichterwald eingeführt wurden, zahlte man extrem viel mehr als jetzt und die Neulinge haben es ebenfalls in den Lichterwald geschafft.

Warten wir doch erstmal die Preise ab, bevor wir sagen, dass es für Neulinge unbezahlbar wäre :)

(Ansonsten stimmt es, dass Neulinge weniger Gold kriegen als alte Hasen, aber das soll ja auch so sein, denn Neulinge brauchen ja auch viel weniger Gold für Waffen, Akas etc, weil sie noch nicht soviel XP haben.)

@sgr011566: Ich versteh dein Argument nicht. Relativ gesehen ist diese Änderung gerade für Neulinge gut. Früher hat ein alter Hase z.B. 300 mal mehr Baru gemacht als ein Neuling, jetzt macht ein alter Hase 50 mal mehr Baru als ein Neuling, da sieht man doch deutlich, dass die Situation für Neulinge besser und nicht schlechter geworden ist. (Der Abstand zwischen Neuling und alter Hase ist viel geringer geworden, und das ist doch gut).
---
Sotrax

Xandria
Feuerwolf

Beitrag von Xandria » 9. Apr 2008, 21:49

warum wurde über das thema nicht per abstimmung gemacht, nen gericht wäre die lösung

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2008, 21:50

@Xandria: Nein, durch ein Gericht kommt ja nicht weniger Baru in die Welt. Mir geht es ja nicht nur die Preise hochzutreiben, die Preise sind mir selbst sogar recht egal, mir geht es um die brutale Itemmenge und die will ich damit reduzieren. Durch ein Gericht kommen eher noch mehr Items ins Spiel, werden gekocht etc etc :)
---
Sotrax

Xandria
Feuerwolf

Beitrag von Xandria » 9. Apr 2008, 21:51

@sotrax wenn du daswas du vorhin mal erwähntest das baru 80 kosten könnte, mal bedenkst hast du jetzt genau das gesagt was andere auch gesagt ham baru wird im preis nicht steigen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2008, 21:52

@Xandria: Ich weiss nicht ob es 80 oder 50 oder sonstwas kosten wird, das stimmt. Aber das es steigen wird, das denke ich auf jedenfall. Wieso denkt ihr, dass der Baru Preis nicht steigen wird? Sollen wir wetten, er steigt ^^
---
Sotrax

Xandria
Feuerwolf

Beitrag von Xandria » 9. Apr 2008, 21:54

ich wette dagegen er wird nicht steigen zumindest nicht enorm 10gm vielleicht lachhaft. Bau doch viel besser was ein was baru verbraucht wie eben von mir vorgeschlagen

Gesperrt