Änderung an der Stärkeakademie [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
deathcobra
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 27. Aug 2007, 13:16

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von deathcobra » 29. Aug 2008, 00:04

@sotrax.klar kann ich verstehen das diskutiert werden darf nur kommen von der pk seite meist keine guten argumente sondern nur rumgeheule wie z.B. bei der letzten änderung wo sie am jammern waren das sie keine xp mehr bekommen.das ist für mich keine diskusion.und wenn ich dann mitbekommen das 60% der pk\s ihre so wichtigen xp\s nach dem sie sie bekommen haben verkaufen wollen sehe ich das als ganz klaren widerspruch in der argumentation.
sie wollen die xp\s damit sie nicht selbst jagen gehen müssen aber wenn sie sie haben können sie sie gar nicht schnell genug wieder los werden.mehr selbswiderspruch geht schon nicht mehr.es ist nur leider so das die wenigsten das hier erkennen.
Nichts ist so wie es scheint

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von huwar » 29. Aug 2008, 00:09

Ich habe hier eine andere Sicht, die Stärke-Aka ist mMn heute schon zu teuer.

Mal eine Beispielrechnung zur Wertigkeit:
Kämpfer MK1, 50k XP mit A80- und V100-Waffe. Optimale Aka-Verteilung:
422 LP und 60 Stärke - empfohlene Akakombination (50000)
572 LP und 645 Angriff - resultierende Gesamtwerte mit Waffe

Skillt der Char MK2 anders herum, also 60 Leben und der Rest Stärke, ergibt sich:
78 LP, 923 A, identische V. (Werte jeweils incl. Waffe).
Um einen Kampf ausgeglichen zu gesalten, bräuchte MK2 aber deutlich mehr Stärke: nämlich 3464 (!). Errechnetes Akademie-Limit: 380270

Zur Erinnerung: MK1 hat 50k Limit. Stärke ist also im PvP rund 13% von Leben wert - kostet aber zwischen stolzen 66% (Basispreis) und 40% (jeweils mit Rabattchar max.).
Da obige Limite ja nicht für den Kampf taugen (zumindest bei MK2 nicht), kann man die Wertigkeit auch anders formulieren: Eine Stärke-Aka dürfte nur knapp 13 Punkte Limit bringen, damit es ausgeglichen ist.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt im PVP einfach nicht. Und da ja PvP nach Ansicht vieler der Mittelpunkt des Universums ist, sollte man das nicht ganz außen vor lassen.
Der Grund für das Missverhältnis liegt natürlich auch an der Kampfformel, die Stärke im PvP entsprechend entwertet.

Soweit Pvp.
In der Jagd hat dagegen die Stärke-Aka eine andere Wertigkeit. Hier sind irgendwann einfach keine LP mehr notwendig - und der Effekt tritt recht früh ein. Die Stärke hilft dann, das eine oder andere NPC mit eins, zwei, drei Schlägen weniger zu killen. Richtig beziffern läßt sich er Wert einzelner Nicht-Schläge mMn aber kaum.


Interessant wird nun die dritte Komponente: Limit auffüllen.
Jepp, da gibts nix billigeres als die Stärke. Allerdings mit folgender Merkwürdigkeit in der Argumentationskette: Zunächst haben ja Natla, High-XPler und andere Randgruppen "NIE" Aka gemacht. Nun hat man zunächst bei Natla die 90% Akagrenze für volle Jagd-XP eingeführt, was ganz sicher zu vielen Starke-Akas geführt hat. Dann kommt jetzt eine allg. 90% Akagrenze für XP aus PVP - und das wird bei Berufs-XP-Käufern wohl zu erheblichen weiteren Stärkeakas führen.
Schräg wird es aber, wenn nun im nächsten Schritt das billige Limitfüllen, in das ich vorher die Leute reingetrieben habe, als Argument für eine Preiserhöhung herhalten muss.

Lösen könnte man das ganze mE deutlich eleganter:

1. Stärke-Aka bleibt im Preis (oder wird sogar reduziert) - ein echter Wert steckt in den Stärkeakas nämlich kaum.
2. Um den XP-Kauf einzudämmen, XP raus aus dem PvP. Komplett.
3. Und für die Jagd brauchen wir nur angepasste NPC. Ich sehe es als falsches Balancing an, dass ein Anfänger sich nach 2,3 oder 5 NPC heilen muss. Später heilt man sich dann nach 25 NPC und als (um das Klischee wieder aufzugreifen) als Natla und High-XPler nur noch einmal am Ende einer GA.
Gäbe es "oben" endlich mal starke Viecher, die richtig LP kosten (und damit meine ich nicht noch mehr von den Nerv-NPC die alles bis auf x abziehen), macht es auch für den Jäger Sinn, mehr auf LP zu skillen. Als Nebeneffekt gäbs mehr Spielspaß "oben" noch dazu.

Leider ist 2. von PKs weggeheult worden
Leider wird 3. immer allgemein weggeheult, weil die da oben ja eh schon genug haben.

Würde man jedoch die Punkte umsetzen, würde sich das Aka-Thema auch von selbst regulieren.

Eine Preiserhöhung der Stärke-Aka wäre (nein, "ist", denn es kommt ja eh) nur ein weiteres Regulativ und ein lenkender Eingriff in freie Spiel, weil sinnvolle Korrekturen an der Ursache nicht vorgenommen werden.


just my 2 cents.

Benutzeravatar
Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 691
Registriert: 11. Dez 2005, 18:10

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Irrlicht » 29. Aug 2008, 00:16

huwar hat geschrieben: Gäbe es "oben" endlich mal starke Viecher, die richtig LP kosten (und damit meine ich nicht noch mehr von den Nerv-NPC die alles bis auf x abziehen), macht es auch für den Jäger Sinn, mehr auf LP zu skillen. Als Nebeneffekt gäbs mehr Spielspaß "oben" noch dazu.

Ich bin zu müde, um auf alles einzugehen, aber das ist ein wichtiger Punkt. Wozu hab ich so "viele" LP-Akas gemacht, wenn ich nachher genauso dastehe wie einer, der 1/5 davon gemacht hat? Mehr Prozentuale abschläge oder Viecher mit viel Angriff (200-500).
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Rondo » 29. Aug 2008, 00:18

Huwar hier widerspreche ich Dir:

Du kannst die Wertigkeit der StärkeAkas beim PvP nicht nur anhand der Zahlen aus nem Kampfrechner festmachen.
Nimm einfach mal nen Bienenangriff, nen Hautbrand, starken Hautbrand, Kaktuspfeile oder was auch immer aus dem schier unerschöpflichen Vorrat an PK-Hilfsmitteln in deine "Rechnung" und schon fällt Dein Besipiel sofort um.
Da die Stärkepunkte dagegen durch nichts verringert werden sind sie im PvP weit mehr wert als LPs !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

EL Ceffe
Nachtgonk
Beiträge: 251
Registriert: 25. Jan 2007, 18:43

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von EL Ceffe » 29. Aug 2008, 00:38

@irrlicht
deine %tuale abzugs forderung bei viechern ist der gröste blötsinn
das regt keinen an lebens ak\s zu machen
weil wenn mir ein vieh 30% oder mehr ab zieht heile ich mich nach 5 schlägen
egal ob ich 100 lp habe oder 10.000 lp weil ich sonnst in der pampa rum stehe und mich jeder zweite killen kann

auserdem was geilt ihr euch eigendlich an lp auf ?
erst wird gejammert das in niedrigeren xp bereich keine sau stärke ak\s machen
und die es machen werden natler was widerum zu gejammer führt

was bist den daraus die logische kosequenz
das stärke ak\s in pvp wertung angehoben werden
und das geht nur wenn stärke weniger ak geben als 130 ak punkte
was in diesem falle sogar das problem aus dem weg schaffen würde das viele xp kaufen müssen weil sie nur noch stärke ak\s machen

deswegen finde ich das auch schade das sotrax gar nicht mal auf den vorschlag reagiert
zumal mit allen denen ich mich im teamspeak unterhalten hatte
waren später der meinung das es nix besseres gibt ohne widerum probleme zu schaffen...

@rondo
das was du sagst über stäkre ist auch umbug
wenn ich 100 leben und 100 stäke habe = 100 x 100 = 10000 effecktive kampfkraft
nach bienen 50 x 100 = 5000 effecktive kampfkraft

also 50% weniger kampfkraft

wenn ich 50 leben habe und 150 stärke = 50 x 150 = 7500 kampfkraft
nach bienen 25 leben und 150 stärke = 25 x 150 = 3750 kampfkraft

das sind widerum 50% weniger kampfkraft

wo ist den da stärke bevorteilt ?
das einigste ist wenn dich ein vieh beißt auf feste zb. 2 lp runter
oder bei bomben
da ist stärke von vorteil
aber ansonsten ist das nonsens was du schreibst
Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Rondo » 29. Aug 2008, 00:45

Ceffe dass das grosser Humbug ist was Du erzählst hab ich bereits oben beschrieben.
Solange beim PvP jede Menge Möglichkeiten bestehen LPs zu reduzieren und im Gegensatz dazu die Stärkepunkte mit rein gar nichts reduziert werden können sind die Stärkepunkte deutlich mehr wert als die LPs und bedürfen auf gar keinen Fall einer Aufwertung !
Die Meinung teilen bisher alle mit denen ich mich darüber unterhalten habe :wink:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von huwar » 29. Aug 2008, 00:47

Rondo hat geschrieben:Huwar hier widerspreche ich Dir:

Du kannst die Wertigkeit der StärkeAkas beim PvP nicht nur anhand der Zahlen aus nem Kampfrechner festmachen.
Nimm einfach mal nen Bienenangriff, nen Hautbrand, starken Hautbrand, Kaktuspfeile oder was auch immer aus dem schier unerschöpflichen Vorrat an PK-Hilfsmitteln in deine "Rechnung" und schon fällt Dein Besipiel sofort um.
Da die Stärkepunkte dagegen durch nichts verringert werden sind sie im PvP weit mehr wert als LPs !
Hm... Guter Punkt. Da hast Du erstmal Recht.

Ich würde allerdings nicht soweit gehen, dass die Stärke im PvP sogar mehr wert ist. Oder anders gesagt: Wenn Hautbrand plus Bienen kommt, ist die Stärke eigentlich auch egal.

Aber wie gesagt, Dein Einwand ist absolut valide. Die Rechnung oben ist also nur die "best-case" Rechnung. Bleibt die Frage: Wo liegt der schlechteste Fall? Vllt. wirklich bei 62,5% LP Abzug über die Kombi der hautbrennenden Bienen.
Das müsste man dann gegenrechnen. Im Ergebnis bliebe aber das Preis-/Leistungsverhältnis der Stärke-Aka immer noch deutlich schlechter.

EL Ceffe
Nachtgonk
Beiträge: 251
Registriert: 25. Jan 2007, 18:43

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von EL Ceffe » 29. Aug 2008, 02:37

ahh rondo
das heißt das deine behautungen gegen die naturgesetze sind sprich gegen die mathematik
les nochmal durch und beweise mir deine behauptung mal mathematisch
erzählen kanns viel wenn der tag lang ist was zählt sind fakten
Bild

Mephisto-w5-
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jun 2008, 01:42

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Mephisto-w5- » 29. Aug 2008, 03:33

Klar, es gibt die möglichkeit LP vom Gegner runterhaun, allerdings wie siehts mit der Zeit aus?
Ma angenommen du nimmst Bienen + Hinzauber, wenn das "Opfer" (mit den vielen Lp-Akas... wenig str akas)
wie jeder vernümpftige Mensch nen vollheilenden Zauber auf ner Schnelltaste hat sind dem die Bienen
schnurz Piepz egal... Genauso hat man bei nem Hautbrand oder Kaktuspfeilen oder auch bei andren Attacken
locker die Chancen sich heimzuzaubern, aber im "fairen" Kampf verreckt der Stärke-Aka Macher immer.
Dagegen einer der sein Aka gut ausgeskillt hat, läuft dem Stärke--Aka übern weg und haut ihn weg, der braucht
keine Hilfsmittel. Und außerdem, das
Rondo hat geschrieben:Ceffe dass das grosser Humbug ist was Du erzählst hab ich bereits oben beschrieben.
Solange beim PvP jede Menge Möglichkeiten bestehen LPs zu reduzieren und im Gegensatz dazu die Stärkepunkte mit rein gar nichts reduziert werden können sind die Stärkepunkte deutlich mehr wert als die LPs und bedürfen auf gar keinen Fall einer Aufwertung !
Die Meinung teilen bisher alle mit denen ich mich darüber unterhalten habe :wink:
wer sagt das nicht auch Leute mit Lpakas so Zeug benutzen können, da wiederrum sind Stärkeakas ja nurnoch im Nachteil
oder seh ich das jetzt irgendwie falsch...?

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Rondo » 29. Aug 2008, 07:26

2 grundlegende Fehler Mephisto:
1.: Es gibt jede Menge "Erlebnisberichte" und auch ich habe früher die Erfahrung gemacht dass diese angebliche Zeit nichts weiter ist als ne Ausrede der PKs. Das Opfer merkt oft genug erst am Heimatort dass überhaupt ein Angriff stattgefunden hat, und was dort dann Schnellzauber noch nutzen will mir nicht so richtig einleuchten !
und 2.: Gleiches gilt natürlich auch für die von Dir angesprochene Möglichkeit ebenfalls dem Gegner auf irgend eine Art LPs abzuziehen. Das Argument würde nur dann Sinn machen wenn ein Angriff ausschliesslich nach Vorankündigung stattfinden könnte ! Ansonsten gleiches Szenario wie unter 1 beschrieben !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Xell Dincht
Feuerwolf
Beiträge: 101
Registriert: 6. Jan 2007, 22:58

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Xell Dincht » 29. Aug 2008, 07:46

EL Ceffe hat geschrieben:@sotrax

das sollte aber auch heißen das du dir mal gedanken machst über vorschläge^^
du willst das problem xp kauf in griff bekommen
das problem wäre nicht da wenn stärke nichtso viele ak punkte geben würde
und sinnlose lebenspunkte machen das wollen viele nimmer
zumindest nicht der spieler bereich die sich jäger nennen

dann reagier doch mal auf vorschläge die eigendlich ausgewogen sind
und 2 fliegen mit einer klappe schlagen
wie wäre es mit folgender änderung
die rate wird nicht von 2% nicht auf 1% sondern auf 1,5% gesetzt
im gegenzug bringt ne stärke ak aber auch nur zb. 110 ak punkte
(90% ak vorausetzung um von anderen spielern xp zu bekommen ist etwas hart aber das ist ne andere geschichte die zusätzlich greift)

das hätte folgende vorteile
1. wäre damit stäke im pk bereich aufgewertet und viele müsten nicht sinnlose lebenspunkte die sie nie brauchen werden machen nur um nicht als opfer rum zu rennen
(was soll man mit 1000 oder 4000 lebenspunkten ? 50x um die welt rennen und samba tanzen ? ) <<< ironisches extrem beispiel wo bei es schon viele solcher spieler gibt

2. würden viele wider von natler weg wechseln weil sie gerade darauf keine lust haben/hatten lebens ak\s zu machen wo sie als jäger keinen nutzen von haben und deswegen nicht als opfer rum rennen wolten und lieber natler wurden..

3. würde die preiserhöhung auch ne aufwertung im pk bereich rechtfertigen und somit auch auf relativ wenig gegenwehr stoßen ^^

4. mich als beispiel genommen
müste ich keine xp mehr kaufen um ak machen zu können
im gegenteil ich wäre dann jetzt 111k ak über ak das ich erstmal füllen müsste
wärend ich derzeit sogar über ak bin ^^

nachteil wäre eigendlich nur eines
das viele ihr ak neu berechnen müssten wie sie besser da stehen
zu 99% lebens ak\s machen ist dann für pk\s auch nicht mehr das a und o im spiel
sondern die viehlfalt wie man sich auf bauen kann würde interessanter werden
was ich eigendlich nicht gerade als nachteil sehen würde...
auser die umstellung als solches...

PS: nagelt euch jetzt nicht auf die 110 ak punkte fest bei stärke ak\s
das ist nen geschätzter wert 115 würden evtl auch gehen pro stärke ak
das ist ne sache die müste man genauer kalkulieren wie stark sich das aus wirkt im spiel und bei den waffen...
zu deutsch wenn man das ak limmit runter setzt was stärke ak\s geben auf zb 110
und gleichzeitig stärke teuerer macht (ne stufe reduziert ne stufe nur 1,5%)
kosten stäke ca 500-600gm mehr für die es gelernt haben
bekommmen aber weit weniger ak punkte
und die jäger müsten nimmer sinnlos lebenspunkte machen die sie nur brauchen um vor pk\s halbwegs sicher zu sein

die art wäre auch für jeden leicht finanzierbar sein ak neu an zu passen
es würde nur die stören die seit jahren nicht wachsen und wachsen wollen

Eine schöne und meiner meinung nach sehr gute Idee :!:

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4424
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Schmiddi » 29. Aug 2008, 08:19

Alle reden von sinnlosen LP Akas, aber nunja:
Ich finde einen LP viel wirksamer, als einen Stärkepunkt. Angenommen man macht 20Stärke Akas und der andere 20 LP Akas. Wenn man jetzt im Kampf gegen nen Frosti 20 Stärke mehr hat(was absolut nichts bewirkt), oder 20LP mehr hat und somit direkt noch einen klatschen kann, sieht man die Vorteile von LP

Von daher find ich LP nicht so nutzlos

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 600
Registriert: 14. Dez 2007, 22:46

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Nagini aus W4 » 29. Aug 2008, 08:27

LP Aka's isnd bis zu einem bestimmten Punkt auf jeden Fall "wirksamer" als Stärke Aka's aber wenn man mal weiterdenkt, kommt irgendwann der Punkt wo man Stärke Aka's vorzeiht, da sie billiger sind und es leichter ist am Limit zu bleiben.

Wenn ich 1000 LP habe, dann würde ich auch keine weiteren LP aka's mehr machen und nur noch auf Stärke setzen.

Aber das steht ja hier auch eigentlich nicht zur Diskussion....

Das der preis angehoben wird, ist eine längst überfällige Änderung, welche auch hätte schlimmer ausfallen können, indem Sotrax einfach eine Stärke aka (mal ohne chara gerechnet) ruhig noch hätte teurer machen können....
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Benutzeravatar
Chaos§Rider
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 7. Sep 2007, 23:29

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Chaos§Rider » 29. Aug 2008, 08:34

Intelligenz: 1774 (+356 Speed)


was will ich mit intelligenz akas aha

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 600
Registriert: 14. Dez 2007, 22:46

Re: Änderung an der Stärkeakademie [W1]

Beitrag von Nagini aus W4 » 29. Aug 2008, 08:53

Chaos§Rider hat geschrieben:Intelligenz: 1774 (+356 Speed)


was will ich mit intelligenz akas aha

Wer sagt denn was von Int. Aka's? :shock:

Das die sinnlos sind, weiß ja so gut wie jeder (außer Kenka :wink: )

Stärke und LP aka's werden noch länger ne diskussion ergeben....
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste