Verschiedene PvP-Änderungen [W1-14;RP]

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langeweile
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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von langeweile » 18. Jan 2009, 11:48

wie Prinegon es bereits sehr früh erkannt hat, und auch Scorpion bereits ausgeführt hat, ist für die meisten Nicht-PK (Ich nehme hier Rondo mal explizit aus), dass es für sie selbst im Falle eines Sieges fast nichts zu gewinnen gibt. (den XP müssen, erstmal verkauft werden, was einfach Zeit kostet, wenn man es nicht regelmässig macht) Im Allgemeinen werden nur Kosten produziert (eine Flucht kostet min einen Heimzauber, der einen nicht nur Gold kostet, sondern halt auch die Position wo man gerade war, was bei Aufträgen zum Beispiel ein Problem werden kann), eine Niederlage kostet immer mehr.

Damit dass System ausgeglichen wird, müssen beide Seiten im Falle eines Sieges etwas davon haben, und die PK-Abwehr muss endlich aktiv werden, und nicht passiv aus Flucht bestehen

Zum Beispiel könnte man den Gegenzauber zur Auflösung des Schutzes mit einem Wegzauber anstelle mit einem Heimzauber kombinieren, oder zu mindest mit einer Leere, die beide nach Hause schickt.

Und für den PK muss endlich ein goldwertes Risiko entstehen, wenn er verliert (hier wäre zum Beispiel ein Konto möglich, auf welches er einen Betrag einzahlen muss, der dem maximalen Gold enspricht, welches er beim Kampf gewinnen kann, stirbt er beim Angriff gegen einen anderen Spieler, erhält dieser davon Anteilmässig nach seinem mitgeführten Gold. Wichtig dabei, es muss, damit es zum Verlust kommt, vom PK der Charakter eines anderen Spielers angegriffen worden sein. Das Konto dient als zwischen Station, damit man sich selbst vor PKs und auch dem Tod an NSCs schützen kann).

Im Gegenzug werden alle KU so umgebaut, dass sie nur noch die Angriffe gegen einen Spieler verhindern. (Um Clanies auch weiter schütze zu können, könnte es noch die Clan-KU geben, womit man einen Spieler für den Char eines Spielers aus dem eigenen Clan KU setzen kann (aber halt nur für einen Spieler)).

Von einem Zufallswert halte ich nichts, weil das selbst beim Einsatz eines Mersenne-Twister zu Geschrei führen wird, dass das nicht wirklich zufällig ist (dazu kommt, dass die Berechenbarkeit bislang eines der Markenzeichen Freewars war), über eine neue Kampfformel sollte Sotrax aber durchausmal nachdenken, allein schon, um die Akas umzugewichten (zum Beispiel Stärke bringt mehr im Angriff, Leben mehr in der Verteidigung)
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

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Rondo
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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Rondo » 18. Jan 2009, 12:08

Im Endeffekt ist es genau das was ich schon lange fordere (und inzwischen rund die Hälfte der Spieler auch!) dass man erstmal den sicheren Gewinn der PKs beschneidet indem man die XP aus dem PvP entfernt.
Wenn ein PK nicht damit rechnen kann bei einem Kampf ganz unabhängig von Gold- und ItemDrop sowieso 2-3k durch den XP-Verkauf zu gewinnen dann müsste er vielleicht vor einem Kampf überlegen ob bspw ein Hinzauber für einen Kill überhaupt lohnenswert ist. Das würde alle Hilfsmittel betreffen, die meisten davon sind sowieso viel zu billig was eben diese Überlegung für PKs bisher praktisch unnötig macht !
Diese Massnahme würde zwar den Opfern erstmal nicht viel bringen aber es wäre ein erster Schritt um das bestehende Ungleichgewicht mal anzugehen !
Aber ebenso wie ein solcher Schritt von Sotrax einfach nicht verwirklicht wird ist es noch viel unwahrscheinlicher dass er eine Art zwangsweisen Goldverlust für PKs realisiert, man muss sich nur den Verlauf dieses Threads betrachten der mit einem kleinen Nachteil für PKs begann und aus dem wiedermal ein klarer Vorteil für die PKs wurde !
Solange Sotrax so auf Balance verzichtet wird die Natlaflut hoffentlich noch viel grösser !
Und die KUs alle nur noch in der Art der schwachen KU zuzulassen wäre der nächste Schritt um dieses bestehende Ungleichgewicht noch extremer werden zu lassen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Gatsuga » 18. Jan 2009, 12:29

Rondo hat geschrieben:von Gold- und ItemDrop sowieso 2-3k durch den XP-Verkauf zu gewinnen
Erstens: Nirgendwo werden XP zu 10 bis 15 GM je verkauft; es ist völlig unklar, wie du auf "2k - 3k" kommst.

Zweitens: Bei einem Killversuch besteht immer die Chance, dass das "Opfer" sich gerade wegbewegt, doppelt erhöht ist, zu schnell reagieren kann, ein Lagg auftritt etc. Von einem "sicheren Gewinn" zu reden ist völlig unsinnig.
Drittens: XP aus dem PvP zu entfernen ist dumm, weil sich dann PvP noch weniger lohnt. Ausserdem hat Sotrax zu deiner entsprechenden "UserIdee" schon gesagt, dass sie nie kommen wird.
Hör endlich auf, das Forum vollzuspammen!
Rondo hat geschrieben:(und inzwischen rund die Hälfte der Spieler auch!)
[EDIT BY Sotrax: Bitte keine Flames im Forum, klärt das woanders]

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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von seltenes » 18. Jan 2009, 12:32

Gatsuga

du nennst das also spam, wenn jemand den pvp verbessern will? aber schön zu sehen, wie verzweifelt sich manche an sichere kills klammern und wie wenig sie wirklich fairen kampf haben wollen :roll:

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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von space1980a » 18. Jan 2009, 12:40

Gatsuga hat geschrieben:Erstens: Nirgendwo werden XP zu 10 bis 15 GM je verkauft; es ist völlig unklar, wie du auf "2k - 3k" kommst.
In W1 und W4 werden 10 GM je XP bezahlt :roll:
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Rondo
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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Rondo » 18. Jan 2009, 12:45

space1980a hat geschrieben:
Gatsuga hat geschrieben:Erstens: Nirgendwo werden XP zu 10 bis 15 GM je verkauft; es ist völlig unklar, wie du auf "2k - 3k" kommst.
In W1 und W4 werden 10 GM je XP bezahlt :roll:
Also in W1 werden 15 bezahlt, den Schrei dazu sieht man andauernd
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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von kaot » 18. Jan 2009, 13:12

In W3 sind wir zwischen 5 und 15gm, je nach Menge und Verzweiflung in Korrelation mit Kontostand des Käufers.
Bazinga!

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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Xartos » 18. Jan 2009, 13:26

Und damit wären wir bei 200XP, die ein Spieler durch einen Kill verliert, durchaus, je nach Bezahlung, bei 2000 bis 3000GM. Die Zahlen von Rondo sind also keineswegs so abwegig.

Und was die Position der Spieler angeht, die eine Änderung des Kampfsystems wünschen, so sind es keinswegs wenige. Sicherlich teilt nicht jeder Rondos explizite Meinung. Doch ebenso wenig sind alle Spieler mit dem jetzigen PvP-System zufrieden.
Das Problem ist, dass im Moment nur das PvP in die eine andere andere Richtung verschoben wird oder verschoben werden kann (etwas für die PK, etwas für die Verteidiger, etwas für die..) und von einer gesamten Ummodelierung des PvP leider Abstand genommen wird. Denn auch dazu gibt es bereits sehr viele Vorschläge (auch im User-Ideen-Bereich zu finden), die nicht unbedingt immer von "beiden Seiten" gänzlich abgelehnt wurden. ;)
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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Traxas » 18. Jan 2009, 13:29

T-Bag hat geschrieben:was du da vorschlägst ist totaler unfug, wenn die waffen kein ts haben.. sonst gehts noch ja? Jetzt darf ich meine frostige Seelenklinge nicht gegen ts schützen weil ich sonst nicht angreifen kann, ohja wie fair...
Richtig, danke für deine Zustimmung. Genau darum geht es. Um Fairness.
Da das alleinige Risiko bisher von den ”Opfer”œ getragen wird, ist eine Risikoverteilung dringend notwendig.
Natürlich sind auch andere Lösungen möglich. Mein Beitrag soll nur zum Überlegen anregen.
T-Bag hat geschrieben: Zum anderen Vorschlag, ein betrag vom Konto wird abgehoben mit welcher rp-Begrüdung?
Klasse, endlich eine Frage nach der RP-Begründung. Den meisten Spielern ist das nämlich egal.
Schauen wir uns mal die RP-Begründung der PKs an.
Sie überfallen ein Opfer, schlagen es nieder und nehmen ihm Geld, Items und XP. Muss man dazu noch eine riesige Begründung liefern? Ich glaube nicht.
Was passiert jetzt, falls der im Dickicht lauernde Killer tatsächlich einmal verliert? RP-gerecht könnte er einen Denkzettel bekommen, der ihm seine Lust am Verbrechen austreibt.
Im Mittelalter hätte man ihm zumindest einige Gliedmaßen und sein gesamtes Vermögen genommen. In der von der Faust regierten Welt ohne Obrigkeit, wie sie Freewar darstellt, wäre Selbstjustiz angebracht. Auch dabei würden im Normalfall Gliedmaßen und Vermögen des Gauners herangezogen werden.
Hier in FW ist das eben nicht möglich. Die Niederlage bleibt faktisch ohne Folgen für den Angreifer. Aber die Wächter, welche auch den Alten Mann schützen, könnten dafür sorgen, dass ein Teil des Vermögens der glücklosen PK eingezogen wird.
T-Bag hat geschrieben: Das diese Beispiele in einer Minute und völlig undurchdacht hier hingekritzelt wurden sieht man auf den ersten Blick.
Mir geht es darum, Freewar vielleicht etwas vielfältiger, ausgewogener und angenehmer für alle Spieler zu machen. Um was geht es dir?
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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Gamer1986 » 18. Jan 2009, 16:18

SkorpionW5 hat geschrieben: Beispielsweise die Variante, dass kein Angriff auf Spieler geführt werden kann, wenn die Waffen TS haben? Wäre doch wenigstens ein klitzekleiner Nervenkitzel für die PKs, wenn die (wenn auch geringe) Chance besteht, ihre Waffen zu verlieren.

Das Problem ist, das das wenig bis gar nix bringt. Wieso? Die meisten PK ham dann für ihren Bereich die beste Waffe und was machen sie damit? Richtig, sie lassen sich monatlich ne Kopie davon machen und falls sie die mal verlieren, verlieren sie im höchsten Fall 500 gm abzüglich Haltbarkeit der Waffe...

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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Merry » 18. Jan 2009, 16:24

zumindest etwas. Und außerdem muss dann der PK dann erstmal sehen, wo er eine Waffe zum Kopieren herbekommt. Seine eigene kann er ja noch nicht wieder kopieren.
lg
merry
Edit: Moment, im Zusammenhang mit Ts ist das natürlich egal^^ Ne kopierte Waffe hat das ja nicht

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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Gamer1986 » 18. Jan 2009, 16:28

Merry hat geschrieben:zumindest etwas. Und außerdem muss dann der PK dann erstmal sehen, wo er eine Waffe zum Kopieren herbekommt. Seine eigene kann er ja noch nicht wieder kopieren.
lg
merry
Edit: Moment, im Zusammenhang mit Ts ist das natürlich egal^^ Ne kopierte Waffe hat das ja nicht

Dann setzt er eben einen Tag als PK aus oder er holt sich die Kopie von nem Clanie...

Mister Frost
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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Mister Frost » 18. Jan 2009, 19:23

Warum sollte der Pk ein Risiko haben, dass er verliert. Das Risiko ist damit gegen, dass der angegriffene Aka hat. Mit dem neuen Hinzauber kann man jetzt auch flüchte. Ein Pk macht ja seine Akas um Gewinn zu machen. Und ein Pk gibt auch Geld aus wenn er jemanden angreifen will. Beispiel Starker Hautbrand und Hinzauber, da wären wir auch schon bei 1,2k GM. Warum sollte also der Pk ein Risiko beim angreifen haben, wenn er sich bestens vorbereitet. Dafür wuirden ja schließlich viel Zeit und Gild in akas investiert.

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Rondo
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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Rondo » 18. Jan 2009, 19:28

Mister Frost hat geschrieben:Warum sollte der Pk ein Risiko haben, dass er verliert. Das Risiko ist damit gegen, dass der angegriffene Aka hat. Mit dem neuen Hinzauber kann man jetzt auch flüchte. Ein Pk macht ja seine Akas um Gewinn zu machen. Und ein Pk gibt auch Geld aus wenn er jemanden angreifen will. Beispiel Starker Hautbrand und Hinzauber, da wären wir auch schon bei 1,2k GM. Warum sollte also der Pk ein Risiko beim angreifen haben, wenn er sich bestens vorbereitet. Dafür wuirden ja schließlich viel Zeit und Gild in akas investiert.
Das ist absoluter Humbug ! Selbst WENN man mal bei deinem Beispiel bleibt und der PK wirklich 1,2k GM investiert dann hat er dennoch die Gewissheit dass er allein schon durch die 2-3k GM aus dem XP-Verkauf nen satten Gewinn einstreicht. Golddrop und evtl Items noch gar nicht einbezogen !
Dazu die absolute Sicherheit die er durch die Sichten und Kampfrechner hat und schon sehen wir eindeutig dass der PK KEINERLEI Risiko eingehen muss ! Das liegt einzig und allein beim Opfer !
Was zählen die Akas des Opfers das der PK mittels dem Hautbrand mal eben zunichte macht ??
Und da muss abgesetzt werden wenn man wirklich mal Balance reinbringen will, nur kann das nichts werden wenn dann im Endeffekt so wie in diesem Thread hier wieder weitere PK-Vorteile rauskommen ! :evil:
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Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Mister Frost » 18. Jan 2009, 19:29

Rondo es gibt mehr Welten als deine, schonmal darauf gekommen. In einigen Welten gehen Xp nicht so gut weg ;-). Und natürlich hab ich kein Risiko wenn ich Sichten benutze. Ich hab vor nem Angriff nachgedacht. und Denken wird belohnt. Wie im wirklichen Leben.

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