Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]

Beitrag von sgr011566 » 25. Apr 2009, 13:14

Sotrax hat geschrieben:Alternativ überlege ich Sperrlisten für bestimmte Namen, denn arg viel müsste man ja eh nicht sperren, um das schlimmste zu verhindern.
Wäre schon lange nötig gewesen, gabs ja schon schlimmere Fälle mit sowas.

@ Lucky: den zweiten Punkt wollt ich auch grade nennen :mrgreen:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Apr 2009, 13:25

@sgr011566: Vermutlich würde es eh nicht viele Namen treffen, die zu sperren wären.

Wie gesagt, ich will hier auch keine Panik machen, dieser Art von Betrug kommt kaum vor, und ist extremst selten. Dazu kommt, dass die meisten da bisher auch nicht drauf reinfallen. Der wichtigste Schritt, eine deutlichere Markierung in der Beschreibung ist also bereits getan.

Das letzte Problem besteht evt. noch in den Zaubertruhen von Pensal, andere fallen mir jetzt auch nicht ein. Und dort ist es zum Glück noch relativ harmlos. Es eilt jetzt also nicht total, aber ich überlege mir eben wie man sowas verhindern kann, gerade auch für zukünftige Truhen und NPCs.
---
Sotrax

Dias Flac
Nachtgonk

Beitrag von Dias Flac » 25. Apr 2009, 14:54

Ja...so eine Truhe von "Pensal" hab ich auch noch. Gute Änderung (und bevor jetzt jemand mit "Bist du so doof, und kaufst diese Truhen" ankommt...hab sie geschenkt bekommen, und die Idee fand ich lustig ;) )

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 26. Apr 2009, 21:07

Sperrlisten wären ohnehin eine gute Idee. Ich möchte in dem Zusammenhang an "der Bank aller Wesen" erinnern und es gibt sicher noch ein paar andere Namen, die zur Verwirrungsvermeidung vermieden werden sollten ;).

Zur Änderung: es wird den Leuten nicht helfen, die die Beschreibung nicht lesen - nur denen die nachher "selber schuld" sagen ein Argument mehr an die Hand liefern. Aber wer sich betrügen lassen will, wird so oder so immer einen finden der ihm das Gold abnimmt.

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 27. Apr 2009, 06:46

sgr011566 hat geschrieben:Ich mein auch jetzt nicht, dass es unbedingt häufig sein muss ... aber es könnte ja zB zu 1% ein vereister Stab des Wissens in einer Stufe 29-Truhe droppen, der sich praktisch nur im Namen und Text unterscheidet, nicht in der Wirkung. Da war eben das Material nicht ganz so stabil wie man es sonst gewohnt ist :wink: Naja, oder eben sowas in der Art ... es könnten ja in den meisten Fällen Eastereggs sein oder eben nette Abwechslungen, wie du es auch mit manchen, leicht veränderten NPCs gemacht hast[.....]

Das fänd ich echt ne lustige Idee bringt schön Abwechslung rein usw... z.B. in der Truhe vom Dokun Bernsteinüberzogener Sockel der Feuersbrust, in der Truhe von Pensal ein loderndes (oder feuchtes durch das löschen des Feldes) Schild von Pensal usw. Also dass z.B. die Truhe undicht ist und dadurch der Inhalt den Gebietsverhältnissen ausgesetzt ist.

Demonic Kon
Feuerwolf

Beitrag von Demonic Kon » 27. Apr 2009, 11:45

ich bin ja sowieso dafür das ein betrugsfreies handelssystem bzw. transfersystem eingeführt wird.
ich bin ja auch dafür das betrug zum bann führt ... aber das sind wohl alles nur träumerreien ....
an und für sich nette kleine änderrung

Demonic Kon
Feuerwolf

Beitrag von Demonic Kon » 27. Apr 2009, 11:49

Sotrax hat geschrieben:...Das letzte Problem besteht evt. noch in den Zaubertruhen von Pensal, andere fallen mir jetzt auch nicht ein. Und dort ist es zum Glück noch relativ harmlos. Es eilt jetzt also nicht total, aber ich überlege mir eben wie man sowas verhindern kann, gerade auch für zukünftige Truhen und NPCs....
einfach die bilder anders machen ?
also truhen von playern bild a geben,
dropp truhen bekommen bild b
über bilder kann man sich unglaublich viele dinge merken denkek das alleine würde schon sehr viel helfen

DaydreamerW3
Feuerwolf

Beitrag von DaydreamerW3 » 27. Apr 2009, 14:37

die truehnbeschreibung durchlesen, sich zeit nehmen, 2 gehirnzellen zu aktivieren und schon ist betrügen nicht mehr ganz so einfach. wem das nicht passt, der hats auch verdient, mal zwischendurch ein paar hundert k in den sand zu setzen. schliesslich sind genau die betrogenen spieler oft diejenigen, die einfach aus routine blödsinnig auf alles klicken, was sich bewegt.
die grösse der signatur verhält sich umgekehrt proportional zur wichtigkeit des beitrags

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 27. Apr 2009, 18:17

Also wurde im Klartext gar nichts gemacht... :shock:

Die Truhen haben sich schon vorher in der Itembeschreibung unterschieden. Ein Betrug ist also immernoch ohne weiteres durch Dummheit des Käufers möglich...
Im Fall, der wohl zu dieser Anpassung geführt hat, lese ich sogar noch heraus, dass er die Truhen beim Kauf nichtmal angeschaut hat!

Ich hab jetzt vom Thread-Titel her gedacht, dass du da ein Verbot reinmachen willst, aber so eine Pseudo-Änderung ist natürlich auch ok. Betrug soll ja nicht unmöglich gemacht werden :wink:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2009, 18:42

@Andi90: Im Prinzip hast du recht, das ganze ist eine Pseudoänderung. Wichtiger war mir den Leuten damit aber ins Bewusstsein zu rufen, dass sie da einfach aufpassen sollen, und das hat scheinbar geklappt :)
---
Sotrax

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 4. Mai 2009, 20:41

Gute änderung obwohl ich das kaum gesehen habe und ich kann sie alle aufmachen.
Noch dazu würde ich mich mal wieder auf mehr abwechslung freuen.
Die Ideen vorher waren super und dann ist es mal wieder interessant 100 Truhen auf einmal zu öffnen. :D
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Gesperrt