Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Vidar » 23. Jan 2010, 13:39

Sehr gute Änderung, die Spieler werden nun "gezwungen" die Nachricht an einen Moderator zu nutzen, wenn sie etwas im Spiel stört. So bekommen die Mods mehr Feedback :)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Sotrax » 23. Jan 2010, 13:58

Wie gesagt, normal bannen die Mods ja auch kaum, sie versuchen immer zuerst eine andere Lösung zu finden.

Ansonsten ist das nach wie vor ein Test, die Chancen sind hoch, dass es später doch wieder eine Möglichkeit geben wird, Banns und Knasts zu sehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Taero
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Jan 2005, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Taero » 23. Jan 2010, 14:02

Ich habe das Gefühl, das Klima in der Welt hat sich verbessert und habe entgegen anfänglicher Befürchtungen noch keine großen Meckereien mitbekommen. Und ich war die letzten Tage nicht wenig on... ;-)

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Myrielle Felidae » 23. Jan 2010, 20:00

Gerade mal 3 Tage existiert die Änderung, aber schon 31 Seiten voll mit (fast) nur Gemecker und Gezeter. Ich glaube, da geht es aufgrund der Änderung in den Welten selber ruhiger zu.

Mich erinnert das an so eine Situation mit meiner Tochter :D
Ich mache etwas zu Essen, sie sieht es und sagt, sie will es nicht essen. Aber sie hat es vorher nie probiert, es entspricht eben einfach nur nicht dem Aussehen, das sie sich vielleicht vorgestellt hatte ;) Da wir aber vereinbart haben, dass alles probiert wird, was neu ist, gibt es keine 31 Sätze (wie hier Seiten) Gezeter, sondern sie probiert. Wenn meine Tochter mir nun glaubhaft machen möchte, dass sie doch Recht hatte... dass es also nicht schmeckt... dann bleibt sie auch dabei und macht mir deutlich, dass es ekelhaft ist.

ABER... 3 Wochen später (grob gesagt) isst sie es, ohne Kommentar, denn plötzlich schmeckt es doch ;) Das wollte sie mir vor 3 Wochen nur nicht sagen, um im Recht zu sein :D

Manchmal sollte man einfach Zeit verstreichen lassen. Aber ihr (die hier schimpfen) sind sicher, dass die Änderung schlecht ist und es wird wohl das am meisten zugetextete Thema werden im Forum :P

Scottish Resistance
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2010, 19:28

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Scottish Resistance » 23. Jan 2010, 20:34

Isabella Silmerano hat geschrieben: ABER... 3 Wochen später (grob gesagt) isst sie es, ohne Kommentar, denn plötzlich schmeckt es doch ;) Das wollte sie mir vor 3 Wochen nur nicht sagen, um im Recht zu sein :D
Oder sie hat keinen Bock mehr, sich aufzuregen, weil es ohnehin sinnlos ist.

Benutzeravatar
Taytanchik
Nachtgonk
Beiträge: 214
Registriert: 2. Aug 2006, 03:06
Wohnort: Riesa

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Taytanchik » 24. Jan 2010, 00:13

Isabella Silmerano hat geschrieben:Gerade mal 3 Tage existiert die Änderung, aber schon 31 Seiten voll mit (fast) nur Gemecker und Gezeter. Ich glaube, da geht es aufgrund der Änderung in den Welten selber ruhiger zu.
Na das ist aber eine große Überraschung! :lol:

Liegt sicherlich nicht daran, dass
1) vermutlich die wenigsten Spieler regelmäßig das Forum lesen
2) die meisten Spieler also nichts (oder nur wenig) von der Änderung mitbekommen haben (trotz Worldsay mit Link)
3) die meisten Leute zu den meisten Theman eh keine Meinung haben (wie sonst könnte z.B. auch Politik im RL stattfinden? ;) )
4) eine kritische Diskussion im SC wohl recht bald beendet würde, da man sich über das Thema sicher nicht in fünf Minuten einig wird - und damit die Mods (folgerichtig) einschreiten müssten

Alles in allem in maximal sinn-neutraler Kommentar.

Vidar hat geschrieben:Sehr gute Änderung, die Spieler werden nun "gezwungen" die Nachricht an einen Moderator zu nutzen, wenn sie etwas im Spiel stört. So bekommen die Mods mehr Feedback :)
Yeah, Zwang rockt! Wenn das das einzige Argument für die Veränderung (/den Test :P ) wäre... gute Nacht!



====

Alles in allem übrigens auch sehr professionell, wie hier kritische Stimmen und Argumente fast immer mit einer kleinen Handbewegung als unsinnig, unbegründet oder sonst was weggewischt oder im besten Fall ins Lächerliche gezogen werden. Hier steht wohl einigen Leuten eine große Karriere in der Politik bevor. :roll:
Stattdessen sollte man vielleicht einmal ernsthaft versuchen diese Zweifel mit Argumenten zu beseitigen - und nicht mit Pseudoargumenten a la "die Mods können dann endlich mal in Ruhe ihre Arbeit tun" oder "dann werden die Spieler zur Kooperation gezwungen" diese Zweifel sogar noch zu verstärken; oder die Zweifler mit "ist doch nur ein Test" zu vertrösten, bis sie die Situation akzeptiert haben. :P
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Sotrax » 24. Jan 2010, 01:25

@Taytanchik: Ich verstehe die Argumente beider Seiten völlig. Aber wenn das Spiel dadurch von der Qualität besser wird und auch die Beschwerden abnehmen, muss man zumindest neutral drüber nachdenken.

Mir selbst ist die jetzige Testphase noch viel zu kurz um genaueres drüber zu sagen.

Du hast natürlich auch recht mit der Aussage, dass es den meisten Spielern völlig egal sein wird, da sie ja meist nicht betroffen sind.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Vidar » 24. Jan 2010, 01:41

Kann mir irgendwer eine ernsthafte Argumentation dafür zeigen, dass die diese Meldungen NOTWENDIG sind?
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Lauranthalas » 24. Jan 2010, 02:14

Gerade für neue Spieler sind die offenen Knastungen teilweise sehr hilfreich. Wenn mal wieder sich 2 dort derbe beschimpfen mit allen Ausdrücken die unterhalb der Gürtellinie sind, dann knastet man im Notfall. Neuer User sieht aha das sollte man hier also nicht machen. Spamt wer über zig Reihen, Knast, aha das sollte ich hier auch nicht tun.

Bei Banns finde ich es eher sinnlos die offen zu tätigen, weil häufig viele Aspekte zum Bann führen und oft Spieler denken man habe nun nur für dieses eine Wort oder den einen Satz gebannt. Bei Knastungen für Sachen die im SC laufen sieht aber jeder aha das darf man nicht und es gibt auch kaum eine Diskussion. Es sei denn ein Mod hat da tatsächlich zu überzogen reagiert, falsch interpretiert usw. dann gibt es halt (und das nicht immer zu Unrecht) eine Diskussion.

Also ich bin inzwischen dafür das Sachen die im SC passieren immer noch offen geknastet werden können. Sachen die flüsternd oder per Brief passieren und Knastwürdig sind müssen meiner Meinung auch nicht im Chat erwähnt werden, denn nur die da direkt beteiligt waren wissen auch wieso und den paar leutchen kann ich dann auch einen Brief schreiben, das User x abgewandert ist.

gruss Laura
BildBild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Sotrax » 24. Jan 2010, 02:24

@Lauranthalas: Genau da bin ich mir halt nicht sicher, ist es echt so, dass neue Leute das sehen müssen, weil sie sonst selbst rumbeleidigen? Gibt es da wirklich eine abschreckende Wirkung? Oder ist es nicht effektiver den Neuling bei der ersten Beleidigung zu verwarnen oder zu knasten, spätestens dann müsste er es ja selbst wissen.

Wäre es eine Lösung wenn die Mods oder eine automatische Nachricht erscheint, wo nochmal drauf hingewiesen wird, dass man nicht beleidigen darf? (Und grade Leute mit 0 Knasts passiert beim ersten Mal ja normal eh nicht soviel, so dass kaum Neulinge gleich hart erwischt werden.)

Zugegeben, ich selbst kann das nur sehr schlecht einschätzen.

In dem Fall würde es auch nix bringen, das ganze optional mit einem Chatkommando pro Sitzung einschaltbar zu machen, das stimmt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Lauranthalas » 24. Jan 2010, 02:32

Gerade bei massiven Spam und damit meine ich nicht die Linkspamer, ist meiner Meinung nach offene Knastung für die Mods eine grosse Entlastung. Klar werden eh meist nur die geknastet die shcon verwarnt wurden, aber es geht ja auch darum wenn wir offen verwarnen, das dann jeder gleich sieht aha die Androhung ging nicht ins Leere ,).

Bei richtig krassen Beleidigugen wird nicht unbedingt nochmal verwarnt und ich schreib sicher nicht alle User die Neu sein könnten einzelnd an ;).

Sehen wir es als Kompromiss, denn so sehen die User doch noch teilweise das was passiert und die andern Sachen die eh nicht im Sc passieren, da antwortet normaler weise eh jeder Mod dem Melder was passierte bzw. den direkt Betroffenen.

gruss Laura.

P.s.: deine automatischen Nachrichten liest eh jetzt schon kaum noch wer ;) da würde eine automatische nichts bringen, das hier nicht beleidigt werden darf nix für Ungut ;)
BildBild

Scottish Resistance
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2010, 19:28

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Scottish Resistance » 24. Jan 2010, 02:34

Sotrax hat geschrieben:@Lauranthalas: Genau da bin ich mir halt nicht sicher, ist es echt so, dass neue Leute das sehen müssen, weil sie sonst selbst rumbeleidigen? Gibt es da wirklich eine abschreckende Wirkung? Oder ist es nicht effektiver den Neuling bei der ersten Beleidigung zu verwarnen oder zu knasten, spätestens dann müsste er es ja selbst wissen.

Wäre es eine Lösung wenn die Mods oder eine automatische Nachricht erscheint, wo nochmal drauf hingewiesen wird, dass man nicht beleidigen darf? (Und grade Leute mit 0 Knasts passiert beim ersten Mal ja normal eh nicht soviel, so dass kaum Neulinge gleich hart erwischt werden.)

Zugegeben, ich selbst kann das nur sehr schlecht einschätzen.

In dem Fall würde es auch nix bringen, das ganze optional mit einem Chatkommando pro Sitzung einschaltbar zu machen, das stimmt.
Es geht nicht darum, daß sie selbst beleidigen, sondern darum, daß etwas gegen Beleidigungen unternommen wird.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Sotrax » 24. Jan 2010, 02:39

@Lauranthalas: Wobei man natürlich ein Worldsay danach machen kann wie z.B.

"Bitte bedenkt, dass Beleidigungen Konsequenzen haben. Verhaltet euch daher bitte nach den Regeln"

oder sowas, das würde dann ja auch jeder Anfänger lesen und Bescheid wissen. Und naja, dass man nicht total heftig rumbeleidigen darf, ich frage mich, ob das nicht eh jedem klar sein sollte.

Zu den Leuten die was melden: Denen muss man ja auch nicht genau zurückschreiben was man jetzt getan hat, sondern eben nur, dass man es zur Kenntnis genommen hat und agiert oder so. Ob das dann ein Knast oder 2 Stundenbann war, ist da ja nicht so wichtig, ändern können die es ja eh nicht.

Ich werde wenn der Test mal bisschen länger gedauert hat, auch mal eine reine Umfrage unter Mods machen, wie es sich entwickelt hat, unter den Usern und auch mal mehrere Methoden zur Wahl stellen, was die Leute selbst am liebsten hätten. Gerade ein System bei dem man mit einem simplen Chatkommando die Knasts für die aktuelle Sitzung sehen kann, könnte evt. bereits ausreichen für beide Seiten.

@Scottish Resistance: Das wir etwas gegen Beleidigungen unternehmen, ist aber eigentlich von sich aus klar. Ich denke nicht, dass Anfänger dann wirklich denken wir unternehmen da generell nichts. Aber auch das ist ein interessanter Aspekt, wenn das die Meinung neuer Leute ist, wäre die Sache eher schlecht.
Aber wie gesagt, erstmal muss der Test ergeben, wie es sich weiter entwickelt, besonders interessant wird dies derzeit in W12, in der sich gerade die meisten Neulinge anmelden. Da sollten wir ein genaues Auge drauf werfen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Lauranthalas » 24. Jan 2010, 02:53

Ich bitte dich Sotrax im Massentumult fang ich sicher nciht an zu sülzen von wegen bitte bedenkt das .....

Ich kündige einmal an das dieses oder jenes aufzuhören hat und dann wird geknastet. Ich könnte natürlich dann per Ws bekanntgeben das xy, zz und tt geknastet worden sind, aber wozu dann das stille knasten ;).

Ich denke es wird kein Aufwand sein den Mods zu ermöglichen zu entscheiden ob sie offen knasten wollen bei Dingen im Sc oder halt versteckt. Der Mod hat ja dann auch selbst die Verantwortung zu tragen, wenn er dann mit den Usern eben diskutieren muss, also sollte der Mod dann auch schon seinen Knast begründen können im Notfall und dann nicht jeden Schrei: wie so lächerliches ding landet im Knast,abermals knasten.

ich weiss jedenfalls jetzt schon, das ich nicht auf Briefe antworten werde die darum gehen ob gegen User xy nichts gemacht wurde, wenn es mehr als einer ist, sondern eben in den SC setzen werde das alle sich beruhigen können, weil User x eine Denkpause bekommen hat und ich denke das ist dann nicht verboten. Wäre aber einem 'Schritt erledigt gewesen normaler Weise ;)

gruss Laura

Das beleidigungen übelster art nicht erwünscht sind sollte allerdings jeder User sich so schon denken können, aber es gibt Sachen die auf anderen Seiten nicht verboten sind wie dieses huhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu xyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy :) *knuff* geschrei.
BildBild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Sotrax » 24. Jan 2010, 02:57

@Lauranthalas: Ja, das ist in der Tat ein bisschen ein Problem, wenn etwas verboten ist, aber man es sich nicht unbedingt denken kann, muss man evt. früher verwarnen, damit die Leute es wissen.

Aber gut, es kann ja auch bisher sein, jemand meldet sich an und kriegt nie einen Knast mit und macht ausversehen etwas verbotenes, was er nicht wissen konnte. Gerade bei Leuten mit KC 0 sind die Mods da ja aber meist eh etwas umsichtiger, und selbst wenn ein Anfänger mal in den Knast kommt, ist das ja nicht das Ende für ihn, die meisten lernen aus ihrem ersten Knast und machen den Fehler dann nie wieder :)

Aber definitiv, die Sache ist problematisch.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pentagramm und 46 Gäste