Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Lancelot du Lac » 24. Jan 2010, 23:17

Sotrax hat geschrieben:(...)
Die Frage ist halt, nur mal angenommen, der Schreichat wäre durch die änderung deutlich besser als vorher. Was ist dir wichtiger:

Die Knastmeldungen oder der bessere Schreichat?

Wenn es so kommt, muss man sich genau diese Frage stellen. Und ich verstehe auch, wenn du sagst, die Knastmeldungen sind dir wichtiger, als ein besserer Schreichat. Bin auf deine Antwort gespannt :)
Meine Erfahrung ist trotzdem, dass der Chat dann am schlimmsten ist, wenn Mods nicht eingreifen, weil se die Spieler mögen, oder weil die Spieler schon ewig spielen, oder weil se denken, morgens oder nachts sin Beleidigungen und sexistische Aussagen doch nix, was stört. Was nun genau da zutrifft kA, aber irgend was davon muss es sein, weil einige sich teilweise wirklich alles erlauben durften ohne Konsequenzen.

Sollte sich da das Verhalten der Mods ändern, weil se da bisher nicht eingriffen, weil se Angst hatten, dass viele meckern, is die Änderung gut. Ansonsten sorgt sie definitiv nicht für eine Verbesserung des Chats.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Blizz » 24. Jan 2010, 23:23

Lancelot du Lac hat geschrieben:oder weil se denken, morgens oder nachts sin Beleidigungen und sexistische Aussagen doch nix, was stört.
Der Punkt macht den Chat nicht schlimmer, Nachts stört sich wirklich niemand an sexistischen Aussagen,natürlich gibt es da immernoch Grenzen, Beleidigungen sind aber Zeitenlos, die werden schon geahndet wenn gleich es auch da lockerer zu geht in der Regel. Liegt einfach da dran das Nachts die Atmosphäre eine völlig andere ist, man spielt in ner kleinen Spielergruppe an sich bräuchte es da um die zeit zu 99% gar keine Mods.

Nachts/Morgens sspielt sich Fw am schönsten, natürlich nur wenn Gespräche zustande kommen im SC/Gruppe etc.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Elektro-Sapper
Teidam
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2009, 12:24

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Elektro-Sapper » 24. Jan 2010, 23:26

Blizz hat geschrieben:
Lancelot du Lac hat geschrieben:oder weil se denken, morgens oder nachts sin Beleidigungen und sexistische Aussagen doch nix, was stört.
Der Punkt macht den Chat nicht schlimmer, Nachts stört sich wirklich niemand an sexistischen Aussagen
Hallo, darf ich vorstellen? Niemand.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Blizz » 24. Jan 2010, 23:28

Elektro-Sapper hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:
Lancelot du Lac hat geschrieben:oder weil se denken, morgens oder nachts sin Beleidigungen und sexistische Aussagen doch nix, was stört.
Der Punkt macht den Chat nicht schlimmer, Nachts stört sich wirklich niemand an sexistischen Aussagen
Hallo, darf ich vorstellen? Niemand.
Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage, die Merhheit stört es nicht und die zählt nun mal
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Elektro-Sapper
Teidam
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2009, 12:24

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Elektro-Sapper » 24. Jan 2010, 23:37

Blizz hat geschrieben:Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage, die Merhheit stört es nicht und die zählt nun mal
Also, wenn die "Mehrheit" sich nicht an Sackgesicht oder Wichser stören würde, wäre es ganz okay, das zu schreien?
Interessante Argumentation. Hirnrissig, aber interessant.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Tungdil Goldhand
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2006, 17:17

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Tungdil Goldhand » 24. Jan 2010, 23:46

hmm nachdem hier so viele rumgeflamt haben sie wollen das alte system schlage ich vor, sotrax soll für sponsoren einsichtig machen wer gebannt / geknastet worden is XD der anzahl der leute hier zu shcließen müsste der sponsorgutscheinkauf ja rapide ansteigen *grins*

k
mal spass beiseite... wieso heult ihr gleich nach nichmal einer woche alles voll? ignoriert die änderung und fragt nach 3 wochen weiso das nich ausgebaut worden ist, ob man denn nich bemerkt hätte wie scheiße das für die user sei.. dann kann sotrax seinen test abhacken und ihr habt das topp argument, dass ihr 3 wochen zeit hattet euch ne meinung zu bilden, ob ihm das nich reiche... ferner werdet ihr (wenn die änderung dann echt so scheiße is) mehr leute motivieren können hier ihren senpf dazu zu geben -> sotrax macht ne umfrage -> ihr sitmmt für "fdoofe änderung" -> die sache is gegessen
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, aber in der Tat, er wirkt gerade rasend schnell und braucht viel weniger Last als davor.

Benutzeravatar
Taytanchik
Nachtgonk
Beiträge: 214
Registriert: 2. Aug 2006, 03:06
Wohnort: Riesa

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Taytanchik » 25. Jan 2010, 06:26

Sotrax hat geschrieben:Wenn es so kommt, muss man sich genau diese Frage stellen. Und ich verstehe auch, wenn du sagst, die Knastmeldungen sind dir wichtiger, als ein besserer Schreichat. Bin auf deine Antwort gespannt :)

Das ist eine ähnlich perfide Frage, wie man sie auch bei dem ganzen Sicherheits-, Biometrie- und sonstigem Gedöns benutzt. Sicherheit oder Freiheit/Information/Transparenz? Naaa?


Die Frage nimmt die Antwort bereits vorweg und schrammt an einem anderen Problem völlig vorbei:
Sicherheit ist immer wünschenswert, aber nur wenn garantiert werden kann, dass die zusätzliche Macht (der Überwachung) nicht in die falschen Hände gerät oder sonst wie missbraucht werden kann.
Und für FW dann: Chatqualität ist wünschenswert, auch auf Kosten der Transparenz, wenn man umgekehrt dann auch garantieren kann, dass das System nicht in die falschen Hände gerät oder sonst wie missbraucht werden kann.

Wie man das u.a. erreichen kann, hab ich ja schon hundert Mal hier erläutert, und das soll auch gar nicht noch mal durchgekaut werden - ist ja auch in Arbeit...bla.
(wer's verpasst hat: öffentliches Regelwerk für die Spieler erstellen ~> mehr Einblick in die eigentliche Mod-Arbeit und deren Richtlinien)
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von iLuzeon » 25. Jan 2010, 08:40

Taytanchik hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Wenn es so kommt, muss man sich genau diese Frage stellen. Und ich verstehe auch, wenn du sagst, die Knastmeldungen sind dir wichtiger, als ein besserer Schreichat. Bin auf deine Antwort gespannt :)

Das ist eine ähnlich perfide Frage, wie man sie auch bei dem ganzen Sicherheits-, Biometrie- und sonstigem Gedöns benutzt. Sicherheit oder Freiheit/Information/Transparenz? Naaa?


Die Frage nimmt die Antwort bereits vorweg und schrammt an einem anderen Problem völlig vorbei:
Sicherheit ist immer wünschenswert, aber nur wenn garantiert werden kann, dass die zusätzliche Macht (der Überwachung) nicht in die falschen Hände gerät oder sonst wie missbraucht werden kann.
Und für FW dann: Chatqualität ist wünschenswert, auch auf Kosten der Transparenz, wenn man umgekehrt dann auch garantieren kann, dass das System nicht in die falschen Hände gerät oder sonst wie missbraucht werden kann.

Wie man das u.a. erreichen kann, hab ich ja schon hundert Mal hier erläutert, und das soll auch gar nicht noch mal durchgekaut werden - ist ja auch in Arbeit...bla.
(wer's verpasst hat: öffentliches Regelwerk für die Spieler erstellen ~> mehr Einblick in die eigentliche Mod-Arbeit und deren Richtlinien)

Es wird wohl kaum so sein, dass ein gesamtes moderatoren-team seine "macht" (wer in fw von macht redet...naja....:) ) missbraucht. falls du es dir nicht denken kannst, können sich mods auch unter sich kontrollieren.
weiterhin, wenn ein gebannter zurück kommt, posaunt er eh sein Problem meist in alle Welten, allgemein gesehen

Wenn ein Mod seine sogenannte Macht ausnutzt, kannst du dich im Support oder beim S-Mod beschweren, wie sonst auch. Aber der Schreichat dazu war schon immer fehl am Platze ;) *Edit* Außerdem bringt sowas es oftmals zur Eskalation und zu weiteren unnötigen Banns, Knasts, weil sich Personen nicht beherrschen können...



'In meiner Nich-Mod-Welt' interssiert mich ein Knast oder Bann kein Stück.
Zumal im meinem Freundeskreis kommt sowas überhaupt nicht vor bzw seehr rar.
Nervig find ich dann mal ebend dort, wenn sich der Clan des gebannten aufregt und einen Moderator als schlecht verurteilt und selber garnichts wirklich beurteilen können.
Gründe wurden schon genannt.
Dann folgen die üblichen Knastungen, zwecks 'Ich provoziere mal einen Mod und werde ausfällig oder kenne meine Grenzen schon wieder nicht'
W14: iLuzeon

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Vidar » 25. Jan 2010, 08:54

Was hat das mit Transparenz zu tun, wenn man weiß, dass andere verurteilt worden sind?
Evtl. sollte die Bedeutung des Wortes erstmal geklärt werden in Zusammenhang mit FW.

Bisher waren viele Entscheidungen "von außen" nicht nachvollziehbar, da sie nur die involvierten Spieler etwas angeht, was ich persönlich auch gut so finde aus datenschutzrechtlichen Gründen. Wenn ihr so sehr auf "Transparenz" besteht, frage ich mich, wieso fast 6 Jahre lang keine massiven Proteste dagegen gab, dass die Banngründe nicht für alle frei zugänglich sind.

Was mir mehr am Herzen liegen würde ist die Sache, dass die Leute einfach mal öfters die "Nachricht an einen Moderator" nutzen sollten, wenn sie etwas stört. Ich bin schon lang genug dabei um zu sehen, dass die Spieler zwar viel rumnörgeln, aber nicht in der Lage sind die verfügbaren Beschwerdestellen zu nutzen.

Bestes Beispiel ist hier das Beschwerdeforum. Dies existiert nun fast 2,5 Jahre und für meine Welt gab es hier nichtmal eine handvoll ernste Beschwerden. Das lässt für Außenstehende den Schluss, dass scheinbar alles gar nicht so schlimm ist, wie alle immer tun. Genauso wird es im Support aussehen. Ingame ist dies sowieso nur, hier werden meist nur noch irgenwelche Sittinganfragen, sowie Beleidigungen, gemeldet.

Nur auf Grund Eurer Rückmeldungen erfahren wir genau, wie die Spielerschaft zu gewissen Sachverhalten steht, denn so können wir uns gezielter verbessern und aus Fehlern lernen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Rondo » 25. Jan 2010, 09:10

Vidar hat geschrieben:Was hat das mit Transparenz zu tun, wenn man weiß, dass andere verurteilt worden sind?
Evtl. sollte die Bedeutung des Wortes erstmal geklärt werden in Zusammenhang mit FW.

Bisher waren viele Entscheidungen "von außen" nicht nachvollziehbar, da sie nur die involvierten Spieler etwas angeht, was ich persönlich auch gut so finde aus datenschutzrechtlichen Gründen. Wenn ihr so sehr auf "Transparenz" besteht, frage ich mich, wieso fast 6 Jahre lang keine massiven Proteste dagegen gab, dass die Banngründe nicht für alle frei zugänglich sind.

Was mir mehr am Herzen liegen würde ist die Sache, dass die Leute einfach mal öfters die "Nachricht an einen Moderator" nutzen sollten, wenn sie etwas stört. Ich bin schon lang genug dabei um zu sehen, dass die Spieler zwar viel rumnörgeln, aber nicht in der Lage sind die verfügbaren Beschwerdestellen zu nutzen.
Genau das wird durch diese Änderung doch gerade noch weiter abgewürgt denn weshalb sollte man sich überhaupt noch die Mühe machen nem Mod was zu melden wenn man nun gar keine Reaktion mehr darauf erwarten kann ?

Bestes Beispiel ist hier das Beschwerdeforum. Dies existiert nun fast 2,5 Jahre und für meine Welt gab es hier nichtmal eine handvoll ernste Beschwerden. Das lässt für Außenstehende den Schluss, dass scheinbar alles gar nicht so schlimm ist, wie alle immer tun. Genauso wird es im Support aussehen. Ingame ist dies sowieso nur, hier werden meist nur noch irgenwelche Sittinganfragen, sowie Beleidigungen, gemeldet.
Genau dies zeigt das oben beschriebene Problem am besten. Im Beschwerdeforum kann man zwar was reinschreiben aber man sieht nicht die geringste Reaktion darauf, ein besseres Beispiel hättest Du nicht bringen können !

Nur auf Grund Eurer Rückmeldungen erfahren wir genau, wie die Spielerschaft zu gewissen Sachverhalten steht, denn so können wir uns gezielter verbessern und aus Fehlern lernen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Vidar » 25. Jan 2010, 09:26

Ich weiß nicht um die Zustände in deiner Welt, jedoch kann ich von mir sagen, dass ich bemüht bin, jede Anfrage zu beantworten, denn dies gehört allein aus reiner Höflichkeit schon dazu, wenn jmd. etwas meldet, auch wenn nichts unternommen wird. Sollte dies in deiner Welt nicht geschehen, so solltest du dich an deinen Smod wenden und dies kritisieren.

Das Beschwerdeforum ist zwar nicht optimal, jedoch kann auch keine Reaktion erfolgen, wenn nur sehr selten etwas dort reingeschrieben wird.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Aven Fallen » 25. Jan 2010, 09:31

Vidar hat geschrieben: Das Beschwerdeforum ist zwar nicht optimal, jedoch kann auch keine Reaktion erfolgen, wenn nur sehr selten etwas dort reingeschrieben wird.
Also, das ist jetzt Quatsch...
Kein Wunder, dass keine Reaktion passieren kann, wenn nicht reingeschrieben wird...Eben, weil man keine Reaktion erwarten kann.

Es ist schade, dass man dort nicht wenigstens sein eigenes Thema lesen kann. So kann man auf Fragestellungen, die aufgeworfen werden, nicht antworten. Das ist schon extrem schade.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Sotrax » 25. Jan 2010, 09:54

@Aven Fallen: Das Beschwerdeforum sollte man zusätzlich ruhig nutzen, dort können es immerhin alle Mods lesen, und glaub mir, viele Mods mögen nicht schlecht vor ihren Kollegen dastehen und versuchen alleine daher die Beschwerden möglichst gering zu halten.

Kein Mod mag es, wenn Beschwerden über ihn eingehen und macht sich durchaus Gedanken dazu, wie er das in Zukunft verhindern kann.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Vidar » 25. Jan 2010, 10:04

Sotrax hat geschrieben:@Aven Fallen: Das Beschwerdeforum sollte man zusätzlich ruhig nutzen, dort können es immerhin alle Mods lesen, und glaub mir, viele Mods mögen nicht schlecht vor ihren Kollegen dastehen und versuchen alleine daher die Beschwerden möglichst gering zu halten.

Kein Mod mag es, wenn Beschwerden über ihn eingehen und macht sich durchaus Gedanken dazu, wie er das in Zukunft verhindern kann.
Ich muss hier jedoch Aven zustimmen, dass hier irgendwie eine Art der Rückmeldung wie im Support fehlt. Der Spieler weiß nicht, ob seine Beschwerde beachtet wurde oder nicht.

Wobei ich sagen muss, dass soviele Leute das Forum nicht nutzen und daher auch nicht wissen können, ob es was bringt oder nicht. Vorurteile spielen hier eine allzu große Rolle, dass ja eh nichts geschehen würde.
Zuletzt geändert von Vidar am 25. Jan 2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit.

RedDemon
Kopolaspinne
Beiträge: 839
Registriert: 15. Jul 2005, 04:24

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von RedDemon » 25. Jan 2010, 10:05

Sotrax hat geschrieben:@Aven Fallen: Das Beschwerdeforum sollte man zusätzlich ruhig nutzen, dort können es immerhin alle Mods lesen, und glaub mir, viele Mods mögen nicht schlecht vor ihren Kollegen dastehen und versuchen alleine daher die Beschwerden möglichst gering zu halten.

Kein Mod mag es, wenn Beschwerden über ihn eingehen und macht sich durchaus Gedanken dazu, wie er das in Zukunft verhindern kann.
so ein blödsinn sotrax ;)

denke die wenigsten mods machen sich jemals ernsthafte sorgen das jemand sich beschweren könnte, bzw das dies folgen hätte.

ich war selbst mal mod und dieses beschwerde forum fand ich einfach nur ekelig. ein post vom user und dann die mods die sich gegenseitig bekuscheln und bestätigen - woooow.


solange das beschwerde forum nicht die möglichkeit einer diskussion bietet ist es SINNLOS. am besten noch wenn der betreffende user auf wunsch noch andere in die diskussion einbeziehen kann. die mods besprechen sich ja auch als team o.O ... warum soll ich als user also nicht auch andere zu wort kommen lassen die etwas dazubeitragen können.


man sieht, wie aven schon sagte, nicht mal die reaktionen auf den eigenen thread. das ist doch ein witz. wie soll man sich dann gegen die relativierenden antworten des betreffenden mods schützen ? und wem glauben die mods wohl eher? user xy oder "einem von ihnen"

endlos weiter ausführbar, warum das beschwerdeforum einfach nur lächerlich ist.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste