Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Lucifer W14
Kaklatron

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Lucifer W14 » 2. Feb 2010, 19:31

Servus sortrax,
ich geb zu hab nich alles mitgelesen, is mir zu viel gerade xD
habe aber gerade eine andere lösung
du meintest das bann meldungen nochmal zu diskussionen führen.
geb doch den mods einfach die change das sie mit der bann oder knastmeldung eine allg info dazu geben können
z.b
Beispiel user wurde für 5 tage aus der welt verbannt zwecks multi verdacht

Beispieluser landet im knast wegen unruhestiftung / mod widersetzung

usw...
somit können die mods die allg welt informieren wieso die so handeln (den wenn jemand des mitbekommt wird er es eh hinterfragen und die mods weiter nerven)
und niemand wundert sich wieso der eine oder andere nich mehr im SC antwortet (was ich doof finde)
ausserdem find cih es ganz witzig zu wissen wer im knast sitz und überleg mir einfach aus spaß dennen gesellschaft zu leisten und den blödsinn die sie machen mitmache (clanknasten was bei uns schon paar mal vor kam xD)

wäre nur ne überlegung ^^
grüße Luci

Tungdil Goldhand
Feuerwolf

Beitrag von Tungdil Goldhand » 2. Feb 2010, 22:28

zum bann werden gründe angegeben aber die sind natürlich ncih öffentlich einsichtig denn da werden auch die beleidigungen reingeschrieben und wenn dann ne meldung a la "Beispiel user wurde für 5 tage aus der welt verbannt "beispieluser funkt: ****** wwi*****" das geht ja nu nich also is nich^^und bei knastmeldungen solls ja nicht gehen, denn knast = schnell da klick ich einfach ohne nen grund reinschreiben zu müssen daher werden auch spamfreaks die i welche sexlinks o.ä. posten erstmal geknastet .. das geht halt schneller als erst das was er spamt rauszukopieren, auf bannen licken, einfügen, erklärung ggf. dazu,....^^
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, aber in der Tat, er wirkt gerade rasend schnell und braucht viel weniger Last als davor.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Feb 2010, 22:36

Tungdil Goldhand hat geschrieben:zum bann werden gründe angegeben aber die sind natürlich ncih öffentlich einsichtig denn da werden auch die beleidigungen reingeschrieben und wenn dann ne meldung a la "Beispiel user wurde für 5 tage aus der welt verbannt "beispieluser funkt: ****** wwi*****" das geht ja nu nich also is nich^^und bei knastmeldungen solls ja nicht gehen, denn knast = schnell da klick ich einfach ohne nen grund reinschreiben zu müssen daher werden auch spamfreaks die i welche sexlinks o.ä. posten erstmal geknastet .. das geht halt schneller als erst das was er spamt rauszukopieren, auf bannen licken, einfügen, erklärung ggf. dazu,....^^
Ehrlich gesagt sehe ich kein Problem darin den kompletten Banngrund öffentlich zu schreiben, solange es ein reiner Ingamebann ist und keinerlei RL- Informationen des Spielers dadurch an die Öffentlichkeit gerät. Gibt ja genug Spiele mit Pranger die dies so halten.

Sie begrenzen es halt auf einzelne Wörter : Beleidigungen,Bot,Multi,Transferer,Hacker etc
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2010, 22:39

@Blizz: Grade bei Bots bin ich dagegen, da Leute diese Leute dann nach Bots fragen und andere evt. vorgewarnt sind, da sie den Bot von demjenigen bekommen haben.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Feb 2010, 22:42

Sotrax hat geschrieben:@Blizz: Grade bei Bots bin ich dagegen, da Leute diese Leute dann nach Bots fragen und andere evt. vorgewarnt sind, da sie den Bot von demjenigen bekommen haben.
Wenn soll man fragen? Den gebannten Bot?
Falls du nun von dem Fall ausgehst das der Besitzer gebannt wird, kann ihn auch niemand mehr anschreiben, allerhöchstens von außerhalb, aber ob es sinnvoll ist nen Bot zu verwenden der bekannt ist?^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2010, 22:56

@Blizz: Dennoch, es kann teilweise kritisch sein.

Davon abgesehen muss man sich halt fragen, ob das Infos sind, die echt jeden was angehen. Dann kommen die nächsten Fragen was er für einen Bot hatte, wie man solch einen Bot macht, was solch ein Bot kann etc etc ^^

Aber wie gesagt, wenn ihr das für notwendig erachtet solche Infos den Leuten zu geben, dürft ihr fragenden Leuten diese Infos geben. Ich selbst gebe Infos normal nur dem gebannten selbst raus, der hat natürlich ein Recht zu erfahren was los ist.
---
Sotrax

Tungdil Goldhand
Feuerwolf

Beitrag von Tungdil Goldhand » 2. Feb 2010, 22:59

wir dürfen gar keine infos rausgeben - was ich auch nciht verkehrt finde.. es gibt den support da kan die betroffene person anfragen und alle anderen können den ja fragen... wenn der natürlich dann schwachsinn erzählt is das was ganz anderes aber solange da nichts ist wüsste ich nciht wieso andere z.b. angeht das ich den wegen nem multi gebannt habe... wenner mir z.b. sagt er macht das nie wieder und der wir d auch anschließend entbannt wäre die reaktion der community sicherlich besser wenn ncih jeder weiß, dasser zu cheaten versucht hat
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, aber in der Tat, er wirkt gerade rasend schnell und braucht viel weniger Last als davor.

DrSmurf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von DrSmurf » 2. Feb 2010, 23:27

Sorry, Fehlpost
Zuletzt geändert von DrSmurf am 2. Feb 2010, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

DrSmurf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von DrSmurf » 2. Feb 2010, 23:36

Ich finde es bedenklich, den Spielern die Bann- bzw. Knastgründe darzulegen.
So können und werden Vergleiche angestellt, welche zu Endlosdiskussionen ausarten

Warum hat er dafür nur Knast und ich Bann bekommen? etc...

Fakt ist nun einmal: Die Spieler sind hier um zu spielen und nicht um die Mods zu beurteilen oder gar zu kontrollieren (was einige hier nur allzu gern machen).
Hier noch Holz ins Feuer zu werfen finde ich nicht zweckmäßig.

Den Stressern, Neuanmeldern zur allgemeinen Belustigung, Modkritikern und ewig Stinkstiefeligen wurde die Grundlage entzogen
sich in Dinge einzumischen, die ihnen nichts angehen. Lieber Gott, laß es bitte dabei bleiben :D

Bei dem Ein- und Ausschaltbaren Knast und Bannmeldung sei eins mit auf den Weg gegeben:
Ausschalten werden es diejenigen, die eh nur zum Spielen da sind und auch vorher schon keine Knasts und Banns kommentiert hatten.
Einschalten werden es diejenigen, die sich hier total darüber aufregen weshalb sie es nicht mehr lesen (und kommentieren) können.

Diese Funktion kann man sich also getrost sparen ;)
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 2. Feb 2010, 23:52

DrSmurf hat geschrieben:(...)
Bei dem Ein- und Ausschaltbaren Knast und Bannmeldung sei eins mit auf den Weg gegeben:
Ausschalten werden es diejenigen, die eh nur zum Spielen da sind und auch vorher schon keine Knasts und Banns kommentiert hatten.
Einschalten werden es diejenigen, die sich hier total darüber aufregen weshalb sie es nicht mehr lesen (und kommentieren) können.

Diese Funktion kann man sich also getrost sparen ;)
Zum Glück weißt du ja, dass ich so was ausschalten würde, obwohl ich jeden Knast und Ban öffentlich breit diskutiert habe.
Halt ne umgekehrt. Ich würds aus Prinzip einschalten, weil in manchen Welten den Mods teilweise, wie schon öfter angemerkt wurde, einfach die Motivation fehlt auf Meldungen zu antworten und man so wenigstens manchmal sieht, dass was gemacht wird. Und mein Senf dazu bekam höchstens mal meine Gruppe mit. Und das waren Ausnahmen, wenns mich mehr oder minder persönlich betroffen hat.

Und klar kann man als Spieler Vergleiche anstellen, wenn man die Gründe kennt. Aber ob die dann passend sind, weil man diverse Vorgeschichten möglicherweise net kennt is was anderes. Und persönlich würde ich sagen: Wer seine Vergleiche für sich behält schadet niemanden. Und wer meint private oder gar öffentliche Endlosdiskussionen mit Mods führen zu müssen, obwohls ihn nix angeht und er (bei privaten) gesagt bekam "Ruhe is" sollte gleich mal den Knast von innen sehn und wenn er weitermacht mindestens n Tag Pause bekommen.
Würde man nämlich die bereits bestehenden Regeln anwenden wäre es nie zu diesen vielen Endlosdiskussionen gekommen, da jeder wüsste "Das bekommt mir wirklich nicht gut und es wird nicht nur damit gedroht". Klar wärs nie ganz unterbunden gewesen, da es immer wieder unverbesserliche gibt, aber das hat mit dem hier weniger zu tun.

Lucifer W14
Kaklatron

Beitrag von Lucifer W14 » 3. Feb 2010, 18:28

aja war ja nich so gedacht das die mods es einzeln abtippse solle sondern mittels button einfach anwähle können
zb:
1. Multiverdacht
2. Beleidigungen

und wegen bots, bugusing oder wiedersetzung des mods könnte man dann "Regelbruch" oder so.

wie schon genannt wurde wenn ich mich beschwere über etwas will ich auch sehn können das die mods sich wirklich drum kümmern. hab nämlich schon aus andere welten mitbekommen das mods oft keine motivation finden bzw ihre rechte überstrapaziere weil sie schlecht gelaunt sind

ich bin auf jeden dagegen das man die nachrichten weg lässt.

silverjean
Nachtgonk

Beitrag von silverjean » 3. Feb 2010, 20:34

So. Nun werd ich wohl auch meinen Senf dazu geben müssen.

Ich finde, zunächst einmal gilt es, zwischen Knast und Banmeldungen zu unterscheiden.

Banmeldungen gehören für mich im Allgemeinen einfach nicht in den Schreichat. Bans geschehen oft nicht auf direkt vorhergehende Ereignisse und lösen meines Erachtens Unruhen und Verwirrung aus. Meiner Meinung nach müssen sie nicht im Schreichat erscheinen.

Wird jedoch ein Spieler ins Gefängnis geschickt, geschieht dies meist auf Grund eines sich ereigneten Vorfalls, und dient, wie hier schon oft erwähnt als ermahnung an sämtliche schreichatbeteiligten, dass nun ersthaft Schluss mit lustig ist.
Selbstverständlich zieht diese öffentliche Mitteilung eine gewisse Verantwortung mit sich. Aber nun mal ehrlich. Wer diese Verantwortung nicht tragen kann sollte kein Moderator sein.

Ob es nun stimmt, dass Moderatoren öfter aufgrund dieser Änderung knasten, kann ich nicht beantworten. In meiner Welt ziehen sich auch Moderatoren gegenseitig zur Rechenschaft und fragen noch einmal nach dem Knast oder Ban Grund, falls dieser unklar ist oder ungerechtfertigt scheint. Nur leider kann ich diese Situation in anderen Welten schlecht beurteilen, jede Welt scheint in dieser Hinsicht zu einem Gewissen Gerade verschieden zu sein.

Persönlich wünsche ich mir, dass die Knastmitteilungen nach wie vor bestehen bleiben.
Ich selbst als Mod bin der Meinung, dass Moderatoren zumindest in diesem Bereich so viel Verantwortung tragen können müssten, um sich bei einer Einbuchtung auch erklären zu können.
Insofern stimme ich vielen Meinungen zu, diese Änderung würde weitere Transparenz zerstören. Und wenn es auch perfide tönt: Auch ein ganz normales Gericht muss sich rechtfertigen, aus welchen gründen es einen Angeklagten ins Gefängnis schickt.

Alles in Allem wünschte ich mir so oder so einen nettern Umgang zwischen moderatoren und Spielern. Aber darauf kann man gerne und lange noch hoffen.

Grüsse
Elyriah/Silverjean
es funktioniert 1000%ig, ungefähr bei jedem versuch also!

Tungdil Goldhand
Feuerwolf

Beitrag von Tungdil Goldhand » 3. Feb 2010, 21:17

hmm bei mir muss vorm banna uch geknastet werden wegen KC.. wenn ich nu also on komme und ne spieleranfrage von vor 3h is da it übelsten beleidigungen etc. und ich sehe nen bann als gerechtfertigt wegen des KCs etc. muss ich ja erst knasten.. das sehen die user -> sie heulen rum wieso das denn war der hätte ja nichts gemacht etc. von daher.. ganz oder gar nich und wenn ich nun noch für jeden knasst auswählen muss "geknsatet wegen" *lange auswahlliste folgt* ist knast nichmehr schnell -> sinnlos -> man kann gleich bannen

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 3. Feb 2010, 22:40

Daher ist es ja das Beste wenn Mods nur öffentlich knasten was direkt im SC passiert bzw. nicht sehr lange her ist. Alles was per Briefe gemeldet wird und eh kein User mitbekam, da muss auch keiner sehen das xy geknastet wurde.

Es kommt doch nur zu Diskussionen meist, weil die User nicht sehen wieso wirklich geknastet, gebannt wurde. Bei Beleidigungen im SC komt es aber eher zu Diskussionen weil nicht geknastet wurde.

Hätte Mod nun Auswahl ruhig oder laut zu knasten, würde beides abgedeckt sein.

Ansonsten stört mich immer noch nicth das alte System auch wenn manches vom neuen Vorteile hat. Aber 100% das Neue ist nicht das wahre (meiner meinung nach)

gruss Laura
BildBild

DrSmurf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von DrSmurf » 3. Feb 2010, 23:12

silverjean hat geschrieben: Ich selbst als Mod bin der Meinung, dass Moderatoren zumindest in diesem Bereich so viel Verantwortung tragen können müssten, um sich bei einer Einbuchtung auch erklären zu können.
Insofern stimme ich vielen Meinungen zu, diese Änderung würde weitere Transparenz zerstören. Und wenn es auch perfide tönt: Auch ein ganz normales Gericht muss sich rechtfertigen, aus welchen gründen es einen Angeklagten ins Gefängnis schickt.
silverjean, die Mods können im Modchat doch jederzeit lesen ob und wer wen geknastet hat.
Oder meintest du damit, dass sich die Mods gegenüber unbeteiligten Spielern rechtfertigen sollen? :shock:
Öhm... ^^

Gesperrt