Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2010, 14:54

@Blue.Shark: Ab 5000 XP kommst du kaum mehr dran vorbei. Dann kannst du zwar noch XP machen, mit Amuletten etc, aber nicht mehr durch normale NPCs. Gerade im unteren Bereich lohnen sich die AKAs auch gut, da merkst du jeden einzelnen Lebenspunkt mehr sehr direkt.
---
Sotrax

araqyn
Feuerwolf
Beiträge: 87
Registriert: 7. Jan 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von araqyn » 15. Apr 2010, 14:57

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben:

Ich sehe derzeit nicht die PK-Hilfsmittel als Problem sondern vielmehr das man keine Chance hat sich dagegen zu wehren.
Schutz/Gegenzauber/Aka/Push (die man im Vorraus anwenden muss) hin oder her es kann nicht sein das man als defensiver Spieler (will heißen kein PK) keine Chance hat auf einen Angriff zu reagieren (die 3 Sekunden beim Hinzauber zB nützen wenig aufgrund der Verzögerung+Aktualisierung).
Man sollte auch nicht, nur weil ein Verräter mit weniger XP das Feld betritt, vorsorglich direkt nen Schutz anwenden müssen.

Mehr Zufall im PvP System macht das Ganze nicht fairer sondern bewirkt das genaue Gegenteil.
Genausowenig bin ich dafür die Sichten abzuschaffen.

Es muss schlicht jeder Spieler die Chance haben den Kampf zu gewinnen bei vergleichbarer Stärke und zwar nicht aus Glück sondern weil er entsprechend mit Zaubern ausgerüstet ist und nachdem der PK auf Angreifen klickt einige Sekunden die Möglichkeit hat (auch wenn man jetzt nicht 100% aufmerksam ist) einen defensiven Zauber zu wirken (was nicht bedeutet das dies automatisch zum Sieg führt wenn er nur 50% Aka hat wird er so oder so sterben).
Das Problem hierbei ist, dass Freewar für solch ein System nicht ausgelegt ist (wie vor einigen Seiten von Sotrax schonmal angesprochen). Es ist grundsätzlich zu fast jeder zeit möglich das der Spieler sich wegzaubert bzw. weggezaubert wird.

Daher sollte ein zweiter Zähler vergleichbar mit der Wartezeit am ZL eingeführt werden der verhindert, dass der Spieler bestimmte Zauber anwendet oder sich vom Feld (egal auf welche Weise) wegbewegt.
Manche Zauber sind in dieser Zeit vom Verteidiger sogar mehrfach anwendbar wie zB der Schockblitz der auf den PK natürlich wenig Auswirkungen hat andere (zukünftige Zauber) wirken vll stärker je früher man sie anwendet können jedoch nureinmal angewendet werden.
Wegzauber sollten natürlich generell nicht anwendbar sein genausowenig wie man einen Clannotruf annehmen kann oder andere Waffen anlegen.
Der Angreifer sollte daraufhin natürlich auch nicht die Möglichkeit haben den Angriff abzubrechen.

Natürlich ist das vermutlich ein enormer Aufwand aber ich weiß nicht was dagegen spricht die Anpassungen in den einzelnen Scripts Stück für Stück durchzuführen. Dann ist das System eben anfangs nicht 100% einsatzbereit - und? Dann dauerts halt 2 Monate dafür ist der ewige Streit ums PvP (zumindest in der Hinsicht) endlich beigelegt.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2010, 15:01

@araqyn: Schau dir mal den neuen Gegenzauber: Angriff an, evt. ist der ja was für dich. Siehe anderer Thread.
---
Sotrax

araqyn
Feuerwolf
Beiträge: 87
Registriert: 7. Jan 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von araqyn » 15. Apr 2010, 15:13

Der Zauber muss genau wie alle anderen defensiven Hilfsmittel vorher angewendet werden.
Inwiefern sollte er somit was für mich sein?

Es geht nicht darum die Wirkung der PK-Hilfsmittel zunichte zumachen sondern den angegriffenen Spielern die Chance zu geben sich auch tatsächlich zu verteidigen.

"ist jedoch selten genug, als dass Hilfsmittel nicht ihren Sinn verlieren." < erinnert mich an Rondos Signatur

Assasini
Feuerwolf
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2009, 10:44

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Assasini » 15. Apr 2010, 15:15

Gegenzauber lösen sich wie immer automatisch aus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2010, 15:16

@araqyn: Nein, du musst ihn nicht vor dem Kill anwenden, es ist ein Gegenzauber, er aktiviert sich völlig selbstständig. Eine schnelle Reaktion brauchst du dafür ebenfalls nicht.

Er mag zwar selten sein, wenn man ihn wirklich will, kann man ihn jedoch leicht kriegen, da er eine Dropchance von nur 1:2 hat. Naja, kannst es dir ja einfach mal in Ruhe anschauen wie leicht du rankommen würdest oder nicht und dann selbst entscheiden.
---
Sotrax

araqyn
Feuerwolf
Beiträge: 87
Registriert: 7. Jan 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von araqyn » 15. Apr 2010, 15:23

War falsch formuliert natürlich müssen Gegenzauber nicht angewendet werden. Aber es geht mir darum das alles was der defensive Spieler unternehmen kann (zB Beschaffung eines Gegenzaubers) VOR einem Angriff geschehen muss sobald der Angreifer das Feld betritt hat man quasi keine Chance mehr.
Wer 15 Sekunden braucht um einen Zauber anzuwenden ist selbst schuld wenn er im Kampf stirbt - eine schnelle Reaktion (effektiv 5 Sekunden kein Blinzeln wie es derzeit der Fall ist) sollte schon Vorraussetzung sein um bei einem Angriff noch einen Zauber anzuwenden.

araqyn
Feuerwolf
Beiträge: 87
Registriert: 7. Jan 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von araqyn » 15. Apr 2010, 15:57

Ich schildere jetzt nocheinmal wie ich mir das System vorstelle:
(gehört zwar nur indirekt zur Topic aber man mag es mir verziehen es gibt des häufigeren weit sinnlosere Beiträge)

Der Angreifer klickt auf Angreifen:
Nun startet ein Timer von zB 10 Sekunden.
Bevor diese Zeit abgelaufen ist kann der Angreifer nicht effektiv angreifen (dh mit Todesfolge für einen der beiden Spieler) und keine weiteren Zauber anwenden bzw fliehen.

Der Verteidiger wiederrum wird für diese Zeit "gestarrt" (kann also nicht fliehen).
Außerdem hat er die Chance Zauber anzuwenden (zB Hautbrand).
Für jeden dieser Zauber muss er einige Sekunden warten bis er erneut einen Zauber anwenden kann.
Wendet er zB Koloa-Kaffee an muss er nur 1 Sekunde warten er kann somit bis zu 10 Koloa-Kaffee anwenden (was ihm aber natürlich nicht viel bringt).
Wendet er hingegen einen blauen Heilzauber an "dauert" dies zB 12 Sekunden er kann danach (bis die Wartezeit des Angreifers abgelaufen ist) also keine weiteren Zauber anwenden und zusätzlich erhält nun der Angreifer natürlich 2 Sekunden mehr um anzugreifen ohne das der Verteidiger fliehen kann.

Der Angreifer kann während er darauf wartet angreifen zu können natürlich fliehen wodurch allerdings seine Chance anzugreifen erlischt.

Wendet der Verteidiger seine Zauber klug an kann er zB sich selbst heilen und seinerseits den Gegner direkt angreifen (dh ohne Wartezeit).
Alternativ wären auch etwaige Verwirrungs-Zauber denkbar durch die Starre des Angreifers einige Sekunden länger dauert innerhalb der aber auch dieser einen weiteren Zauber anwenden kann.

Beispielszenario:
Beide Spieler sind gleichstark und haben volle LP.
Angreifer wendet Hautbrand an - Angriff - Verteidiger heilt sich durch einen dunklen Heilzauber (geringe Dauer) - Verteidiger wendet einen starken Hautbrand an - der Angreifer registriert dies zu spät klickt auf Angreifen und verliert.
(wohlgemerkt hätte der Verteidiger nach diesen beiden Zaubern eine Wartezeit von >10 Sekunden dh er kann nicht selbstständig angreifen; der Angreifer hätte sich also durchaus auch aus dem Kampf zurückziehen und fliehen können)


Ein entscheidender Punkt bei dem System ist natürlich das Balancing der Zeiten (weshalb alles dargstellten Werte nur der Verdeutlichung dienen) sodass nicht plötzlich die Angreifer benachteiligt werden.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2010, 16:06

@araqyn: Ein derartiges System ist leider technisch derzeit nicht durchführbar, da müsste ich defakto fast alles neu programmieren, da es irre viele Dinge gibt, die sich auf die Position von Leuten auswirken. Auch Transaktionsfehler wären bei sowas fatal. Praktisch jedes Item und extrem viele Orte müssten dafür umgeschrieben werden, im Prinzip könnte man auch gleich ein neues Game schreiben.

Den Echtzeitcharakter des Kampfsystems mag ich aber eigentlich auch.

Wie gesagt, der neue Zauber macht einen natürlich nicht unsterblich, aber wenn man ihn will, wird es Möglichkeiten geben ihn zu kriegen und er gibt einem wenn man gut geskillt hat eine sehr reale Chance zu gewinnen.

Wenn man das nicht mag, ist das aber auch kein Problem, als Natla kann man sich komplett schützen und sich damit dem normalen PvP entziehen (je nachdem, was man als PvP wertet, strenggenommen ist auch Spielerhandel PvP).

Auch ist der neue Gegenzauber noch sehr neu, da kann sich noch einiges ändern bis es in alle Welten kommt. Wie gesagt, du kannst dir die Sache ja einfach mal in Ruhe anschauen wenn es in deiner Welt ist, und dann immer noch entscheiden, wie du am liebsten spielen willst. FW hat den Vorteil, dass es fast jede Spielweise erlaubt und eine riesige Sandbox ist. Wenn man kein PvP will fährt man mit der Rasse Natla normal nicht schlecht.
---
Sotrax

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von nun » 15. Apr 2010, 16:14

@ hackerzzzz
Ignoranz, vielleicht ließt du noch mal nach und beurteilst dann mal deinen eigenen Post.
hackerzzzz hat geschrieben:PKs bekommen alles in den Arsch geschoben und veranstalten hier ein Wunschkonzert [...]
Nur weil er angeblich einer der fairsten Hilfsmittel ist? Wieviele Items gibts für Pks schon? Warum war dieser Zauber notwendig?
...
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2010, 16:20

Nicht nur PKs bekommen Sachen, es wird an allen Enden und Ecken derzeit gefeilt. Siehe neuester Thread Gegenzauber: Angriff.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Rondo » 15. Apr 2010, 16:23

Sotrax hat geschrieben:Nicht nur PKs bekommen Sachen, es wird an allen Enden und Ecken derzeit gefeilt. Siehe neuester Thread Gegenzauber: Angriff.
Wie eben im anderen Thread geschrieben ist das genau das was ich gemeint habe, ein Placebo um damit "argumentieren" zu können :roll:
Mach den Zauber nicht magisch und du hättest wirklich ein Argument damit !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2010, 16:29

@Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen. Nach deiner Theorie ist auch der Gegenzauber: Schutzauflösung nur ein Placebo. Der wird aber häufig von vielen Spielern sehr erfolgreich eingesetzt.

Wenn du den neuen Zauber willst, kannst du ihn sehr leicht holen, einfach nur eine Betörung machen, fertig.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Rondo » 15. Apr 2010, 16:40

Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen. Nach deiner Theorie ist auch der Gegenzauber: Schutzauflösung nur ein Placebo. Der wird aber häufig von vielen Spielern sehr erfolgreich eingesetzt.
Und wie oft werden diese Zauber einfach nur so aufgelöst und das Opfer dann gekillt nachdem ihm der Spass nicht mehr finanzierbar ist ?
Dass dabei die Relationen überhaupt nicht stimmen dürfte selbst Dir nicht neu sein


Wenn du den neuen Zauber willst, kannst du ihn sehr leicht holen, einfach nur eine Betörung machen, fertig.

Ja sicher, für nen Zauber den ich dann nichtmal sicher bekomme und der sich auch noch auflöst..... :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2010, 16:41

@Rondo: Gegenzauber: Schutzauflösung wird fast nie aufgelöst. Die Relation ist hier völlig gegeben, frag z.B. mal Joaquin hier im Forum, dieser Spieler läuft dauernd mit rum und kriegt das Ding nie runtergelöst ;)

Und zu dem Gegenzauber: Angriff, klar kriegst du den, wenn du da ne Betörung machst, wollen wir wetten? :) Alles kein Ding, du wirst rankommen, versuchs einfach mal.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste