Freewar im Popup extra anwählbar [Vorerst gestrichen]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
kassandra
Zauberer der Bergwiesen
Re: Freewar im Popup extra anwählbar [W1]

Beitrag von kassandra » 23. Mär 2011, 10:06

ach...und mein mobiler Browser (Safari vom iPhone) stört sich nicht an der bisherigen Login-Weise, Freewar lief immer einwandfrei.
ein kleines "buh!" taucht vor dir auf und erschreckt dich

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 10:07

@kassandra: Das war früher so, mittlerweile werden Popups von jedem neuen Browser standardmässig blockiert. Daher sehen auch Neulinge FW erstmal nicht im Popup sondern kriegen die Meldung ihres Blockers.

Wie gesagt die Frage ist halt wie schlimm es ist, und ob man sich an das neue System nicht gewöhnen kann. Denn es hätte ja wie gesagt noch weitere Vorteile für die Zukunft (Handy-Login).

Es wäre jetzt aber auch kein Problem wieder auf das alte System umzustellen, wenn ihr meint, die Vorteile überwiegen die Nachteile nicht.

EDIT: Wegen Mobilbrowser:Ich meine man könnte da eine speziellen Link fürs Iphone anbieten wo die Frames besser und sauberer angeordnet sind. Das wäre besser als wie es bisher ist dafür.
---
Sotrax

THE WHITE DEATH
Wächter des Vulkans

Beitrag von THE WHITE DEATH » 23. Mär 2011, 10:25

Ich versteh garnicht, warum das nun geändert wurde Oo es war früher auch nur 1 Klick mehr das Fenster ohne Pop up zu spielen, entweder Popup Blocker drin und dann per link (der ja immer dasteht nach dem einloggen) klicken --> fenstermodus
Das Pop-Up musste man dann halt schließen --> 1 klick schließen, 1 klick im fenster starten..

Ich finds jetz auch eher unangenehm, ist aber sicher nur Gewöhnungssache.

Sotrax
Administrator

Re: Freewar im Popup extra anwählbar [Vorerst gestrichen]

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 10:47

UPDATE: Da die Änderung leider doch nicht ganz so gut ankam wie ich gehofft hatte, wurde sie erstmal rückgängig gemacht. Auf lange Frist denke ich aber, dass wir versuchen sollten von dem Popup wegzukommen und die Änderung kommen wird, wenn die meisten Browser Tabs on Top etc. unterstützen werden.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 10:50

Ein Problem für Anfänger ist z.B. dass das Chatformular versperrt ist, wenn sie zum ersten Mal FW im FF öffnen und nur das Popup anzeigen lassen. Das ist definitiv auch unschön.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 23. Mär 2011, 10:51

Schön, aber wenn ich FW starte, dann möchte ich eigentlich wie bisher "nichts on top" spielen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 10:52

@Vidar: Wie gesagt, beim FF4 ists halt auch sehr unschön, dass Anfänger die es im Popup spielen sollten, nicht chatten können. Dafür müssen sie das Fenster verschieben und maximieren, leider nicht so optimal :(
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 23. Mär 2011, 11:11

Sotrax hat geschrieben:@Vidar: Wie gesagt, beim FF4 ists halt auch sehr unschön, dass Anfänger die es im Popup spielen sollten, nicht chatten können. Dafür müssen sie das Fenster verschieben und maximieren, leider nicht so optimal :(
Was ist denn bei Anfängern so arg anders, dass sie nicht chatten können sollten?
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 11:40

@Vidar: Versuch mal mit Popupblock an dich unter Firefox einzuloggen, klicke dann oben auf einstellungen und sage du willst nur dieses eine Popup anzeigen. Dann rutscht die Chatzeile in dem Fenster unter die Taskbar und ist nicht sichtbar. Das kann man zwar leicht korrigieren, aber evt. sieht das nicht jeder direkt, dass es da weitergeht.

Es ist halt extrem unschön.

Sobald man gemacht hat, dass man FW generell erlaubt, ist es kein Problem mehr. Nur bei der Einmalerlaubnis kommen diese Probleme, leider jedes mal.
---
Sotrax

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Blaues Bommel » 23. Mär 2011, 22:26

Könnte man nicht bei den Einstellungen ein Häkchen machen "nie mit Popup starten" oder so?
Mich hat dieses "Hier klicken um Freewar ohne Popup zu starten" irgendwie immer gestört und als ich gelesen hab das das weg kommt hab ich mich unheimlich gefreut...
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

eiersalat
Waldschlurch

Beitrag von eiersalat » 24. Mär 2011, 14:21

Sotrax hat geschrieben:Auf lange Frist denke ich aber, dass wir versuchen sollten von dem Popup wegzukommen
Unbedingt. Spiele auch seit Ewigkeiten ohne Popup, läuft ohne Probleme. Also weg damit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2011, 14:25

@eiersalat: Würde ich ja gerne, aber du siehst ja auch hier im Thread, dass vielen das Popup scheinbar nach wie vor sehr wichtig ist :)
---
Sotrax

DirtyHarry
Waldschlurch

Beitrag von DirtyHarry » 24. Mär 2011, 20:32

In Opera geht es ja recht schön, die Popups im gleichen Fenster als Tabs zu öffnen (Auch mehrere Welten gleichzeitig). Leider bleiben dann immer die alten Login-Tabs als Überrest zurück. Nervig ist das vor allem nach einem Neustart des Browsers (alte Sitzung wird bei mir grundsätzlich wieder geladen), weil dann die ehemaligen Popups nicht mehr als solche erkannt werden und das erneute Einloggen wieder zu einem neuen Tab führt.

Für mich wäre es ausreichend, wenn sich das Spiel im gleichen Tab öffnen würde. Wenn man aber beide Möglichkeiten bieten möchte (und später evtl. noch eine für Mobiltelefone usw.), was spricht gegen mehrere Login-Buttons unter den Eingabefeldern für Name und Passwort? Somit wäre mit einem Klick die entsprechende Variante offen. Bleibt nur noch zu entscheiden, welche Variante beim drücken von Enter benutzt wird. (Ich wäre für die im gleichen Tab :) )

Gruß DirtyHarry
Gruß
DirtyHarry

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 24. Mär 2011, 20:56

Ich spiel grundsätzlich ohne Popups... Es ist zum kotzen, wenn ich Firefox 2 mal offen habe.. Man will schließlich noch was anderes machen nebenbei ;)
SpoilerShow
Bild
Das Popup wäre vermutlich genauso groß :P
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Mär 2011, 13:30

Ja, für den IE9 werde ich das Popup wohl auch deaktivieren, da führt das nur zu verwirrenden Fehlermeldungen. Im FF lass ich es vorerst noch drin, auf Dauer braucht man da aber eine andere Lösung, das Popup verwirrt vor Allem neue Spieler (und wirkt auf viele auch schlicht unseriös, wenn sie Warnmeldungen ihres Browsers erhalten. Viele schliessen das Game dann lieber bevor sie es sich überhaupt anschauen).
---
Sotrax

Gesperrt