Reload Bug bei Google Chrome gelöst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Reload Bug bei Google Chrome gelöst [W1]

Beitrag von Fowl » 17. Feb 2012, 19:14

=snigg= hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:kannst du sowas auch für safari machen?
drücke ich da auf f5, dann lädt die karte nur langsam und teilweise bleiben da weiße felder und auch andere bilder werden da nicht angezeigt :[
da chrome und safari beide auf webkit setzen,sollte das auch mim safari laufen. test es mal am besten in w1
tatsache!
danke sehr für die info :)
klappt ^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Feb 2012, 13:44

Ja, scheint auch gleich den Fehler in Safari behoben zu haben.

Das ganze liegt eigentlich nicht an Freewar sondern ist scheinbar ein sehr diffuser Webkit Bug. Gelöst habe ich es durch viel rumprobierei, was es am Ende gelöst hat, ist die Seite per Javascript nach dem Reload nochmal sozusagen neu anzusteuern. Wenn man das nicht macht, geht scheinbar der Cache im Chrome kaputt und er muss jedes Bild immer wieder erneut laden, was zu dem flackern führt.

Wie auch immer, das Problem scheint damit gelöst zu sein :)

@kanu: Die Anzeigefehler im Opera kann man beheben, dafür müsste man aber einige Styles umschreiben danach, daher wollte ich da noch abwarten, ob die Sache evt. auch in der nächsten Opera Version eh gefixed sein wird. Ganz so schlimm sind die Anzeigefehler da ja auch nicht, wenn auch etwas unschön.
---
Sotrax

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 18. Feb 2012, 15:14

C R aus w5 hat geschrieben:Könntest du evtl mal schaun, obs möglich wäre, dass der Inventarframe nicht immer aktualisiert wird, wenn jemand aufs Feld kommt o.ä.?
Das is ziemlich nervtötend wenn man von der baw mit der gepressten wegspringen will und jemand sein inventar einlagert und man schlichtweg nur nach Konlir springen kann ;)
Geht auch um Chrome hier ;)
Sotrax? Hast dir das ma angeschaut?

eiersalat
Waldschlurch

Beitrag von eiersalat » 18. Feb 2012, 16:59

Sotrax hat geschrieben:Gelöst habe ich es durch viel rumprobierei, was es am Ende gelöst hat, ist die Seite per Javascript nach dem Reload nochmal sozusagen neu anzusteuern. Wenn man das nicht macht, geht scheinbar der Cache im Chrome kaputt und er muss jedes Bild immer wieder erneut laden, was zu dem flackern führt.
Heißt das, Du führst die ganze Initialisierung nochmals durch? Haste mal vielleicht mal auf die Schnelle n diff (Vorher-Jetzt) da? Interessiert mich, vielleicht sollte man da bei WebKit mal ein bug report erstellen.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 18. Feb 2012, 18:53

WoW , dachte das lag an meinem alten Pc. Hoffe der Reload kommt auch bald in Rp zum Einsatz.

Da frage ich aber gleich mal an dieser Stelle:
Während dieser Fehler mir ebenso aufgefallen ist passiert etwas ähnliches öfter Mal mit gleichem Effekt.
Z.B gleiches Blitzen wie bei dem F5 Bug aber eines der 3 Aktions Fenster zeigt einen Seiten Fehler an, geht "meistens" dadurch wieder weck indem man ein Feld sich bewegt oder ein Npc killt. Aber auch nicht immer.
Liegt das auch an Google Chrome und behebt dieser Reload diesen ebenso?

lg Gangrils
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Feb 2012, 01:43

@C R aus w5: Wo aktualisiert der Inventar-Frame? Wenn jemand aufs Feld kommt oder im Menu der ZK sollte das eigentlich nicht sein, muss das hier mal testen. In welchen Browsern tritt das auf, muss mal schauen ob es dafür auch eine entsprechende Lösung gibt.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Feb 2012, 01:54

@eiersalat: Letztendlich ist die ganze Lösung ein einfaches

location.href="frset.php"

was die ganzen Bugs mit dem Cache löst nach dem Reload. Logisch ist das leider nicht, da muss man erstmal drauf kommen, wirkt daher nach einem Webkit Bug.
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 19. Feb 2012, 02:14

Sotrax hat geschrieben:@C R aus w5: Wo aktualisiert der Inventar-Frame? Wenn jemand aufs Feld kommt oder im Menu der ZK sollte das eigentlich nicht sein, muss das hier mal testen. In welchen Browsern tritt das auf, muss mal schauen ob es dafür auch eine entsprechende Lösung gibt.
Dropdown Listen werden zugeklappt wenn sich ein anderer Frame aktualisiert. Kenn das aber nur von Chrome und nicht von Safari. Hat daher wohl eher weniger mit Webkit zu tun.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Feb 2012, 03:42

@snigg: Ja, ziemlich billiger Trick, aber klappt sehr gut. Leider habe ich nirgendwo was dazu gefunden, daher habe ich selbst recht lange gebraucht bis ich den Trick gefunden habe. Das das überhaupt so geht, deutet in der Tat auf einen Bug in Webkit hin. Gut möglich, dass der irgendwann in Zukunft gefixed sein wird.

@Benu: Ok, muss ich mal testen. War das schon immer so im Chrome? Evt. gibts auch da irgendeinen simplen Trick um das zu verhindern ^^ Wobei das normal jetzt auch nicht ganz sooo schlimm ist.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Re: Reload Bug bei Google Chrome gelöst [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 19. Feb 2012, 03:54

Hmm, das Verhalten ist auf jedenfall auch unschön vom Chrome. Tritt das beim Safari ebenfalls auf, oder ist das Chrome only? (Ich könnte natürlich Dropdown Boxen generell entfernen und durch normale auswahl anzeigen, aber nur wegen Chrome wäre das auch blöde, mal schauen. Wäre auch gut möglich, dass das in Zukunft da noch korrigiert wird, weil richtig Sinn bringt dieses Verhalten ja nicht).

EDIT: Ich denke leider nicht, dass sich das Problem ganz so leicht lösen lässt, am besten wäre wenn dies direkt in Chrome gefixed wird mit dem Dropdown Zeugs. Was zur Not klappt ist einfach mit der Tastatur (Cursortasten) das richtige Feld auswählen und dann bestätigen, damit geht es zumindest immer.

Ansonsten mal schauen, ob uns damit noch was einfällt, den Safari scheint das ja nicht zu treffen ist also etwas Chrome spezifisches.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Feb 2012, 08:54

Zu dem Problem mit Chrome mit den wegklappenden Menüs bei der Zauberkugel:

Ich habe da jetzt mal stundenlang rumgetestet, es sind nicht die Reloads die das Problem verursachen, sondern es liegt in der Tat am Scrolling. Schaltet mal das Chatscrolling aus, dann flappt das Menü auch nicht mehr weg.

Leider passiert das ganz egal auf welche Weise man scrollt (Über Anchors, über scrollTo(), über document.body.scrolltop....)

Es ist noch nichtmal abhängig von einem Frameset, sondern es reicht wenn in irgendeinem Iframe oder sonstwo scrollt.

Ich habe dazu mal einen kleinen Testcase gemacht, ganz ohne Framesets:

http://www.freewar.de/files/chtest.php

Wenn man in Chrome versucht das Menü offen zu halten, klappt das nicht. Da sieht man schön das Problem. Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee, wie man das irgendwie umgehen kann, ihr könnt da ruhig den testcase kopieren und damit mal rumtesten.

So wie es aussieht, ist das ganze aber schlicht ein Bug in Chrome, das Verhalten kann so kaum gewollt sein. Ich werde die Sache mal als Chromium Bug-Report einreichen, mal schauen, evt. wird es ja in den nächsten Chrome Versionen gefixed.
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 19. Feb 2012, 12:03

http://code.google.com/p/chromium/issue ... ?id=114922
Falls es jemand verfolgen will. Es gäbe da ein Workaround bei dem die Dropdownlisten einfach imitiert werden. Ist aber ein UserScript und daher per AGB verboten. Keine Ahnung ob Sotrax in diesem Fall die AGB aufweicht.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 19. Feb 2012, 23:02

Idris hat geschrieben:das habe ich auch bei meinem älteren FF, das die dann so komisch weiß,blau,lila(geklickte links) sich färbt, als ob das das kartenmuster wäre in der roh-fassung

version: 3.6.26
SpoilerShow
Bild
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 20. Feb 2012, 10:43

habe standart-style+zeug von dir,nichts spannendes
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 20. Feb 2012, 19:05

habe extra solang f5gedrückt,bis das so aussah
der screen wurde paar mins zuvor erstellt(vorm posten)

das problem habe ich öfter bei vielen aktualisierungen in kurzer zeit^^

Gesperrt