Welt 8 und bessere Perfomance für alle Server

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
pedang sengit
Teidam
Beitrag von pedang sengit » 2. Mär 2006, 18:32

Vielleicht solltest du den Artikel nochmal Wort für Wort lesen... der Teil mit dem Ankauf erfüllt den Straftatbestand der Hehlerei nicht, sondern erst das folgende...

Sotrax, könntest du die Statistiken nicht mal offenlegen? Für 1 Tag oder so? Ich bin sicher net der einzige, den das interessieren würde. Und wenn ich dann selber seh, dass ich quatsch red, bin ich auch still :P
Bild

Nitram Dan Dan
Nachtgonk

Beitrag von Nitram Dan Dan » 2. Mär 2006, 18:59

pedang sengit hat geschrieben:Vielleicht solltest du den Artikel nochmal Wort für Wort lesen... der Teil mit dem Ankauf erfüllt den Straftatbestand der Hehlerei nicht, sondern erst das folgende...
Dito!

"Wer eine Sache...ankauft oder..." Da steht kein und :idea:

Die Verteidigung verlierst Du! 8)
Bild

pedang sengit
Teidam
Beitrag von pedang sengit » 2. Mär 2006, 22:11

es geht um das absetzen... Wenn ich ein gestohlenes Fahrrad kauf, bin ich kein Hehler. Wenn ich von nem Dieb ein Fahrrad kauf, dass er gestohlen hat, und es an einen Dritten verkaufe, bin ich ein Hehler. Kommt das bei dir an?

Deswegen steht der Artikel zum Kauf einer Ware, die dem Verkäufer nicht gehört auch im BGB und nicht im StGB, weil man dadurch KEINE Straftat begeht.
Bild

Nitram Dan Dan
Nachtgonk

Beitrag von Nitram Dan Dan » 2. Mär 2006, 22:54

<KLICK>

http://de.wikipedia.org/wiki/Hehlerei :oops:

jetzt aber back 2 topic
Bild

nameless
Kaklatron

Beitrag von nameless » 2. Mär 2006, 23:46

jop find ich auch....ich meine das könnt ihr auch woanders klären:P
ichfinde es schade dass sich hier so wenig unterschiedliche zu wort melden um ihre meinung zu vertreten.... würd mich freun wenn mehr dazu schreiben und auch begründen*macht einen auf anweiser* :lol:
denn die disskussion wär ja sinnlos mit meinungen von ca 5-10 leuten sondern ALLE sollten sich am besten zu wort melden;)

mfg
nameless

pedang sengit
Teidam
Beitrag von pedang sengit » 3. Mär 2006, 01:24

Ja, back to topic... fürs ausschweifen entschuldige ich mich ^^ naja was erwartest du denn noch für meinungen wenn 1. nun schon gesagt wurde, dass es vorerst nicht dazu kommt und 2. eh nicht viel an sotrax einstellung zum sinn neuer welten zu ändern ist. Da würd ich auch lieber ins Fäustchen grummeln anstatt hier meine meinung auszuformulieren. Ich habs versucht und bin gegen ne Wand gelaufen :cry:
Bild

nameless
Kaklatron

Beitrag von nameless » 3. Mär 2006, 02:03

also heißt das jez es entsteht eine neue welt oder nich?? weil wie ihr vllt gemekrt habt habe ich mich später erst angeschlossen zu dieser disskussion und hatte keine lust 7 seiten zu lesen.,.... bis seite 4 bin ich gekomm.....
bitte nehmt rücksicht darauf:P*sorry*-.-
naja.....ich werde mich den entscheidungen unseres gottes sotrax beugen und alles mitmachen was er von uns verlangt.

ahh und was ich schon hier immermal reinschreiben wollte:
NEZ 4 W1 Mod. er ist der richtige für diesen job.....

nameless

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Mär 2006, 05:01

Neue Welten kosten mich eine Menge Geld und zusätzlich eine Menge Zeit (Engine Updates, Support etc). Wenn ich eine neue Welt mache, dann also nur weil ich es für absolut notwendig halte. Ob dies absolut notwendig ist, ist sicher eine andere Frage.

Das die bisherigen Welten jedoch ausgestorben sind durch die neuen Welten, kann man denke ich nicht sagen. Ich bin mir dennoch bewusst, dass eine neue Welt sehr viele Nachteile mit sich bringt. Wenn die aktuellen Welten jedoch irgendwann so voll sind, dass sie vor Lags kaum mehr spielbar sind, dann muss man etwas tun.

Dazu muss ich natürlich auch sagen, dass ein Ziel von mir ist, Freewar besser zu machen und mehr Leute zum Freewar spielen zu bringen. Das ganze motiviert mich natürlich sehr an Freewar zu arbeiten, da ich das Gefühl habe, es gefällt den Leuten. Wenn sich jedoch immer mehr Leute löschen und die Welten kleiner werden, würde ich unter anderem denken, dass ich auch etwas falsch mache.

Wie die Zukunft von Freewar wirklich aussieht weiss niemand. Ich weiss jedoch, dass ich derzeit hochmotiviert bin Freewar so zu erweitern, dass man es in 2 Jahren kaum wiedererkennen wird (im positiven Sinne :)).
---
Sotrax

Terurin
Teidam

Beitrag von Terurin » 3. Mär 2006, 06:17

jaaa..

SOTI vor >:)
*gg*
Ich sage was ich Denke, wenns Dir nicht passt dann Lies es nicht !

Linkin Park 4 | Kadaj everrrrrrrr :D
BildBild

Triops16
Teidam

Beitrag von Triops16 » 3. Mär 2006, 09:47

was mich mal brennend interessieren würde ist, kaufst du die server und hast ne firma die das housing übernimmt, oder haste welche zur miete?

was kosten eigentlich für dich so ein neuer server, weil du ja "stammkunde" bist ^^
Dragonman3452 schreit: welcher Laden ist im Moment am besten ?

STL schreit: Bin Laden o.O

Nitram Dan Dan
Nachtgonk

Beitrag von Nitram Dan Dan » 3. Mär 2006, 11:35

@Sotrax

Abgesehen von der Geld zu Gold Idee hast Du geschrieben, der Server sei bestellt und Du würdest ihn auch benötigen, um Tests durchzuführen.

Was wäre denn mit einer Beta-Welt für die nächste Generation von Freewar?

Jetzt aber husch zurück an die Diplomarbeit! :lol:
Bild

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 3. Mär 2006, 11:35

vielleicht wäre es ganz gut, wenn ihr bevor ihr wild irgendwelche §§ zitiert erst mal das Spieldenken ausblendet und überlegt von was ihr da redet... die Dinger heißen zwar Items aber es handelt sich bei dem ganzen Spielgold und dem Geraffel mitnichten um Gegenstände im Sinne des Rechts sondern ein paar Datenbankeinträge. Allenfalls könnte man sich vorstellen, dass es sich um Rechte/Ansprüche gegenüber Sotrax handelt (nämlich, auf seinem Server bestimmte Aktionen damit machen zu können). Und genau deshalb schreibt er in seinen AGB, dass ein solcher Rechtsanspruch ihm gegenüber nicht ensteht (wär ja auch ein wahnsinniges Risiko für ihn).

Wer Gold bei Ebay verscherbelt, verkauft damit aber auch keine Gegenstände. Ich bin der Meinung, dass damit eine Dienstleistung angeboten wird, der "Verkäufer" verpflichtet sich, im Spiel eine bestimmte Aktion auszuführen (virtuelles Gold an einen anderen zu übertragen). Der Vertrag kann nicht darauf abzielen, einen Gegenstand oder ein Recht zu übertragen, da eben weder ein Recht noch ein Gegenstand existiert.

Überträgt der Spieler das virtuelle Gold, hat er den Vertrag erfüllt. Das ist dann selbstverständlich keine Hehlerei (NIEMALS NIE NICH!) - schon weil Sotrax nichts verliert (nochmal - es existiert nichts was er verlieren könnte), sondern Vertragserfüllung. Dass der "Käufer" damit nichts erwirbt, das Sotrax ihm nicht mit einem einfachen Server-Abschalten oder Einspielen eines Backups wieder wegnehmen kann halte ich nicht für ein Problem.

Nur Sotrax könnte so etwas wie echten "Besitz" oder "Eigentum" an Freewar-Gold oder Items verschaffen. Natürlich wären es dann immer noch keine Gegenstände sondern weiterhin nur Ansprüche gegen ihn. Man müsste dann sehr genau drüber nachdenken, was das für Rechte sein sollen und zu was er sich damit verflichtet und was diese Verpflichtungen für Konsequenzen haben - und ich denke genau deshalb hat Sotrax beschlossen die Finger davon zu lassen.

..just a fool

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 3. Mär 2006, 12:10

Danke Fool, das war schon mal deutlich qualifizierter, als der Rest, der hier abgesondert wurde.

An der Stelle einiger Leute würde ich mich mal mit rechtlichen Aussagen zurückhalten, es sei denn Ihr seid Anwälte. Ansonsten kann so etwas leicht teuer für Euch werden.

Zu den Fragen bezüglich Goldverkauf und Wirksamkeit entsprechender AGB sind meines Wissens in Deutschland bisher keine rechtsgültigen Urteile gesprochen worden. Was ich aus anderen Ländern gehört habe, gehen die dortigen Urteile eher genau entgegen eurer Meinung.

Sotrax macht das Beste, was er machen kann, in dem er sich raushält, bzw. die Verkäufe toleriert. Zum einen bekommt er mehr Sponsoren dadurch (denn es gibt genug Leute, die Teile des Verkaufserlöses an ihn Spenden), zum anderen erspart er sich mögliche Auseinandersetzungen vor Gericht.

Gold offiziell zu verkaufen, halte ich für gefährlich. Zum einen könnte es spieltechnisch das Gleichgewicht durcheinander bringen, zum anderen begibt sich Sotrax damit in den Bereich, Anbieter eines Glücksspiels zu sein, was etliche rechtliche Konsequenzen hat. Deswegen halte ich seine Entscheidung für sehr gut, dass er das doch sein lassen will.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 3. Mär 2006, 12:49

nath hat geschrieben:Danke Fool, das war schon mal deutlich qualifizierter, als der Rest, der hier abgesondert wurde.
(snip...)
Gold offiziell zu verkaufen, halte ich für gefährlich. Zum einen könnte es spieltechnisch das Gleichgewicht durcheinander bringen, zum anderen begibt sich Sotrax damit in den Bereich, Anbieter eines Glücksspiels zu sein, was etliche rechtliche Konsequenzen hat. Deswegen halte ich seine Entscheidung für sehr gut, dass er das doch sein lassen will.
Danke erstmal... aber das mit dem Glücksspiel halte ich für eine.. hmm.. interessante bis gewagte Äußerung. Wäre allerdings durchaus interessant zu diskutieren (dann aber wohl besser in einem anderen Thread). Wobei wir bei solchen Diskussionen auch immer unbedingt bedenken sollten, dass keineswegs alle Spieler in Deutschland wohnen.

Übrigens kann man in gewissem Rahmen auch durchaus jetzt schon Gold mehr oder minder direkt kaufen - Sponsorn (beliebig oft möglich) und das Unique bzw. die Option verkaufen ist ein nicht selten begangener Weg, der ohne die ganzen rechtlichen Probleme daherkommt.

Ich habe den Eindruck, dass aber sowohl der In-Game-Unique-Verkauf als auch der Goldkauf bei Ebay in einem Rahmen stattfindet, der praktisch keine Auswirkungen auf den Spielbetrieb hat. Daher denke ich auch nicht, dass eine Goldkauf-Option in Welt 8 das Spielgefühl großartig ändern würde.

Empfohlen hätte ich es Sotrax aber auch nicht, weil ich denke dass die rechtlichen Konsequenzen in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen stehen.

.. just a fool

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Mär 2006, 13:43

Also nur mal zur Klärung, da ich den Begriff Hehlerei ins Spiel gebracht habe: Ich meinte das mit der Hehlerei nicht ernst.

Daß Sotrax, sollte er offiziell Gold verkaufen, eine Verpflichtung eingeht, dieses Gold auch verfügbar zu halten, selbst wenn es nur virtuell ist, das denke ich aber schon. Zumindest würde ich, wenn ich Geld gekauft hätte und merken müsste, 3 Tage später wird mein Server abgeschaltet, mich schon beim Anwalt erkundigen, ob man nicht wegen Betrug oder betrügerischen Raubes was machen könnte. Ob das dann vor Gericht durchgeht, ist ne andere Frage, aber allein wegen solcher Streitigkeiten vor Gericht zu müssen ist doch schon ärger genug, oder?
Hinzu kommt, daß ich nicht weiß, wie das steuerlich aussähe, wenn Sotrax Geld verkauft, ob und wie er das angeben muß. Nein, ich bin kein Anwalt, weit entfernt davon. Aber ich denke, der Hinweis: Es ist nicht alles Gold, was glänzt, ist hier durchaus angebracht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt