Blizz, du darfst mich auch direkt ansprechen, ich bin nicht "manche Personen" sondern bloß Giga
Ich habe keine Lust, 15Minuten lang irgendwelche Zitate rauszukramen, aber in vielen Threads, die in letzter Zeit über Akalimit und Natla entstanden, kommt das Argument "ich möchte nicht immer auf der Jagd andauernd den Finger auf Heimzauber haben müssen". Dieses Argument wird zu 100% akzeptiert, außer von manchen, die sagen, werd halt Natla. Okay, sehen wir uns das für den Serumfall an: Ich habe auch keine Lust, in Kristallwasserhöhle, Schattenhöhle, Auktionshalle, Hinter dem Wasserfall, Roteiskoralle, Bernsteindokun... ständig den Finger auf Schnellzauber Zauber der Leere zu haben. Und Natla werden bringts da nun auch nicht

Möglich, dass es nen paar Spezis gibt, die sich das antun wollen.. aber ich möchte mir das Spiel von Entspannung nicht zu Anspannung werden lassen und werde daher, wie auch bei der normalen Jagd, nicht nach jedem Schritt sofort meine Finger auf ALT+1 bewegen. Ein 100%iger Schutz vor Leeren bietet nur in Dungeons den Komplettschutz und damit müssen sich andere Rassen dann eben abfinden und nicht rumheulen, dass es "zu imba wäre" (wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, was so imba daran ist, von anderen keine NPC's geklaut zu bekommen, denn um nichts anderes geht es ja wohl.. an der Oberfläche zieht immer der Herzauber und unterirdisch gibt es keine AFK-Orte, wo es sich lohnt, weggezaubert zu werden). Ich heule auch nicht bei den Onlos rum, dass sie jez sehen können, dass meine Wasserschlange nur noch 1000LP hat und mich dadurch wegzaubern können, weil sie sicher sind, die Schlange zu killen bevor ich wiederkomme... ich heule auch nicht bei den MK, dass ich sie jetzt nicht mehr umhauen kann, wenn der Zauber aktiv ist, ich heule auch nicht bei den MA, dass ich das "normale" klauen bei ihnen vergessen kann (normal heißt bei mir, nen halbwegs gutes Item mit geringem Shopwert zu klauen wie z.B. eine globale Stille)... aber trotzdem finden alle die Serums zu imba, die jetzt nicht mehr mit Leeren um NPC's beraubt werden können... wo ist denn da der Sinn? Bei der DM Neuerung kann ich ja auch mal ein paar Freunde einschalten, dass sie rumheulen, es wäre zu imba, egal was es ist.. und wenn es bloß ist, dass sie sich nen Schaf beschwören können, was einen rein ästhetischen Wert hat, ist mir dann doch egal, ich kann es ja nicht und dann können die DM's immer überall angeben und haben immer eine Abwechslung wenn sie gestarrt sind.. Sorry, aber ich finde es schlicht indiskutabel, wirklich allen Rassen etwas zu geben, was ihnen etwas nützt (ja, auch die Taruner und MK-Items bringen etwas.. wenn mir das keiner glaubt, poste ich gerne 2 Kampfberichte aus Welt 2, die in dieselbe Richtung weisen) und nur einer Rasse diesen Bonus komplett unnütz zu machen. Klar, auch die MA's wurden jetzt abgewertet.. aber wie ich oben schon geschrieben habe, sie können im Zweifelsfall schnell noch nach ihrer gzk greifen, da sie zu 70% beim ersten Diebstahlzauber bereits bemerken, dass sie beklaut werden, ohne wirklich etwas zu verlieren. Ich bin ja jetzt schon am Überlegen, ob ich Onlo werden soll, weil diese für mich aufgrund der Neuerungen nun am attraktivsten sind, wobei diese nebenbei in Welt 2 die am drittstärksten vertretene Rasse darstellen. (Ja, ich habe Sotrax Online-Zahlen gesehen, auf denen *glaub* die Onlos am zweischwächsten vertreten waren... aber die sind genauso wenig repräsentativ wie meine Zahlen, weil es schlichtweg Zufall ist, wer von welcher Rasse um eine bestimmte Uhrzeit online ist.. es ist eine Momentaufnahme, aber kein Film) Und das war sicherlich nicht der Sinn der Rassenindividualisierung, das Leute von einer wirklich schwach besetzten Rasse (es gibt 468 Serums in Welt 2, damit sind Serums die vorletzten) zu einer stark besetzten Rasse wechseln, weil diese den besseren Bonus bekommen hat, oder, in diesem Fall, überhaupt einen
nützlichen Bonus.