Phasentrank eingebaut [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Phasentrank eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 5. Dez 2009, 16:16

@Dlog: In einzelnen Welten mag das stimmen, andere Welten sind teilweise voller als noch vor einem Jahr (Welt 1). Die Gesamtzahl der Online-Leute die gleichzeitig online sind, hat sich bisher zumindes nicht weltbewegend geändert.

Allerdings ist das größte Problem derzeit die Neuanmeldungen, die sind extrem viel schwerer zu kriegen als noch vor 3 Jahren, was nicht wundert, wenn man mal schaut wieviele Browsergames es bisher gibt. Die Zahl der Löschungen pro Monat ist so hoch wie sie schon immer war, aber wenn eben nicht genug neue dazukommen, stagniert es recht schnell.

Das Problem ist dabei nicht, dass die Leute FW nicht verstehen oder sich nicht anmelden, weil die Startseite nicht ansprechend genug ist, es ist eher so, dass sehr viel weniger neue Leute überhaupt auf die Startseite kommen und das liegt schlicht daran, dass die Auswahl an Spielen im Netz so massiv groß geworden ist, dass der Punkt einfach schwerer ist als früher, das wird man nicht ändern können.

Was man aber ändern kann, ist, zu schauen, dass evt. die jetzige Community mehr mit hilft, neue Spieler zu rekrutieren :)

Ansonsten bin ich auch mit Betreibern anderer Browsergames in Kontakt, ich weiss daher, dass es durchaus auch möglichkeiten gibt, für mehr Spieler zu sorgen, in dem man mehr aktive Werbung macht und gleichzeitig mehr Spielvorteile Ingame gegen Geld anbietet um das zu finanzieren, bzw. Sponsorpreise erhöht. So machen es derzeit einige Spiele, was wohl auch recht gut funktioniert, aber ich selbst halte davon nicht viel, und will da lieber auf die Community hoffen, anstatt zu versuchen mehr Geld für Werbung aufzutreiben. Ich denke, dass ist auch der richtige Weg für FW. :)
---
Sotrax

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 5. Dez 2009, 16:21

Sotrax hat geschrieben:Welten zu fusionieren ist derzeit noch nicht geplant, lässt sich jedoch mit entsprechendem Aufwand in Zukunft durchaus machen, sollten die Welten so klein werden, dass es Sinn bringt. Ich werde da aber auch die Welten darüber abstimmen lassen und werde das nicht ohne den Willen der Welten machen, da muss also keiner Angst haben ^^.

Ansonsten ist es ja recht gut, dass es eher kleine Welten wie Welt 12 gibt, und eher große wie Welt 1 :)

(Wir kommen grade bisschen vom Thema ab ;)).
Ich hätte nichts dagegen jeweils 2 Welten fusionieren zu lassen. Mir sind in Welt 1 schon zu wenig Spieler da.
Aber hätte man dann nicht ein Herabsinken der Gesamtspielerzahl zu befürchten?
Eventuell erst, wenn die Welt noch ein gutes Stück an Fläche gewonnen hat.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Dez 2009, 16:23

@Sleipnir [W1]: Wie gesagt, derzeit ist eine Fusion nicht geplant, das technisch vorzubereiten ist auch nicht ganz leicht. Ich will nur sagen, es ist durchaus eine Möglichkeit, wenn Welten so klein sind, dass die Spieler selbst die Fusion wollen, dann bin ich bereit darüber nachzudenken. Solange die Spieler das selbst nicht wollen und keinen Grund für sehen, finde ich es jetzt auch nicht wirklich nötig.

Übrigens sind in FW erstaunlich mehr Leute aktiv als man denkt, in Welt 1 waren in den letzten 24 Stunden alleine über verschiedene 2500 Leute aktiv, nur halt nicht gleichzeitig ;).
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 5. Dez 2009, 16:27

Beinhaltet hier "aktiv" auch, sich für 5sec einloggen? Falls ja, hast du auch ne Statistik über die Leute, die länger als 10min drin waren oder sowas?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Dez 2009, 16:31

@Andi90: Das beinhaltet in dem Falle auch 5 Sekunden einloggen, aber ist dennoch recht interessant. Auf eine Woche sind es dann nochmal deutlich mehr aktive.

Klar von denen loggens ich viele vermutlich nur ein um bisschen zu chatten oder Charfähigkeiten hochzutrainieren, aber dennoch, sie sind ab und an antreffbar :)

Das nicht immer alle aktiven gleichzeitig online sind, ergibt sich eigentlich von selbst ;)
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Dez 2009, 16:35

AGB hat geschrieben:§ 19 Jeder Benutzer registriert sich mit Anmeldung auch für den Freewar-Newsletter und erklärt weiterhin, dass er auch unaufgefordert von Freewar per Email angeschrieben und so z.B. Produktinformationen erhalten kann.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn solche Newsletter auch wirklich mal verschickt werden würden. Natürlich am besten dann, wenn die Updates in allen Welten kommen. So werden angemeldete Spieler daran "erinnert", dass sie bei FW angemeldet sind und zudem erhalten die Spieler so besser einen Überblick darüber, was sich in der letzten Zeit in FW getan hatte.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Dez 2009, 16:36

@Vidar: Zuviele Newsletter empfinden die Leute wohl als Spam, aber ich könnte da ansonsten in der Tat mal wieder einen rausschicken :)
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Dez 2009, 16:39

Sotrax hat geschrieben:@Vidar: Zuviele Newsletter empfinden die Leute wohl als Spam, aber ich könnte da ansonsten in der Tat mal wieder einen rausschicken :)
Wenn ich mich bisher richtig erinnere, gabs bisher in meiner ganzen FW-Zeit gerade mal eine eMail. Es soll ja nicht jeden Monat zig viele kommen, jedoch nach jedem größeren Update oder quartalsweise.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Dez 2009, 16:43

@Vidar: Es gab in der Zeit sicher bereits mehr, bisher wurden so 5-6 Newsletter rausgesendet, etwa jedes Jahr einen. Ich versuche mal wieder einen rauszuschicken im Januar, wenn das Update in allen Welten ist, das würde sich gut anbieten :)
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 5. Dez 2009, 16:44

Das fänd ich auch super. Pro Quartal eine Zusammenfassung der neuen Features.

Hab grad gestutzt... FW und Newsletter? Hab ich was verpasst?^^ Die kommen so selten...

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Dez 2009, 16:47

Andi90 hat geschrieben:Das fänd ich auch super. Pro Quartal eine Zusammenfassung der neuen Features.

Hab grad gestutzt... FW und Newsletter? Hab ich was verpasst?^^ Die kommen so selten...
Gibt sicherlich genug freiwillige Spieler, die eine superinteressante Zusammenfassung schreiben könnten, so dass jedes Quartal einer möglich sein sollte. Und innerhalb von 3 Monaten sollte ja immer mal ein größeres Update kommen ;D

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 5. Dez 2009, 16:48

Ich denke, wenn in einem Newsletter kurz aufgeschlüsselt wird, was die Neuerungen sind bietet das einen erheblichen Anreiz, wenn da für Leute was interessantes dabei ist (z.B. Hilfe für Neulinge etc.)

Und ich würde dort immer reinschreiben, wo "Neulinge" Tipps finden.

Vielleicht sollte man auch mal auf Facebook nen Account schalten.

Ach und noch ein Tipp: Nimm nen interessanten Header für den Newsletter, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er gelesen wird (versuche ich ja auch immer mit meinen PNs an dich zu machen^^)

Also zB: "Nicht klicken" oder "Todesfälle unter Spielern" oder "Beta 0.2.3 - Der Beginn ist nahe", ...
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 5. Dez 2009, 16:49

Ich kann verstehen wieso FW wenig Neuzugänge kriegt. Im Gegensatz zu vielen neueren Browsergames zieht sich FW einfach gewaltig mit seinen 6 Sekunden standzeit nach jedem Feld. Die Spiele im Internet sind schnelllebig geworden FW hingegen hält an seinen 6 Sekunden fest, was viele abschreckt. Eine Aktion in 6 Sekunden ist schließlich nicht gerade spannend.
Ich würde ja die 5 Sekunden Laufzeit wieder einführen, einfach um das Spiel etwas "actionreicher" zu machen. Mir hatten diese 2 Wochen mit 5 Sekunden Standzeit so viel Spaß gemacht wie keine andere. Es wurde damals ja mit der Begründung der Serverbelastung abgeschafft, aber jetzt wo alles aufgerüstet wurde und die Server durch weniger Spieler noch mehr entlastet wurden verstehe ich nicht, was gegen eine Wiedereinführung spricht.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 5. Dez 2009, 16:54

Hmm...aber wird dann die Differenz zwischen "schneller Bewegung" und "Rennen" nicht zu gering? 4 und 2 Sekunden...

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 5. Dez 2009, 16:56

Dann müsste die schnelle Bewegung wieder abgeschafft werden. Das wäre auch nur logisch, weil sie eingeführt wurde als die 5 Sekunden Laufzeit abgeschafft wurde ;)
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Gesperrt