Neue magische Waffe: Chaossense [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Neue magische Waffe: Chaossense [W1]

Beitrag von Fowl » 31. Mai 2012, 20:13

Scabster hat geschrieben:waffen mit verschiedenen effekten macht jede waffe praktisch individuell. das wäre eine interessante überlegung. aber verschiedene "wetter"-effekte, wo man verschiede waffen braucht, nur damit der wert einer waffe erhalten bleibt, ist meiner meinung nach totaler müll. irgendwann hat jeder spieler von jeder sorte waffe eine im inventar und dann? beginnt das spiel von vorne...sotrax die waffe ist nichts mehr wert. tu was...
logisch, dass waffen irgendwann an wert verlieren. es kommen immer neue, bis der bedarf bei sämtlichen spielern gedeckt ist.
was haltet ihr davon, sie einfach mal in den shop zu hauen? so wie sämtliche kleinen rassenwaffen wie dampfkanone oder sandzange?? und wenn ihr angst habt, jemand anders kauft sie aus dem zl und macht womöglich damit noch geld, welches euch gehören würde, gibt es immernoch son wunderbäumchen in sutranien. und die preise für ds und totschutz sind ja wohl lächerlich in der heutigen zeit

Ich hatte hierzu schon den Vorschlag gemacht, dass z.b. der fahrende Händler pro Tag eine bestimmte Anzahl von Baurschwertern/Geisterschildern [etc] zu nem bestimmten Preis oder als Tausch gegen andere Items ankauft. Aber die Idee fand nie richtig gehör.

Beispiel:
Fahrender Händler A kauft am Tag 3 Baruschwerter. (nicht immer, wenn man ihn trifft, aber manchmal). Mal gibt er dir dafür zwischen 15-20k gm, manchmal gibt er dir dafür einen globalen zauber (welchen weisst du nicht), manchmal verschiedene andere Items.
An anderen Tagen will er nen Geisterschild und gibt dir dafür zwischen 75-90k. Oder folgende Items: [...]

Ausserdem sollen ja nicht alle Waffen effekte wie z.b. bei nem wetter bekommen. Aber man kann es zum Beispiel so machen, dass man mit ner frostigen Seelenklinge doppelten Angriff gegen EIS-NPCS hat [npcs aus ragnur, latenia ....], dafür nur 50% Angriff gegen FEUER-Npcs [mentoran, kerdis]. [damit ändert sich z.b. der kapseldropp]
Oder z.b. der Weltenspalter. Greift man mit diesem Schatten-Npcs (Lodradon, Ryn, Invasionsschatten) an, kann man maximal 200LP bei nem kill verlieren.

da gibts echt massig lösungen ^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Schallwellenreiter

Beitrag von Schallwellenreiter » 1. Jun 2012, 11:04

Was denkt ihr würde passieren, wenn man nicht ständig neue Waffen einbaut, sondern die bereits vorhandenen individuell mit der Handwerkshalle, dem Chaoslabor, speziellen Quests, dem Auftragshaus oder durch Errungenschaften aufrüstbar macht? Aufrüstbar im Sinne von mehr Stärke und höheren Anforderungen (es besteht ja ein Verhältnis zwischen Stärke der Waffe, benötigtem Aka und benötigter Angriffsstärke) oder speziellen Effekten.
Wenn eine gewisse Anzahl von möglichen Effekten zur Auswahl stünden, könnte ein Spieler sich einen auswählen und die Waffe in diese Richtung aufrüsten. (Beispiele: etwas höherer Schaden gegen NPCs, Schutzfunktion um den Schaden von LP-saugenden NPCs zu reduzieren, Teilimmunität gegen gewisse Zauber,...)

Das würde meiner Meinung nicht nur die aktuell vorhandenen Waffen wieder aufwerten, sondern einen neuen Wettkampf ins Spiel bringen. Ich bin überzeugt davon, dass viele Spieler daran interessiert wären, ihren Waffen individuelle Effekte zu verleihen.

Ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:

Die meisten Highxpler beschweren sich ja darüber, dass die Waffen zu schwach sind oder keinen richtigen Sinn mehr haben, ich bin bereits auch in der Überlegung, ob ich meine teuren Waffen verkaufe und mit den Minderwertigen jage, da diese ausreichen würden. Nimm man nun zum Beispiel seine frostige Seelenklinge (oder grünes Baru-Schwert) und rüstet sie z.B. in der Handwerkshalle auf, sodass sie den durch nach dem Tod beißende NPCs zu einem gewissen Prozentsatz absorbiert, wäre es eine Überlegung wert, sich eine Klinge/Schwert zu besorgen und diese aufzurüsten.
Ein anderes Beispiel wäre es einen Waffentyp "vergiften" zu können, womit er etwas höheren Schaden bei NPCs anrichtet.

Mit etwas Brainstorming kommen sicher viele bessere Ideen zusammen, aber ich denke diese Option wäre überlegenswert. Um aber wirklich den Wert aller vorhandenen Waffen zu steigern (eben auch schwächere, ältere) sollte nicht jede Waffe für jeden Effekt geeignet sein, sondern speziell nur für einen oder zwei, sodass man sich für den bevorzugten Effekt genau diese Waffe besorgen muss.

Will man diese Idee nicht nur auf Angriffswaffen beschränken, sondern auch auf Verteidigungswaffen ausweiten, so ist es nahe liegend, Angriffswaffen einen offensiven und Verteidigungswaffen einen defensiven Effekt zu verleihen.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das was ihr versteht.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 1. Jun 2012, 13:29

ich glaube, was in der masse auch interessant sein könnte, wäre eine dauerhafte aufrüstungsmöglichkeit, die 20x oder so anwendbar ist. da natürlich eine balance einzubauen wäre ungemein schwierig - um "gute" waffen damit nach wie vor attraktiv zu halten müsste man verschiedene parameter bedenken, zB die grundstärke der waffe, die stärke der aufwertung (vllt sogar da eine prozentual schwankende menge einbauen von 8-12% (wkeit für 8: 0,03 // für 9: 0.17 // für 10: 0,5 // für 11: 0,23 // für 12: 0.07 - heißt am wahrscheinlichsten wären 10%, mit geringer wahrscheinlichkeit aber auch mal mehr oder weniger, wobei die wahrscheinlichkeit für mehr zwar ähnlich, aber einen ticken größer ist als für weniger - bei mehrfacher aufrüstung sollte das also erwartungswertmäßig irgendwo bei 10,2% oder so rauslaufen - natürlich alles noch beispielhaft gehalten) , auch den preis der aufwertung (vllt wieder in abhängigkeit der stärke und der bisherigen aufrüstungen), auch die neuen anforderungen etc.

bsp:
frostige seelenklinge, A:102
1. aufrüstung (11%): 113A (eigentlich 113,22, man müsste da was das runden angeht schauen - v.a. im bezug auf zinseszins dann)
2. aufrüstung (10%): 124A (mit 113,22 gerechnet wären das 124,54)
3. aufrüstung (9%): 135A (135,75)
.
. (mit schnitt 10% gerechnet)
.
20. aufrüstung: ~680A (686,2)

im bsp mit dem spalter, der ja schon vom grundwert her der 5. aufrüstung hier entspräche, wäre man nach 20 aufrüstungen dann bei 1042A - und das ist doch dann schon was anderes und bietet evtl neue motivation zum aufbauen.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Onkel Hotte
Teidam

Beitrag von Onkel Hotte » 6. Jun 2012, 21:20

Was ich aber eher vermeiden will, dass man ständig die Waffen wechseln muss nur für einen speziellen Effekt (das kann ja schon bei der Koralle nerven ^^).
Was ein prob mal eben die beiden Waffen auf nen schnellzauber zu legen oder den Tauchi und den Feuerdolch.... Die Normalen waffen hab ich so oder so immer auf nem SZ im letzten block
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 7. Jun 2012, 00:10

Du hast auch 27 Schnellzauber zur Verfügung, andere nur 4 ;)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 7. Jun 2012, 03:01

C R aus w5 hat geschrieben:Du hast auch 27 Schnellzauber zur Verfügung, andere nur 4 ;)

Bin ich eigentlich die einzige, die das etwas überholt findet?
Früher war der Unterschied zwischen Nicht-Sponsor und Sponsor 4:9 - nun ists 4:27.
Finde man könnte das erste Schnellzauberset komplett für Nicht-Sponsoren freigeben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 7. Jun 2012, 05:41

damits noch weniger Anreize gibt zu sponsorn?
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 7. Jun 2012, 07:10

ich finde es immer wieder schade um die waffen ganz generell

am anfang waren waffen das non plus ultra und nun werden ,wenn wir mal ganz ehrlich sind, die nurnoch getragen um den kapseldrop zu erhöhen der ohnehin eig viel zu hoch is

ich bin dafür auch wenns sich krass anhöhrt das ein spieler niemals stärker als seine waffe sein sollte oder können kann
(stärke akas machen da natürlich ne ausnahme)

mfg
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Drögi
Feuerwolf

Beitrag von Drögi » 7. Jun 2012, 19:00

Finde ich einen interessanten Ansatz
ABC

SprengSTOFF

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 9. Jun 2012, 12:21

meinen drögi? oder die chaossense?

schade eigentlich, dass mein beitrag dazu so untergegangen ist =/
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Re: Neue magische Waffe: Chaossense [W1-14]

Beitrag von schaufelchen » 29. Jun 2012, 23:04

mal ne frage zum chaoslabor...war nicht die aussage, dass man die items zu 90 % mit Labortechnik Stufe 10 herstellen kann?

hatte die letzten 5 Tage Stufen jenseits von 25. außerdem hat sich gezeigt, dass besonders die lukrativen Items hohe Stufen an Labortechnik benötigen.

hab ich einfach nur Pech oder ist das mal wieder anders eingebaut worden, als es angekündigt wurde?

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 29. Jun 2012, 23:16

schaufelchen hat geschrieben:mal ne frage zum chaoslabor...war nicht die aussage, dass man die items zu 90 % mit Labortechnik Stufe 10 herstellen kann?

hatte die letzten 5 Tage Stufen jenseits von 25. außerdem hat sich gezeigt, dass besonders die lukrativen Items hohe Stufen an Labortechnik benötigen.

hab ich einfach nur Pech oder ist das mal wieder anders eingebaut worden, als es angekündigt wurde?

im ausgangsposting zum labor steht von sotrax:
1. Man benötigt Labortechnik auf verschiedensten Stufen. Sprich jede Stufe von Labortechnik hat jetzt nicht nur eine Doppelbelegung sondern dutzende Belegungen. Mit jeder Stufe Labortechnik merkt man, dass man das Chaoslabor für mehr verwenden kann.
Aus "Mit jeder Stufe Labortechnik merkt man, dass man das Chaoslabor für mehr verwenden kann." würde ich schließen, dass das mit den 90% unter lvl 10 nicht stimmt, sondern dass umso höher die eigene Labortechnik-Stufe ist, umso mehr kann man das Labor benutzen. aber eventuell gabs da ja noch ne aussage, die ich nicht kenne (wollte nun nicht alle 18seiten durchgehen).
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 29. Jun 2012, 23:18

jo das im wiki hab ich auch schon gesehn, das stimmt aber leider hinten und vorne nicht^^

mal zitat rausgesucht, sind doch 80 %^^
Wie gesagt 80% der Fälle liegt die benötigte Labortechnik bei 10 oder niedriger und die benötigten XP bei unter 10 000.

So hoch wie die Anforderungen scheinen sind sie gar nicht. Labortechnik 10 und man kann meistens das Labor verwenden.
kann nach meinen bis jetzt gemachten Erfahrungen leider nicht stimmen, oder ich hab wie gesagt extremes pech? war wohl dumm labortechnik nur deswegen zu lernen^^

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 29. Jun 2012, 23:29

schaufelchen hat geschrieben:jo das im wiki hab ich auch schon gesehn, das stimmt aber leider hinten und vorne nicht^^
Da es sich dabei um Daten aus bald 500 geforderten Kombinationen handelt, nähert sich das schon recht gut der Wirklichkeit an.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 30. Jun 2012, 00:06

aktuelles Beispiel ist das hier, passt sogar zum Thread :D
Bild
im wiki steht dazu Stufe 1-22, geforderte Items 1-2...aber ich geb zu, dass das Item wohl ein Sonderfall ist, geht mir trotzdem bei vielen so.^^
=snigg= hat geschrieben:80% is dann wohl wieder son sotraxscher wert um die nichtfragenden massen zu befriedigen
fürchte damit hast du Recht. :(

Gesperrt