Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Cembon
Gelbbart-Yeti
Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Cembon » 18. Nov 2014, 02:30

Gibt einen Unterschied, ob man über FW-fremde Themen redet (im GC ja erlaubt) oder nur Mist schreibt und andere beleidigt. Das störende sind ja nicht Themen wie Politik, Fußball oder anderes, sondern dass eben oft genug Beleidigungen etc. überhaupt keine Folgen haben.
Im SC stören mich Links btw. auch mehr als im GC, finde Links im GC (sofern FW-bezogen) als Hilfestellung total ok.
Bild

Gerion
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gerion » 18. Nov 2014, 02:35

Fremde SC Themen sind wenn dann Fußball oder andere Themen, die dazu führen, das es ausartet, was aber nicht heißt, es gibt nicht durchaus mal Themen, die nichts mit FW zu tun haben und funktionieren, bis wer ne Stille zündet. Was aber eher daran liegt, wer FW spielt, hat keine Lust Schreie über Politik zu lesen, über Weltmeisterschaften oder Ligaspiele, entsprechend kein Wunder, wenn die meist unterbunden werden. Normal aber nicht von Moderatoren udn wenn doch, wird sich wer berechtigterweise beschwert haben.

Genau dafür sollte der GC ja sein, was gibt es also für "Themen" im GC, wenn er denn mal nicht tot ist?
Studenten sind Schlagermusiker. Studenten sind Hart IVler. Hunde gehören erschossen. Goldtransferanfragen.
Unzählige Beleidigungen und/oder (andere) Provokationen, weil sich die "kiddies" einen Spaß daraus machen.
Warum? Weil sie im Normalfall keinerlei Konsequenzen für ihre Spielaccounts fürchten müssen.
Etwas, wovon du Saphire aka snigg selbst profitierst und ausnutzt, wie du vor kurzem erst gezeigt hast. ;)
Oder hast du aus der Sperre gelernt? Ich denke nicht. Wieso auch?

Daher wundert mich deine Argumentation hier überhaupt nicht, würde dich ja auch treffen mit deinem Spielaccount, wenn du nicht mehr im GC grundlos beleidigen und flamen kannst, weil es tatsächlich mal Konsequenzen gibt.. Ja, ohne moderative Möglichkeiten scheint der GC tatsächlich richtig gut zu funktionieren, wie du sagst. Man sieht es ja bereits jetzt.
Aber im Ernst: eine Igno behebt keine Probleme sondern behandelt die Symptome.
Das Grundproblem bleibt, Spieler verstoßen gegen Regeln und als Moderator hat man dort kaum Möglichkeiten dem entgegen zu kommen.
Regeln, die aber sowohl im SC als auch im GC gelten, wie kein Beleidigen anderer Spieler, kein Spammen. Aber wenn man da nur Sperren kann lernt da keiner draus, völlig klar.

Andere Überlegung: Was wenn ein Moderator einer Welt den GC sichtet, sieht dort einen "seiner" Spieler andere beleidigen? Er sperrt ihn im GC und knastet ihn, mit dem Hinweis in Zukunft sowas zu unterlassen.
Was passiert wem anders, der nicht in der gleichen Welt on ist? Bekommt Sperre. Juhu. Im Grunde ziemlich unfair, oder?
Sollte Ersterer nun Narrenfreiheit bei dem Mod haben und beleidigen dürfen, nur weil der andere lediglich gesperrt wird und spätestens am nächsten Tag wieder da ist und weitermacht?
Natürlich nicht. Das ist diese völlig unlogische Argumentation, der da kam damit durch, jetzt will ich auch damit durchkommen.
Was macht der Spieler aber stattdessen? Weicht auf eine andere Welt aus, wo Moderatoren den GC nicht sichten undbeleidigt von dort aus. Grandios.
Der GC funktioniert einfach nicht, wie es vielleicht mal geplant war. Da braucht man gar nicht drumrum diskutieren.
Man sieht es tagtäglich.
- W14 -

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Nov 2014, 12:57

Also wie gesagt, ich selbst finde der GC is halt eher nen Nebenchat, den man anmachen kann, wenn einem der SC zu tot ist und man über irgendwas reden will, ziemlich egal über was ;)

Immerhin ist der GC ja sehr leicht abschaltbar, ich sehe es daher großteils halb so wild. Bessere und intensivere Gespräche kann man wohl eh nur in Clans und Gruppen führen, wo man volle Kontrolle darüber hat, mit wem man redet.

(Und gibt ja auch genug, welche den SC und GC abschalten, da ihnen der Clanchat reicht).
---
Sotrax

Yvraine
Feuerwolf

Beitrag von Yvraine » 18. Nov 2014, 15:28

Saphire hat geschrieben:@shareking: je strenger der gc wird umso toter wird er.
Lieber nen komplett toten GC als 24/7 aus Cokie der Clown/Goatbuster und ähnliche Genossen. Period.
Dich mags vielleicht nicht stören weil du im GC ähnliches Niveau ablieferst (wie auch gerion schon gesagt hat), aber ich denke viele andere schon.

Strengere Regeln bzw. härtere Bestrafungsmöglichkeiten (so ne 24h Sperre vom GC diszipliniert die Leute schon ziemlich XD) wären schon angebracht.

Wäre dann im GC weniger los? Absolut. Wäre das schlimm? Nein, weil hauptsächlich der unnötige Bullshit von irgendwelchen Hirnakrobaten rausgefiltert werden würde

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Nov 2014, 15:41

@Yvraine: Jeder will da halt was anderes. Aber es gibt ja auch mehr als den GC, der SC wird z.B. bereits deutlich strenger überwacht als der GC.

Und dauerzugespammt wird der GC ja eigentlich auch nicht, meistens wenn ich drin bin is da eher recht wenig los.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 18. Nov 2014, 15:47

Wie wäre es, wenn du dich auch von Zeit zu Zeit mal aktiv im GC beteiligtest? Das wäre doch eventuell interessant? :-) @Sotrax
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Nov 2014, 15:48

@bwoebi: Ich les meist eher passiv ab und an, aber ja, ich kann da auch mal aktiv werden, lustig wärs in der Tat mal wieder ;) Werd nur generell nächste Woche recht wenig Zeit haben, danach wieder mehr.
---
Sotrax

Gerion
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gerion » 18. Nov 2014, 16:52

Saphire hat geschrieben:lieber gerion,
habe deinen post nicht gelesen. enthaelt allein auf den ersten blick schon zu viele persoenliche anfeindungen und anschuldigungen.
mfg,
jemand, der dir ueberlegen ist
Wenn du es nicht gelesen hast, woher weißt du denn "auf den ersten blick" das da "zu viele" persönliche Anfeindungen/Anschuldigungen sind?
Oder der Post gar ausschließlich auf dich bezogen ist? Ganz schön egozentrisch oder? ôO
Da sind gar keine Anfeindungen/Anschuldigungen enthalten, das sind allgemein beobachtbare Umstände deines eigenen Verhaltens im GC, mitsamt ernst gestellter Frage.
Hast du aus deiner Sperre gelernt? Wirst du das Beleidigen ander Spieler unterlassen? Ja oder nein? Das ist in diesem Zusammenhang des Threadthemas sogar durchaus relevant.
Das "jemand, der dir ueberlegen ist" scheint nämlich nicht darauf hinzudeuten.
Aber wie will man denn noch ernstgenommen werden, wenn rauskommt, das man selbst von den fehlenden moderativen Möglichkeiten profitiert und daher dagegen ist, nicht wahr? <- Erneut neutrale Beobachtung, die jeder machen kann.
Eine Igno lässt die Kiddies weiterhin frei von der Leber weg beleidigen, das ist nicht tolerierbar.
Sotrax hat geschrieben:Und dauerzugespammt wird der GC ja eigentlich auch nicht, meistens wenn ich drin bin is da eher recht wenig los.
Was meist der Fall ist, warum wurde auch schon erklärt hier im Thread von anderen. Was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, wenn was los ist, da alles super läuft. Ganz im Gegenteil, früher als später kommt wer dazu, der anfängt zu beleidigen, einfach weil es geht. Klar, nicht immer, aber es ist mehr Normalfall als Ausnahme.
Denk an den Vorschlag, den ich dir unterbreitet habe bezüglich des GC und anderer Kommunikation, der würde hier bereits gut Abhilfe schaffen können um die ganzen schwarzen Schafe dauerhaft aus dem GC zu entfernen, die das Klima dort lediglich nur kaputt machen (wollen).
- W14 -

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 18. Nov 2014, 16:58

Sotrax hat geschrieben:Und dauerzugespammt wird der GC ja eigentlich auch nicht, meistens wenn ich drin bin is da eher recht wenig los.
Was wohl daran liegt, dass diverse Trolle tagtäglich ihren Müll dort schreiben dürfen, ggf. ab und zu mal die Welt wechseln müssen & als Ergebnis etliche Leute den GC inzwischen mehr oder weniger dauerhaft ausgeschaltet haben.

Ich persönlich hatte früher fast dauerhaft den GC an. Wenn man dann allerdings über Wochen jedes Mal, wenn man on ist, von den gleichen Trollen irgendwelchen niveaulosen Quatsch lesen muss, hat man irgendwann einfach keine Lust mehr auf den GC (mit niveaulosem Quatsch meine ich nicht OT allgemein, dagegen hab ich nichts).

2 weitere Möglichkeiten, wie man das Problem eventuell in den Griff kriegen könnte:
1. Igno-Liste
2. Es ist nicht gewünscht, den GC aktiv durch die Mods moderieren zu lassen. Warum lässt du die Spieler den GC nicht selbst verwalten?
Man könnte z.B. die Möglichkeit einbauen, dass man andere Spieler rot oder grün "flaggen" kann.
- rot = -1 & grün +1 "Freundlichkeitspunkte" (Name egal, nur ein Beispiel).
- unter -30 Punkten (z.B.) kann man im GC nicht mehr posten
- täglich werden 25% (z.B., ggf. auch absoluten Wert) der aktuellen (Minus-)Punkte abgezogen.
- "flaggen" 1x täglich möglich, wenn der zu flaggende User und man selbst sich am jeweiligen Tag schon am GC beteiligt haben (verhindert Sympathiebewertungen für Spieler, die sich aktuell nicht am GC beteiligen, sowie Bewertungen durch oder für gesperrte User)

Caphelia Espoir
Kaklatron

Beitrag von Caphelia Espoir » 18. Nov 2014, 17:05

@Sotrax - vielleicht solltest Du dann nicht aktiv miteifern, denn dann ist garantiert alles richtig toll und spaßig und vermutlich gesitteter, sondern mal über einen Tag hinweg, sofern dir die Zeit bleibt, einfach nur wirklich mitlesen, oder dir mal ein paar Seiten der entsprechenden GC-Sperrgründe im Forum durchlesen. Mir fallen aus dem Stehgreif heraus locker eine ganze Hand voll Leute ein, die den GC regelmäßig nur nutzen, um zu pöbeln, zu stressen, zu nerven und andere Leute zu beleidigen. An dieser Stelle einen Gruß an Gerion, der das Ganze viel weiter ausformuliert hat als ich es an dieser Stelle tun will. Schreibt jemand, der sonst nicht großartig dabei oder vielleicht sogar eher Neuling (sowohl bei FW komplett als auch nur im GC) ist, läuft er direkt Gefahr beleidigt, abgespeist oder massiv durch den Kakao gezogen zu werden. Selbst, wenn diese Spieler auch mal nur versuchen, ein relativ normales Gespräch anzufangen. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen der GC seinen Sinn erfüllt. Ich finde es auch oft witzig, wenn manche Leute einfach mal irgendwelchen blöden Quatsch ablassen, den man im SC vielleicht nicht unbedingt so ausdrücken könnte, oder schmunzle darüber, aber wenn andere Leut damit beleidigt oder angegriffen werden, sieht das Ganze wieder anders aus.
Es gibt Leute, die den GC einfach nur komplett nutzen um sich dort ihrer überflüssigen Energie zu entledigen und ihn als Ausweichmöglichkeit benutzen, um unliebsame Mitspieler, teilweise eben weltenübergreifend, massiv anzupöbeln - weil, es passiert ja nicht viel. Eingegriffen wird eben meist nur bei wirklich extremen Beleidigungen, und so wird nicht jeder, der einem Anderen mal quer übers Maul fährt direkt gesperrt.
Ich finde es abschreckend, wenn ich mich wo anmelde, und direkt einen Chat vorfinde, in dem man sich beleidigt und das Niveau wirklich, wirklich tief sinken lässt. Ich verstehe in dieser Hinsicht auch eine Menge Spaß und stehe auf schwarzen Humor, Sarkasmus und Alles, aber teilweise werden dort Sprüche abgelassen, bei denen ich mir einfach an den Kopf packe und sämtliches Verständnis verliere. Wenn die Regeln schon so bleiben sollen wie sie dort sind, so soll der GC für Neulinge wenigstens nicht direkt nach der Anmeldung an bzw. automatisch eingeschaltet sein.

Würde es nicht reichen, für diese Neulinge eine Nachricht aufpoppen zu lassen, in denen vermehrt auf den globalen Chat und die Tatsache, dass dort bewusst nur in schwachem Ausmaße aktiv moderiert wird, hingewiesen wird? Das würde doch völlig ausreichen. /gc in das Chatfenster unterhalb des Chats einzutippen schafft man wohl auch, ohne langjähriger Spieler zu sein. ;)
~ XXVI.VI.MMXI

Yvraine
Feuerwolf

Beitrag von Yvraine » 18. Nov 2014, 17:24

Sotrax hat geschrieben:@Yvraine: Jeder will da halt was anderes. Aber es gibt ja auch mehr als den GC, der SC wird z.B. bereits deutlich strenger überwacht als der GC.

Und dauerzugespammt wird der GC ja eigentlich auch nicht, meistens wenn ich drin bin is da eher recht wenig los.
Davon war ja auch nicht die Rede.

Geht ja nur um bestimmte einzelne leute deren Beteiligung zu 99%+ aus Spam/Beleidigung/o.Ä besteht. Gegen sowas wär ne Langzeitlösung ganz cool

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 18. Nov 2014, 18:28

Sotrax hat geschrieben:@Yvraine: Jeder will da halt was anderes. Aber es gibt ja auch mehr als den GC, der SC wird z.B. bereits deutlich strenger überwacht als der GC.

Sorry Sotrax, aber du bist doch viel zu wenig aktiv um sowas beurteilen zu können. Frag doch mal deine S-Mods, was sie davon halten den GC "strenger" zu kontrollieren, wenn du schon den "normalen Spielern" nicht glaubst. Wobei "streng" echt lächerlich ist, denn es geht nur darum reine pöbelnde Spieler zu stoppen. Ich finde es echt fragwürdig, dass du dich weigerst, dort ein menschenwürdiges Klima zu erschaffen und dich hinter die Leute stellst, die den globalen Chat zum beleidigen u.ä. nutzen :x
Früher hätte es sowas nicht gegeben :|
Und dass die einzige Antwort ist, man kann den GC ja ausschalten finde ich absolut ungerecht. Und wie man sieht gehts ja nicht nur mir hier so.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 18. Nov 2014, 19:08

Und nochmal im GC liest man wohl etwas mehr als simplen Spam.

Es wird jeder einfach beleidigt wie es einem passt.
Man liest wie ein Teenager meint er müsste in Detail erklären, was gestern angeblich wohl in seinem Schlafzimmer passiert ist.
Irgendwelche rechte Scheiße auf niedrigsten Niveau.
Und das rundum die Uhr.

Einige Spieler hätten für einen Kommentar in der Art auf jeder moderierten Plattform einen endgültigen Platzverweis bekommen. Nur in Freewar darf man das wohl tagtäglich ohne Ärger zu befürchten und da kann man eine ganze Reihe von Spielern aufzählen, die das betrfift
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 18. Nov 2014, 20:41

Natürlich weil ein paar Spieler ihre Koffer packen müssen für den Müll den sie tagtäglich schreiben, stirbt der Globale Chat....
Ich behaupte mal, dass eher aufgrund dieser Spieler der Chat stirbt, weil einfach jeder nach 3 mal drübershauen die Schnauze voll hat.
Wäre der Mist im SC gestanden, hätten diese Leute fast täglich einen permanenten Bann kassiert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 18. Nov 2014, 20:45

2 Leute haben doch schon bestätigt, dass snigg ebenfalls im GC niveaulos zu sein scheint. Was bei seinen diveresen Forenbanns wegen Beleidigung nun nicht überraschend ist, aber doch eindeutig zeigt, wieso er hier "so" argumentiert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten