Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Gangrils » 7. Jun 2014, 12:43

Ich habe hohe Achtung vor deiner stets kompetenten Art zu reden Sotrax, danke.

Die Frage für mich bleibt halt auch außerhalb des RP Servers stehen. Was soll das ganze bringen? Wovon heben sich Dungeons dann noch ab? Hat man ja mit Gruppen/Clan/ World Chat ja schon sehr viele Mitteilungsmöglichkeiten aus Dungeons ebenso Informationen heraus zu bringen.
So heben sich Dungeons nicht mehr von der Oberfläche ab. Es gibt eigentlich quasi nur noch mehr Geschrei und Dungeons an sich grenzen sich nur noch von den schwarzen Rand Feldern von der Oberfläche ab. Es nimmt den Dungeons jeglichem Charm, als das was Sie sind. Von Gebäuden mal abgesehen. Das man es aus und ein Schalten kann ist ok, doch der Sinn in Dungeons ein Erlebnis zu haben geht verloren.

Ein Stilbruch!

Was hälst du von den Vorschlag zumindest bei den Uks für Charakteristisch bedingte Felder über die Option "Charakter des Ortes verändern" eine Lösung zumindest für den Eindruck in uks zu gewährleisten?

Ort der Stille - Kosten: 1 Larinit-Vorräte - Den Ort Verändern
Der Ort ist mit einer Stille belegt, der das Schreien und hören nach Außen unmöglich macht. Du kannst 100 Orte in deiner Unterkunft mit der Stille belegen.
Das wäre zumindest im Ansatz einer Lösung, zumindest von Rollenspiel Bauten her gesehen.

Wobei ich an sich, eigentlich am liebsten gänzlich auf diese Schrei in Dungeons Änderung verzichten würde, da Sie dem Oberflächen Dungeon Verhältnissen jeden Charme stiehlt. Könnte man in Dungeons schreien und man hört es nur im Dungeon, dafür hätte ich volles Verständnis gehabt aber so ?
Wo wird es sein das :
Gangrils will schreien, kann jedoch nicht da sich Gangrils nicht an der Oberfläche der Welt befindet.

Ist doch einfach traurig und ein riesiger Rückschritt in der Struktur/ Logik des Spiels. Nur der Bequemlichkeit wegen :(
Vor allem, wenn man sich die Seiten hier durch geht, schreit hier kaum wer Juchu, lediglich, das man es aus und ein schalten kann wird akzeptiert, ja für wen wurde denn das gemacht? Ab Seite eins hauptsächlich Enttäuschung und für wen ist das nun gut? Oo


@ Avalon: ich habe dir geschrieben. Mehrfach zunächst oft flüsternd, da kam nix und dann Brief, danach ging ich davon aus, du Antwortest mir nicht mehr. Einige Male habe ich es noch probiert aber nix kam. Wegen Rps, wozu ich dich einladen wollte und zweier Technischer Dinge. Nüscht kam :cry: Hatte mich damit abgefunden, das du mich nun hassen musst, weil ich in manchen Dingen halt andere Ansichten teile. und das ist auch nun schon Monde her.
Zuletzt geändert von Gangrils am 7. Jun 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von The Dark » 7. Jun 2014, 12:50

@ Gangrils: Wenn es dich und andere in ihrer Atmosphäre stört, habt ihr die Möglichkeit es auszuschalten. Das heißt jeder, der die Atmosphäre auf diese Art und Weise genießen will, hat auch die Möglichkeiten dazu. Dass du andere bevormunden willst, dass sie an einem bestimmten von dir gewünschten, stillen Ort nichts schreien und hören können, obwohl sie vielleicht die Änderung begrüßen (wenn nicht können sie es ja ausschalten), empfinde ich sogar als Frechheit.
Sotrax hat geschrieben:Ein kosmischer Sturm mit Mikro-Meteoriten hat die Welt getroffen und sie auf atomarer Ebene perforiert, so dass jetzt auch Dungeons schalldurchlässig geworden sind.
Hier hast du eine RP-Begründung, warum es jetzt auch in Dungeons, usw. geschrieen werden kann. Wie im RL ist es auch häufig in einem RP so, dass manche Sachen eben von außen vorgegeben sind, wie Z.B. die Rassen, die Vorgeschichte von freewar, usw. und die der einzelne nicht beeinflussen kann. Sehe das Ganze doch eher als Herausforderung, die dein Können als RP-Spieler fordert, damit du dich an deine äußere Umgebung anpasst und trotz schalldurchlässiger Dungeons es noch schaffst stille Orte zu schaffen

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2014, 12:50

Es spricht nichts dafür. Dieses Rollenspielargument ist einfach nur vorgeschoben meiner Meinung nach. Es ist vieles nicht rollenspieltechnisch stimmig, aber das hat die wenigsten gestört. Das was die Leute stört ist, dass es Jahre lang so gewesen ist und jetzt nicht mehr. Ich finde, die Gründe dafür aber wesentlich vielsagender. Es kommen viele viele Dungeons ins Spiel. Früher gab es mal 4-5 sehr kleine, das schaut nun deutlich anders aus. Nun können also mehr am Chat teilnehmen und ein belebter Chat hält einfach mal auch Freewar aktiv.

Und das Dungeon nur die Funktion haben aus dem Chat herauszuhalten ist einfach mal nonsense. Dungeons übernehmen vielseitige Funktionen. Gute Beispiele sind die Grotte des Todes, der Vorhof der Eiswelt oder die Dunkeleishöhle. Solche Gebiete hätte es an der Oberfläche wohl nicht gegeben. Es sind abgegrenzte Bereiche.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Gangrils » 7. Jun 2014, 12:57

@ The Dark, darum geht es nicht.
@ Trianon, das ist doch nicht Vorgeschoben, Siehe meinen letzten Post. Es ist einfach Murks und ein Dungeon erfüllt nun keinen Zweck/Charm mehr, er hat keine Charakteristik mehr. Es sind also mehrere Punkte die Stören, das dadurch mehr Aktivität gefördert werden soll? Bullshit, das fördert höchstens Fundus Spam.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2014, 13:12

Ich denke du kennst den SC eben nicht so wirklich. Als du mit den Nummernwelten angefangen hast da gab es schon den Gruppenchat, den Flüsterchat und vergleichweise viele Dungeon, sodass es eben nur noch mäßig spannende Gespräche gab. In RP wurde hingegen immer sehr strikt darauf geachtet das man den SC nicht für nicht-RP- Zwecke missbraucht hat.

Eventuell ist auch deine Nummernwelt auch wenig geistreich.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Gangrils » 7. Jun 2014, 13:28

Trianon, nein ich sehe auch die Resümee, der Spieler hier bis auf drei Zustimmungen ebenso negativ. Ist ja niemand da, der schreit juhu endlich Schreie in Dungeons. Andere Innovationen würden für weit mehr Aktivität sorgen als diese hier, welche keine Innovation ist, sondern lediglich ein Zweck der Bequemlichkeit weniger. Wo soll das Spiel noch seinem Charme beibehalten? Wenn man sich wegen drei, die das Toll finden, dahinter klemmt. Da hätte man die Programmier- Zeit auch für etwas Sinnvolles einsetzen können.

Bleibt die Frage. Was ist ein Dungeon nun noch? Womit zeichnet sich dieser noch aus? An schwarzen Feldern am Rand. Toll! *Ironie*
Und nein es wird auch nicht die endlos vielen Inaktiven zurück holen. Denn leider ist das nicht der einzige Stilbruch der letzten Jahre und genau daran scheitert es!
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Blizz » 7. Jun 2014, 13:31

Juhu endlich Schreie in Dungeons
Okay mein erster Post war
Blizz hat geschrieben:Wurde auch Zeit mehr gibt es dazu nicht zu sagen =)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Kikiro
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2006, 08:13

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Kikiro » 7. Jun 2014, 13:34

Natürlich verändert der SC in Dungeons die Atmosphäre. Es ist anfangs ungewohnt & seltsam und wird irgendwann Normalität - wenn man das nicht will, kann man ihn dort ganz einfach deaktivieren. Dungeons zeichnen sich für mich persönlich aber auch eher dadurch aus, dass sie (in sich) abgeschlossene Gebiete mit eigener Charakteristik sind. Und nein, das Spielen an der Oberfläche empfinde ich nicht als dasselbe.

Ich spiele schon länger Freewar und habe seit jeher NPC-Bilder ausgeschalten, weil sie mich stören. Sie sind ja beschrieben, wozu also noch Bilder? Wenn anderen das gefällt, okay, ich brauchs nicht... Solange ich die Möglichkeit habe, die Bilder auszublenden, kann mir das aber völlig egal sein. Ein Spiel mit so viel Text erlebt sowieso jeder anders.

Und das Herumgespamme im SC - wirklich? Bei uns ist der SC meist sehr dürftig belebt, und wenn gespammt wird, dann sind das sowieso immer wieder dieselben Clowns. Dafür gibt es eine Ignorierfunktion. Auch in Dungeons schreien zu können sehe ich eher als Chance, wieder öfters Clan-/Gruppenchat-externe Gespräche mit mehreren Beteiligen zu führen.
Ork.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 7. Jun 2014, 14:38

Ich kenns so vom Testserver schon also nichts neues. Allerdings gebe ich Gangrils zumindest dahingehend recht das (Abgesehen davon das man es ein und ausschalten kann) es der Atmo in Dungeons nicht grad förderlich ist. Und die RP Aussage ist jawohl absolut unterirdisch. (wenn die Welt perforiert wird, was passiert dann mit dessen bewohnern? Oder sind wir jetzt auch alle schalldurchlässig?^^) Aber da es auf der anderen seite wirklich den spielfluss fördert, Dafür! (wenn auch mit ein bissle zähneknirschen)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2014, 15:28

Man kann es halt auch anders sehen, manche haben ja vielleicht eine Unterkunft wo die Schreie gerade Sinn bringen (belebter Marktplatz in Laree als Unterkunft oder derartiges).

@Onkel Hotte: RP mässig ist natürlich einiges zu hinterfragen. Aber wenn man das ganz streng sieht war es bisher so: Man konnte direkt vor dem Nomadenzelt in Mentoran schreien und Leute auf weiter entfernten Inseln konnten den Schrei hören. Personen die direkt im Nomadenzelt standen wiederum konnten nichts von dem Schrei hören. (Und das obwohl das Nomadenzelt in Mentoran immer leicht "geöffnet" ist)

So gesehen war auch das alte System RP mässig nicht nur stimmig. Stimmiger wäre evt. gewesen wenn man nur Schreie im Umkreis von 10 Feldern hören könnte. Problem ist nur, sowas wäre absolut unpraktisch ;)

Das wichtige ist halt, man kann den SC ausschalten oder auch Schreie in Dungeons ausschalten, so wie früher auch. Für einen selbst ist dann die Atmosphäre die gleiche. Aber sogar die Leute denen die Atmosphäre wichtig ist, werden sich freuen, wenn sie evt. ab und an mal unterirdisch Schreie einschalten können. Denn manchmal ist einem die Diskussion wichtiger als die Atmosphäre oder einem ist die Atmosphäre egal, wenn man gerade nur am Ingerium hacken ist und einem ohne Chat langweilig wird ;)

@Gangrils: FW ist im Endeffekt ja ein Spiel, wo praktisch die ganze Atmosphäre nur im Kopf stattfindet, wie bei einem Buch halt. Große Grafik gibt es ja nicht. Daher sollte man sich mit der gleichen Fantasie einfach vorstellen, dass wenn man selbst den SC abgeschaltet in Dungeons, das andere ebenfalls haben. Man sieht den Unterschied ja nicht und so ist jeder für seine eigene Atmosphäre zuständig.

Oder anderes Beispiel: Es gibt Leute in RP die verwenden Styles, die jede RP Atmosphäre sofort zerstören. Aber im Endeffekt kann es einem selbst ja egal sein, wenn jemand RP mit einem "Hello Kitty" Style spielt, man sieht ja selbst nix von dem Style. Und genauso verhält es sich auch mit dem Schreichat. Du hast ja letztendlich auch keine Kontrolle drüber, wenn jemand deine Unterkunft mit einem Style anschaut, der jegliche Atmosphäre der Unterkunft zerstört.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Frozen » 7. Jun 2014, 16:13

@Gangrils: Für gewöhnlich gehen Leute eher auf dich ein und hören dir mehr zu, wenn du ihnen gegenüber nicht passiv-aggressiv auftrittst oder irgendwelche Dinge unterstellst. Das hilft dir dann auch dabei, ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

zu den Fragen "was hebt Dungeons noch ab?" und "welchen Vorteil hat diese Änderung denn?"

Dungeons: -teils aufwänig zu erreichen; -teils besondere "Regeln" (sie sind abgeschlossene kleine Bereiche); -deutlich abgegrenzt in einigen Zaubern (hin-und herzauber, grüne zk, schriftrolle etc.); -außerdem behalten sie ihre Atmosphäre, wenn man /scd benutzt

Vorteile der Änderung: besseres RP - für dich und Andere eher schädlich, für wieder Andere jedoch förderlich. Ich zum Beispiel habe eine "oberirdische" UK und finde den sc hier stimmiger
-mehr Aktivität im sc; der sc ist recht ausgestorben und kann definitiv eine Aufwertung gebrauchen
-weniger Hemmung eine UK zu betreten - bisher haben einen UKs völlig von der Außenwelt abgeschnitten und kaum einer ging hinein. Das wird sich nun wohl nicht groß ändern aber es hilft definitiv.
Die letzten beiden Punkte hier gelten hauptsächlich für Nummernwelten, da der sc in RP scheinbar ohnehin recht irrelevant ist. (ausgehend von dem, was ich hier lese)

Da ja nun klar ist, dass man die Änderung nicht einfach aus RP weglassen kann, fällt diese Variante nun leider weg.
Dann wäre ich wieder dafür, dass man halt eine neue allgemeine RP-Regel einführt: wenn am Eingang einer UK darum gebeten wird, den sc abzustellen, dann soll dies auch bitte so getan werden. Ich denke die RP-Spieler werden sich daran halten - ansonsten haben sie eh keine Lust auf die Atmosphäre der UK, die sie betreten.

Diese Regel kann man ja auch RP-technisch einbinden. "Diese Lande strahlen eine seltsame Ruhe aus." oder irgendetwas Anderes in der Art, dass allgemein als "Codewort" gilt und Jedem anzeigt: "aha, ich sollte wohl lieber meinen sc ausschalten."
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Mia » 7. Jun 2014, 17:05

kA ob das schonmal vorgeschlagen wurde (ja, ich hab nicht alles gelesen ;) ) - kann man nicht "stille Örtchen" ( :D ) in den Uks einbauen? Also vergleichbar mit einem "Ort der Gefahr" oder "Ort des Fluches"? Max. 10 in einer Uk sind erlaubt, das Ganze ist für Larinit zu kaufen oder in der Werkstatt zu basteln und gut ists ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Frozen » 7. Jun 2014, 17:16

Mia hat geschrieben:kA ob das schonmal vorgeschlagen wurde
Ja, von Gangrils aber Sotrax ist bisher noch nicht darauf eingegangen. Allerdings meinte er, dass das technisch für einzelne UKs sehr schwierig/ unmöglich ist, da das weitere Änderungen am Chatsystem unterbinden würde. Und wenn man die Änderung aus RP weglässt, ginge das auch nur, bis die nächste Chatänderung kommt - dann müsste es zwangsläufig übernommen werden.

Wenn es schon für ganze UKs nicht funktioniert, dann wohl auch nicht für einzelne Felder. Aber ich bin kein Programmierer. Mal abwarten, was Sotrax dazu sagt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Gangrils » 7. Jun 2014, 18:41

@ Frozzen. Diese passive Art bekam ich selbst schon von jenen entgegen, da kam Heute halt auch mal etwas Gegensatz hindurch. Irgendwo muss ich ja noch Position beziehen, sonnst ende ich als Opfer :D Da ich manche davon doch schon etwas kenne. Sie verkraften es ;) So lange es ein hitziger Streit ohne Beleidigungen usw bleibt...

Zu deiner Aussage:
Wenn es schon für ganze UKs nicht funktioniert, dann wohl auch nicht für einzelne Felder. Aber ich bin kein Programmierer. Mal abwarten, was Sotrax dazu sagt.
Denke nicht das es so schwierig sein kann, denn immerhin gibt es auch Stille Zauber mit gleichem Effekt. Somal es ja zuvor schon so war. Einen Code, der das alte, auf ein einzelnes Feld bewirkt- als Charakter Art des Feldes müsste im Prinzip gehen und würde ich als Kritiker der Neuerung sehr begrüßen. Ich mein wäre ja löblich, wenn aus dieser Situation mal eine neue Option in "der Charakter des Ortes" Kategorie entstehen würde. Da man dafür Larint bezahlen würde sehe ich es auch sicherlich für richtig, wenn man dann diese Macht hat. Zu sagen. "Hey hier in dem Gebiet hört man einfach nichts, das ist dann nun mal der Zustand des Gebietes.

Meine sogar da gab es schon mal einen Keks in Rp, der dies bewirkte. Kann mich aber auch täuschen, da wäre es nicht schlecht das Sotrax und Avalon mal gucken ob das geht, denn eigentlich....müsste.

Wenn da noch was kommt, dann denke ich wären die meisten auch damit zufriedener.

Mia hat geschrieben:kA ob das schonmal vorgeschlagen wurde (ja, ich hab nicht alles gelesen ;) ) - kann man nicht "stille Örtchen" ( :D ) in den Uks einbauen? Also vergleichbar mit einem "Ort der Gefahr" oder "Ort des Fluches"? Max. 10 in einer Uk sind erlaubt, das Ganze ist für Larinit zu kaufen oder in der Werkstatt zu basteln und gut ists ...
Jop so meine ich das auch, wäre natürlich die ideal Lösung und dann kann auch der strenge Kartenbauer sich mit abfinden. Mal sehen was Sotrax dazu sagt.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jan 2012, 00:45

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Mad Professor » 7. Jun 2014, 20:45

Mad Professor hat geschrieben:etzt nur die Frage: Sieht man als Oberirdischer User auch die Schreie von denen, die in Dungeons sind? Fänd ich persönlich etwas unschön.

Nochmal drauf hinweis, mich haben noch keine Flamer angeschrieben, also kann ichs nicht einfach "übersehen" haben.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste