Heisst das es ist gewünscht, dass sich das PVP hauptsächlich auf Jagd und Flucht beschränkt? Und dass Verteidigungsmöglichkeiten, mit denen man als Verteidiger den Kampf für sich entscheiden könnte (nochmals dazugesagt: ohne selber Angreifer zu werden), eher unerwünscht sind? Schade eigentlich.Sotrax hat geschrieben:Ansonsten, wenn man sich einem fairen Kampf stellen will, geht in die Arena von Mentoran. Im Wald dagegen gilt das Gesetz des Dschungels und mit Fairness hat das nichts mehr zu tun und das war auch nie so geplant.
Verschiedene PvP-Änderungen [W1-14;RP]
Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]
@Cord77: Ja, eigentlich war es schon immer so geplant, und mehr auf Rache ausgelegt, daher die Gegenzauber. Für Kämpfe wo sich die Verhältnisse schnell umdrehen können, würde damals das Kampfgebiet entworfen.
Allerdings wird das Spiel vom reinen Täter Opfer Spiel immer mehr in die Richtung gehen, dass man sich durchaus effektiv verteidigen kann. Da sind auch noch neue und sehr interessante Gegenzauber geplant.
In einer Hinsicht ist es jedoch durchaus fair: Jeder kann PK werden, und jeder kann sich an die möglichkeiten anpassen und auch Gegenzauber nutzen.
Was aber wirklich spannend wäre, z.B. mal ein Gegenzauber der einem bei einem versuchten PK Angriff ebenfalls bereits einen Rückangriff gibt, so könnte man sich wehren, obwohl man entkommen ist. So würde es sich nicht rein auf Flucht beschränken, dennoch will ich da aufpassen, FW war einfach schon seit 5 Jahren so, es ist der Kern des Spiels, für ein komplett anderes Kampfsystem sollte man evt. mal ein neues Spiel programmieren
Aber wie gesagt, einen Gegenzauber, mit dem ein Angreifer einfach stirbt ginge natürlich auch, aber der müsste schon brutal selten sein
Sprich, ich werde tun, was ich kann um das Spiel in Zukunft für PKler sowie für Nicht-PKler interessanter zu machen, es gibt noch dutzende Möglichkeiten, das alles zu verbessern. Aber das geht eben nicht von heute auf morgen, und das mit den Hinzaubern war immerhin ein Beginn.
Allerdings wird das Spiel vom reinen Täter Opfer Spiel immer mehr in die Richtung gehen, dass man sich durchaus effektiv verteidigen kann. Da sind auch noch neue und sehr interessante Gegenzauber geplant.
In einer Hinsicht ist es jedoch durchaus fair: Jeder kann PK werden, und jeder kann sich an die möglichkeiten anpassen und auch Gegenzauber nutzen.
Was aber wirklich spannend wäre, z.B. mal ein Gegenzauber der einem bei einem versuchten PK Angriff ebenfalls bereits einen Rückangriff gibt, so könnte man sich wehren, obwohl man entkommen ist. So würde es sich nicht rein auf Flucht beschränken, dennoch will ich da aufpassen, FW war einfach schon seit 5 Jahren so, es ist der Kern des Spiels, für ein komplett anderes Kampfsystem sollte man evt. mal ein neues Spiel programmieren

Aber wie gesagt, einen Gegenzauber, mit dem ein Angreifer einfach stirbt ginge natürlich auch, aber der müsste schon brutal selten sein

Sprich, ich werde tun, was ich kann um das Spiel in Zukunft für PKler sowie für Nicht-PKler interessanter zu machen, es gibt noch dutzende Möglichkeiten, das alles zu verbessern. Aber das geht eben nicht von heute auf morgen, und das mit den Hinzaubern war immerhin ein Beginn.
---
Sotrax
Sotrax
Ein Gegenzauber der wenn man angegriffen wird sämtliche Erhöhungen deaktivert bei beiden natürlich und beide auch heilt würde schon reichen.Sotrax hat geschrieben:
Er dürfte nur nicht selten sein
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
@ Blizz: Auch sowas ginge, allerdings wäre der Recht verwirrend, das müsste dann irgendwie deutlich dranstehen.
Wie gesagt, nur Geduld, es kann da noch einiges kommen. Derzeit wird jetzt erstmal der Hinzauber entsprechend angepasst, so dass er ordentlich ist, bevor ich mich da um das nächste kümmere.
Freewar wird besser werden und ich werde das tun, wobei ich denke, dass es besser wird. Absolut fair wird es NIE sein, dass muss jedem klar bleiben, aber es kann durchaus fairer werden.
Wie gesagt, nur Geduld, es kann da noch einiges kommen. Derzeit wird jetzt erstmal der Hinzauber entsprechend angepasst, so dass er ordentlich ist, bevor ich mich da um das nächste kümmere.
Freewar wird besser werden und ich werde das tun, wobei ich denke, dass es besser wird. Absolut fair wird es NIE sein, dass muss jedem klar bleiben, aber es kann durchaus fairer werden.
---
Sotrax
Sotrax
Verwirrend???Sotrax hat geschrieben:@ Blizz: Auch sowas ginge, allerdings wäre der Recht verwirrend, das müsste dann irgendwie deutlich dranstehen.
Manchmal frage ich mich echt für wie blöd du die Spieler hältst... wobei.... Schatzkarte... Naja XD
Zauber des fairen Schlagabtauschs <--- Da der Name erklärt alles *g*
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
@Blizz: Ja, wie gesagt, man muss da halt aufpassen, dass es am Ende nicht keinerlei Kämpfe mehr gibt, denn Natla gibts ja jetzt schon, wenn jede Rasse sicher ist, wirds recht witzlos. Es muss also gut durchdacht sein, daher benötigt das Zeit.
Wie gesagt, jetzt lasst uns erstmal das mit dem Hinzauber richtig balancen, bevor man an den nächsten Schritt denkt.
Wie gesagt, jetzt lasst uns erstmal das mit dem Hinzauber richtig balancen, bevor man an den nächsten Schritt denkt.
---
Sotrax
Sotrax
Der Zauber würde keine Kämpfe unmöglich machen aber ich wette bei Opfern bzw dann bei Verteidigern wäre er beliebter als der Gegenzauber Auflösung des Schutzes.
Weil man nicht fliehen sondern wenn man bessere Werte hätte gewinnen würde.
Bekämen auch mal Akas endlich einen Sinn.
Weil man nicht fliehen sondern wenn man bessere Werte hätte gewinnen würde.
Bekämen auch mal Akas endlich einen Sinn.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
@Blizz: Wenn dieser Zauber häufig wäre, wäre das PvP nach kurzer Zeit komplett tot und defakto nicht mehr vorhanden. Wenn die Leute faire Kämpfe wollen, könnten sie sich ja auch in der Arena in Mentoran bekämpfen. Das Problem ist, die meisten fairen Kämpfe sind total langweilig, weil berechenbar.
Wenn dann muss solch ein Zauber selten sein, so dass man als PKler eben ab und an auch mal Sicht der Dinge anwenden muss, um sicher zu gehen.
Aber wir finden da schon eine gute Lösung, jetzt aber bitte erstmal den Hinzauber weiter testen, vorher bringts das eh nicht, da jetzt andere Dinge am PvP anzupassen, bevor das nicht fertig ist.
Wenn dann muss solch ein Zauber selten sein, so dass man als PKler eben ab und an auch mal Sicht der Dinge anwenden muss, um sicher zu gehen.
Aber wir finden da schon eine gute Lösung, jetzt aber bitte erstmal den Hinzauber weiter testen, vorher bringts das eh nicht, da jetzt andere Dinge am PvP anzupassen, bevor das nicht fertig ist.
---
Sotrax
Sotrax
Ich hatte ja nicht an einen Sofortkill-Gegenzauber gedacht, eher an eine zusätzliche Push-Möglichkeit, um z.B. Binenangriffe ausgleichen zu können, oder eine Möglichkeit, mit der man in gewissem Rahmen vor Hilfsmitteln alla Bienen geschützt ist, aber wenn das Kampfsystem eher auf Rache basieren soll ist es natürlich in Ordnung - solange die Natla als Ausweichmöglichkeit bleiben.
Könnte man nicht diese Aussagen und insbesondere auch "Natla-Schutz bleibt unauflösbar" in den User-Ideen festpinnen, um zukünftig Diskussionen alla. PK vs. Natla und PVP-Diskussionen zu vermeiden?
Könnte man nicht diese Aussagen und insbesondere auch "Natla-Schutz bleibt unauflösbar" in den User-Ideen festpinnen, um zukünftig Diskussionen alla. PK vs. Natla und PVP-Diskussionen zu vermeiden?

@Cord77: Ja, also Gegenzauber gegen Bienen sind sicher denkbar und das System hat sich ja auch in den letzten Jahren gewandelt.
Allerdings habe ich lieber 2 Kills, anstatt keine Kills. Ich finde ein System, dass auf Rache aus ist, statt auf Killverhinderung insgesamt spannender, da es mehr Dynamik mitbringt. Da ich vollkommen verstehe, dass das sicher jeder anders sieht, wurde ja die Natla-Rasse geschaffen, eben eine Möglichkeit das zu umgehen.
Über noch bessere Rückangriffe kann man allerdings nachdenken. So könnte man z.B. machen, dass man einen Rückangriff herstellen kann, den JEDER verwenden kann. So könnte man den Rückangriff zum Zauber machen und dann einem Clani geben, der ihn effektiv durchführt. Das wäre allerdings auch sehr hart, und müsste dann entsprechend Kosten. So ein System wäre mir aber lieber, da es dann mehr Kills gibt, anstatt die Anzahl der Kills selbst zu reduzieren.
Allerdings habe ich lieber 2 Kills, anstatt keine Kills. Ich finde ein System, dass auf Rache aus ist, statt auf Killverhinderung insgesamt spannender, da es mehr Dynamik mitbringt. Da ich vollkommen verstehe, dass das sicher jeder anders sieht, wurde ja die Natla-Rasse geschaffen, eben eine Möglichkeit das zu umgehen.
Über noch bessere Rückangriffe kann man allerdings nachdenken. So könnte man z.B. machen, dass man einen Rückangriff herstellen kann, den JEDER verwenden kann. So könnte man den Rückangriff zum Zauber machen und dann einem Clani geben, der ihn effektiv durchführt. Das wäre allerdings auch sehr hart, und müsste dann entsprechend Kosten. So ein System wäre mir aber lieber, da es dann mehr Kills gibt, anstatt die Anzahl der Kills selbst zu reduzieren.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Feuerwolf
ohja sotraxSotrax hat geschrieben:....

das wäre ma genial ..dann könnte ich endlich wieder PK sein, würd ich nur noch rückangriffe kaufen un könnte jeden umnieten

@Dark Viruz: Frei handelbare starke Rückangriffe wären in der Tat sehr interessant, da diese ja auch HighXPler einfach in der Markthalle kaufen könnten und so wäre das auch für PKler genial, da sie sich eben Rückangriffe einkaufen könnten. Dennoch wird nie jemand unschuldiges dadurch getroffen.
Ich werde zu dem Thema wohl bald mal eine Umfrage machen.
Wie gesagt, ich finde es spannender und dynamischer wenn man sich effektiver Rächen kann, anstatt jeden Tod zu verhindern.
Ich werde zu dem Thema wohl bald mal eine Umfrage machen.
Wie gesagt, ich finde es spannender und dynamischer wenn man sich effektiver Rächen kann, anstatt jeden Tod zu verhindern.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Feuerwolf
das wäre ma sowas wo du den PK\s entgegen kommen würdest und den opfern auch
also wäre da definitiv dafür.
musst halt nur ne gute zahl finden was die umwandlung zu dem zauber dann kosten soll.
das würd den kopfgeldjäger-beruf endlich ma beflügeln^^

also wäre da definitiv dafür.
musst halt nur ne gute zahl finden was die umwandlung zu dem zauber dann kosten soll.
das würd den kopfgeldjäger-beruf endlich ma beflügeln^^
Und schon sind wir wieder an dem Punkt, daß 1/3tel der Spieler Natla sind und die PK keine Opfer mehr finden.Sotrax hat geschrieben: Aber wie gesagt "fair" wars noch nie, seit 5 Jahren nicht, bisher hat das FW nicht geschadet, was neue Spieler anbelangt. Ganz im Gegenteil, früher war es enorm viel unfairer, alte Bomben, beliebiger XP Verlust, keine 50 XP einschränkung nach unten, keine Gegenzauber etc etc etc. So gesehen ist es zumindest seeeehr viel fairer als früher, das ist ja schon was.
@arius: Klar, man darf aber nie vergessen, absolut faire Systeme für alle Seiten sind oft auch langweilig, es wird daher nie absolute Fairness geben, wer damit nicht leben kann, sollte Natla werden. Der neue Hinzauber ist aber ein Schritt in Richtung Fairness.
Man kann mich nicht leicht sauer machen, aber sorry, deine Aussage, daß du diesen Thread nicht einmal mehr mitverfolgst, finde ich [Selbstzensur]! Wieso macht man sich überhaupt noch die Mühe, eine Diskussion zu führen, wieso redet man sich den Mund fusselig im Thread, [Selbstzensur]?
Der Kampf soll unfair sein? Dreckig und hinterhältig? Gemein und fies? Wieso gibt es dann überhaupt die Angriffslimits? Dann doch gleich jeder gegen jeden, und wir fangen das freundliche 51XP-Account-Bashen an!
Wie häufig sterbe ich die Woche? Ich war längere Zeit inaktiv, bin jetzt auch nicht häufig on. Und ja, man kann Kämpfen entfliehen. Wenn ein PK aber hinter mir her ist, bekommt er mich auch. Bin ich ein gutes Beispiel? Vielleicht zeigt es nur, daß ich zu langsam bin, vielleicht zeigt es auch nur, daß ich zu alt geworden bin, oder zu sehr aus der Übung, daß ein Kaktuspfeil und das plötzliche Weiß-Werden meines Bildschirmes ausreicht, mich dermaßen zu verwirren, daß ich alles mögliche mache, nur nicht das richtige. Vielleicht sollte ich meine FF so umkonfigurieren, daß Alt-1 auch einen Schnellzauber auslöst, bei FF2 hatte ich das ja mal gemacht und wenn ich wirklich wieder aktiv würde, würde es mich auch kümmern. Nur ist das alles nicht der Punkt.
Der Punkt ist, es kann mir egal sein, ob ich entkomme, oder nicht. Solange ich nicht angegriffen werde, kann der PK es wieder und wieder versuchen, und irgendwann erwischt er mich schon. Kann ich auch gleich stehenbleiben und hab vor dem dann 12 Stunden Ruhe!
Und der Rückangriff? Ein Witz. Aber vielleicht liegt es ja an meiner Blödheit, daß nur ich die PK erwische, die zwischen den Kills ständig an der Bank akf rumstehen.
ICH BIN ALSO EIN IDIOT UND SELBST SCHULD!!!
Oh ja, das PvP-System ist ja sehr spannend, und es macht so viel Spaß, einem PK zu entkommen, da spürt man ja das Adrenalin in den Venen pumpen!
Adrenalien [Selbstzensur] !
Erklär mir bitte mal, worin meine Langzeitmotivation bestehen soll, meinen Account wirlich zu verbessern? Wieso sollte ich mich an einen Punkt bringen, an dem mir mein Aka-Limit nichts mehr bringt, da ich gar nicht so viel Aka machen kann, wie mir ein Hautbrand abzieht, wenn, ganz gleich, wie viel XP ich habe, sich an einer Sache nie was ändern wird: Wenn mich der PK sieht, bin ich tot?
Erklär mir mal bitte, wieso ein solches System des unausweichlichen "Gekillt werden", "ständig Flucht schaffen" oder "Sterben" spannender sein soll, als zum Beispiel DIESE IDEE?
Ein PvP, in dem beide Parteien nicht die Möglichkeit haben, den Gegner auf den ersten Schlag zu erwischen, wobei man aber nicht einfach aus einem Kampf fliehen kann und wobei WIRKLICH MAL die äußeren Gebiete erheblich gefährlicher sind, als das Zentrum, weil es dort keine sicheren Felder in der Nachbarschaft gäbe, auf die man sich retten kann. Ein System, welches immer ohne Zufall auskommt und trotzdem vom Können des Spielers abhängt? Und insbesondere ein System, wo beide Seiten gewinnen könnten!
Wo also ist bei diesem System nun der größere Reiz? Daß jeder Natla wird? Na toll!
Und nun sag bitte nicht, die Idee wäre nicht umsetzbar! Sich etwas uz überlegen, wieso im PvP ein Schlag nicht sofort tötet, z.B. eine Rüstung, die den LP-Verlust prozentual senkt, ist nicht so schwierig, das ganze zu balancen ist möglich. Und einzubauen, daß jegliche Portalzauber deaktiviert werden, sobald man von einem PK angegriffen wurde, greift nicht in die bislang vorhandene Spielmechanik ein.
Aber wird ja nicht kommen, und auch sonst wird ja nichts in die Richtung kommen, PvP für ALLE SEITEN! interessant zu machen, denn
So, und nun kann mal jemand diesen [Selbstzensur] hier melden, Sotrax liest hier ja nicht mehr, und vielleicht hab ich ja zumindest das Glück und er ist der Mod, der meinen Beitrag zensiert. Bannt mich hier, wenn ihr wollt, ist ja irgendwie auch egal geworden! ! 1EinselfSotrax hat geschrieben:@seltenes: Mir ist es recht egal wieviele Natla werden, das müssen die Spieler selbst entscheiden. Ansonsten, wenn man sich einem fairen Kampf stellen will, geht in die Arena von Mentoran. Im Wald dagegen gilt das Gesetz des Dschungels und mit Fairness hat das nichts mehr zu tun und das war auch nie so geplant.
Faire Duelle könnt ihr auch im 4 Würmer austragen oder bei anderen Mini-Spielen die FW bietet.
EDIT: Provozierende Ausdrücke in Selbstzensur entfernt
Zuletzt geändert von Prinegon am 19. Jan 2009, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, ich denke ich mache mal eine Umfrage, da dies für die PKs sehr interessant ist und auch die Kopfgeldjagd dann wieder richtig was bedeutet. Dennoch erwischt es eben normal keine unschuldigen.
Es sollte aber schon so teuer sein, dass man es nicht dauernd macht. Da muss ich mal schaun, evt. mache ich bald mal eine Umfrage dazu.
@Prinegon: Ich habe das ganze Wochenende nur PMs beantwortet, habe 72 Seiten PVP Thread zu lesen und klar, du findest es total zum kotzen, dass ich nicht 26 Stunden am Tag arbeite nur um jeden einzelnen Beitrag eines Threads zu lesen. Sorry, ich bin normal auch nicht wütend, aber ich denke wenige können sich vorstellen wieviel Zeit ich opfere um solche Threads zu lesen, hunderte von PMs pro Woche zu beantworten etc etc.
Du schreibst wirklich viele vernünftige und gute Beiträge, aber ich finde dieser ist daneben, ich gebe hier mir alle Mühe es besser zu machen, erwarte dafür aber auch sachliche Kritik und nicht einfach ein "das kotzt mich an", denn das hilft hier sicher niemand weiter.
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ja auch mal ein bisschen entspannen, aber das finden die Spieler ja gleich zum kotzen, wenn ich mal einen Tag nicht in einem Thread lese, was dann nichtmal passiert ist, denn wie man sieht, lese ich sehr wohl den Thread.
Es gibt auch ein Punkt wo ich schlicht überfordert bin und nicht mehr kann. Dass Spieler erwarten, dass ich 400 Emails, PMs etc am Tag beantworte, jeden einzelnen Beitrag in jedem Thread lese, dann komme ich zu garnichts mehr. Ich wünsche mir da etwas mehr Verständnis, dass ich nicht alles lesen kann. Ich gebe mir alle Mühe, aber mehr geht eben nicht. Und wenn ihr euch noch so aufregt, ich kann mich da nicht teilen. (Manchmal muss es auch reichen wenn irgendein anderer Admin den Thread liest, und mir das wichtigste zusammenfasst.).
Es sollte aber schon so teuer sein, dass man es nicht dauernd macht. Da muss ich mal schaun, evt. mache ich bald mal eine Umfrage dazu.
@Prinegon: Ich habe das ganze Wochenende nur PMs beantwortet, habe 72 Seiten PVP Thread zu lesen und klar, du findest es total zum kotzen, dass ich nicht 26 Stunden am Tag arbeite nur um jeden einzelnen Beitrag eines Threads zu lesen. Sorry, ich bin normal auch nicht wütend, aber ich denke wenige können sich vorstellen wieviel Zeit ich opfere um solche Threads zu lesen, hunderte von PMs pro Woche zu beantworten etc etc.
Du schreibst wirklich viele vernünftige und gute Beiträge, aber ich finde dieser ist daneben, ich gebe hier mir alle Mühe es besser zu machen, erwarte dafür aber auch sachliche Kritik und nicht einfach ein "das kotzt mich an", denn das hilft hier sicher niemand weiter.
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ja auch mal ein bisschen entspannen, aber das finden die Spieler ja gleich zum kotzen, wenn ich mal einen Tag nicht in einem Thread lese, was dann nichtmal passiert ist, denn wie man sieht, lese ich sehr wohl den Thread.
Es gibt auch ein Punkt wo ich schlicht überfordert bin und nicht mehr kann. Dass Spieler erwarten, dass ich 400 Emails, PMs etc am Tag beantworte, jeden einzelnen Beitrag in jedem Thread lese, dann komme ich zu garnichts mehr. Ich wünsche mir da etwas mehr Verständnis, dass ich nicht alles lesen kann. Ich gebe mir alle Mühe, aber mehr geht eben nicht. Und wenn ihr euch noch so aufregt, ich kann mich da nicht teilen. (Manchmal muss es auch reichen wenn irgendein anderer Admin den Thread liest, und mir das wichtigste zusammenfasst.).
---
Sotrax
Sotrax