Ab jetzt kann man Sponsorgutscheine kaufen [W1-8]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 14. Apr 2006, 18:57

also mit rl-geld konnte man im gleichen maße schon früher gold kaufen, nur so zur info: es nennt sich ebay...

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 14. Apr 2006, 20:23

kane hat geschrieben:also mit rl-geld konnte man im gleichen maße schon früher gold kaufen, nur so zur info: es nennt sich ebay...
ich weiss, ich weiss. Aber: man konnte nur kaufen wenn auch jemand welches anbot, was zweifelsohne nicht immer der fall war.
sponsorgutscheine kann man jedoch immer kaufen.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 15. Apr 2006, 14:31

so ich habe mir das ganze mal angeguckt und beobachtet ...

nette sache ansich. denke nicht richtig gute einnahmequelle wenn ich so sehe wieviel von diesen gutscheinen im umlauf sind.

ruft zwar nochmehr betrüger hervor als so schon aber was mir nochmehr auf die nerven geht ist das nun noch mehr m/k im bereich von 0-10kxp rumlaufen als sonst.

denn nun haben die ganz kleinen (ab 12 jahre) auch die chance sponsor zu werden und das nur mit dem gold was sie sich erarbeiten. und schwups jeder hans und franz ist auf einmal m/k

ich weiss von der rasse gibt es am wenigsten und deswegen wird das auch nicht eingestellt aber es geht mir trotzdem auf den sack ;)

was solls! so lange es dem spiel einwenig mehr geld einbringt bin ich immer so halbwegs für die sache :?
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 15. Apr 2006, 14:35

Monsi hat geschrieben:
kane hat geschrieben:also mit rl-geld konnte man im gleichen maße schon früher gold kaufen, nur so zur info: es nennt sich ebay...
ich weiss, ich weiss. Aber: man konnte nur kaufen wenn auch jemand welches anbot, was zweifelsohne nicht immer der fall war.
nein..die kann man auch nur kaufen wenn die wer anbietet..O.o srxy aber das ist dasselbe argument...

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 15. Apr 2006, 18:56

der vorteil hierbei ist, dass das geld in sotrax taschen fließt. einer verliert fw gold und kriegt sienen sponsorstatus, für den er zu geizig ist - der, de rden gutschein aber verkauft, anscheinend nicht, bzw. dem sind 10€ in RL es wert, dafür 20-30k gm in fw zu kriegen. ist doch alles wunderbar

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Apr 2006, 20:38

Eben der Unterschied zwischen Gutscheinkauf und Ebay ist der: beim Kauf von Gutscheinen geht das geld an Sotrax und somit an Freewar. Bei Ebay an den verkaufenden Spieler. Das sollte bei der Kritik bedacht werden :!:

Also ich find die Idee gut und denke die zahl der Sponsoren (und somit der Sponsoreinnahmen für FW) kann um 5-10% steigen. Das ist erfreulich und sollte den Kritikern zu denken geben. Ich find die Neuerung sehr gut.

Auch wenn jemand sich den Sponsorstatus durch gm kauft, hat Freewar immernoch € gekriegt. Was daran unehrenhaft sein soll ist mir unerklärlich.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 15. Apr 2006, 23:34

iceman128 hat geschrieben:
Monsi hat geschrieben:
nein..die kann man auch nur kaufen wenn die wer anbietet..O.o srxy aber das ist dasselbe argument...
lol? komisches argument, ich glaube du hast es nicht verstanden...

Ich rede vom Sponsorgutschein kaufen bei sotrax und die dann anderen verticken.
Also man kauft Gutscheine bei sotrax, und vertickt die dann anderen, und indirekt hat man durch die 10 Euro 20 k gm (jetzt mal geschätzt.) gekauft.

Folglich ergibt sich folgende Argumentation:
Sponsorgutscheine bietet sotrax immer an.
Und gold wird auf Ebay nicht immer angeboten. nur wenn jemand welches einstellt.
unser Fazit -> dein Argument stimmt nicht.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Apr 2006, 23:59

Monsi hat geschrieben:Folglich ergibt sich folgende Argumentation:
Und gold wird auf Ebay nicht immer angeboten. nur wenn jemand welches einstellt.
Das würde aber voraussetzen das Sponsorgutscheine immer gekauft würden. Aber genau das ist falsch. Wenn morgen einer 1000 Sponsorgutscheine kaufen würde würde er keineswegs mehr 20k pro gutschein erziehlen sondern mit steigender Anzahl an Gutscheinen immer weniger Wert.
Wenn z.B. jedes NPC ne Nebelschleuder droppen würde, dann wäre diese nach 20 min nur noch den Shoppreis wert. genauso verhält es sich mit den Gutscheinen. Also ist die Überlegung "Sponsorgutscheine bietet sotrax immer an." falsch.

Also mann kann nicht von einem grundsetzlichen Verkauf ausgehen wie Du es machst, genausowenig wie man von einem grudsätzlichen Verkauf von gm bei ebay ausgehen kann.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 16. Apr 2006, 01:16

Tijana hat geschrieben:
Monsi hat geschrieben:Folglich ergibt sich folgende Argumentation:
Das würde aber voraussetzen das Sponsorgutscheine immer gekauft würden. Aber genau das ist falsch. Wenn morgen einer 1000 Sponsorgutscheine kaufen würde würde er keineswegs mehr 20k pro gutschein erziehlen sondern mit steigender Anzahl an Gutscheinen immer weniger Wert.
Wenn z.B. jedes NPC ne Nebelschleuder droppen würde, dann wäre diese nach 20 min nur noch den Shoppreis wert. genauso verhält es sich mit den Gutscheinen. Also ist die Überlegung "Sponsorgutscheine bietet sotrax immer an." falsch.

Also mann kann nicht von einem grundsetzlichen Verkauf ausgehen wie Du es machst, genausowenig wie man von einem grudsätzlichen Verkauf von gm bei ebay ausgehen kann.
ich sagte nicht, man kann unendlich gold kaufen.
aber man kann.
(und früher konnte man wirklich nur sehr begrenzt, nach dem was ich mitbekommen habe ging da selten mehr als ein angebot pro monat über den tisch.)

UNd, was ich gehört habe, soll es schon leute gegeben haben, die an die 20 gutscheine gekauft haben.

20 * 20 k (geschätzter Richtpreis, man kriegt wohl noch mehr) = 400 k.

400 k... das entspricht 53 Lebensakas... (fast die hälfte aller lebensakas die ich nach einem jahr intensiver Spielzeit gekauft habe.)

nennst du das etwa nicht "gold für RL-geld kaufen?"

Klar, unendlich wird das nicht gehen. hab ich nie behauptet. aber 400 k ist schon ein verdammt nettes zubrot. wie gesagt, für 400 k spiele ich ein paar monate bis ich das zusammenhab. und es gibt leute die können es sich leisten 200 Euro auf den tisch zu legen und sich dadurch das gold zu "kaufen".
Und das ist es, was mich an den Gutscheinen stört.
Dass sotrax sein Wort gebrochen hat.
Und dass es auch noch leute gibt, die die Gutscheine kaufen, anstatt selbst zu bezahlen, weil sie einfach nicht selbst in die Tasche greifen wollen. (ich möchte betonen dass ich mich hier nicht an die Leute richten, die sich ohne gutscheine kein sponsoring leisten könnten. ich richte mich an die, die das wohl können, aber einfach nur zu faul sind und dafür den besser situierten Spieler noch ein paar gm in den allerwertesten stopfen.)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 16. Apr 2006, 01:42

In Ebay sind im mom 1.055.000 gm. Habs mal zusammengerechnet. Von dem Geld geht nicht 1 ct an Sotrax. Wenn ich mal von 20k pro Gutschein ausgehe wären das 527 € und 50 ct. Dies ist aber eine Mindesteteinnahme weil über 50 Gutscheine auf dem markt den preis deutlich senken würden, was dazu führen würde dass wiederum mehr Gutscheine benötigt würden. Also sagen wir 550 € sind im mom die gm in ebay Wert (in Sponsorgutscheine umgerechnet).

weiterhin denke ich das zumindest ein teil des Geldhandels von ebay auf die Sponsorgutscheine umgestiegen ist, folglich müssen vor den Sponsorgutscheinen mehr gm in ebay gehandelt worden sein.

Zusammengefasst:

* Wer :gold: mit € kaufen will konnte das vor den Sponsorgutscheinen auch.
* Wenn die :gold: die grade in ebay sind in Form von Sponsorgutscheinen erworben werden hat Sotrax und somit Freewar mindestens 550€ davon.
* das Sponsoring gegen :gold: wurde auch schon vor den Gutscheinen praktiziert, allerdings mit dem Risiko gehackt zu werden (mehr Beschwerden im Support :!: )

--> Durch die Einführung der Sponsorgutscheine wurde:

I. Die gesamteinnahmen Freewars erhöht. Jeder der anstatt :gold: über ebay zu kaufen Sponsorgutscheine verkauft, fördert Freewar mit bis zu 10€ :!:

II. Durch die Entlastung, durch geringeren Support habe die Admins mehr Zeit für anderen Support bzw für die Weiterentwicklung des Spieles.

Also: Mehr Geld und mehr Zeit für Sotrax --> Freewar wird besser (oder die insel rückt näher :wink: )

Wer sich gegen die Gutscheine wendet sollte sich dieser Fakten bewusst sein.
Monsi hat geschrieben: Und das ist es, was mich an den Gutscheinen stört.
Dass sotrax sein Wort gebrochen hat.
Soweit ich weiss hat er nur gesagt das kein neu generiertes Gold verkauft wird. Aber bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.

Der Unterschied zwischen ebay und den Gutscheinen leuchtet mir immernochnicht ein: In beiden Fällen wird mit realen €, virtelles :gold: gekauft, was wiederum erspielt wurde. Wenn ich jetzt 20k bei ebay verkaufe und davon Sponsore, wo ist da der Unterschied im vergleich mit dem Gutscheinkauf :?:

Den einzige den ich sehe ist der oben beschriebene und die dadurch resultierenden Vorteile für fw.

Sorry wegen langem Post

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Apr 2006, 04:01

Wie gesagt, die Gutscheine haben Vor-und Nachteile. Was ich bemerke, ist dass seit den Gutscheinen fast niemand mehr normal gesponsort hat, praktisch jedes Sponsoring kam nur über Gutscheine. Das gute ist aber, dass mehr gesponsort wird als früher, jedoch wird nicht mehr überwiesen sondern mehr per SMS gekauft. Hier erhält Freewar leider nur 4,35 Euro (von den 10 Euro), aber auch das ist natürlich besser als nichts.

Erhöhte Sponsoreinnahmen wären mir aber in der nächsten Zeit sehr willkommen, da ich geplant habe Welt 1 bis Welt 4 aufzurüsten und durch komplett neue Server zu ersetzen (was leider sehr teuer werden wird, aber sobald ich das Geld hier zusammenhabe, werde ich alles versuchen, dass die bisherigen Welten besser und schneller laufen).
---
Sotrax

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 16. Apr 2006, 11:03

Sotrax hat geschrieben:Was ich bemerke, ist dass seit den Gutscheinen fast niemand mehr normal gesponsort hat, praktisch jedes Sponsoring kam nur über Gutscheine.
das unterstützt meine Argumentation... jetzt gibt es 2 sorten von sponsoren:
-solche, die wirklich tief in die Tasche greifen und sich gutscheine kaufen.
-solche, die zu faul oder zu geizig sind, 10 RL-Euros für Freewar auszugeben und demnoch die Charakterfähigkeiten-Warteschlange wollen und dafür halt irgend einem der oben genannten Sponsoren 20 k gm in die Hand drücken.

Und es ist die 2. Genannte sponsorart, gegen die sich meine Abneigung richtet.
Ich möchte nocheinmal betonen dass ich mich nicht gegen die Gutscheinsponsoren richte, die ohne Gutschein nicht sponsoren könnten weil sie nicht über die finanziellen mittel verfügen.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 16. Apr 2006, 18:26

dass das sms sponsoring nur 4,50 bringt ist echt mist, hab ich damals glaub ich schon gesagt

wenn mehr gesponsort wird ist dass aber erstmal positiv, vorallem, wenn unter strich mehr rauskommt, als vorher

ansonsten ich bleib bei der überweisungsmethode
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

erynoer
Nachtgonk

Beitrag von erynoer » 16. Apr 2006, 20:03

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, die Gutscheine haben Vor-und Nachteile. Was ich bemerke, ist dass seit den Gutscheinen fast niemand mehr normal gesponsort hat, praktisch jedes Sponsoring kam nur über Gutscheine. Das gute ist aber, dass mehr gesponsort wird als früher, jedoch wird nicht mehr überwiesen sondern mehr per SMS gekauft. Hier erhält Freewar leider nur 4,35 Euro (von den 10 Euro), aber auch das ist natürlich besser als nichts.
also hab ich geholfen indem ich dir die 10€ aus österreich mit der post geschickt habe^^ :)
Je m'appelle.

W2.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 17. Apr 2006, 00:58

Sotrax hat geschrieben:@Prinegon: Es gab eben schon vor den Gutscheinen viele Leute die für andere gesponsort haben.
Wie bekannt war es, daß es überhaupt gemacht wurde? Und wie viele Leute haben das gemacht? Wenn man von 2-3 Leuten weiß, sie könnten sich fremdsponsorn lassen haben, geht man immer noch davon aus, wenn man einen Stern sieht, der hat selbst gesponsort. Und wenn man dann jemanden trifft, der sich den Stern mit Ingame-Währung erkauft hat, dann hat man halt mal einen, der sich mit fremden Loorbeeren geschmückt hat, fiel nicht auf.

Wenn aber nun das Ingame-Kaufen gang und gebe wird, dann fängt man automatisch bei jedem an, sich zu fragen, hat er überhaupt selbst gesponsort?

Das würde dem Diplom-Status doch sicherlich auch im Ansehen schaden, wenn bekannt würde, daß Profs entschieden haben, man kann bei ihnen sich Diplomarbeiten kaufen, obwohl es ja auch schon vorher Leute gegeben hat, die sich ihre Arbeiten "gekauft" haben. Das ist nunmal ein Unterschied.

----------------------------------------------
Tijana hat geschrieben:Der Unterschied zwischen ebay und den Gutscheinen leuchtet mir immernochnicht ein: In beiden Fällen wird mit realen €, virtelles Gold gekauft, was wiederum erspielt wurde. Wenn ich jetzt 20k bei ebay verkaufe und davon Sponsore, wo ist da der Unterschied im vergleich mit dem Gutscheinkauf Question

Den einzige den ich sehe ist der oben beschriebene und die dadurch resultierenden Vorteile für fw.
Und genau dieser Gedanke ist gefährlich, zu sagen: Es wird ja eh virtuelles Geld gekauft, auf diese Weise hat zumindest Freewar was davon...

Gleicher Gedankengang, anderes Thema: Legalisieren von Heroin...
Ich finde, Heroin sollte vom Staat verkauft werden, denn Konsumenten gibt es eh, so hat zumindest der Staat die Einnahmen, nicht der Dealer.
Sotrax hat geschrieben:Was ich bemerke, ist dass seit den Gutscheinen fast niemand mehr normal gesponsort hat, praktisch jedes Sponsoring kam nur über Gutscheine. Das gute ist aber, dass mehr gesponsort wird als früher, jedoch wird nicht mehr überwiesen sondern mehr per SMS gekauft. Hier erhält Freewar leider nur 4,35 Euro (von den 10 Euro), aber auch das ist natürlich besser als nichts.
Was ich befürchte, worauf diese Aussage auch hinweist, daß das Sponsoring nur umverteilt wird. Ich fürchte, daß auf diese Weise eine ganze Menge ehemaliger Sponsoren verloren gehen, Leute, die früher gesponsort haben (auch über Bank und Brief), nun aber die Möglichkeit nutzen, sich den Status mit Ingame-Geld zu erhalten. Es ist ja auch so schön praktisch, man braucht sich um nichts kümmern, ersteigert sich so einen Schein und hat ihn sofort auf der Hand. Und seien wir mal ehrlich, viele der "alten Hasen" sind nunmal auch Sponsoren. Doch wenn sie eh 150.000 XP haben, 2-3 Millionen GM auf dem Konto rumliegen und nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, ist die Verlockung schon da, sich einfach sonnen Schein zu erwerben, tut ja nicht weh.
Und auf der anderen Seite sind da nun die Leute (und zu einem guten Teil wohl auch Kinder), die für Ingame-Geld über ihre Verhältnisse sponsorn. Es ist ja auch so schön praktisch über einen Handy-Vertrag. Mama zahlt ja und sieht vielleicht noch nicht einmal wirklich die Handy-Rechnung des Kindes durch. Wenn es dann alle 2 Wochen fragt, ob es ne neue Aufladung haben darf, vielliecht auch gerade dann, wenn Mama eh mit den Gedanken woanders ist (Kinder kennen ja normalerweise ihre Eltern und haben das Talent dafür, die "richtgigen" Momente zu finden), dann fällt es ja nicht auf.
Und das ist noch der bessere Fall. Daß Kinder sich mit dem Handy gerne auch mal in die Schuldenfalle stürzen, sei es, daß sie Handy-Klingeltöne runterladen, sei es durch stundenlange Gespräche, oder was auch immer, wissen wir ja auch nicht erst seit gestern. Gibt ja schon so einige, die grad mal 16 sind und nen Handy-Vertrag mit 2000 Ö Minus am Laufen haben. Auch nicht das Wahre.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt