Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
SuendikatW9
Teidam

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]

Beitrag von SuendikatW9 » 13. Aug 2024, 21:28

Artemisjünger hat geschrieben: 13. Aug 2024, 07:13 Dir geht es einfach darum, dass deine Gesamtlernzeit und die Menge an gelernten Charas bei Abschaffung von LT sinken würde, oder?
Ja ich war in der Annahme, wenn man LT als Ganzes entfernen würde aus dem Spiel, das damit eben auch die investierte Lernzeit und die Grundeigenschaft der LT Chara mit entfernt werden würde. Ich habe das ganze leider missinterpretiert.

Was mich weiterführt zu
iceman128 hat geschrieben: 13. Aug 2024, 10:58
Lerntechnik wird abgeschafft, alle Charas würden als Grundlernzeit die Dauer von Stufe 50 bekommen. Alle weiteren Charas werden um "es gibt keine LT" drumrum gebalanced.

Ausnahmslos jeder lernt alle Charas so schnell als wenn man LT 50 hat - bloß gibt es die Charakterfähigkeit Lerntechnik nicht mehr.

Anders ausgedrückt: Jeder Account, alt oder neu, hat sofort und ohne Umschweife Lerntechnik auf Stufe 50. Wäre das gleiche nur das man ne sinnlose Chara in der Liste hat.

Sprich wenn man das abschaffen würde würde sich für dich überhaupt nichts ändern. Die Lernzeiten aller Charas bleiben gleich - der einzige Unterschied zu jetzt ist, dass sich niemand mehr ein Buch kaufen müsste, und das ganze lernen/Wissenszauber sammeln/anwenden.

Charas sind mMn mit das anfängerunfreundlichste Element in Freewar was es gibt - wenn es nach mir ginge würde man da ein Update fahren und ALLEN Accounts etliche Charas auf max(oder eine gewisse Stufe) setzen.

Würde ich Freewar neu anfangen und mal dahinter blicken das ich ka wieviele Jahre lernen müsste um überhaupt ansatzweise soviel Gold zu erjagen wie alte Hasen würde ich direkt wieder aufhören. Und damit meine ich jetzt nicht das andere Extrem das alle gleich sein sollen. Aber etliche Anfänger Charas wie die Akademien, Rep Wissen, Lerntechnik eben und so würde ich entweder abschaffen oder halt eben allen Accounts sofort auf max setzen.
Danke iceman fürs ausführliche sachliche Erklären. Denn für mich war nicht rauslesbar, das der Grundaspekt der LT Chara erhalten bleibt.

Zum Thema Anfängerfreundlichkeit gab es glaub ich schon mal nen Thread, wo auch andere und ich selbst schon mal vorschlugen, ein paar wesentliche max Charas an Neulinge raus zu geben, wie du selbst schon sagtest LT, Rep-Wissen, Waffenkunst usw. Darauf wurde aber meist entweder gar nicht oder mit Ablehnung reagiert. Ich wäre nicht mal dagegen, wenn man Neulingen als Willkommenspaket oder sowas, die ersten 10 Akas schenkt, n paar gescheite Waffen ins Invi legt oder sonstiges was helfen könnte, den Einstieg oder die Rückkehr zu erleichtern.
Bin ich absolut dafür, was mich weiter zu dem hier führt
Zebraaa hat geschrieben: 13. Aug 2024, 13:50 wat für ne kuhle diskussion...

die läd ja praktisch dazu ein, dass sogar ich meinen Senf dazu geben muss...

Seit X Jahren selbiges Problem, iwelche "alten Hasen" gönnen den neueren nix, obwohl sie X Jahre lang von allem möglichen profitiert haben...

Aber das traurigste an der ganzen Geschichte ist, dass genau die ach so schlauen alten Hasen das größte Problem sind, was die Attraktivität des Games senkt.

Normal sollte man allen Newbies, wie Ice angedeutet hat, locker 10 Charas max schenken... aber dann kommt ja noch mehr mimimi... traurig dieser Neid -.-
Würde man sich Posts durchlesen statt nur mit den wenigen Stänkerfritzen, hättest du sehen können, dass das nichts mit Neid oder nichts gönnen zu tun hat. Hab ich ausführlich erklärt. Ich bin absolut dafür das man Neulinge und Rückkehrer unterstützt, vor allem in Sachen Charas und Lernzeit, weil es einfach ewig dauern würde für Neulinge, da aufzuholen.

Aber wie oben erklärt, war es für mich nicht raus zu lesen, das die Grundeigenschaft der LT für "alte Hasen" ja quasi erhalten bliebe, wie iceman freundlicherweise nochmal explizit ausführte. Dementsprechend würde ich dann auch kein Veto einlegen gegen die Abschaffung LTs.
Schmiddi hat geschrieben: 13. Aug 2024, 10:05 Kandidaten wie Syndikat oder Bedyr muss man wirklich nicht weiter beachten. Da kommt nicht viel bei rum.
Suendikat immer noch, nicht ohne Grund mit UE geschrieben. Und wenn man die Screenshots im GC Thread verfolgt, sollte man eher Leute wie dich nicht beachten. "Da kommt nicht viel bei rum."
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Diver

Beitrag von Diver » 14. Aug 2024, 17:19

@ Crylou
Das ist ja nicht schwer zu verstehen, wenn man direkt gesagt bekommt, das der Sinn ist, dass Spieler mit LT auf 50 absolut gar nichts damit anfangen können und die Zauber an Neulinge zu verschenken seien.

Über manche Sinnhaftigkeit kann man hier gerne weiter diskutieren.. denke da hat jeder so seine Meinung. Tut aber nichts zur Sache.

Ich weiß auch nicht in welchen Welten anscheined solche Zuwächse an Neulingen zu verzeichnen sind, das sich die Aktion rechnet.

Dann doch wie vorgeschlagen, komplett weg und den "alten" einen Bonus, wie auch immer geartet zukommen lassen.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 14. Aug 2024, 22:31

Diver hat geschrieben: 14. Aug 2024, 17:19 @ Crylou
Das ist ja nicht schwer zu verstehen, wenn man direkt gesagt bekommt, das der Sinn ist, dass Spieler mit LT auf 50 absolut gar nichts damit anfangen können und die Zauber an Neulinge zu verschenken seien.

Über manche Sinnhaftigkeit kann man hier gerne weiter diskutieren.. denke da hat jeder so seine Meinung. Tut aber nichts zur Sache.

Ich weiß auch nicht in welchen Welten anscheined solche Zuwächse an Neulingen zu verzeichnen sind, das sich die Aktion rechnet.

Dann doch wie vorgeschlagen, komplett weg und den "alten" einen Bonus, wie auch immer geartet zukommen lassen.

dazu gibts nur einen satz zu sagen...
kein einziger alter hase braucht auch nur iwas als ausgleich dafür das sie ewig und 3 tage von lt max profitiert haben

kann man btw den shopwert der zauber auf 0 setzten? fänd ich ganz cool
ansonsten kann ich nur danke sagen für die änderung der droprate :)

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 14. Aug 2024, 22:50

Takeya hat geschrieben: 14. Aug 2024, 22:31
Diver hat geschrieben: 14. Aug 2024, 17:19 @ Crylou

dazu gibts nur einen satz zu sagen...
kein einziger alter hase braucht auch nur iwas als ausgleich dafür das sie ewig und 3 tage von lt max profitiert haben

kann man btw den shopwert der zauber auf 0 setzten? fänd ich ganz cool
ansonsten kann ich nur danke sagen für die änderung der droprate :)
Das die alten Hasen da aber ihre Zeit investiert haben ist dir schon klar, um davon überhaupt profitieren zu können? Aber klar, was sind schon 496:05:43 Tage ums auf Stufe 50 zu ballern. Ein Klacks.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 15. Aug 2024, 00:17

SuendikatW9 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 22:50 Das die alten Hasen da aber ihre Zeit investiert haben ist dir schon klar, um davon überhaupt profitieren zu können? Aber klar, was sind schon 496:05:43 Tage ums auf Stufe 50 zu ballern. Ein Klacks.
Und das Freewar mit jedem Tag schlechter wird für Spieler die später angefangen haben als die "alten Hasen" ist dir schon klar?

Knight of Cydonia
Kriechlapf

Beitrag von Knight of Cydonia » 15. Aug 2024, 00:37

morgen früh wieder sauer prospekte auf briefkastengröße zusammenfalten suendikat?

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 15. Aug 2024, 09:48

SuendikatW9 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 22:50

Das die alten Hasen da aber ihre Zeit investiert haben ist dir schon klar, um davon überhaupt profitieren zu können? Aber klar, was sind schon 496:05:43 Tage ums auf Stufe 50 zu ballern. Ein Klacks.
und weiter? wir alten hasen haben doch lange genug dadurch profitiert, willst du dir selbst mal ausrechnen wieviele tage lernzeit du dadurch gespart hast?
wie kann man so dermaßen auf den eigenen vorteil bedacht sein..

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 15. Aug 2024, 10:40

Takeya hat geschrieben: 15. Aug 2024, 09:48
SuendikatW9 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 22:50

und weiter? wir alten hasen haben doch lange genug dadurch profitiert, willst du dir selbst mal ausrechnen wieviele tage lernzeit du dadurch gespart hast?
wie kann man so dermaßen auf den eigenen vorteil bedacht sein..
Zurecht haben wir davon profitiert, wie es jeder andere auch gekonnt hätte, wenn ers gelernt hätte. Jeder hätte den Vorteil haben können, hätte er die Zeit genauso darin investiert.

Wie kann man die Leute die das gelernt haben seinerzeit, damit sie davon profitieren können, was ja Sinn der Chara ist, nun anprangern und madig machen, weil sie die Zeit investiert haben?

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 15. Aug 2024, 10:46

es geht nicht darum das man die zeit investiert hat, sondern das andere weniger lang davon profitieren
es gibt sicher einige die diese chara nicht 2008? gemaxed haben, sondern zb erst 2015 oder so angefangen haben
das schon ein kleiner zeitlicher unterschied oder?
wir haben also zurecht sehr lange davon profitiert und brauchen deswegen auch keinen ausgleich dafür
die zeitersparnis ist nämlich um ein vielfaches höher als die lernezit von lt

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 15. Aug 2024, 10:59

SuendikatW9 hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:40 Zurecht haben wir davon profitiert, wie es jeder andere auch gekonnt hätte, wenn ers gelernt hätte. Jeder hätte den Vorteil haben können, hätte er die Zeit genauso darin investiert.
Jop, Spieler die sich morgen anmelden sind so dumm, dass sie sich 2007 noch kein acc gemacht haben...

Zebraaa
Kaklatron

Beitrag von Zebraaa » 15. Aug 2024, 11:44

Das Thema ist einfach zu traurig und schon 100e Male im Forum gebashed worden...

Iwer jammert immer, dass er mal für iwas mehr tun müsste also bekommen die Newbies oder Rückkehrer nichts. Das man aber auch von vielen Dingen die später generft wurden profitiert hat, verschweigt man immer gern...

Ich will die Geschichte nun auch nicht noch größer hier machen, ist ja irgendwie Offtopic, geht dabei ja nicht nur um Lerntechnik...

Fakt ist einfach, dass das Konzept (erstmal 5 Jahre afk lernen), aus der Zeit gefallen ist. Man könnte hier mit dynamlischen Werten usw. abreiten, Vorschläge gabs dazu in den letzten Jahren mehr als genug.
Die LT-Zauber Geschichte ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wir hatten in W5 seit langem mal wieder das Glück frischen Wind bekommen zu haben. Die Dame ist eine der ganz wenigen, die nicht nach wenigen Tagen/Wochen die Flügel gestreckt hat, weil das Konzept fürn A** für Neulinge ist.
Aber auch 1,5-2 Jahre später, seh ich (trotz LT-Zauber) noch soo massive Rückstände. Als ob man sich da mit 10, 20 oder noch mehr Jahren Lernzeit iwelche Sorgen machen müsste "eingeholt" zu werden...

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 15. Aug 2024, 14:23

Und die Leute die neuen Spieler einen leichteren Einstieg verweigern sind dann
bestimmt auch die die sich beschweren wenn FW ausstirbt weil neue Spieler einfach
zu lange brauchen um auch nur halbwegs was zu können.

Sind wir mal ehrlich. Rein vom Spiel her ist FW nun wirklich nicht so attraktiv.
Keine tolle Grafik, keine Action. Es lebt von der community und dem Chatsystem
irgendwo. So lockt man aber keinen Nachwuchs mehr an.
Wenn sich mal jemand hierher verirrt und mich in ner Gruppe fragt was er am Anfang tun
soll und ich ihm sage: "Lern am besten mal 1 Jahr nur Lerntechnik" sind die Leute doch schneller
weg als man schauen kann.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 15. Aug 2024, 16:43

Boromir hat geschrieben: 15. Aug 2024, 14:23 Wenn sich mal jemand hierher verirrt und mich in ner Gruppe fragt was er am Anfang tun
soll und ich ihm sage: "Lern am besten mal 1 Jahr nur Lerntechnik" sind die Leute doch schneller
weg als man schauen kann.
Ich geb dir bei allem anderen Recht, aber wenn du das einem Neuling rätst vergraulst du ihn aktiv. Spätestens seit den Wissenszaubern gilt das nicht mehr, aber auch der Ring des Wissbegierigen macht es viel attraktiver, erstmal die wichtigsten Charas auf eine vernünftige Stufe zu bringen. Plünderung, Waffenkunst, Stärke- und Lebenstraining alle mal auf Stufe 30 bringen geht selbst bei LT 1 ganz flott mit Ring und man wächst jeden Tag ein wenig.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 16. Aug 2024, 10:36

Seit den WZ ist der Rat natürlich: Lass die Lerntechnik schenken.

Habe das jetzt einfach mal als Beispiel genommen. Im Prinzip ging es mir darum
dass man einem neuen Spieler wenn man ihm nur die Grundcharas aufträgt und auch
diese nur bis zu nem halbwegs vernünftigen Level eben schonmal für ein Jahr
beschäftigt bevor er irgendwas lernen kann worauf er selber einfach Lust hat.

Deswegen hätte ich auch gar nix dagegen wenn Sachen wie Reparaturwissen, Jagd,
Waffenkunst usw einfach direkt auf Stufe 15-20 wären als Geschenk.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 16. Aug 2024, 10:56

Ich habe das Gefühl, dass es einigen schwerfällt sich wirklich in das Mindset eines neuen Spielers hineinzuversetzen. Also eines Spielers, der FW einfach Null kennt und der Zustand OHNE Charas die Baseline ist und die erste Erfahrung.
Die grundlegenden Charas sind grundlegend, weil sie den ganz einfachen gameplay loop von Freewar ausmachen und unterstützen (-> NPCs töten, Gold sammeln, Items verkaufen, stärker werden). Ein Neuling wird diese Charas sehen und will diese lernen, weil es Spaß macht mehr Effekt beim jagen zu sehen. Alle Neulinge, die länger als ein paar Monate im Spiel sind, werden schlichtweg soziale Kontakte geknüpft haben und darüber erfahren haben, was so die besten Charas sind, worauf man achten kann und sollte. Eine dieser Sachen ist das Haus des Wissens in Reikan: Ring des Wissbegierigen und der perso-WZ. Dadurch kann man durch aktives spielen eine Unmenge an Wissenszaubern generieren und hat das Gefühl "wow, wenn ich mehr spiele ist sogar das time-gating der Charakterfähigkeiten gar nicht so schlimm". Vor allem sind die alten Charas vom Zeitaufwand her sehr sehr human gehalten. Denkt dran, dass man nicht eine Chara maxen muss, damit sie wirkt.

Wir arbeiten ständig daran die Erfahrung für neue Spieler immer weiter zu verbessern, weil neue Spieler und evtl. wiederkehrende Spieler sind das, was die Community hier am Leben hält, so sehr das einige auch nicht hören wollen. Dazu gehört nun mal neuen Spielern ""Geschenke"" zu machen bzw. die erste Zeit den Turbomodus zu ermöglichen, damit man richtig Fuß fassen kann.

PS:
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 10:36 Im Prinzip ging es mir darum dass man einem neuen Spieler wenn man ihm nur die Grundcharas aufträgt und auch
diese nur bis zu nem halbwegs vernünftigen Level eben schonmal für ein Jahr
beschäftigt bevor er irgendwas lernen kann worauf er selber einfach Lust hat.
LOL. Wenn ein Neuling keine Lust auf das grundlegende Spielprinzip von FW hat, werden auch Nischencharas völlig egal sein. Der Spieler ist nämlich weg. :D
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Antworten