Luxusmanufaktor und Gold-Inspiration [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Crazy_Ace
Klauenbartrein

Re: Luxusmanufaktor und Gold-Inspiration [W1]

Beitrag von Crazy_Ace » 27. Jul 2013, 23:06

Giga hat geschrieben: Ist ja sehr nett, aber siehe oben. Das sind keine anderen Bewertungskriterien, das sind schlicht Fakten. Gangrils Bewertungsmethoden würden dazu führen, dass ganze Unternehmen pleite gehen, weil sie ja die Opportuinitätskosten komplett vernachlässigen können bzw. die Gewinne aus Peak-Zeiten (z.B. bei Airlines der Sommer) einfach als Durchschnittswerte aufs Jahr hochrechnen...
Das ist richtig, das weiß ich auch, aber wenn er das nicht sieht, lass ihn doch nach seinem eigenen Kram berechnen, ist doch nicht dein Problem, wenn er seinen Stunden"lohn" gern zu hoch kalkuliert, lass ihn sich damit doch profilieren und denk dir deinen Teil dazu. Zumal man in FW halt eben nie Verlust machen und entsprechend auch nicht pleite gehen kann, um auf den RL-Vergleich auch einzugehen, der (im übrigen) auch deswegen schwachsinnig ist, weil genau das passiert: Den Durchschnittswert bekommst du auf den aufaddierten Werte durch die Anzahl aufaddierter Werte. Aber ich verstehe was du meinst und galoppel daher lieber anderweitig denn auf deinem schlechten Vergleich herum.
Giga hat geschrieben: Der Punkt ist, dass so Sachen wie der Ertrag pro Stunde festgelegt sind und nicht von Meinungen diktiert werden.
Hm nein, da ist nichts festgelegt. Es geht nur darum, wie du selbst dir deinen Ertrag/Gewinn errechnen möchtest. Ich zB rechne auch XP nicht ein - würde ich sie aber verkaufen, täte ich das. Dann jedoch kann ich selbst entscheiden, ob ich bei 5h Spielzeit in der 5. Stunde 5kgm mehr mache oder die 5k Erlös aus dem Verkauf der XP auf alle 5h runterrechne. Und damit ist es eigenes Ermessen. Keine Meinung. Ermessen.
Giga hat geschrieben:Du meinst, indem sie Leuten unterstellen, dass sie sich angefeindet fühlen? :>
Verstehe ich grade nicht, worauf sich das bezog, schuldige.

Giga hat geschrieben:Aber das mal beiseite, was meinst du mit statistischer Aufklärbarkeit?
Damit meine ich, dass Sotrax nachvollziehen kann, wie viel Geld so fließt. Wenn 5 Leute nachts spielen und er sieht, dass pro Stunde ca 300kgm in die Welt kommen, dann kann er genau sehen, dass jeder ungefähr 60kgm gemacht hat. Sind das jedoch nur 100kgm, so waren es eben nur 20k pP. Natürlich sind das keine konkreten Einzelwerte, aber eben doch ein Schnitt, aufgrund von dem dann eben die 20 Millionen entweder gerechtfertigt oder eben "easy" sind. Kann mir schon vorstellen, dass er ein paar Kontostände durchgeklickt hat, bevor er sich für die 20m entschieden hat (auch diese übrigens statistisch nachvollziehbar - wenn es Spieler pro Welt gibt, die abseits von Aktien ein Vermögen von über 10 Millionen haben, dann weiß er das). Macht jemand jeden Tag 500kgm, dann weiß er das auch. Und genau das meine ich.

Um einen maximalen Stundenlohn ging es dabei gar nicht und sollte es auch nicht.

Über was diskutieren wir hier eigentlich?
Giga hat geschrieben:
crazy_Ace hat geschrieben: Ist ja okay verschiedener Meinungen zu sein.
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 27. Jul 2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 27. Jul 2013, 23:26

Ist manchmal auch einfach nur schön bei Giga "nein" zu sagen, :mrgreen:

Aber nochmal zu den Kdzs, wenn ich etwas geschenkt bekomme und es fällt mir runter und ist dann kaputt. Habe ich einen Verlust gemacht?
Genauso betrachte ich das Verhältnis kleiner Dinge, die ich eben nie verkauft hätte. Wodurch, das Gefühl mir ginge Gold durch die Lappen gar nicht ermessbar ist. Haben und nicht haben spielt da sogar eine sehr große Rolle, denn verkauft habe ich Sie nicht ich habe Sie genutzt bleibt mir nicht worüber ich mich ärgern müsste.

Aber verstehe ich immer noch nicht was daran so schwer sein soll?
Ich will weder dicke Hose oder sonnst was markieren. Doch es ist halt mein Einkommen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 27. Jul 2013, 23:41

Gangrils hat geschrieben:Ist manchmal auch einfach nur schön bei Giga "nein" zu sagen, :mrgreen:
Echt so, aber man kann ja mit Argumenten anfangen - solange man davon noch neue findet und die Zeit und Muße hat, sich mit so nem Kram zu beschäftigen, lass uns halt. :P
Aber stimmt schon, irgendwann kommt (schon jetzt relativ vorhersehbar, dass das auch bei dieser Diskussion der Fall sein wird) der Punkt, an dem man nur sagen kann "siehe vorn" oder "okay, das siehst du halt anders", weil man schon alles gebracht hat und einfach nur andere Sichtweisen auf die gleichen Dinge hat.
Gangrils hat geschrieben: Aber nochmal zu den Kdzs, wenn ich etwas geschenkt bekomme und es fällt mir runter und ist dann kaputt. Habe ich einen Verlust gemacht?
Nein, aber einen potenziellen Gewinn nicht. Das ist das Opportunitätskostenteil, was er meinte. Auch hier ist es wieder Ermessenssache, die einzurechnen, auch wenn es meiner Meinung nach Schwachsinn ist, es zu tun, da es um den reinen Ertrag eben nach der Stunde geht. Fängt man die Stunde mit zB 2k auf der Hand an und hat an ihrem Ende 10k auf der Hand, sind das 8k für mich. Ob man in der Zeit ne KDZ angewendet, gefunden oder beides hat, wäre auch bei mir für eine Rechnung vollkommen unerheblich.
Aber wenn Giga das braucht, lass ihn doch. Ist doch nicht dein Bier.
Ich finde übrigens, dass man die gar nicht einrechnen kann. Du kannst vergleichen, ob das, was du durch die Anwendung der KDZ an Geld gemacht hast, mehr oder weniger ist als der Verkaufserlös gewesen wäre, aber du wirst nie herausfinden, was du ohne die KDZ an Geld in dieser Zeit gemacht hättest. Und selbst wenn, wäre das nur theoretisches Geblubber, was für die eigene persönliche gm/h-"Statistik" eh egal ist im Endeffekt.

Letzten Paragraph übergeh ich mal (zumindest fast, siehe hier) argumentativ, ob man Leuten im Internet glaubt oder nicht, ist ja eh jedem selbst überlassen. Ich persönlich glaube, dass die 50-100k, die in 1-2h Onlinezeit zusammenkommen (wie du oben bescheiden erwähnt hast) durchaus realistisch sind, ob das deiner ist, ist mir dabei komplett egal, steh nicht so auf Vergleiche.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Jul 2013, 00:02

Gangrils hat geschrieben:Ist manchmal auch einfach nur schön bei Giga "nein" zu sagen, :mrgreen:
Die Sachen, die bei dir schön wären zu sagen, führen leider trotz Wahrheitsgehalt zu Forenauszeiten. Ich begnüge mich daher mit einem gesitteten "ullubullu."
Crazy_Ace hat geschrieben:Aber stimmt schon, irgendwann kommt (schon jetzt relativ vorhersehbar, dass das auch bei dieser Diskussion der Fall sein wird) der Punkt, an dem man nur sagen kann "siehe vorn" oder "okay, das siehst du halt anders", weil man schon alles gebracht hat und einfach nur andere Sichtweisen auf die gleichen Dinge hat.
Zum Beispiel wäre hier der Punkt, wo ich weiterhin nur sagen kann: Wenn ihr drauf beharren wollt, dass eurer Meinung nach 2+2=5 ist, dann könnt ihr das gerne machen, es bleibt aber nicht eine Meinungsverschiedenheit, sondern ein Fehler eurer Seite.
Crazy_Ace hat geschrieben:Nein, aber einen potenziellen Gewinn nicht
Wenn man's im Gesamtbild betrachtet ja, wenn man jeden Schritt einzeln betrachtet ist genauso ein Verlustfall dabei.

Kapital vor der Schenkung: x
Kapital nach der Schenkung: x+y (Gewinn: y)
Kapital nach Verlust der Schenkung: x (Verlust: y)
Das ist das Opportunitätskostenteil, was er meinte. Auch hier ist es wieder Ermessenssache, die einzurechnen, auch wenn es meiner Meinung nach Schwachsinn ist, es zu tun, da es um den reinen Ertrag eben nach der Stunde geht.
In diesem Falle könntest du den Stundenertrag von dir steigern, indem du eine GA anwendest. Dann sind 100%ig mehr NPC da und die Kosten der GA darf man ja nicht einrechnen, weil das Schwachsinn ist, weil es ja um den reinen Ertrag geht. Genauso wäre nach dieser Logik ein Kill, für den du eine antiker Sumpfgasbombe verwendet hast, lukrativ, auch wenn man nur die 200XP erhält.
Crazy_Ace hat geschrieben:Aber wenn Giga das braucht, lass ihn doch. Ist doch nicht dein Bier.
Wär ja auch unvorstellbar, dass ich Spaß an der Sache habe. Nein, ich brauch das, das ist wie eine Droge für mich und ich lechze nach mehr.
Crazy_Ace hat geschrieben:Ich finde übrigens, dass man die gar nicht einrechnen kann. Du kannst vergleichen, ob das, was du durch die Anwendung der KDZ an Geld gemacht hast, mehr oder weniger ist als der Verkaufserlös gewesen wäre, aber du wirst nie herausfinden, was du ohne die KDZ an Geld in dieser Zeit gemacht hättest. Und selbst wenn, wäre das nur theoretisches Geblubber, was für die eigene persönliche gm/h-"Statistik" eh egal ist im Endeffekt.
Klar wirst du das herausfinden, sogar problemlos. Auf lange Sicht betrachtet (auf gut Deutsch: Wenn man Langzeitsdurchschnitte angeben will, wie hier vorgesehen) gewährt einem die Anwendung einer KDZ das dreifache Gold, also ist der Ertrag ohne KDZ einfach der Ertrag mit KDZ geteilt durch 3. Mit Elixier der Bewegung geteilt durch 2,5, hier muss man natürlich drauf achten, die Kosten für das Elixier ebenfalls wieder wegzurechnen (Fun-Fact: Elixiere der Bewegung sind etwa 18x rentabler als KDZ). Dieses "theoretische Geblubber" ist btw um Längen verwertbarer als euer esoterisches Geblubber. Behaupten ohne zu beweisen kann ich auch, ist sogar um einiges einfacher.

EDIT: Weiterer Funfact - wenn ihr einen globalen Geldregen zu 10k kauft und ihn anwendet habt ihr eurer Meinung nach 25gm Gewinn gemacht. Ihr Helden.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 28. Jul 2013, 00:38

Du reißt ein paar Sachen aus dem Zusammenhang, ist dir das bewusst und du machst das, weil du eingesehen hast, dass wir einfach nur ein paar Sachen anders sehen oder passiert das unbewusst? Sollte letzteres der Fall sein, erörtere ich gern.
Giga hat geschrieben: Die Sachen, die bei dir schön wären zu sagen, führen leider trotz Wahrheitsgehalt zu Forenauszeiten.
Das mal in Klammern und am Thema vorbei zeigt eigentlich schon, wie du das mit der "Wahrheit" hältst. Wahrheit feindet nicht an. Feindet Wahrheit nicht an, führt Wahrheit nicht zu Forenauszeiten. Wenn sie das für dich tut, bleibt vieles in unserer Geschichte noch mehr Ermessenssache als ich dachte, was nicht schlimm wäre, aber definitiv nicht zielführend.
Giga hat geschrieben:Wenn ihr drauf beharren wollt, dass eurer Meinung nach 2+2=5 ist, dann könnt ihr das gerne machen, es bleibt aber nicht eine Meinungsverschiedenheit, sondern ein Fehler eurer Seite.
Ich sehe nicht ganz genau, welche Fakten aka "2+2=5" wir offensichtlich falsch zusammenzählen, wäre da um gewisse Konkretisierung ganz froh. Für mich macht ziemlich das meiste, was ich geschrieben habe, sehr Sinn.
Giga hat geschrieben: Wenn man's im Gesamtbild betrachtet ja, wenn man jeden Schritt einzeln betrachtet ist genauso ein Verlustfall dabei.
Genau, wir betrachten es aber (offensichtlich im Gegensatz zu dir - und da ist die Ermessensfrage im Spiel) im Gesamtbild. Und zwar in deinem konkreten Fall "Kapital vor der Schenkung", sagen wir Punkt A, im Vergleich zu "Kapital nach Verlust der Schenkung", sagen wir Punkt B. Ob das sinnvoll ist, den "Verlust der Schenkung" reinzunehmen, ist dabei vollkommen unerheblich. Es geht rein um den Endgewinn, nicht um die Zwischenstufen. Es ist einfach nur eine andere Zählung als die deine.
Weiß übrigens nicht, wieso das schwierig zu verstehen ist und du (vollkommen unerheblich zur Restdiskussion) darauf pochst, dass deine die bessere ist. Kann ja sein. Vor allem aber ist sie anders.
Giga hat geschrieben:In diesem Falle könntest du den Stundenertrag von dir steigern, indem du eine GA anwendest. Dann sind 100%ig mehr NPC da und die Kosten der GA darf man ja nicht einrechnen, weil das Schwachsinn ist, weil es ja um den reinen Ertrag geht.
Genau so ist es. Rechnest du jeden Zauber auf alles runter, was du je gemacht hast, wenn du auf deinen Stundenertrag kommen willst? Das müsstest du nämlich, würdest du deiner Logik folgen. Offensichtlich machen Gangrils und ich das nicht, kommt eine GA ist der Erlös der Stunde gesteigert. Auch wenn die GA von mir selbst kommt, ist der Erlös in der Stunde gesteigert. Es geht nur ums Geld. Punkt A, vorm Spielen, im Vergleich zu Punkt B, nach dem Spielen.
Direkt auf deine Regengeschichte eingehend: Richtig. Droppe ich zwischen Punkt A und Punkt B einen globalen Geldregen und lege ihn ins Fach, dann steuert dieser zu meinem Gold pro Stunde nichts bei, verkaufe ich ihn für 10k, so steigert er den Ertrag pro Stunde um 10k/(Anzahl Stunden), wende ich ihn an, so steigert er den Stundenertrag der angewendeten Stunde um 25gm. Kaufen wir den Geldregen zu 10k und wenden ihn dann an, dann ist das natürlich nicht der Fall, weil die 10k ja abgehen. Es zählt nach wie vor nur das Gold. Tausche ich also einen globalen Heilzauber gegen einen Geldregen und wende ihn an, so gilt wieder das mit den 25gm. Gold wird dann berechnet, wenn es als Gold da ist oder geht. Dabei zählt schon vorhandenes wie neu erworbenes, natürlich. Kontostand Punkt A, vorm Spielen, im Vergleich zu Kontostand Punkt B. Alles andere ist für diese Art Berechnung, mögest du sie für sinnvoll halten oder nicht, vollkommen irrelevant.

Ich persönlich mag übrigens weder KDZ noch das Elixier, die beschleunigen das Spiel so, mein armer alter Geist, aber das nur beiläufig und ohne relevanten Kontext mal eingeschoben...

Und nein (der einzige Punkt übrigens, in dem ich die widerspreche, und nicht nur eine andere Annahme verwende), der Ertrag des Jagens ohne KDZ ist nicht der Ertrag mit KDZ durch 3. Ich zB wende auf KDZ weniger Kapseln an, was schonmal potenziell leere Felder draufaddiert, auf KDZ verliert man gelegentlich Felder durch Lag, durch Sprünge, durch Denken.
Magst du mir vorrechnen, wie du eine Stunde mit einer angewendeten KDZ berechnest, wenn du den theoretischen Kram mit "was hätte ich gemacht, wenn..." mit einfließen lässt? Kann mir da keine sinnvolle Berechnung vorstellen, außer eben den tatsächlichen Ertrag, der am Ende da ist - aber das schließt du ja wegen der Opportunitätskosten schon direkt aus.

Sagen wir Rahmen: 10kgm in dieser Stunde, 1 KDZ angewendet, während der man von den 10kgm 3kgm gemacht hat.
Ich probier mal, vielleicht komme ich dir ja damit irgendwie näher, auch gedanklich (auch wenn ich glaube, dass ich deine Art Berechnung inzwischen nachvollziehen kann, wenngleich ich meine einfach einfacher finde - falls Gangrils übrigens auf meine Art rechnet, sollte dir, so du uns zwei beide nachvollziehen, wenn auch nicht, wie oft erwähnt, unterstützen kannst, klar sein, warum sein Ertrag so viel höher ist als das, was du dir so zurechtkalkulierst):

10kgm, 3k durch KDZ, KDZ kostet 1k, heißt statt 3k durch KDZ nur 2k durch KDZ, heißt 9kgm Stundenverdienst für dich, was bei uns die glatten 10k wären.

Richtig?
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 28. Jul 2013, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 28. Jul 2013, 00:43

Crazy_Ace hat geschrieben: Genau so ist es. Rechnest du jeden Zauber auf alles runter, was du je gemacht hast, wenn du auf deinen Stundenertrag kommen willst? Das müsstest du nämlich, würdest du deiner Logik folgen. Offensichtlich machen Gangrils und ich das nicht, kommt eine GA ist der Erlös der Stunde gesteigert. Auch wenn die GA von mir selbst kommt, ist der Erlös in der Stunde gesteigert. Es geht nur ums Geld. Punkt A, vorm Spielen, im Vergleich zu Punkt B, nach dem Spielen.
Direkt aufs nächste eingehend: Richtig. Droppe ich zwischen Punkt A und Punkt B einen globalen Geldregen und lege ihn ins Fach, dann steuert dieser zu meinem Gold pro Stunde nichts bei, verkaufe ich ihn für 10k, so steigert er den Ertrag pro Stunde um 10k/(Anzahl Stunden), wende ich ihn an, so steigert er den Stundenertrag der angewendeten Stunde um 25gm. Kaufen wir den Geldregen zu 10k und wenden ihn dann an, dann ist das natürlich nicht der Fall, weil die 10k ja abgehen. Es zählt nach wie vor nur das Gold. Tausche ich also einen globalen Heilzauber gegen einen Geldregen und wende ihn an, so gilt wieder das mit den 25gm. Gold wird dann berechnet, wenn es als Gold da ist oder geht. Dabei zählt schon vorhandenes wie neu erworbenes, natürlich. Kontostand Punkt A, vorm Spielen, im Vergleich zu Kontostand Punkt B. Alles andere ist für diese Art Berechnung, mögest du sie für sinnvoll halten oder nicht, vollkommen irrelevant.
Wenn die GA von dir selbst kommt, machst du erstmal verlust.
So wie im richtigen Kaptialmarkt gibt es auch in Freewar, einen Umsatz und einen Gewinn. Erstmal hat man kosten. Die hat man immer. Sei es Zeit die man investiert oder Kosten als Gold.
yeoman :>

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 28. Jul 2013, 00:47

Für mich nicht. Außer ich habe sie unmittelbar davor erworben.

Es zählt Kontostand A, vorm Spielen, im Vergleich zu Kontostand B, nach dem Spielen. Das Anwenden der GA kostet mich nichts außer einen Klick, beeinträchtigt also nur den Kontostand A, vorm Spielen, dessen exakte Höhe allerdings für mich nur im Vergleich zu Kontostand B, nach dem Spielen, relevant ist.

Kaufe ich also gestern für 150k eine GA, habe dadurch noch 30k auf dem Konto, habe ich gestern 150k Verlust gemacht. Mache ich aber heute durch die GA in 2h 70kgm, habe ich heute pro Stunde 35kgm Gewinn gemacht. Und darum geht es, Gewinn pro Stunde, Reinerlös pro Stunde, und zwar in meinem Fall um das "Heute" und nicht ums "Gestern", wo die GA gekauft wurde.

Natürlich kostet das erstmal Geld. Das jedoch fließt einfach nicht mit ein, wenn ich vom, in dem Fall, "Heute" spreche.

Mit großer Sicherheit übrigens, Giga, ist deine Berechnungsgrundlage die komplexere und auch exaktere, was den tatsächlichen Gewinn angeht. Primär wollte ich dir einfach nur nahebringen, dass eben andere Leute anders zählen und entsprechend vielleicht auf Werte kommen, die über deine Art zu zählen nicht in unmittelbarer Reichweite liegen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 28. Jul 2013, 06:34

Crazy_Ace

sorry aber was du da schreibst ist bullshit.
ich kann nicht einfach den verlust von 150k ur seite schieben und dann nach Anwendung der Ga sagn . Juhu ich hab 70k gewinn gemacht.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 28. Jul 2013, 10:12

Wenn du das nicht kannst ist ja okay, ich kann das. :P

Aber natürlich, klar, man muss immer bisschen differenzieren - berechne ich den Gewinn aus der GA oder den Gewinn pro Stunde. Wenn man den Gewinn aus der GA haben will, dann hat man in meinem Beispiel ganz klar 80k Verlust gemacht.
Selbiges fürs Farmen, natürlich, wenn ich 60k Ausgaben in Betis habe über 2 Wochen und dann an dem einen Tag 40k durch sie einnehme, dann war für mich der Ertrag des einen Tages 40k höher, aber eben auch der Verlust der Betis vorhanden.

Ich sollte vielleicht übrigens dazusagen, dass ich kein Buch führe oder so (wie es Giga, so deucht mir, zu tun pflegt); ich schaue einfach nur Kontostand - Kontostand. Dass das nicht repräsentativ ist, ist mir selbst bewusst. Aber es ist einfach und gibt mir eine Orientierung für mich selbst - und falsch, wie Giga mir sagen will, ist es definitiv nicht.

Cheast
Nachtgonk

Beitrag von Cheast » 28. Jul 2013, 10:29

Bei der Logik schafft man auch 61Mio/Sekunde.

Hier sogar mit Anleitung:
Man stellt sich wie ... jeden Tag von ca. 07:00 - 23:00 an die Markthalle und kauft das komplette Öl, nach x Monaten hat man 250000 Ölfässer. Wenn man die an den Schmied verkauft - schafft man (alle x Monate) 61Mio/Sekunde!
Kosten für die Fässer waren ja davor irgendwann mal - darum rechnen wir die auch nicht mit ein *lol*

@Topic:
Ein suuuper Update für alle Spieler :roll:
Der Narr tut, was er nicht lassen kann. Der Weise lässt, was er nicht tun kann.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Jul 2013, 10:31

Crazy_Ace hat geschrieben:Das mal in Klammern und am Thema vorbei zeigt eigentlich schon, wie du das mit der "Wahrheit" hältst. Wahrheit feindet nicht an. Feindet Wahrheit nicht an, führt Wahrheit nicht zu Forenauszeiten. Wenn sie das für dich tut, bleibt vieles in unserer Geschichte noch mehr Ermessenssache als ich dachte, was nicht schlimm wäre, aber definitiv nicht zielführend.
Ähm.. hm.. buh-huh?
Crazy_Ace hat geschrieben:Ich sehe nicht ganz genau, welche Fakten aka "2+2=5" wir offensichtlich falsch zusammenzählen, wäre da um gewisse Konkretisierung ganz froh. Für mich macht ziemlich das meiste, was ich geschrieben habe, sehr Sinn.
Na gar kein Ding:
Crazy_Ace hat geschrieben:Genau, wir betrachten es aber (offensichtlich im Gegensatz zu dir - und da ist die Ermessensfrage im Spiel) im Gesamtbild. Und zwar in deinem konkreten Fall "Kapital vor der Schenkung", sagen wir Punkt A, im Vergleich zu "Kapital nach Verlust der Schenkung", sagen wir Punkt B. Ob das sinnvoll ist, den "Verlust der Schenkung" reinzunehmen, ist dabei vollkommen unerheblich. Es geht rein um den Endgewinn, nicht um die Zwischenstufen. Es ist einfach nur eine andere Zählung als die deine.
Weiß übrigens nicht, wieso das schwierig zu verstehen ist und du (vollkommen unerheblich zur Restdiskussion) darauf pochst, dass deine die bessere ist. Kann ja sein. Vor allem aber ist sie anders.
Nö, ihr sagt nicht mal, dass euch ein Gewinn entgeht. Ihr IGNORIERT die Kosten einer KDZ, die ihr selbst hergestellt habt. Mehr dazu unten. Meine Variante ist nicht die bessere, sondern die richtige.
Crazy_Ace hat geschrieben:Genau so ist es. Rechnest du jeden Zauber auf alles runter, was du je gemacht hast, wenn du auf deinen Stundenertrag kommen willst? Das müsstest du nämlich, würdest du deiner Logik folgen. Offensichtlich machen Gangrils und ich das nicht, kommt eine GA ist der Erlös der Stunde gesteigert. Auch wenn die GA von mir selbst kommt, ist der Erlös in der Stunde gesteigert. Es geht nur ums Geld. Punkt A, vorm Spielen, im Vergleich zu Punkt B, nach dem Spielen.
Bloß dass die GA Teil deines Eigenkapitals ist und einen faktischen Wert besitzt, der dir verloren geht, sobald du sie anwendest. Guck dir mal eine Unternehmensbilanz an.

Crazy_Ace hat geschrieben:Direkt auf deine Regengeschichte eingehend: Richtig. Droppe ich zwischen Punkt A und Punkt B einen globalen Geldregen und lege ihn ins Fach, dann steuert dieser zu meinem Gold pro Stunde nichts bei, verkaufe ich ihn für 10k, so steigert er den Ertrag pro Stunde um 10k/(Anzahl Stunden), wende ich ihn an, so steigert er den Stundenertrag der angewendeten Stunde um 25gm. Kaufen wir den Geldregen zu 10k und wenden ihn dann an, dann ist das natürlich nicht der Fall, weil die 10k ja abgehen. Es zählt nach wie vor nur das Gold. Tausche ich also einen globalen Heilzauber gegen einen Geldregen und wende ihn an, so gilt wieder das mit den 25gm. Gold wird dann berechnet, wenn es als Gold da ist oder geht. Dabei zählt schon vorhandenes wie neu erworbenes, natürlich. Kontostand Punkt A, vorm Spielen, im Vergleich zu Kontostand Punkt B. Alles andere ist für diese Art Berechnung, mögest du sie für sinnvoll halten oder nicht, vollkommen irrelevant.
Dropst du einen globalen Geldregen, so steigert er den Wert deines Aktiv-Kontos "Items" um den jeweiligen Marktwert. Wendest du ihn an, verringerst du den Wert dieses Kontos um den jeweiligen Marktwert, erhöhst dafür aber das Aktiv-Konto "Bargold" um 25gm. Aber auch hier findest du es ja irrelevant, dass 2+2=4 ist, weil du ja glaubst, es ist 5.
Crazy_Ace hat geschrieben:Und nein (der einzige Punkt übrigens, in dem ich die widerspreche, und nicht nur eine andere Annahme verwende), der Ertrag des Jagens ohne KDZ ist nicht der Ertrag mit KDZ durch 3. Ich zB wende auf KDZ weniger Kapseln an, was schonmal potenziell leere Felder draufaddiert, auf KDZ verliert man gelegentlich Felder durch Lag, durch Sprünge, durch Denken.
Magst du mir vorrechnen, wie du eine Stunde mit einer angewendeten KDZ berechnest, wenn du den theoretischen Kram mit "was hätte ich gemacht, wenn..." mit einfließen lässt? Kann mir da keine sinnvolle Berechnung vorstellen, außer eben den tatsächlichen Ertrag, der am Ende da ist - aber das schließt du ja wegen der Opportunitätskosten schon direkt aus.
Man kann nicht den tatsächlichen Ertrag durch eine KDZ exakt berechnen, wohl aber den maximalen Ertrag bei gegebener Jagdroute. Ebenso kann man den maximalen Ertrag ohne KDZ berechnen. Die Anwendung von Seelenkapseln ist nur insofern relevant, als dass man berechnen muss, ob ihre Anwendung sich lohnt bei gegebenen exogenen Variablen:

NPC-Rate sei 75%.
Durchschnittliche Anzahl der Umgebungsfelder (also der Felder um einen herum, die begehbar sind): 18
Seelenkapselpreis sei 60gm
Durchschnittlicher NPC-Ertrag sei 40gm.

Abgehen der Felder ohne Seelenkapsel:
- Dauer: 36 Sekunden.
- NPC gekillt: 0,75*18 = 13,5
- Gold von NPC: 40*13,5 =540gm
=> Gold pro Zeit = 540gm in 36 Sekunden = 15gm/s

Mit Seelenkapsel:
- Dauer: 27-29 Sekunden (es kann sein, dass man ein Feld unnötigt rennt. Bei ganz abstrusen Kombinationen wäre auch mehr möglich, aber die gibt es im allgemeinen nicht)
- NPC gekillt: 13,5
- Gold von NPC: 540gm
=> Gold pro Zeit = 540gm-60gm =480gm in 27-29 Sekunden = 16,55-17,77gm/s

Eine Seelenkapsel steigert unter diesen Parametern den Ertrag pro Sekunde um 1,5-1,7gm, lohnt sich also im optimalen Fall.
Crazy_Ace hat geschrieben:Sagen wir Rahmen: 10kgm in dieser Stunde, 1 KDZ angewendet, während der man von den 10kgm 3kgm gemacht hat.
Ich probier mal, vielleicht komme ich dir ja damit irgendwie näher, auch gedanklich (auch wenn ich glaube, dass ich deine Art Berechnung inzwischen nachvollziehen kann, wenngleich ich meine einfach einfacher finde - falls Gangrils übrigens auf meine Art rechnet, sollte dir, so du uns zwei beide nachvollziehen, wenn auch nicht, wie oft erwähnt, unterstützen kannst, klar sein, warum sein Ertrag so viel höher ist als das, was du dir so zurechtkalkulierst):

10kgm, 3k durch KDZ, KDZ kostet 1k, heißt statt 3k durch KDZ nur 2k durch KDZ, heißt 9kgm Stundenverdienst für dich, was bei uns die glatten 10k wären.

Richtig?
Absolut, und klar war mir eure Art des Rechnens auch vor diesem Post, das macht sie aber immer noch nicht richtig.

Außerdem, @GA:
seltenes hat geschrieben: sorry aber was du da schreibst ist bullshit.
Crazy_Ace hat geschrieben:Ich sollte vielleicht übrigens dazusagen, dass ich kein Buch führe oder so (wie es Giga, so deucht mir, zu tun pflegt); ich schaue einfach nur Kontostand - Kontostand. Dass das nicht repräsentativ ist, ist mir selbst bewusst. Aber es ist einfach und gibt mir eine Orientierung für mich selbst - und falsch, wie Giga mir sagen will, ist es definitiv nicht.
Ja, doch. Wenn man Aufwendungen ausklammert, um seinen Reallohn zu beziffern, macht man was falsch und das ist schlicht ein Fakt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 28. Jul 2013, 10:52

Giga hat geschrieben:Meine Variante ist nicht die bessere, sondern die richtige.
Schade, dass wir beide von unserer Meinung überzeugt sind, du solltest eigentlich langsam sehen, dass meine auch funktioniert, einfach nur nicht sehr exakt ist - das macht sie nicht falsch.
Ab da gehe ich mal auf nichts mehr ein, wenn du nicht einsehen kannst, dass andere Leute gewisse Dinge anders tun, dann kann man da wohl grade im Moment nichts dran ändern (du siehst darin sehr sehr festgefahren aus).
Aber da es mir nur darum ging, dir den ursprünglichen Diskussionspunkt "80k/h bei 1-2h Spielzeit" näherzubringen, ist das wohl auch nicht so schlimm - das habe ich getan. Wenn du dessen Berechnungsgrundlage für falsch siehst, ist es halt für dich nicht möglich, schade.

Zu der KDZ-Berechnung: Dir fehlen komplett die realistischen Umstände, solche wie andere Leute, die in dein Gebiet kommen könnten, andere Leute, die das Gebiet schon durch haben könnten, falls du keine KDZ angewendet hast und damit später ins Gebiet kommst etc. - dadurch kannst du, und das ist einfach Fakt, die tatsächlichen Einnahmen, hättest du die KDZ nicht angewendet, unmittelbar nach einer KDZ nicht berechnen, außer du gehst danach die gesamte Route nochmal ab und schaust nach, ob nicht jemand anders noch dabei gewesen wäre.
Auch hier übrigens entgangene Erlöse, geheim versteckt: Vielleicht hätte in der Minute, die du länger gebraucht hättest, hättest du keine KDZ verwendet, noch ein NPC Bonus angesammelt oder einen Drop zugeschrieben bekommen. Und nein, das ist nur mittelernst gemeint (ich weiß ja, dass du sowas nicht gut rauslesen kannst). Und all das kannst du faktisch nicht mit einfließen lassen. Dass du dich orientieren kannst, klar, aber 100% berechnen kannst du es nicht.
Zumal dir diese Berechnung nichts bringt, außer für die Zukunft, ob du weiterhin mit KDZ jagst oder nicht, aber die KDZ hat ja mit dem Kontostand (zumindest bei mir) nichts direkt zu tun.

Ich beziffere nicht meinen "Reallohn", ich mittel mir schlicht in einem Onlinespiel meinen Ertrag aus der Spielzeit und ich mache das ausschließlich aus dem Bargeld, das ich vorm Spielen und nach dem Spiele habe. Wie ich meinen Ertrag berechne, kann ich selbst bestimmen, also ist es nicht falsch und das ist schlicht ein Fakt.

**

@ Cheast: Jein. Mein Kram in dem Bezug ist halt für meinen "aktiven" Spielstil angepasst, als Ölkäufer würde ich eher in 1gm/gekauftes Fass rechnen und mir dann meine Tagesschnitte über die Anzahl Fässer überlegen.
Wenn man aber nach Gewinn geht, hast du an sich doch recht, verstehe nicht, was daran zu lolen wäre: Ja, damit schafft man auch 61 Mio pro Sekunde. Aber eben nur einmal, nicht als Gewinn im herkömmlichen Sinn, aber als Tagesgewinn. Eine Sache, auf die man mehr achten sollte, auch in echt: der Maßstab, das Verhältnis. Siehe mein Betibeispiel.
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 28. Jul 2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 28. Jul 2013, 10:57

die diskussion hier ist vollkommener schwachsinn und hat mittlerweile kaum noch was mit dem thema des threads zu tun.
giga is zwar n noob, hat aber recht.
katarina op.

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 28. Jul 2013, 11:09

crazy_ace, lass gut sein, scheinbar hast du einige grundlegende zusammenhänge noch nicht verstanden.

giga hat eine formschöne rechnung geliefert, die sogar dir zeigen sollte, dass jeder von dir genannte wert jenseits der realität liegt (was auch vorher klar war wenn man sich mit etwas gesundem menschenverstand über den planeten bewegt).
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 28. Jul 2013, 11:17

Gut sein werde ich es wohl tatsächlich lassen, wenn auch nicht aus deinem genannten Grund. Aber kann sein, dass ich grundlegende Zusammenhänge noch nicht verstanden habe (bin ja auch erst 7), sehe ich jedoch nicht so (aber das ist ja wie mit Verrückten, die das auch nicht sehen - selbes übrigens auch auf euch übertragbar).

Nach wie vor jedoch ist es Meinungssache - und die hat nichts mit einem Verstehen zu tun, sondern ist eben genau diese: Meinungssache. Vielleicht solltet ihr aufmerksamer lesen? Dass Gigas formschöne Rechnung formschön ist, habe ich nie bestritten, ich wollte ihm nur erklären, wie andere eben doch realistisch (zumindest für sie) auf diese Werte kommen. Ob das jetzt weniger formschön oder schlechter oder besser ist, kann jeder für sich selbst ausmachen.

Seid doch nicht so absolut.

Antworten