Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Boromir
Kopolaspinne

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]

Beitrag von Boromir » 16. Aug 2024, 12:55

Da kannst du lachen soviel du willst. Ich hatte schon mehr als einmal Leute in
Gruppen die aufgrund der Empfehlung von Freunden reinkamen und tatsächlich
von der Mechanik und speziell der sozialen Komponente mit dem Chatsystem und
Clansystem seht angetan waren.
Allerdings waren sie auch sehr genervt alle paar NPC an nen Shop zu müssen um ihre Waffen
zu reparieren usw.

Aber ok. Lach ruhig über Leute die neben dem Grundprinzip auch noch was anderes machen
wollen und nicht nur auf NPC-Angriffs-links klicken wollen. Das führt bestimmt zu vielen Neuanmeldungen
und wird FW fit für die Zukunft machen.

Und übrigens halte ich grundsätzlich ein Auslachen von Leuten die sich Gedanken machen und sich
überlegen wie man etwas Anfängerfreundlicher werden kann für absolut schlechten Stil. Vor allem wenn
es hierbei um Leute handelt sich schon bedeutend länger mit dem Spiel beschäftigen als man selber und
die in Ihrer Meinung gerade 2 Posts vorher von nem anderen Admin mehr oder weniger bestätigt wurden.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 16. Aug 2024, 14:10

Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55 Da kannst du lachen soviel du willst. Ich hatte schon mehr als einmal Leute in
Das Kernprinzip des Spiels war also sehr interessant und hat gefesselt. Das ist doch fantastisch zu hören, hat ja auch etwas eizigartiges und eine Contentfülle von mehreren Jahrzehnten. Da wird man über sehr lange Zeit neue Dinge finden können.
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55 Allerdings waren sie auch sehr genervt alle paar NPC an nen Shop zu müssen um ihre Waffen
zu reparieren usw.
Hier beginnt eine der Hürden und Freewar bietet eine Lösung dafür: Waffenkunst. Mit nur 24h Lernzeit (mit LT 0) gehen Waffen erst bei 47% Haltbarkeit kaputt. Das sind auch Hunderte NPC, die man damit noch killen kann, bevor man reparieren "muss". (Ohne Waffen kann man auch spielen, bis man den nächsten Shop erreicht, die im Zentrum zur Genüge vorhanden sind)
Den Spielern Hürden wegnehmen und ihnen nicht die Chance geben etwas zu überwinden ist langweilig und herablassend.
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55 Aber ok. Lach ruhig über Leute die neben dem Grundprinzip auch noch was anderes machen
wollen und nicht nur auf NPC-Angriffs-links klicken wollen. Das führt bestimmt zu vielen Neuanmeldungen
Hey, wenn du das LOL als auslachen verstehst tut mir das Leid. Ich nutze es als das, wofür es steht - laut lachen. Das ist kein persönlicher Angriff gegen dich als Person. Sondern es bezog sich auf das, was du geschrieben hast. Es dauert einfach kein Jahr, um "Betriebsbereit" zu sein. Vor allem nicht, wenn man mit Wissenszaubern vollgepumpt wird ohne Ende vom Ring/perso WZ/LT Zaubern, die inflationär vorhanden sind und inzwischen keinen Shopwert mehr haben.
Des Weiteren sollte man das Spiel in seiner simpelsten Form doch mögen, bevor man sich spezialisiert, oder? Man fängt an, lernt das Spiel kennen, macht das, was empfohlen wird und findet Vorlieben (Buddeln, Gewebe, Aufträge, Zwischenhändler uvm) mit der Zeit und holt sich Charas, die zu diesem Stil passen. Du kannst nicht erwarten, dass jemand auf der Überholspur spielt und sich innerhalb von Wochen entscheidet "ja, das wird MEIN Spielstil!".
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55 Und übrigens halte ich grundsätzlich ein Auslachen von Leuten die sich Gedanken machen und sich
überlegen wie man etwas Anfängerfreundlicher werden kann für absolut schlechten Stil.
Nochmal: Tut mir Leid, wenn das so gehässig dir gegenüber herüberkam.
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55Vor allem wenn es hierbei um Leute handelt sich schon bedeutend länger mit dem Spiel beschäftigen als man selber und die in Ihrer Meinung gerade 2 Posts vorher von nem anderen Admin mehr oder weniger bestätigt wurden.
Willst du mir hier gerade davon erzählen, welch bedeutenden Unterschied es macht, ob jemand seit 15 oder 20 Jahren dabei ist? LOL :D

Abschließend nochmal ganz eindringlich folgende Worte: Nimm einem neuen Spieler nicht seine Erfahrungen und Anstrengungen weg! Es ist ok den Weg leichter zu machen, aber ihn an der Ziellinie starten lassen ist keine gute Idee.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 16. Aug 2024, 14:41

Kordias hat geschrieben: 16. Aug 2024, 10:56 Die grundlegenden Charas sind grundlegend, weil sie den ganz einfachen gameplay loop von Freewar ausmachen und unterstützen (-> NPCs töten, Gold sammeln, Items verkaufen, stärker werden). Ein Neuling wird diese Charas sehen und will diese lernen, weil es Spaß macht mehr Effekt beim jagen zu sehen.
Das klingt gut, so sollte es eigentlich sein, teilweise ist es auch so. Aber teilweise eben auch nicht.

Es gibt Wissenszauber für (zu) viele Charakterfähigkeiten, die für Neulinge weder erschwinglich noch von Relevanz sind. Umgekehrt gibt es für viele Basis-Charakterfähigkeiten gar keine Wissenszauber, bzw. ziemlich selten und mit überschaubarer Lernzeitverkürzung. Warum ist das so?

Zebraaa
Kaklatron

Beitrag von Zebraaa » 16. Aug 2024, 15:55

Kordias Post:
SpoilerShow
Kordias hat geschrieben: 16. Aug 2024, 14:10
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55 Da kannst du lachen soviel du willst. Ich hatte schon mehr als einmal Leute in
Das Kernprinzip des Spiels war also sehr interessant und hat gefesselt. Das ist doch fantastisch zu hören, hat ja auch etwas eizigartiges und eine Contentfülle von mehreren Jahrzehnten. Da wird man über sehr lange Zeit neue Dinge finden können.
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55 Allerdings waren sie auch sehr genervt alle paar NPC an nen Shop zu müssen um ihre Waffen
zu reparieren usw.
Hier beginnt eine der Hürden und Freewar bietet eine Lösung dafür: Waffenkunst. Mit nur 24h Lernzeit (mit LT 0) gehen Waffen erst bei 47% Haltbarkeit kaputt. Das sind auch Hunderte NPC, die man damit noch killen kann, bevor man reparieren "muss". (Ohne Waffen kann man auch spielen, bis man den nächsten Shop erreicht, die im Zentrum zur Genüge vorhanden sind)
Den Spielern Hürden wegnehmen und ihnen nicht die Chance geben etwas zu überwinden ist langweilig und herablassend.
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55 Aber ok. Lach ruhig über Leute die neben dem Grundprinzip auch noch was anderes machen
Hey, wenn du das LOL als auslachen verstehst tut mir das Leid. Ich nutze es als das, wofür es steht - laut lachen. Das ist kein persönlicher Angriff gegen dich als Person. Sondern es bezog sich auf das, was du geschrieben hast. Es dauert einfach kein Jahr, um "Betriebsbereit" zu sein. Vor allem nicht, wenn man mit Wissenszaubern vollgepumpt wird ohne Ende vom Ring/perso WZ/LT Zaubern, die inflationär vorhanden sind und inzwischen keinen Shopwert mehr haben.
Des Weiteren sollte man das Spiel in seiner simpelsten Form doch mögen, bevor man sich spezialisiert, oder? Man fängt an, lernt das Spiel kennen, macht das, was empfohlen wird und findet Vorlieben (Buddeln, Gewebe, Aufträge, Zwischenhändler uvm) mit der Zeit und holt sich Charas, die zu diesem Stil passen. Du kannst nicht erwarten, dass jemand auf der Überholspur spielt und sich innerhalb von Wochen entscheidet "ja, das wird MEIN Spielstil!".
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55 Und übrigens halte ich grundsätzlich ein Auslachen von Leuten die sich Gedanken machen und sich
überlegen wie man etwas Anfängerfreundlicher werden kann für absolut schlechten Stil.
Nochmal: Tut mir Leid, wenn das so gehässig dir gegenüber herüberkam.
Boromir hat geschrieben: 16. Aug 2024, 12:55Vor allem wenn es hierbei um Leute handelt sich schon bedeutend länger mit dem Spiel beschäftigen als man selber und die in Ihrer Meinung gerade 2 Posts vorher von nem anderen Admin mehr oder weniger bestätigt wurden.
Willst du mir hier gerade davon erzählen, welch bedeutenden Unterschied es macht, ob jemand seit 15 oder 20 Jahren dabei ist? LOL :D

Abschließend nochmal ganz eindringlich folgende Worte: Nimm einem neuen Spieler nicht seine Erfahrungen und Anstrengungen weg! Es ist ok den Weg leichter zu machen, aber ihn an der Ziellinie starten lassen ist keine gute Idee.
Genau dieses "schönreden" verhindert leider vieles... immer dat gleiche und leider machst du es nicht wirklich besser Kordias...
Keiner will iwen an der Ziellinie starten lassen oder irgend so nen Mist...
Es geht darum Newbies oder Rückkehrern das Gameplay zu erleichtern, damit sie (wieder) in den fw-bann gezogen werden, da geht es nicht allein um LT, Waffenkunst, Lebenstraining, Reppwissen usw. da gehört noch deutlich mehr dazu.

Es ist einfach frustrierend für Neueinsteiger und vorallem auch Rückkehrer, wenn die anderen pro Feld locker 30-50% mehr Gold rausziehen (und sie dies ja live sehen können), Pflanzenkunde, Botanik, Goldadern, Plünderung, Fleddern, Goldraub, Siegelringe, Syn-Inspis, dickere NPCs usw usw...

Man wird es da nie allen Recht machen können und der Wissensring+LT Zauber (bzw. LT abschaffen) ist sicher ein Schritt in die richige Richtung, aber es ist einfach traurig zu sehen, dass dahingehend bis heute kaum was wirklich "revolutionäres" für diese Spieler umgesetzt wurde..

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 16. Aug 2024, 16:04

@ kordias:

Sorry. Lassen wir das. Es ist heiß und ich hab vielleicht etwas gereizt reagiert.
Und ja. Ich verstehe ein lautes lachen über eine nicht komplett sinnlose Aussage als
negativ, abwertend, auslachen oder überheblich an weil man die andere Meinung damit
herabwürdigt. Und wenn ich andere Kommentare hier lese habe ich diese Meinung auch längst nicht exklusiv.
Aber lass uns freundlich bleiben. Ich mag grundsätzlich keine Streitereien.

Ich bin auch voll bei dir und habe das selber auch oft genug geschrieben dass man nur ein paar
Charas braucht und diese lange nicht auf Max um grundsätzlich sehr ordentlich FW spielen zu können.

Trotzdem ist es für viele wirklich neue abschreckend wenn sie auch nur einige Wochen brauchen um
die grundsätzlichen Sachen zu können. Speziell jüngere Spieler sind es eben aus den meisten anderen
spielen gewohnt direkt loslegen zu können. Sicherlich kann man auch in anderen spielen nicht gleich alles,
da läuft man dann aber meistens auch nicht direkt auf der selben Karte rum wie die alten Hasen und sieht
alle Nase lang was man für coole Sachen nicht kann.

Splitter
Teidam

Beitrag von Splitter » 16. Aug 2024, 20:38

Simpletrix hat geschrieben: 16. Aug 2024, 14:41 Es gibt Wissenszauber für (zu) viele Charakterfähigkeiten, die für Neulinge weder erschwinglich noch von Relevanz sind. Umgekehrt gibt es für viele Basis-Charakterfähigkeiten gar keine Wissenszauber, bzw. ziemlich selten und mit überschaubarer Lernzeitverkürzung. Warum ist das so?
Ich glaube das trifft es recht gut.
Ich bin auch gegen die grundsätzliche Abschaffung von LT. Es ist eben eine chara. Gerne können mehr lernzeitverkürzungen für die grundcharas ins Spiel kommen (ich kenne mich aber beim ring nicht aus, hatte den nie nutzen können). Aber eine chara aus dem Spiel zu nehmen heißt einfach content aus dem Spiel zu nehmen. Und fw lebt vom Fortschritt, vom andauernden, persönlichen, wie auch von kontinuierlichen neueinbauten. Über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Und genau darin liegt der Reiz, und der Mehrwert des Spiels auch für sein persönliches Leben. Geduld zu lernen, sich mit neuen Situationen auseinander zu setzen, Freundschaften pflegen und Zeit zu verbringen. Und dafür gibt es nunmal keine Abkürzung.
W9 - HardCore

Antworten