Tutorial erweitert [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
uboot
Kopolaspinne
Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von uboot » 11. Jun 2009, 21:27

ich habe einfach schon gemerkt, dass neulinge häufig zu faul sind, die tutorials überaupt zu lesen :wink: da helfen alle tutorials nicht (das vom wiki, das offizielle, usw..) am schluss kommt trotzdem die frage, wo man ganz schnell ganz viel gold machen kann...
vielleicht wäre ein spielbares tutorial doch besser :roll:
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 11. Jun 2009, 21:28

Sotrax hat geschrieben:
Zusätzlich steht jetzt bei Anfängern bei der Erfahrung dran:

(Erfahrung 0 von 100)
Hmm also ganz erlich...wenn ich jetzt mich bei Freewar neu anmelden würde und hätte es nie zu vor gesehen, und ich würde dann "(Erfahrung 0 von 100)" lesen, würde ich denken, dass 100 XP das maximum ist.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 11. Jun 2009, 21:30

Blue.Shark hat geschrieben:Hmm also ganz erlich...wenn ich jetzt mich bei Freewar neu anmelden würde und hätte es nie zu vor gesehen, und ich würde dann "(Erfahrung 0 von 100)" lesen, würde ich denken, dass 100 XP das maximum ist.
Ich hätte da eher auf Level Up getippt, so wie bei jedem anderen Spiel dieser Sorte ^^
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 11. Jun 2009, 21:42

Einzeltipps wären doch auch schon eine große Bereicherung, z.B.:
Beim ersten Wakrudpilz: Du hast deinen ersten Wakrudpilz erhalten. Sie sind im Shop und im Spieler-zu-Spieler Markt viel wert.
oder wenn man ein starkes NPC angreifen will, wodran ein Anfänger zu 100% sitrbt:
Achtung, dieses NPC ist äußerst stark. Vielleicht solltest nocheinmal überlegen, ob du es wirklich angreifen willst.
PS: soltle im Profil abstellbar sein.

Außerdem könnte man einen Link zu einer Seite schreiben, wo Anfänger Tipps zum verbessern des Tutorials geben können und dafür z.B. 1000gm kassieren, sollte der Tipp hilfreich sein.

MfG

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 11. Jun 2009, 21:45

Hurdock hat geschrieben:Einzeltipps wären doch auch schon eine große Bereicherung, z.B.:
Beim ersten Wakrudpilz: Du hast deinen ersten Wakrudpilz erhalten. Sie sind im Shop und im Spieler-zu-Spieler Markt viel wert.
oder wenn man ein starkes NPC angreifen will, wodran ein Anfänger zu 100% sitrbt:
Achtung, dieses NPC ist äußerst stark. Vielleicht solltest nocheinmal überlegen, ob du es wirklich angreifen willst.
Gibts doch schon - diese beiden in fast genau der genannten Form und noch einige andere.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 11. Jun 2009, 21:51

Zum Thema "Schriftrolle"... Ich bekomm keine Rolle, weil mir unterstellt wird, ich würde die n00bs dazu zusätlich mobben :lol: :roll:
Bild

Kiku Nachtblume
Nachtgonk

Beitrag von Kiku Nachtblume » 11. Jun 2009, 21:57

Hm, ja ich denke man sollte mal eine spielbare Testversion zum Übern machen. Also nich ganz Fw jetz nur ein kleines dafür generiertes Gebiet. Das zu programmieren ist ja einfach^^ Vielleicht kann ich ja mal mit Flummi reden und wir richten so ne Ecke bei Betawar ein mit den Tipps als Feldbeschreibungen, wie wär das?
BildBild

FREEWAR, Quadratisch Praktisch gut!

TreibHouseEffekt
Feuerwolf

Beitrag von TreibHouseEffekt » 11. Jun 2009, 22:37

Also zu dem Thema muss ich sagen... also hab jetzt seit 4tagen so eine schriftrolle gehollt... wahrscheinlich aus langeweile... und muss jetzt schon feststellen das die Anfänger doch recht unterschiedlich. einige Verstehen das spiel und vieles auf anhieb sehr schnell bzw. brauchen weniger erklärungen und bei wieder anderen fragt man sich schon ob dort überhaupt nen Mensch am Pc sitzt.(ums mal bissel überspitzt dazustellen)

Aufjeden fall finde ich sollte an nem Tutorial noch etwas mehr ausgearbeitet werden, wo evtl. die grundlegensten Sachen wie Kampfsystem, NPCs, Shops, Aufträge, Akas, Charas, einmal genau erklärt werden.
Bild --- Bild in W13- seit Nov.2007 ;)
Bild

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 11. Jun 2009, 22:39

Eventuell sollte das Tutorial nur eine sehr kleine Karte haben (Einsamer Wald + Konlir), und sich automatisch beim ersten Einloggen im neuen Tab öffnen, zusätzlich zum richtigen Tab.
Dann kann man von der Schriftrolle erfasst werden, und mit Hilfe des Schriftrollenbesitzers (der sich auch im Tutorial - als "Tut-Admin" oder sowas einloggen kann. Erweiterte Rechte dort wären ganz gut, so könnte man dem Spieler einiges demonstrieren, wie zum beispiel Zauber o.Ä.

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 11. Jun 2009, 23:16

sotrax, wie wärs wenn du das hier einbaust?
viewtopic.php?f=7&t=20539&hilit=spielbares+tutorial

das würde den anfängern wirklich helfen ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 12. Jun 2009, 00:20

Final Fantasy hat geschrieben:sotrax, wie wärs wenn du das hier einbaust?
viewtopic.php?f=7&t=20539&hilit=spielbares+tutorial

das würde den anfängern wirklich helfen ;)
Ich glaube sowas könnte hilfreich sei, vielleicht wrklich extern pogrammiert (entweder von Sotrax oder aus der Community), so dass man ingame nur drauf verliken muss. Auch die Idee in der Idee, namentlich die umgekehrte Version der Schriftrolle der neuen Wesen halte ich nachwievor für umsetzungswürdig.

OT: Vielleicht wäre es angemessen den Noobschutz auch an 100 Xps anzupassen, besser wäre es natürlich ihn an die Lichtwesen anzupassen, aber das wird kaum duchsetzbar sein :(

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 12. Jun 2009, 08:47

Evtl. könnte man es auch einfach auf der Hauptseite verlinken,oder bei der Anmeldung oder irgendwo wos auffällt..quasi als eine Art Flashgame programmiert mit der Beschreibung: Hier kannst du das Spiel mal ein wenig antesten und dich mit dem Spielprinzip vertraut machen o.ä.

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 12. Jun 2009, 09:32

Also ich muss auch sagen die Variante die im Link oben erwehnt wurde, ist deutlich besser als das Tutorial unter dem Inventar, was mir persoenlich in meinen Klein xp welten nie wirklich aufgefallen ist.

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 12. Jun 2009, 11:55

Ich bin für die Version von Tijana. Einfach dieses "kleine" Tutorial an den Spielanfang setzen.
Jeder der sich anmeldet kommt in dieses "Gebiet" muss es durchlaufen und beim Ausgang wird er dann zu dem Geburtsort katapultiert. Dann erscheint die (grüne) Meldung "Ein neues Wesen..." usw. das wäre das einfachste und schönste Tutorial. Außerdem hat sich Tijana so viel Mühe gegeben. Müsstest es ja nur als neues (unterirdisches) Gebiet ohne Eingang, nur mit Ausgang machen. Und jeden neuen Spieler da hin setzen.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Jun 2009, 12:07

Ich muss zugeben, ich mag eher schlichte Tutorials, die sich nicht in den Vordergrund drängen.

Tijanas Tutorial ist sicher sehr gut, allerdings auch extrem aufwändig und schwer zu realisieren. Um das richtig sauber zu machen, müssten die Leute evt. mehrere Monate auf alle weiteren Updates verzichten. Vielleicht hat aber ja auch ein User Lust sowas zu machen, man bräuchte ja nur eine komplett abgespeckte Single-player version von Freewar, ganz ohne Berechnungen.

Mir selbst wäre am liebsten eine Art extra Link, wo man ohne Login ins Tutorial kommt, und es ganz ohne Login und chat spielen kann. So kann jeder das Tutorial machen oder auch drauf verzichten (denn die meisten verstehen die Grundlagen mit dem bisherigen Tutorial sehr gut, fast alle verstehen recht schnell, dass unten die Karte ist, und wie man NPCs angreift. Viel mehr braucht man ohnehin am Anfang kaum wissen.)

Eine weitere Idee wäre es, Anfängern evt. spezielle, sehr leichte NPCs direkt für die Füße zu legen, welche für den jeweiligen Anfänger markiert sind und nicht weggeschnappt werden können. Aber wie gesagt, dass jetzige Tutorial scheint den meisten für die Grundlagen zu reichen, fast alle kriegen es hin, auch irgendein NPC damit zu killen.

Das Problem ist eher, dass Freewar derartig viel enthält, wofür man einfach Zeit braucht, und was für Tutorials viel zu komplex ist. Gerade ein Tutorial sollte nur die absoluten Basissachen abhandeln. Das kann das jetzige Tutorial schon recht gut, besonders mit der Erweiterung jetzt, die einem besser die AKA erklärt, und einen auch mal zur Bank schickt etc etc.

Die Frage ist, was genau verstehen anfänger am jetzigen tutorial nicht, bzw. welchen Punkt sollte man genau verbessern? Weil von den Statistiken siehts eigentlich recht gut aus, die Leute sehen das jetzige Tutorial und lesen es auch.
---
Sotrax

Gesperrt