Schattenpulver für Verräter [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
der Finstere
Kopolaspinne

Re: Schattenpulver für Verräter [W1]

Beitrag von der Finstere » 9. Jul 2013, 16:21

Nyrea hat geschrieben:Falsche Richtung, mal wieder.
Es müssen Zauber rein, die das Killen nach UNTEN hin ermöglichen, damit mehr Leute Verräter werden.
Als kleinster Verräter hat man totale Narrenfreiheit und kann jeden über sich relativ einfach töten, dank Desintegration.
Als größter Verräter hat man exakt null Vorteile, weil die 20% XP VIEL zu wenig sind.
Sollte man auf 90% setzen. Mindestens!
Jein. Nein zu: "Relativ leicht" halte ich für schwachsinnig, ausser Du spielst noch mit einem 64kbit modem ^^
Ja zu: Killfreiheit nach unten.
Darum beides, sowohl stärkere Zauber für gegen oben, und grössere Freiheit nach unten. Dann gibt es Action weil ein Lowxpler einen angreifenden, grösseren Verräter mit Zauber einfach wegfegen kann.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 9. Jul 2013, 16:28

Das hängt halt alles zusammen.
Dass ein 1k XPler sich nicht die Mühe macht, Verräter zu werden, um jemanden mit 2k XP zu bomben, ist verständlich. Der Aufwand ist zu groß, der Gewinn zu gering.
Aber er würde sicherlich Verräter werden, wenn er dann die Chance hätte jemanden mit 2 Mio XP zu bomben. Nur gibt es keine Verräter mit 2 Mio XP, weil sie keine Vorteile dadurch haben, Verräter zu sein.
Könnten sie den 1k XPler ebenfalls töten, bestünde eine ernstzunehmende Wahrscheinlichkeit, dass sie Verräter werden. Dann gibt es mehr große Verräter, wodurch mehr Leute Verräter werden, um die großen zu töten. Die vielen kleinen Verräter regen dann wieder mehr große Spieler an, Verräter zu werden ... etc. etc.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 9. Jul 2013, 16:34

Ich glaube du machst dir das da zu einfach - könnte jeder mit 1MXP jeden nach unten angreifen, gäbe es bald keine Low-Verräter mehr.
Natürlich hast du in einem gewissen Maße recht, dass es das Verrätersein nach oben beleben würde, die Angriffsgrenze nach unten komplett aufzuheben ist aber definitiv der falsche Weg.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 9. Jul 2013, 16:45

Warum? Könnte man doch auf die gleiche Art und Weise machen, wie nach oben hin.
1-2 Items die man anwenden muss, dann kann man den kleineren töten. Da darf sich dann wirklich niemand beschweren.

Mal abgesehen davon, dass die kleinen Verräter definitiv nicht dadurch aussterben würden. Es gäbe immer genug, die Verräter werden würden, allein aus Prestige einen großen zu töten.
Und es lohnt sich auch einfach viel mehr, jemanden zu töten der 200 Items verliert, als jemanden zu töten der 2 Items verliert.
Und die Verräter würden dann wieder genug andere motivieren, Verräter zu werden.

Fakt ist einfach, dass die Grenze nach UNTEN hin aufgelöst gehört, nicht die nach oben noch weiter.
Das kann nun wirklich niemand abstreiten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 9. Jul 2013, 16:55

Nyrea hat geschrieben:-2 Items die man anwenden muss, dann kann man den kleineren töten.
Solange das in der richtigen Balance zu den Zaubern in die andere Richtung passiert - ja!

Der große Unterschied ist halt einfach, dass ein Low den großen runterbringen muss irgendwie, während ein High risikolos nach unten hauen kann - was eben auch andersrum die entstehenden Rückangriffszauber, wenn ein kleinerer einen größeren haut, viel einfacher einsetzbar macht.

Das im Hinterkopf könnte ich mir einen Zauber in der Richtung gut vorstellen, beispielsweise einen alle 8h anwendbaren Zauber, der im Verräterkampf für 2-3 Minuten die Angriffsgrenze nach unten aushebelt. Oder eine Art personalisierte Angriffsgrenzenvernichtung - wie die genau balanciert sein könnte, weiß ich aber grade auch nicht. Gut, dass auch andere kreativ sind ab und an.
Eigentlich, balancetechnisch, könnte man das vielleicht sogar als Spezialzauber ähnlich dem langen Leben für die Taruner machen - für, beispielsweise, Mensch/Kämpfer. Würde je nach Spielstil und Ergänzungen der anderen Rassen die Highs vielleicht auch mal was anderes als Natla und MZ werden lassen.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 9. Jul 2013, 17:02

Wobei ich finde, dass es schon irgendeinen kleinen Vorteil haben darf, dass man der größere von beiden ist.
Die Leute sollen ja auch dazu motiviert werden, XP aufzubauen und nicht bei 100 XP hängen bleiben, weil sie dort die selben Möglichkeiten und keinerlei Nachteile im Vergleich zu jemandem mit 1 Mio XP haben.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jul 2013, 17:09

Ja, also der Vorteil der großen beim Verrätertum ist natürlich bereits, dass sie garkeine speziellen Zauber brauchen. Ich überlege aber da auch, den Verräterkampf nach unten noch auszuweiten, z.B. auf 50% statt 20% unter dem eigenen Limit.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 9. Jul 2013, 17:11

gute Neuerung!
Nyrea hat geschrieben:Wobei ich finde, dass es schon irgendeinen kleinen Vorteil haben darf, dass man der größere von beiden ist.
Die Leute sollen ja auch dazu motiviert werden, XP aufzubauen und nicht bei 100 XP hängen bleiben, weil sie dort die selben Möglichkeiten und keinerlei Nachteile im Vergleich zu jemandem mit 1 Mio XP haben.
Du hast ja wohl eindeutig Vorteile als der Größere. Du musst nur auf einen billigen Heil oder Heimzauber drücken, der kleine muss mind. einen teuren Zauber anwenden und hoffen, dass du zu lahm bist, denn billigen Zauber anzuwenden. Wenn du als High die kleinen angreifen könntest, wäre das viel einfacher, da du noch nicht mal einen Zauber anwenden müsstest.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 9. Jul 2013, 17:16

The Dark, lies am besten erstmal alles, bevor du versuchst mitzureden.

Sotrax, das Problem sind die gigantischen XP-Unterschiede zwischen den Leuten. 20% sind da gar nichts und ermöglichen einem meist nicht mal einen Kill mehr. 50% wäre schon einiges, aber auch 50% unter den größeren Spielern ist meist niemand.
Würde man die Grenze komplett abschaffen und das ganze so gestalten, dass man einen Zauber anwenden muss, durch den der kleinere dann kurzzeitig angreifbar wird, dafür aber Schutz bekommt, müsste der größere ebenfalls zwei Zauber anwenden, bevor er den kleineren töten kann. Das würde glaube ich keinen kleinen Verräter abschrecken, aber viele größere Spieler dazu motivieren, ebenfalls Verräter zu werden.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jul 2013, 17:20

@Nyrea: Naja zumindest gibt es ja auch noch Rückangriffe. Die Grenze zeitweise aufzuheben könnte auch eine Idee sein, wobei die Gefahr dann auch ist, dass eher weniger Leute sich getrauen Verräter zu werden und es für die High-XPler noch sicherer als ohnehin schon wird.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 9. Jul 2013, 17:30

Naja, Nyrea, selbst wenn ein High einen Zauber anwenden muss, um den kleinen angreifen zu können, hat man als High deutliche Vorteile, denn man gewinnt den kampf normalerweise, wenn man angreift, der Gegner kann meistens wenn überhaupt nur fliehen. Während der High bei einem Angriff von einem kleinen sogar gute Chancen auf sieg hat, wenn wer schnell genug ist.
Das grundsätzlich jeder jeden angreifen kann im Verräter-pvp fände ich nicht gut und ich glaube es würde ihm auch nicht gut tun.
Aufweiten kann man das ganze meiner Meinung nach schon, dass muss aber nicht unbedingt 50% sein, in den unteren Bereichen ist das schon noch einiges.
Akzeptal fände ich es auch noch, wenn ein globaler Zauber ins Spiel, der relativ selten ist, und für 5 Minuten die Grenzen im Verräter-PVP aufhebt (eine Ausnahme in der Grotte des Todes wäre sinnvoll, denn die Kombi mit der globalen Starre wäre absolut overpowert)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jul 2013, 17:37

Generell kann man da mit dem Verräterstatus auch einiges wagen und experimentieren, weil Verräter wird man letztendlich freiwillig und wer Verräter wird, muss auch generell damit rechnen zu sterben ;)
---
Sotrax

Solitary
Nachtgonk

Beitrag von Solitary » 9. Jul 2013, 17:39

Kann man die Idee von Nyrea nicht einfach mal wagen? Wenn halt zu viele rumheulen kann mans immer noch rausnehmen..

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 9. Jul 2013, 17:45

In welche Richtung soll eigentlich die Funktion gehen: Waffe oder Zauber?

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RL 4 Life » 9. Jul 2013, 17:46

weitet ihr das aus...dann mach ich jeden verräter ku der mehr xp hat is auch kein problem^^

Antworten