Spektralwürfelupdate [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
apollo13
Kopolaspinne

Re: Spektralwürfelupdate [W1]

Beitrag von apollo13 » 21. Dez 2013, 01:38

(w1) hm verwunderlich, dass es dazu keinen ankündigungsthread gab, aber evtl wollte sotrax, dass wir alles selber entdecken, daher wer nicht gespoilert werden will.. sollte den spoiler nicht aufmachen (auch wenn da jetzt nicht sooo wahnsinnig viel information drinsteht)
SpoilerShow
gerade war mehrere minuten ein wettereffekt mit folgendem Text:

Die gesamte Welt scheint kurzzeitig wild herumzuhüpfen und zu wackeln.

ich bin infolge dessen soviel wie möglich herumgelaufen um irgendwelche Spuren zu entdecken, auf keinem Feld waren seltsame npc items oder texte zu sehen, ich war in orewu, lardikia, kanobien, vergessene kathedrale Eishöhle, latenia , bank aller wesen, diebeshöhle, ragnur.. nichts. keinerlei Veränderungen zu erkennen. auch den anderen die on waren ist nichts aufgefallen (zumindest sagte keiner was)

also .. hm.. nach einem Effekt für das nahende Weihnachten sieht es auch nicht aus finde ich.. also wird es wohl vlt doch ein richtiger wettereffekt sein. tja.. sofern das ganez nicht ein rießiger Troll effekt ist .. könnt ihr ja spekulieren was es wohl damit aufsich hat^^

den Einleitenden Satz habe ich leider nicht mehr in erinnerung (der war sehr kurz) , aber einen Abschließenden text zum Wettereffekt gab es nicht.

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 21. Dez 2013, 02:32

apollo13 hat geschrieben:(w1) hm verwunderlich, dass es dazu keinen ankündigungsthread gab, aber evtl wollte sotrax, dass wir alles selber entdecken, daher wer nicht gespoilert werden will.. sollte den spoiler nicht aufmachen (auch wenn da jetzt nicht sooo wahnsinnig viel information drinsteht)
SpoilerShow
gerade war mehrere minuten ein wettereffekt mit folgendem Text:

Die gesamte Welt scheint kurzzeitig wild herumzuhüpfen und zu wackeln.

ich bin infolge dessen soviel wie möglich herumgelaufen um irgendwelche Spuren zu entdecken, auf keinem Feld waren seltsame npc items oder texte zu sehen, ich war in orewu, lardikia, kanobien, vergessene kathedrale Eishöhle, latenia , bank aller wesen, diebeshöhle, ragnur.. nichts. keinerlei Veränderungen zu erkennen. auch den anderen die on waren ist nichts aufgefallen (zumindest sagte keiner was)

also .. hm.. nach einem Effekt für das nahende Weihnachten sieht es auch nicht aus finde ich.. also wird es wohl vlt doch ein richtiger wettereffekt sein. tja.. sofern das ganez nicht ein rießiger Troll effekt ist .. könnt ihr ja spekulieren was es wohl damit aufsich hat^^

den Einleitenden Satz habe ich leider nicht mehr in erinnerung (der war sehr kurz) , aber einen Abschließenden text zum Wettereffekt gab es nicht.
Vielleicht gibt es keine Ankündigung, weil es schon etwas älter ist, oder es gibt eine Ankündigung, aber irgendwo ganz weit hinten in diesem Subforum.^^
viewtopic.php?f=1&t=50927

OT:
Nett, auch wenn nur UK bezogen (und immerhin mehr als nur Clan Energie, wobei man da aber auch sagen muss, immerhin gibts gleich mehrfaches Gedöns dazu).
Da ich mein Öl mittlerweile nur noch über UK abhole, macht es das einfacher und ich kann die Pumpe flexibler aufstellen.
Wobei mir die Anforderungen zum Herstellen im Vergleich zu dem anderen Zeug, das ich bisher verwendet/hergestellt hab aber doch recht hoch erscheint. oO

Wär schon ganz nett, wenn du das quantitative Niveau der Neuerungen der letzten Wochen im neuen Jahr so halten würdest, Sotrax. :P
Dazu vielleicht auch ein paar mal die User Ideen querliest und das rausnimmst, was seit Jahren positiv aufgenommen wird/wurde.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 21. Dez 2013, 10:19

Caludoi hat geschrieben:Was macht die Larinit-Gußform so?
Fehlt irgendwo eine Beschreibung.. :(

Oder ist sie wirklich nur für das Luxus-Item gut?
Ich dachte, damit kann man Larinit aus den Rohstoffen schmelzen. DAS wär mal nützlich gewesen..
Die Larinit-Gussform gibt es bisher nur als Material für den Würfel, es ist ein ganz normales sonstiges Item, da man sie dadurch auch handeln kann, ist es zumindest möglich, sich die darin darin enthaltenen 50-Larinit-Vorräte von anderen Spielern zu besorgen. Also sehr eingeschränkte, zweckgebunde Übertragung von Larinit. Falls noch weitere Unterkunfts-Luxusitems kommen, wird die Gussform als Larinit-Depot vermutlich auch bei diesen als Material auftauchen, aber ich würde da nicht auf gut Glück mehr herstellen, als im Moment gebraucht wird.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Dez 2013, 12:33

up 1: ok

up 2: Preislich ne Frechheit gegenüber den Spielern. Luxus schön und gut, doch welcher normale Spieler soll sich das leisten, mit dem enorm geringen Nutzen!? Diskussion dazu gab es schon im Rp Bereich. Ein zusammen gefasster Würfel wurde so auch vorgeschlagen, jedoch da auch mit Kosten im 10k Bereich, das man so ein Ding gerne hätte ist klar, das sich aber kaum wer bei den Preisen nicht verarscht vorkommen soll ist auch klar. Auf wie viel Lebzeiten soll das Spiel binden? Ich sehe immer nur noch Kosten von 100k + wo bleibt der "Balance Akt" Ich spiele derzeit schon ziemlich viel. Dennoch sind 600K einer menge Gold, das diese dann in so ein Nutzlosen Item investiert werden soll, welches nur zusammenfasst ist eine Schande. Sotrax das feixt zu sehr nach Langzeitbindung der Spieler. Ein 1x Sternmuschelstaub hätte vollkommen gelangt.
Liest du dir eigentlich auch die Reaktionen im Rp Bereich durch, wo das ganze getestet wurde? Dann wüsstest du auch, das schon dort Klöse im Halse stecken geblieben sind. Ich meine 600K!!!!!!! Das Spiel soll Spaß machen und nicht die Leute 24/7 in den Sessel pressen oder etwa doch?
Denn nicht jeder hat Öl auf 40+ etc.
Bin enttäuscht.

Edit: Die Aussage Uks sollen möglichst keinen Einfluss aufs Spiel außerhalb dieser haben ist einfach nur noch hinfällig. Mehr Gold investiert man in nichts anders mehr!! Ohne selbst mach Npcs und tatsächlichem Sinn wird das irgendwann bitter zurück schlagen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Dez 2013, 13:07

@Gangrils: Am Preis bin ich schuld :) Bedenke aber, dass bei der roten Poma auch jeder gesagt hat, sie sei viel zu teuer und das würde sich eh keiner kaufen. Mittlerweile hat jetzt fast jeder so ein Ding.

Genau wie mit dem Amulett der Wissensflut, von dem es tausende gibt.

Man muss die Sache ja nicht sofort kaufen sondern kann langsam drauf hinsparen und wenn man es sich dann nach 6 Monaten leisten kann, ists ja auch ok. So hat man durchaus ein Ziel.

Und ein wirklich billiges Item hätte nicht zur Luxusmanufaktur gepasst.
---
Sotrax

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Dez 2013, 13:19

Die anderen Dinge bringen aber einen Nutzen!!!

Schnellzauber. Silberner Würfel ist das gleiche.

Nur das nun jeder den Miriwürfel haben will.

Ich verstehe ja das du die Spieler binden willst, das wirst du aber nicht ewig auf so enorme Kostenfaktoren machen können. Ich kenne schon genug denen das gar nicht schmeckt, das sind dann auch ausgerechnet die, welche wirklich Sponsis kaufen, da sie etwas älter sind und weniger oft on kommen. Nun aber langsam immer mehr in das Inaktive Dasein verschwinden, da keines der neuen Ziele mehr erreichbar ist , ohne eine Spielzeit von 24/7. Der Würfel ist für das was er kann einfach soviel zu teuer, das es entwürdigt. Ich kaufe mir keinen, weil ich es nicht einsehe ganze 3 Monate NUR dafür zu jagen, denn genau das müsste ich. 8 Stunden am Tag um so viel Gold auf zu bringen. Das weiß ich genau, da ich die letzten 3 Monate für Ölturm gejagt habe und es ist ums verrecken viel Zeit, die man da investieren muss. Es war meine erste Investition, die mehr als 600k kostete und ich werde so etwas nicht mehr machen, so viel Zeit habe ich nämlich gar nicht. Ich war fast den ganzen Tag dran, da ich individuell spiele ist es ohnehin ohne sich auf nur diese eine Sache zu fixieren unmöglich, vielleicht für Spieler deren Ölturm schon so hoch ist, das es nen müdes Lächeln kostet. Doch Mittelschicht und ganz kleine schauen dumm aus der Wäsche und gerade diese entfernen sich immer mehr vom Spiel.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Heke
Feuerwolf

Beitrag von Heke » 21. Dez 2013, 13:27

Wenn dass Item in deinen Augen sinnlos ist dann kauf es halt nicht

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 21. Dez 2013, 13:28

Solangsam solltest du sich wirklich mal fragen Sotrax, ob es snnvoll ist, die ganze Zeit nur überteuerte Dinge reinzubringen. In letzer Zeit kommen nur überteuerte Sachen, die sich Spieler, die nicht 24/7 zocken nie leisten können.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Dez 2013, 13:29

@Gangrils: Man muss hier halt einfach mehrere Dinge sehen, einerseits ist es Luxus, man braucht das Item nicht. Wenn mans nicht hat, ist das auch völlig ok. Auf der anderen Seite haben viele Leute irre viel Geld.

Und man kann es durchaus, wenn man es als Ziel hat erreichen. Klar, man wird mehrere Monate für brauchen, aber möglich ist es. Und man freut sich dann auch viel mehr über das Item und es wirkt deutlich hochwertiger. Unerreichbar sind solche Summen definitiv nicht, wenn ich sehe wie irre viele ein Amulett der Wissensflut besitzen.

Auch muss nicht jeder Spieler jedes Item in FW besitzen, wär doch auch langweilig. :)

Das Spiel ist voll von günstigen Items, aber Luxusitems gibts eigentlich viel zu wenige. Die allermeisten Items sind recht billig.

Auch kann man sich ja überlegen ob man nicht mal alte Items die man nicht verwendet verkaufen will, wie alte Waffen etc. Viele bunkern Items im wert von 1 Mio GM die sie überhaupt nicht verwenden.

@Blue.Shark: Nicht alles ist Luxus und teuer. Das meiste ist billig. Vieles Neues ist sogar völlig umsonst, so kostet der Turm der Clan-Energie nicht ein Goldstück, bringt aber sehr viel dafür.
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 21. Dez 2013, 13:45

Sotrax, das Gold haben und es ausgeben sind zwei völlig verschiedene Dinge. Klar gibt es viele Spieler, die sich diesen Würfel locker 10x leisten können, aber es ist ein wenig kurz gedacht, wenn man nur darauf schaut. Denn auch wer sich dieses Item (und andere) locker leisten kann, überlegt sich in der Regel, was der Nutzen ist und wägt ab.
Hier ist der Nutzen, dass man im Normallfall 2-3 Speedpunkte einsparen kann bzw. 1-2gm SF-Gebühren. Also praktisch null. Beim Amu der Wissensflut ist der Nutzen massiv höher, wenn du dir die Preise für die Wissenszauber anschaust. Lernzeit ist wohl das teuerste Gut in FW. Diesen Würfel gibts für 600k, das Amu für knapp 1mio bei grob geschätzt 100x mehr Nutzen. Das steht in keinem Verhältnis.

Es stimmt zwar, dass der Grossteil der Items in FW günstig ist. Der Spiegel der Maha müsste heute eigentlich mind. das 10-fache kosten. Trotzdem standen die Preise der alten Items irgendwo miteinander in einem mehr oder weniger sinnvollen Verhältnis. In letzter Zeit reisst du das alles auf, indem du hoffnungslos überteuerte Items ohne Nutzen einbaust. Damit wirst du das "Problem der Goldflut" aber nicht eindämmen können, du schaffst nur Ladenhüter.

Ich weiss nicht, wie oft ich das schon gesagt habe, aber 1000x 50k ist mehr als 10x 1mio. Bring mal wieder ein nützliches Massenitem zum kleinen Preis. Bsp: GZK. Kostet grad mal 100gm, hat einen grossen Nutzen, pro Welt und Tag werden wohl tausende davon verwendet. DAS bringt auf dauer konstant Gold weg.

EDIT: Zum Verhältnis: Dieser Würfel mit oben genanntem Nutzen kostet über 12x mehr als ein Spiegel der Markthalle, der wohl zweifelsfrei einen sehr starken Nutzen hat.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Dez 2013, 13:56

Sotrax. Ja aber Uks, hieß es, sollen unabhängig laufen. Nun gerade dazu ein so teures Luxus Item ein zu führen setzt sogar voraus, das man schon etliches Gold in diese gesteckt hat, Luxus Items außerhalb der Uk sind fast ein anderes Blatt Papier, auch fehlt die Unterscheidung Dauer Zocker und Gelegenheits- Spieler, die sich das vielleicht dennoch leisten wollen würden aber gar nicht können. Ich habe z.B im Clan einen, der spielt mal einmal am Wochenende, weil seine Zeit es anders nicht erlaubt. Nun sponsort er nicht mehr und spielt Rp nur noch ohne Sponsi, da er nicht mehr nach kommt. Er sparte ebenso auf ein neues Item, das aber dann vollkommen abgewertet wurde. Nun sehe ich wie er gar nicht mehr on kommt.
Den Leuten vergeht bei zu viel Kosten, die Lust weiter zu machen. Ein anderer Teil, sehr wohl (das habe ich auch gesagt) Kaufen sich den Miri Würfel mit einem müden Lächeln. Der Graben zwischen "Klein" und "Groß" wird einfach viel zu enorm. Vor allem aber auch zwischen Dauer on und Gelegenheits Spielern. Du musst dir da dringend eine Bremse einfallen lassen. Denn ein Gelegenheits Spieler kommt kaum in den Genuss neuer Ups, welche aber genauso Notwendig für diese sind, wie für Dauer Spieler, denn schnell hat man auch als kleiner die nötigsten Dinge, auf die man nicht mehr groß hin arbeiten muss. Die Erwartungen von diesen auf neue Dinge sind ebenso vorhanden, bleiben da aber unerfüllt.
Alles andere dazu führt hier Andy90 einwandfrei aus und schließe mich seiner Meinung an.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Goldhornhamster

Beitrag von Goldhornhamster » 21. Dez 2013, 13:56

Sotrax hat geschrieben:@Gangrils: Man muss hier halt einfach mehrere Dinge sehen, einerseits ist es Luxus, man braucht das Item nicht. Wenn mans nicht hat, ist das auch völlig ok. Auf der anderen Seite haben viele Leute irre viel Geld.

Und man kann es durchaus, wenn man es als Ziel hat erreichen. Klar, man wird mehrere Monate für brauchen, aber möglich ist es. Und man freut sich dann auch viel mehr über das Item und es wirkt deutlich hochwertiger. Unerreichbar sind solche Summen definitiv nicht, wenn ich sehe wie irre viele ein Amulett der Wissensflut besitzen.

Das Spiel ist voll von günstigen Items, aber Luxusitems gibts eigentlich viel zu wenige. Die allermeisten Items sind recht billig.

Auch kann man sich ja überlegen ob man nicht mal alte Items die man nicht verwendet verkaufen will, wie alte Waffen etc. Viele bunkern Items im wert von 1 Mio GM die sie überhaupt nicht verwenden.

@Blue.Shark: Nicht alles ist Luxus und teuer. Das meiste ist billig. Vieles Neues ist sogar völlig umsonst, so kostet der Turm der Clan-Energie nicht ein Goldstück, bringt aber sehr viel dafür.
Du legst den Fokus zu sehr auf Altspieler. Ich spiele seit rund einem Jahr. Mein Ölturm ist auf Stufe 33 und ich will ihn noch mindestens zweimal ausbauen. Diese zwei Stufen kosten mich alleine schon mehr als der gesamte Turm bisher. Bis ich das geschafft habe, sind sogar Akademien für mich fast Luxus, da ich eisern spare ('ne UK hab ich mir gegönnt, das wars).
An Luxusitems besitze ich eine Ausgrabungsschaufel, eine normale Poma und einen Spiegel. Bis ich mir ein wirklich wertvolles Item kaufen kann, wird es noch vorneweg ein weiteres Jahr dauern, denn 24/7 spielen kann ich nicht.
Den Würfel hier hätte ich mir geholt, läge er bei den rund 10k, die die RPler genannt hatten, denn eine coole Idee ist er, nur halt leider maßlos überteuert.

Ich halte diese Änderung für absoluten Schwachfug. Du sagst, du willst Geld aus der Welt schaffen? Einmalzahlungen, erst recht so sinnlose wie diese hier, verschieben das Problem nur ein bisschen statt es zu lösen.

Ach übrigens: Die meisten Items sind günstig? Der rote Hering kostet kaum was, stimmt .. ;)

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Dez 2013, 14:33

Exakt, Neue Items will jeder, diese nur den Spieler vor zu enthalten, die 24/7 seit 10 Jahren, die Schüssel drehen, wertet jeden kleinen und mittelständigen Spieler ab.

Sotrax es wird Zeit für Reiche "Große" Spieler Waffen crafting ein zu bauen, wie ich es dir schon in einer ausführlichen Idee von vor 1 , 1/2 Jahren vorgeschlagen habe.( Die sehr gut in den UI´s ankam) viewtopic.php?f=7&t=50636&hilit=waffen+lösung
und solche Dinge wie den Miri Würfel sollte sich jeder leisten können, da hätte 1Sternmuschelstaub und 10 Splitter gelangt, vielleicht dafür etwas mehr Larinit Kosten, welches ebenso Zeit kostet aber kein Gold voraussetzt (ebenso Spieler Langzeit bindet aber auf freundlichere Art - denn so kann man Nebenher auf das Miriwürfeldings arbeiten, während man sein Hauptziel noch erfüllen kann. z.B Eine hohe Ölturm Stufe z.B sein Akka zu halten z.B auf eine neue Waffe, die man noch nicht hat zu sparen.

Und vor allem wird es auch Zeit große Dungeons ein zu bauen, wo nur kleine hinein können bzw. Xp Eingänge, die sich variieren, so das jeder mal zum Zug kommt. Spawn Rate erhöhen ist gut, doch wird das nichts daran ändern, das große alles abgrasen und für den Kleinen Spieler Sonnenstaub sammeln angesagt ist. Wiederum riesige neue Map-Landstriche, damit die Verteilung besser statt findet.

Das Waffen Craft System hätte längst das Pendel wieder ausbalanciert. Da wären die Kosten für große drin gewesen, da es viel Öl gekostet hätte. Wiederum mehr Platz für Kerne, die ja wirklich nur den Spitzen Spielern dienlich wären, derzeit kaum Sinn haben.
Zuletzt geändert von Gangrils am 21. Dez 2013, 14:53, insgesamt 5-mal geändert.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 21. Dez 2013, 14:35

Ich vermute, dass die teuren Preise dadurch zustande gekommen sind, dass die Börse als Goldgrab tot ist nun muss die Unterkunft erhalten ..
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 21. Dez 2013, 15:21

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Ich vermute, dass die teuren Preise dadurch zustande gekommen sind, dass die Börse als Goldgrab tot ist nun muss die Unterkunft erhalten ..
Und gleichzeitig werden die fixierten (und fiktiven) Milliarden in der Börse wohl noch immer in die Berechnungen einbezogen, die zum Ergebnis führen, dass sich im Schliessfach eines jeden Spielers mind. 10mio stapeln, die da unbedingt rausgeholt werden müssen :)

Antworten