Datenbankoptimierungen [W1-14]
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
Meist ja, aber ich hatte z.B. bei einem alten Skript mal ein sizeof($data) == 4 drin 

Re: Datenbankoptimierungen [W1-14]
@Cembon: WTF/Sekunde Statistik => +∞.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Hat jemand gestern Nacht den zusätzlichen Lag bemerkt?
Achtet mal heute drauf wie sich die Server verhalten, ob man merkt dass es weniger laggt oder kein Unterschied feststellbar ist.
Achtet mal heute drauf wie sich die Server verhalten, ob man merkt dass es weniger laggt oder kein Unterschied feststellbar ist.
---
Sotrax
Sotrax
@Sotrax: ich würde dich beten die letzten paar (ca. 10-15) Posts (bzgl. Dumps) durchzulesen und darauf zu reagieren…
Ich kann durchaus umfangreichere Dumps zur verfügung stellen, wenn diese dann eher selten abgefragt werden. Muss nur schauen, wann ich dazukomme, allerdings kann Cembon evt. auch mit avalon zusammen da ein Script für machen, muss ich mal schauen, ich kann ihm da auch das jetzige script evt. geben.
Das Problem ist halt, dass große Dumps die nicht gecached werden, den Server auch sehr lahm machen können, da muss man also aufpassen. Ich vermute, dass einige der Lags nach 22 Uhr von solchen Scripten herrühren.
Das Problem ist halt, dass große Dumps die nicht gecached werden, den Server auch sehr lahm machen können, da muss man also aufpassen. Ich vermute, dass einige der Lags nach 22 Uhr von solchen Scripten herrühren.
---
Sotrax
Sotrax
Also die Skripte laufen nach 23 Uhr bei snigg… von daher, könnte schon sein…
Ich kann auch daran helfen… ich weiß nur nicht genau inwiefern du mir oder Cembon Zugriff geben würdest wegen testen halt…
Btw. Ich weiß ja nicht wie deine Tabellen aussehen, aber vllt. kannst du auch einfach einen öffentlichen MySQL user einrichten, der halt nur verschiedene Tables sehen darf? So 3 Views würden enormst helfen und außerdem noch das auslesen vor dem Anzeigen auf deiner Seite ersparen…
Ich kann auch daran helfen… ich weiß nur nicht genau inwiefern du mir oder Cembon Zugriff geben würdest wegen testen halt…
Btw. Ich weiß ja nicht wie deine Tabellen aussehen, aber vllt. kannst du auch einfach einen öffentlichen MySQL user einrichten, der halt nur verschiedene Tables sehen darf? So 3 Views würden enormst helfen und außerdem noch das auslesen vor dem Anzeigen auf deiner Seite ersparen…
@pFT: Auf jedenfall, ich weiß nicht genau wann diese Scripte laufen, aber sie scheinen derzeit nach 22 Uhr auf vielen Server für Lags zu sorgen. Evt. sind diese Lags heute aber auch schon besser, mal prüfen bitte.
---
Sotrax
Sotrax
Also in w5 ists definitv nicht besser, es sind immer wieder 1-2 Sekundenlaggs.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg
@Zewa: um welche Minute genau? Vielleicht ist sniggs cron da schuld?
Also den zusätzlichen Lag um 3:40 merkt man.
Laggt 10 Sekunden lang.
Läuft 2 Sekunden lang.
Laggt 10 Sekunden lang.
Aber das ist verkraftbar, dafür dass es den Rest des Tages jetzt wieder flüssig läuft.
Laggt 10 Sekunden lang.
Läuft 2 Sekunden lang.
Laggt 10 Sekunden lang.
Aber das ist verkraftbar, dafür dass es den Rest des Tages jetzt wieder flüssig läuft.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Hab jetzt drauf geachtet, diese Minilaggs sind alle 10 Minuten. 22:10/22:20/22:30 etc. Auch tagsüber. Sind natürlich störend, behindern aber nur minimal, Landqualle war zb kein Problem.. Und ich bin nicht die einzige, der sie auffallen.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg
Und so ganz zufällig war das immer genau dann wenn der Dump lief… soll zewa mal erneut testen nun 

Nein, ist in jeder Welt zur selben Zeit... Um 1 sek verschoben jeweils oder so… HM!