Stab der Lebensenergie angepasst [W1-14]
Re: Stab der Lebensenergie angepasst [W1]
davon mal abgesehen, dass diese änderung schon vor 7 jahren hätte gemacht gehört (jaja besser spät als nie, i know), ist das ja nur eine kleinigkeit.. wäre halt mal wieder zeit für was sinnvolles/innovatives, und nicht alle paar tage mal eine kleinigkeit
aber ja die änderung ist okay
aber ja die änderung ist okay
Natürlich zeichnete sich das von Anfang an ab. Für jeden, der nicht blind ist.bwoebi hat geschrieben:@Caludoi: Naja, dass es ein echtes Problem sein würde, zeichnete sich halt nicht von Anfang an ab. Und jetzt wäre es eben viel zu viel Arbeit, das umzustellen.
Und damals war es eben auch weniger Arbeit, nur war er damals zu faul und jetzt leidet die Qualität.
Das, mein Freund, halte ich für ein Gerücht. Man hätte sich nur man hinsetzen und 1-2 Stunden den Kopf zerbrechen müssen.Sotrax hat geschrieben: Aber bei den Uniques gibt es eigentlich überhaupt keine Möglichkeit das richtig gut zu lösen, egal mit welcher Struktur. Bekommt ein Item einen neuen Chattext, kann die Engine ja unmöglich raten, wie der Chattext dann am besten für das Unique aussehen müsste.
Das wäre DEINE Lösung gewesen, ja. So wenig wie möglich machen und das Spiel so geradlinig wie möglich halten. Rollenspielerisch wertvoll.Ich sage das daher ja auch immer, dass man sich bei Uniques dessen bewusst sein muss, zur Not einfach auf Uniques verzichten. (Ganz ehrlich, Rückblickend hätte ich wohl anwendbare Uniques nie eingeführt, das wäre die einfachste Lösung gewesen).
Genau wie eben mit den Waffen.
@Caludoi: Wie soll sowas möglich sein? Wenn neue Chattexte kommen, kann die Engine einfach unmöglich diese passend zu einem Unique anpassen. Da bräuchte man schon eine KI die es derzeit nicht gibt. Da ist mir keinerlei Möglichkeit bekannt und da hat sich ganymede damals sehr viele Stunden den Kopf drüber zerbrochen.
Spätestens wenn neue Chattexte reinkommen, Satzstrukturen komplett umgestellt werden (statt Einfachkauf plötzlich Mehrfachkauf kommt wie beim Spiegel etc) ist da jedes System ziemlich verloren. Da seh ich einfach keine Möglichkeit.
Dafür müsste die Engine Deutsche Grammatik können und Semantik verstehen.
Spätestens wenn neue Chattexte reinkommen, Satzstrukturen komplett umgestellt werden (statt Einfachkauf plötzlich Mehrfachkauf kommt wie beim Spiegel etc) ist da jedes System ziemlich verloren. Da seh ich einfach keine Möglichkeit.
Dafür müsste die Engine Deutsche Grammatik können und Semantik verstehen.
---
Sotrax
Sotrax
Du erwartest, daß ich dir jetzt eine Lösung ausarbeite, ohne bezahlt zu werden?Sotrax hat geschrieben:@Caludoi: Wie soll sowas möglich sein? Wenn neue Chattexte kommen, kann die Engine einfach unmöglich diese passend zu einem Unique anpassen. Da bräuchte man schon eine KI die es derzeit nicht gibt. Da ist mir keinerlei Möglichkeit bekannt und da hat sich ganymede damals sehr viele Stunden den Kopf drüber zerbrochen.
Und ohne vernünftigen Einblick in die Quellen zu bekommen?
Ich bitte dich.
Meine Überzeugung, daß das System so umgestellt werden kann, daß Uniques keinerlei Probleme mehr darstellen, besteht dennoch.
@Caludoi: Wie gesagt, es gibt genug Fälle, wo es nie klappen wird, einfach weil Texte komplett umgestellt wurden oder neue Texte dazukamen. Die kann man nur manuell ändern oder eben gar nicht.
Ganz davon abgesehen würde ein neues System aber auch nur neue Uniques betreffen und keine alten Uniques. Das wäre dann noch verwirrender, wenn ich bei jedem Update sagen würde, manche Uniques wurden aktualisiert, manche nicht. Ich glaube da würde dann keiner mehr durchblicken.
Ganz davon abgesehen würde ein neues System aber auch nur neue Uniques betreffen und keine alten Uniques. Das wäre dann noch verwirrender, wenn ich bei jedem Update sagen würde, manche Uniques wurden aktualisiert, manche nicht. Ich glaube da würde dann keiner mehr durchblicken.
---
Sotrax
Sotrax
Sicher, du kennst nur dein System und bist der Meinung, daß "das da nicht klappen kann, egal wie man es probiert".Sotrax hat geschrieben:@Caludoi: Wie gesagt, es gibt genug Fälle, wo es nie klappen wird, einfach weil Texte komplett umgestellt wurden oder neue Texte dazukamen. Die kann man nur manuell ändern oder eben gar nicht.
Erlaube mir, da prinzipiell anderer Meinung zu sein.
Auch das bezweifle ich bei einer grundlegenden Umstellung stark..Ganz davon abgesehen würde ein neues System aber auch nur neue Uniques betreffen und keine alten Uniques. Das wäre dann noch verwirrender, wenn ich bei jedem Update sagen würde, manche Uniques wurden aktualisiert, manche nicht. Ich glaube da würde dann keiner mehr durchblicken.
Würde dieser Umbau komplett ohne Probleme über die Bühne gehen? Ha, nein, wann klappt das schon mal.
Wären die Probleme es aus Sicht des verbesserten Ergebnisses wert, ausgebügelt zu werden? Absolut.
Aber natürlich wirst du nichts ändern. Eben, weil du du bist und stets das dünnste Brett zu bohren versuchst, wo es geht.
Entwickler sind aber leider oft blind und sehen die Zukunft nicht so klar, wie sie es rückblickend hätten sollen.Caludoi hat geschrieben:Natürlich zeichnete sich das von Anfang an ab. Für jeden, der nicht blind ist.bwoebi hat geschrieben:@Caludoi: Naja, dass es ein echtes Problem sein würde, zeichnete sich halt nicht von Anfang an ab. Und jetzt wäre es eben viel zu viel Arbeit, das umzustellen.
Und damals war es eben auch weniger Arbeit, nur war er damals zu faul und jetzt leidet die Qualität.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Schon zurückgepaddelt, immerhin.bwoebi hat geschrieben:Entwickler sind aber leider oft blind und sehen die Zukunft nicht so klar, wie sie es rückblickend hätten sollen.Caludoi hat geschrieben:Natürlich zeichnete sich das von Anfang an ab. Für jeden, der nicht blind ist.bwoebi hat geschrieben:@Caludoi: Naja, dass es ein echtes Problem sein würde, zeichnete sich halt nicht von Anfang an ab. Und jetzt wäre es eben viel zu viel Arbeit, das umzustellen.
Und die richtige Reaktion ist deswegen, trotzdem nicht in den sauren Apfel zu beißen, sondern ihn vermodern zu lassen in der Hoffnung, daß es irgendwann wohlschmeckender Schnaps wird?
(Die Metapher mag ich.)
Die Frage ist auch immer, ist es die Zeit wert. Man darf nicht vergessen, dass es unglaublich viel Zeit kosten würde jedes vorhandene Unique auf ein neues System umzustellen. Und dabei ist noch völlig unklar wie so ein System funktionieren soll, dass automatisch völlig neue Chattexte passend zum Unique umschreibt.
In der Zeit wo sowas gemacht wird, können genauso auch neue Gebiete etc gemacht werden. Da muss man auch Prioritäten legen. Das wichtige ist einfach, dass die Leute wissen, dass Unique meistens nicht mitgeändert werden (manchmal ist es doch möglich per Hotpatch, grade wenn keine Chattexte geändert werden, oder es nur minimale Änderungen sind).
Wem das wichtig ist, dass seine Items mitgeändert werden, sollte sie nicht als Unique erstellen.
Aber zum jetzigen System: Ich habe schon öfter drüber nachgedacht, aber absolut keine Ahnung wie man das lösen könnte. Jede Lösung wäre nur so eine halbgare Lösung, z.B. das neue Chattexte halt nicht dem Unique entsprechen und alte Chattexte bleiben, aber das ist dann völlig verwirrend und eher noch schlimmer.
Ich wüsste nichtmal wo man ansetzen müsste, um sowas zu schaffen, was automatisch Texte schreibt die zu einem Unique passen. Das dürfte komplexer sein, als gesamt Freewar zu programmieren.
In der Zeit wo sowas gemacht wird, können genauso auch neue Gebiete etc gemacht werden. Da muss man auch Prioritäten legen. Das wichtige ist einfach, dass die Leute wissen, dass Unique meistens nicht mitgeändert werden (manchmal ist es doch möglich per Hotpatch, grade wenn keine Chattexte geändert werden, oder es nur minimale Änderungen sind).
Wem das wichtig ist, dass seine Items mitgeändert werden, sollte sie nicht als Unique erstellen.
Aber zum jetzigen System: Ich habe schon öfter drüber nachgedacht, aber absolut keine Ahnung wie man das lösen könnte. Jede Lösung wäre nur so eine halbgare Lösung, z.B. das neue Chattexte halt nicht dem Unique entsprechen und alte Chattexte bleiben, aber das ist dann völlig verwirrend und eher noch schlimmer.
Ich wüsste nichtmal wo man ansetzen müsste, um sowas zu schaffen, was automatisch Texte schreibt die zu einem Unique passen. Das dürfte komplexer sein, als gesamt Freewar zu programmieren.
---
Sotrax
Sotrax
Natürlich wäre es die Zeit wert. Das war es 2005 und das wäre es jetzt.Sotrax hat geschrieben:Die Frage ist auch immer, ist es die Zeit wert. Man darf nicht vergessen, dass es unglaublich viel Zeit kosten würde jedes vorhandene Unique auf ein neues System umzustellen. Und dabei ist noch völlig unklar wie so ein System funktionieren soll, dass automatisch völlig neue Chattexte passend zum Unique umschreibt.
Quantität ist nicht immer besser als Qualität.In der Zeit wo sowas gemacht wird, können genauso auch neue Gebiete etc gemacht werden. Da muss man auch Prioritäten legen. Das wichtige ist einfach, dass die Leute wissen, dass Unique meistens nicht mitgeändert werden (manchmal ist es doch möglich per Hotpatch, grade wenn keine Chattexte geändert werden, oder es nur minimale Änderungen sind).
Besonders in Datenstrukturen, denn das wird eher schlimmer als besser.
Aber gut, ich sagte ja, daß mir eine Aussage in der Art von vornherein klar war.
Ich würde, wenn ich das so lese, einfach mal behaupten wollen, daß du in die falsche Richtung denkst.Aber zum jetzigen System: Ich habe schon öfter drüber nachgedacht, aber absolut keine Ahnung wie man das lösen könnte. Jede Lösung wäre nur so eine halbgare Lösung, z.B. das neue Chattexte halt nicht dem Unique entsprechen und alte Chattexte bleiben, aber das ist dann völlig verwirrend und eher noch schlimmer.
Vielleicht tue ich das auch, wer weiß. Bezweifle ich aber eher.
(Was neue Texte betrifft, hast du natürlich Recht, das verstehe ich auch und das ist hoffentlich klar. Es geht um alles übrige.)
@Caludoi: Also wenn es nicht um neue Texte geht sind manche Items da schon bisschen optimiert. Manches lässt sich auch Patchen, vieles aber eben nicht.
Man sollte daher bei Uniques davon ausgehen, dass es nicht geht.
---
Sotrax
Sotrax
jetzt noch Sonnenstaub die gleiche Haltbarkeit geben ä. Seelenkapsel und ein weiterer Punkt ist erledigt.
...naja, warum geht es denn im konkreten Fall nicht?Sotrax hat geschrieben:@Caludoi: Also wenn es nicht um neue Texte geht sind manche Items da schon bisschen optimiert. Manches lässt sich auch Patchen, vieles aber eben nicht.
In dem Sinne sogar gut, dass es Uniques nicht betrifft. So ginge immerhin ein Text verloren. 
Weiterhin muss man sich die Frage stellen, was möchte man eher: Uniques oder ein verbesserte Items? Wenn Sotrax die Uniues vollkommen hinwirft, weil Ihm diese regelmäßig Kritik auf den Senkel geht, dann hat auch keiner etwas gekonnt.

Weiterhin muss man sich die Frage stellen, was möchte man eher: Uniques oder ein verbesserte Items? Wenn Sotrax die Uniues vollkommen hinwirft, weil Ihm diese regelmäßig Kritik auf den Senkel geht, dann hat auch keiner etwas gekonnt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa