Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2016, 17:33

@Nyrea: Die Errungenschaften geben einem halt viel mehr Ziele als nur XP. Hat seine Vor-und Nachteile, viele finden es damit abwechslungsreicher. Aber geht halt jedem Spieler anders, deswegen braucht auch nicht jeder Tresor eine Errungenschaft. Das sollte denke ich nen Kompromiss für alle sein.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 6. Mai 2016, 17:39

Sotrax hat geschrieben:Insgesamt dürften durch die neuen Zaubertresore, die absolut zusätzlich zu Zaubertruhen droppen (sprich Zaubertruhenwissen ist dadurch nicht schlechter geworden) viel mehr Spezialisierung stattfinden.
Da das ganze mit Charas und Errungenschaften rein zufällig ist, hat man keine Chance zu sagen: "Ich liebe es Zaubertruhen/Tresore zu öffnen. Deshalb spezialisiere ich mich darauf".
Wo ist das denn bitte bei reinem Zufall eine Spezialisiereung?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von bwoebi » 6. Mai 2016, 17:44

@Nyrea: Die Nutzung einer suggestiveren anstatt einer absolutistischen Sprache wäre dir nicht zu verübeln.

Ansonsten, ich habe kein Problem damit, wenn High-XPler tendenziell mehr können (die meisten Errungenschaften sind auch im Bereich von 10-50k erreichbar [Gelegenheitsspieler der kein Neuling mehr ist]). Solange es halt nicht ausschließt, dass normale Spieler mit ein klein wenig mehr Mühe das meiste auch können.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von bwoebi » 6. Mai 2016, 17:46

@Blue.Shark Man kann sich eben bestimmte Errungenschaften zum Ziel setzen [die andere eventuell noch nicht haben].
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 6. Mai 2016, 17:49

klingt interessant, was fur items ausser dem prisma gibt es noch so zu finden
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 6. Mai 2016, 17:59

Ich denke mal, globale sind drin, oder?

Könntest du dann mal darüber nachdenken, die Shopwerte von globalen Zaubern etwas anzuheben? Momentan ist es bei uns so, dass globale Heilzauber, globale Stillen und eben andere "kleinere" globale Zauber eher kaum noch was gehen. Stillen z.B. gehen für ca. 2k weg, Heilzauber, wenn es hoch kommt, mal für 4k.

Ist an sich ja auch noch ok, letztendlich findet man das Gold ja sogesehen einfach so. Nur angewandt wird sowieso kaum was davon und man freut sich auch nicht so sehr wie früher, wenn man mal sowas findet. Auch im Chaoslabor ist das Herstellen eines globalen Zauber nichts tolles mehr, weil es sich meist schlichtweg von den Kosten her nicht lohnt. Ich finde, wenn man im Chaoslabor z.B. einen globalen Heilzauber herstellen kann, sollte man den auch immer herstellen wollen. Und nicht sehen müssen, dass die benötigten Items schon mehr kosten als der Heilzauber an sich.

Sonst finde ich den Weg hier jetzt nicht schlecht. Ist wohl ein Weg, und mir auch lieber, als die Stufe von ZTW stumpf zu erhöhen. Wenn es nützlichere Items als in den Truhen sind, umso besser. Wobei ich mich auch über eine Entmüllung der Truhen freuen würde. Es müssen ja nicht nur wertvolle Items drin sein, aber wenn du z.B. die ganzen kleinen Heilitems (Savannengras, heilender Schlamm, etc.) durch Elixiere der Gesundheit ersetzt, hat man zwar immer noch weniger, als wenn man die Truhe für X k verkauft hat, aber wenigstens etwas, was man benutzen kann.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Shareking » 6. Mai 2016, 18:31

Ok das ist jetz sehr knifflige überlegung, einer seite dauert ztw+dieses buch zu lernen extrem lange aber dafür könnte es rentabel sein. Auf der anderen seite sind noch die errus....
Ich finde es spitze zumindest wie es klingt. Wielange darf man warten auf das update?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Fowl » 6. Mai 2016, 19:04

Nyrea hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:[...]
@Nyrea: Das ganze ist indirekt an XP gekoppelt, sehr viele Errungenschaften sind ohne XP nicht zu erreichen.
Eben, wozu geht man also bitte den zusätzlichen Schritt über diese bescheuerten Errungenschaften, ohne die das Spiel deutlich besser dran wäre?
Was ein Schwachsinn.
Ohne Errus gäbe es neben mir in meiner Welt noch zich andere, die den Spaß am Spiel verloren hätten. Für jemanden der täglich auch so 12h spielt ist das eventuell schwerer nachzuvollziehen.
Streitbar ist jedoch, ob man diese für das Öffnen der Tresore brauchen sollte. Aber ich sehe da nun kein großes Problem.

Ich finde diese Chara und das drumherum gut gelungen, auch wenn ichs vermutlich nie lernen werde xD Einfach weil ich noch ein paar andere Sachen zum lernen habe.
Im übrigen fehlt jetzt noch ne Chara für Blut/Gewebe @Sotrax :P und die Entmüllung der normalen Zaubertruhen wäre echt wunderbar.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Fallcon » 6. Mai 2016, 19:41

Fehlt nur noch die Errungenschaft dazu.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Bärchen » 6. Mai 2016, 20:44

Bemerkenswert, dass Leute, die bei nahezu jeder Neuerung vorrangig negatives entdecken können, trotzdem nicht schlicht das Spiel wechseln. (Und dann solch sinnvolle Behauptungen aufstellen wie das Leichenfledderei und Tresore nennenswerte Mengen Gold erzeugen würden oder dass Schleime und Gehirne noch gebraucht werden würden, lol.)

Die Tresore sind an sich ne nette Sache, etwas unglücklich, dass beim Einbau der Errungenschaften tatsächlich vermittelt wurde, dass diese wenig bis keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben würden (oder wurde das nur bei den Unterkünften gesagt, keine Ahnung), aber selbst diejenigen ohne Interesse an ihnen werden ja mittlerweile einige angesammelt haben. Ziehe nun auch in Erwägung, mein Truhenwissen auf die nötige Stufe zu bringen. Schon interessant, dass weder ich noch zwei meiner Clanmitglieder nach nun gut 10 (?) Jahren noch immer längst nicht alles gelernt haben, was wir so wollen. Nicht dass Dinge wie Phasenenergiespeicherung oder Amulettkunde oder Zaubertresorwissen unbedingt nötig wären, aber es ist eben schon motivierend, auf diese Dinge hinzuspielen (auch wenn es ja leider weniger ein aktives Draufhinspielen als mehr ein Warten, aber was solls). Bin insofern recht zufrieden mit der derzeitigen und künftigen Chara-Situation.

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Forum-Ritter » 6. Mai 2016, 21:08

abgefahren^^ und gut
und führt eindeutig zu Spezialisierung bei den Charas

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Speed » 6. Mai 2016, 22:55

[EDIT BY Sotrax: Beleidigungen sind im Forum nicht erlaubt, bitte sachlich bleiben. Danke]

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Frozen » 7. Mai 2016, 13:53

Hmm, nette Idee - ich finds wirklich nen Schritt in die richtige Richtung, Charas so einzubauen, dass sie nicht einfach nur durch stumpfes Warten erreicht werden. Zumindest bei "weiterführenden" Charas ist das was gutes.
Allerdings muss ich mich bei dieser Chara hier einigen Nörglern anschließen: Dadurch, dass das ganze an den Zufall gekoppelt ist, erreicht man keine Spezialisierung. Zufall und Spezialisierung sind nicht wirklich vereinbar... Da hätte man also über eine andere Lösung nachdenken können.

Und ein Freund von der Erru-Einbindung bin ich auch nicht gerade. Ich hab mir mal den alten Erru-Thread durchgelesen und es stimmt schon, dass du von Anfang an sagtest, dass du Achievements nicht magst, wenn sie keine Belohnung haben. Allerdings hast du im selben Zug immer betont, dass es ja nur ein paar AP sind und es keinem schadet, wenn man Errus nicht hat. Man verliert ja nichts.
Nun... mittlerweile gibts zusätzlich zu den AP noch nen Dungeon und jetzt ne Chara.

Dem ganzen Prinzip der Belohnungen für Errus steh ich eh skeptisch gegenüber. Achievements sind eher "psychologischer" Natur. Man sollte sie machen, weil man es mag - nicht um dafür Belohnungen zu kassieren oder Dinge im Spiel freizuschalten.
Wenn man Achievements einen zu großen Sinn gibt, dann sind es keine Achievements mehr, sondern Quests. Und dann müssen sie auch wie Quests beurteilt werden.
Und sagen wirs mal so: Tausende Male ein und die selbe Aktion durchführen ist eine verdammt langweilige Quest.

Als es nur ne handvoll AP waren, war das alles noch kein Problem. Das war nicht wirklich eine Belohnung - sondern mehr ein kleines "Bonbon". So, wie der Stand jetzt ist, siehts schon ein wenig anders aus aber auch noch nicht dramatisch. Wenn die Richtung aber weitergeführt wird, könnte das Probleme geben.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Mai 2016, 14:34

@Frozen: Das Problem ist halt, würde ich es nur z.B. an XP binden, könnte dann halt wieder jeder mit den nötigen XP jeden Tresor öffnen. So sind manche Kombinationen so einzigartig, dass es Teils nur einen Spieler gibt der einen bestimmten Tresor öffnen kann.

Aber keine Sorge, es ist jetzt auch nicht geplant, Errungenschaften für alles mögliche einzusetzen, in dem Fall hat es aber durchaus gepasst, vor Allem da es ja nur für 50% der Tresore gefordert ist, für den Rest reichen ja normale Charas aus.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kaeff
Feuerwolf
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2006, 08:40

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Kaeff » 7. Mai 2016, 14:51

Zaubertresorwissen klammert Phasenenergie komplett aus? Es gibt also keine Phasenvariante wie bei den Truhen?

Unabhängig davon: ich find's toll und freue mich jetzt schon auf das nächste Update. :)
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams

W11: Kaffeehamster

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste