Gruppen überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Silla » 4. Nov 2020, 22:23

Thilhestus hat geschrieben: 4. Nov 2020, 22:22 Hier mein Vorschlag:
Man gilt nun nicht mehr nur aktiv, wenn man sich in den letzten zwei Minuten ein Feld bewegt hat. Stattdessen setzen einen jetzt bestimmte Aktionen im Spiel für einige Sekunden auf aktiv.
Macht doch gleich einen Autologout für alle, die sich 2 Minuten nicht mehr bewegen :roll:
Sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen..

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Thilhestus » 4. Nov 2020, 22:26

Silla hat geschrieben: 4. Nov 2020, 22:23
Thilhestus hat geschrieben: 4. Nov 2020, 22:22 Hier mein Vorschlag:
Man gilt nun nicht mehr nur aktiv, wenn man sich in den letzten zwei Minuten ein Feld bewegt hat. Stattdessen setzen einen jetzt bestimmte Aktionen im Spiel für einige Sekunden auf aktiv.
Macht doch gleich einen Autologout für alle, die sich 2 Minuten nicht mehr bewegen :roll:
Sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen..
Na ja doch. Nehmen wir mal an, da ist jemand am Buddeln, der Buddeln nicht hoch genug hat, der zählt nach 2 minuten als Inaktiv, das ist doch total kontraproduktiv, wieso will man Gruppen unbedingt auf effektivität pushen? Da kann man diese unnützen 'afk-ler' doch gleich aus dem Spiel ausloggen :roll: *ironie*
Bild

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Silla » 4. Nov 2020, 22:28

Thilhestus hat geschrieben: 4. Nov 2020, 22:26
Silla hat geschrieben: 4. Nov 2020, 22:23
Thilhestus hat geschrieben: 4. Nov 2020, 22:22 Hier mein Vorschlag:


Macht doch gleich einen Autologout für alle, die sich 2 Minuten nicht mehr bewegen :roll:
Sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen..
Na ja doch. Nehmen wir mal an, da ist jemand am Buddeln, der Buddeln nicht hoch genug hat, der zählt nach 2 minuten als Inaktiv, das ist doch total kontraproduktiv, wieso will man Gruppen unbedingt auf effektivität pushen? Da kann man diese unnützen 'afk-ler' doch gleich aus dem Spiel ausloggen :roll: *ironie*
Afaik gehört buddeln nicht zu den Tätigkeiten, die dich aktiv setzen. Ausser das wurde mal geändert (in AF).

Es sind halt trotzdem 2 unterschiedliche Sachen, ob ich mich immer nach 2min wieder einloggen muss oder einfach als inaktiv gelte..

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2020, 22:28

Es geht nicht darum aktiv zu sein, es geht eher darum einschätzen zu können, ob das einer Gruppe wichtig ist.

Wenn man eine Gruppe sieht, wo 2 von 4 aktiv sind und man am Motto schon erkennt, dass Aktivität da nicht wichtig ist, will man evt. eher in solch eine Gruppe rein um entspannt zu spielen.
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Nov 2020, 22:30

Ich empfinde ein solches Update als mindestens mittelschwere Katastrophe, wenn Spieler in eine falsche Spielerische (in)aktivität gezwungen werden und für nichts anderes scheint mir ein solches Update zu sein.
Ich verstehe nicht, was am bisherigen Modus falsch war, dass man nach Zeit X inaktiv war und man halt entweder da war und gespielt hat oder es gelassen hat. Nun haben wir den Modus dass Leute gebenenfalls gezielt halbanwesend sind um zum Beispiel Gruppengold für eine Errungenschaft abzufarmen was einer pervertierung von Zusammenspiel entspricht

EDIT: Bestenfalls haben wir nun Egospieler-Gruppen aus Leuten die viel jagen (können) und Leute die schlicht gearscht sind, weil sie dort garnicht rein kommen...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2020, 22:33

@Kiryl del Osyon: Man muss eine Gruppe ja auch nicht auf Teilen schalten, so wichtig ist die eine Errungenschaft ja auch nicht.

An den Aktivitätszeiten schrauben wir auch noch. Aber das Ziel ist, dass man von vornherein schneller erkennen kann, ob eine Gruppe was für einen ist, statt nachher in einer Gruppe zu landen, wo man eher unter Stress gesetzt wird. Ich hoffe, dass man das nicht nur am Aktivitätslevel sieht sondern auch am Motto.

Also bei einem Motto wie "Gemütlich spielen" weiß jeder sofort, dass in der Gruppe es weder um Aktivität noch um Effizienz geht und man kann da genau so spielen wie man will. Das Ziel ist natürlich dass sich mehr die Leute finden, die da ähnlich zusammen spielen wollen.

Aber wir beobachten es natürlich und werden da ggf. auch noch weiter anpassen, keine Sorge.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2020, 22:38

Ansonsten wie gesagt, den Druck dauernd aktiv zu sein, wird es in den allermeisten Gruppen nicht geben, da man ständig mal aktiv und wieder inaktiv ist. In W1 ist in jeder Gruppe gerade die meisten inaktiv. Da jemand gleich rauszuwerfen, wird eher selten passieren und solche Gruppen wird man denke ich auch leicht meiden können.

Gerade durch das Motto findet man vermutlich viel leichter nette Gruppen die zu einem passen. Aber wie gesagt, beobachten wir es einfach mal ein paar Tage.
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Nov 2020, 22:45

Sotrax hat geschrieben: 4. Nov 2020, 22:38... findet man vermutlich viel leichter nette Gruppen ...
In jedem Spiel in dem ich Gruppenbeschreibungen hab kommen am Ende des Tages Leute die Neulinge trollen, die Egoplayer sind oder wie auch immer... Aber Freewar wird ein Paradebeispiel in Sachen Anstand und Respekt sein wenn es um das geht, bin ich mir sicher.
In kleineren Welten, kein Ding - Sobald mehr Leute aufeinander treffen frag ich mich, was an einer Zuweisung in Gruppen nur durch bekannt sein des Gruppenleiters falsch ist...
Am Ende des Tages wird man vermutlich ein Stück mehr Gruppen haben die kleiner sind als dass man hier Zusammenspiel fördert aber dafür sind Gruppen ja auch nicht da wie mir scheint =)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2020, 22:53

@Kiryl del Osyon: Man kann natürlich auch nach wie vor geschlossene Gruppen nur mit Freunden machen.

Aber klar, ich hoffe schon, dass man dadurch eine Gruppe besser einschätzen kann, bevor man reingeht und am Ende in der Gruppe zufriedener ist wo man drin ist.

Z.b. will man evt. eine Gruppe in der man nicht aktiv ist aber sich nur manchmal bei Grp-NPCs hilft. Dann hat man evt. doch mal Lust auf eine Gruppe wo alle aktiv sind.

Aber klar, bei kleineren Welten ändert sich nicht viel, da hat man halt eine Gruppe so wie jetzt auch.

So oder so, ich gebe dir aber Recht, perfekt wird es sicher noch nicht sein und wir werden da sicher auch nachbessern müssen, aber zuerst mal genauer beobachten wie es in der Praxis angenommen wird und welche Konsequenzen es hat.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Jibril » 4. Nov 2020, 23:10

Kiryl del Osyon hat geschrieben: 4. Nov 2020, 22:30 Ich verstehe nicht, was am bisherigen Modus falsch war, dass man nach Zeit X inaktiv war und man halt entweder da war und gespielt hat oder es gelassen hat.
Vorher bei dem System gab es zB super logische Interaktionen. Du hast als aktiv gezählt wenn deine Standzeit <3min war und bis zu 3 Min nachdem deine Standzeit abgelaufen war.
Das führte zu dem Umstand, dass du genau nachdem du Ingerium gehackt hast (5 min Standzeit) erstmal direkt 2 Min als inaktiv zählst, um dann anschließend die nächsten 6 Min als aktiv zu zählen, was halt ferner von Aktivität nicht hätte sein können.
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Agent Smith » 4. Nov 2020, 23:12

Ich finde die Änderung gut. Noch besser fände ich, wenn die Kriterien mal transparent gemacht werden würden!

Aber abgesehen davon, was was soll denn ne Gold-teilen-Errungenschaft? Ist mir nicht ganz durchsichtig - und ich finde Errungenschaften eigentlich immer gut...
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 4. Nov 2020, 23:15

Jibril hat geschrieben: 4. Nov 2020, 23:10
Kiryl del Osyon hat geschrieben: 4. Nov 2020, 22:30 Ich verstehe nicht, was am bisherigen Modus falsch war, dass man nach Zeit X inaktiv war und man halt entweder da war und gespielt hat oder es gelassen hat.
Vorher bei dem System gab es zB super logische Interaktionen. Du hast als aktiv gezählt wenn deine Standzeit <3min war und bis zu 3 Min nachdem deine Standzeit abgelaufen war.
Das führte zu dem Umstand, dass du genau nachdem du Ingerium gehackt hast (5 min Standzeit) erstmal direkt 2 Min als inaktiv zählst, um dann anschließend die nächsten 6 Min als aktiv zu zählen, was halt ferner von Aktivität nicht hätte sein können.
Was ausschliesslich ein Problem des inaktivitäts-Timers ist und nicht durch dieses Update behoben wird nach dem was ich gelesen hab ("Einige Sekunden...")
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Jibril » 4. Nov 2020, 23:17

Sotrax hat geschrieben: 4. Nov 2020, 21:02 Gruppen haben einige neue Funktionen erhalten und einige alte Funktionen wurden verbessert.
  • Die Darstellung in der Übersicht der offenen Gruppen wurde massiv verbessert. So sieht man jetzt den Modus der Gruppe, wie viele aktive Spieler die Gruppe hat und wer sich in der Gruppe befindet.
Wurde das wieder ausgebaut, nicht eingebaut, oder bin ich komplett blind? Weil ich sehe nur den Gruppenleader, nicht wer in der Gruppe ist.
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2020, 23:17

@Kiryl del Osyon: Wie gesagt, ich versteh auch deine Kritik. Wir überlegen da auch, wie man Gruppen da evt. noch mehr Optionen geben kann. Warte mal noch ab, bevor es in alle Welten kommt, es wird da wohl noch Änderungen geben :)
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von bwoebi » 4. Nov 2020, 23:18

@Jibril: Mouseover über die Zeile mit der Mitgliederanzahl
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste