Dividendenhöchstgrenze eingebaut [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 7. Sep 2007, 09:49

ich hab mit dem geld meiner anleger die das splitunternehmen finanziert (jedenfalls fast 50%)

dieses geld kann ich nun nicht mehr wie vereinbart aufbringen, weil die divi jetzt reduziert wird. ich habe fest mit divi gerechnet, was den monatlichen gewinn den ich auszuschütten habt , decken würde!

die 3mio die ich nun aus der börse ziehen muss, kann ich unmöglich in 30 tagen rausziehen!

deswegen würde ichs fair finden mir, u ebenso meine anleger eine entschädigung zu kommen zu lassen.

i würde meine anleger das geld zurückzahlen!(erstmal nur anlage!) deren gewinn dann im nachhinein. (6monate wirds denke ich dauern, vorrausgesetzt, die profs fallen mir nicht in den rücken!)
Bild

Storm
Kopolaspinne

Beitrag von Storm » 7. Sep 2007, 09:51

@dickerchen

es gibt diverse Intensionen warum wer was tut.

Mich trifft es auch recht hart doch jammern und um einen Schuldenausgleich zu bitten ist wirklich traurig.

Zu einer Zeit als es keine Dividende gab wurden die temporären Gewinne mit den Anlegern in prozentualer Ausschüttung geklärt.

In einer Zeit der Dividende kann man entweder den Anleger an der Dividende beteiligen *so ist es bei mir* oder aber man zahlt seine Anleger mit den Dividendengewinnen aus.

Egal wie man das betreibt ein Risiko ist immer da und du wärst nicht der einzige der Verlust macht mit den Börsengeschäften.

Trotz alledem Hut ab vor deiner Leistung. Und vielleicht solltest einfach mal langsam aber sicher das Gold aus der Börse ziehen und in andere Dinge investieren.

Bau dir einen Ölturm auf Stufe 43 oder 44 und schon hast deine wöchentliche Dividende auch in der entsprechenden Höhe.
Der mehraufwand ist auch nicht erheblich und eigentlich lässt es sich mit einem Ölturm viel besser leben.

Gruß
So und ich denke jetzt können wir dieses Märchenbuch schließen

HowlinMad
Kaklatron
Beitrag von HowlinMad » 7. Sep 2007, 10:42

Die Begrenzung ist nur die Reißleine die sotrax hier zieht. Und diese wird völlig zu Recht gezogen, da wir andernfalls in große Probleme in dem Spiel laufen.

Grundsätzlich bleibt eines festzuhalten. Das Spiel ist bekanntlich in der Beta-Phase und unterliegt ständigen Korrekturen.
DieseKorrekturen werden nicht nur nötig, weil Sotrax etwas implementiert, was sich im Nachhinein als problemtaisch erweist (Dividenden), sondern auch deshalb, weil das Spiel vieles zuläßt.
Dies führt natürlich zu "extremen" Strategien, die Probleme immer wieder deutlich machen. Hier ist z.B. die Lerntechnik und das Einlagern von Items über die Maha zu nennen. Im Grunde sind diese Entwicklungen nicht ganz im Sinne des Spiels, folglich werden sie irgendwann geändert.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer radikale Strategien fährt in einer Beta, muß sich über Änderungen, die diesen Vorteil zunichte machen, nicht wundern. Dankbar sollte man dafür aber dennoch sein, da sie die Schwachstellen aufzeigen.

Sotrax sollte man dankbar sein, daß er Fehlentwicklungen beizeiten eliminiert und dabei das Spiel als Ganzes im Auge behält.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 7. Sep 2007, 10:55

dickerchen hat geschrieben:ich hab mit dem geld meiner anleger die das splitunternehmen finanziert (jedenfalls fast 50%)

dieses geld kann ich nun nicht mehr wie vereinbart aufbringen, weil die divi jetzt reduziert wird. ich habe fest mit divi gerechnet, was den monatlichen gewinn den ich auszuschütten habt , decken würde!

die 3mio die ich nun aus der börse ziehen muss, kann ich unmöglich in 30 tagen rausziehen!

deswegen würde ichs fair finden mir, u ebenso meine anleger eine entschädigung zu kommen zu lassen.
Ist das die Pressemitteilung der West LB ?

Aber im Ernst...du bist ein finanzielles Risiko eingegangen, dass voraussichtlich zu 99% gut gegangen wäre.
Nun sind 1% eingetroffen.
Warum willst du für deine Entscheidung andere zur Verantwortung ziehen ?

Mein Beispiel...ich habe mit dem Ölfonds Nummer 40 nächtelang nicht gut geschlafen. Was passiert, wenn die verpflichtende Seite mich im Stich lässt ? Noch nicht mal bewusst...was weiss ich, RL-Beinbruch und 10 Wochen Krankenhaus...oder er tilt aus, wird gebannt und ich steh da ?
Ich werde dann in die Pflicht genommen durch die Kreditgeber und darüber muss ich mir vorher Gedanken machen.

Nichts anderes ist es in deinem Falle. Kreditnehmer ist die Börse, Kreditgeber sind deine Anleger. Nur heisst das anders :wink:
Wenn die Börse nicht erwartungsgemäß läuft ist das pech, dein Pech. Aber bitte nicht erwarten, dass du dafür eine Entschädigung erhältst, oder hast du eine Vermögensschadenversicherung abgeschlossen bei Sotrax und ihn so in die Pflicht genommen ? *gg*

btw. .... das wäre doch ne coole Sponsierweiterung *lach*
Sponsi für 15 € inklusive Vermögenschadenversicherung durch Engineveränderungen aufgrund der Betaversion
Ob ich daraus ne UI mache ? *gg*
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Sep 2007, 11:44

Naja, Monkman, ähm so kann man das zwar sehen, aber hier geht es ausnahmsweise nicht um eine Sache des Zufalls, sondern um einen doch recht radikalen Eingriff im System selber. Anders formuliert, mit Hausse und Baisse konnte Dickerchen rechnen, sie beeinflussen. Die Festsetzung einer maximalen Dividende kam indes recht schnell und ohne Ankündigung. Er hat auf eine Regel, die nichts mit dem Handelssystem selbst zu tun hat, vertraut.

Es ist nicht so, dass er sich tatsächlich verspekuliert hat, sondern ihm wurde eine der wenigen fixen Positionen seiner Rechnungen gekürzt. Ungefähr so, als wenn der Staat einem Unternehmen vorschreibt, wieviel Gewinn es machen darf und den Rest einbehält.

Im Endeffekt Dickerchen kann ich dazu nur sagen, dass deine Investoren bzw. Anleger jetzt dumm dastehen und länger auf ihr Geld warten müssen. Mehr als auf ihr Verständnis hoffen kannst du auch nicht. Abgesehen davon, dass es keine rechtlichen Schritte gibt, die sie gegen dich einleiten können. Insgesamt ist es ein Ärgernis.

Dennoch, ich bin gespannt, wann den ersten Leuten aufstößt, dass wir pro Woche 168.ooo GM aus dem Ölhandel holen, bzw. auffällt, dass die Masse der Öltürme das Balancing gefährdet. Tut mir leid, den Kommentar kann ich mir nicht verkneifen.

ROOS
Wächter des Vulkans

Beitrag von ROOS » 7. Sep 2007, 11:54

hmmm wie sind den die Amortisationzeiten beim Ölhandel? Könntet ihr bei der Gelegenheit eigentlich auchmal mit erwähnen^^ die sind nämlich um einiges länger...
blabla
ROOS

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 7. Sep 2007, 11:59

vnv_nation hat geschrieben:Naja, Monkman, ähm so kann man das zwar sehen, aber hier geht es ausnahmsweise nicht um eine Sache des Zufalls, sondern um einen doch recht radikalen Eingriff im System selber. Anders formuliert, mit Hausse und Baisse konnte Dickerchen rechnen, sie beeinflussen. Die Festsetzung einer maximalen Dividende kam indes recht schnell und ohne Ankündigung. Er hat auf eine Regel, die nichts mit dem Handelssystem selbst zu tun hat, vertraut. ...
Dennoch, ich bin gespannt, wann den ersten Leuten aufstößt, dass wir pro Woche 168.ooo GM aus dem Ölhandel holen, bzw. auffällt, dass die Masse der Öltürme das Balancing gefährdet. Tut mir leid, den Kommentar kann ich mir nicht verkneifen.
zu 1) Bestimmte Dinge sind auch im RL nicht beeinflussbar und haben nichts mit der Wirtschaft zu tun. ;-)

- Das Trump-Imperium wäre fast vernichtet worden, als die Öffentlichkeit erfuhr, dass Donald Trump fremd ging^^
- Der 11.09. Crash in doppelsinniger Bedeutung
- Der Einfluss der Tsunami-Katastrophe auf die Börse

Also so fern ab ist das nicht, wenn man eine entscheidende Engine Änderung als höhere Gewalt interpretiert und sie als Imponderabilie mit in die Risikoeinschätzung einfliessen lässt ;-)

zu 2) Auch wenn sie meine Haupteinnahmequelle in W4 und ein glückliches Lächeln erzeugen in W2 unterschreibe ich das sofort^^

Spätestens seit die Ölhändler es nicht mehr raffen ein Kartell zu bilden *gg*
Die Ölproduzenten sind die wahren Gewinner und Ammortisationskönige.
Da aber schätzungsweise 90% der Spieler einen Ölturm hat wird dieses unbalancierte Spielelement gern genauso akzeptiert wie Tabak- und Alkoholkonsum als Gesellschaftsdroge ^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 7. Sep 2007, 12:01

*g* i kann gut schlafn löl^^
fw isn game, doch nix zu trotz kann man da fair sein ;)
das is insofern mein pech, da soviele spieler nicht damit abfinden können , dass ich in manchen dingen voraus bin oder besser bin, oder einfach mehr vermögen hab. ;) u deshalb nögeln müssen.
i finanziere meine splits nicht durch divi, das reicht überhaupt nicht, denn mit zunehmenden splits kommen mehr aktien ins spiel, die i aufkaufen muss, noch gehts gut , da viele auf 1-2 k aktien kommen wollen bevor sie verkaufen.

eine dividenwoche bzw mehrere würden da nicht reichen um weiteren splits zu verursachen.
das is euch nicht klar ;) ihr glaub, dass mit jedem split es einfach wird, u die dividene ausreicht um den nächsten zu verursachen.

divi is die einziege geldquelle, die i nutze zur auszahlung meiner anleger,
wenn sotrax das fair findet , dass i 20 mitspieler lange zeit kein geld backgeben kann, durch seine veränderung, is das seine sache...

nix desso trotz werd i das geld was i zu zahlen hab irgendwie aufbringen, das kann aber sehr lange dauern.

fair wäre es mir u meiner anleger gegenüber wenn die divigrenze bei 200k gelegt wird, damit schaff man nie u nimmer ein split ;) mit dem geld könnte i meine anleger schnell backzahlen
oda 3mio entschädigung ;)

warum sollte es pech sein , wenn soviele spieler nögeln?^^neid...^^

der 6. gerad hat mich schon 1mio gekostet u der kurs is wieder auf 450...
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 7. Sep 2007, 12:08

Warum redest du ni einfach mit deinen Anlegern und verweist hierauf? Ich bin sicher, zumindest ein paar hätten dafür Verständnis - man gibt ja als normalsterblicher auch nicht das ganze Vermögen an einen Kreditnehmer

ROOS
Wächter des Vulkans

Beitrag von ROOS » 7. Sep 2007, 12:15

rofl immer wieder das Argument Neid...hier wurde eindeutig ne Lücke ausgenutzt, ich glaub sotrax hat Recht es wäre besser gewesen es gar nicht erst einzuführen, nun quängeln diejenigen wie kleine babys den man den Lutscher wegnimmt...:P
blabla
ROOS

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 7. Sep 2007, 13:04

Der Unterschied zum Ölturm ist doch wohl auch der, daß man Aktien wieder verkaufen kann, sprich: einen Großteil der Investitionen wiederbekommen KANN (egal, wie lange es nun dauert) - beim Ölturm ist das definitiv nicht möglich.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

mArd3k
Nachtgonk

Beitrag von mArd3k » 7. Sep 2007, 13:08

Sotrax, ich verweise nochmals darauf, das die Mehrheit der Spieler für eine divi- Grenze sind, allerdings finden, das 7500 Gm zu wenig sind.
Wie wärs wenn du eine Umfrage einführst?
Bild

Lycanthropes
Teidam

Beitrag von Lycanthropes » 7. Sep 2007, 13:21

ja, ich möchte auch eine entschädigung <.< bei mir sind 1 millionen am sack gegangen...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Sep 2007, 13:38

dickerchen hat geschrieben:die 3mio die ich nun aus der börse ziehen muss, kann ich unmöglich in 30 tagen rausziehen!
Versteh ich niicht. Du hättest doch in dem Zeitraum keine 3 Mio Dividende gekriegt.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 7. Sep 2007, 13:43

naja, die anleger wollen wohl zinsen. die kann dickerchen jetzt aber nicht mehr aus eigener tasche berappen und muss/will daher die anlagen zurückzahlen.

naja, sotrax hat ja gesagt, er will ein paar einzelfälle überprüfen. obwohl das vermutlich schwer wird.

Gesperrt