Herzauber und Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schneehase
Kriechlapf

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Schneehase » 23. Mai 2014, 22:44

Bullshit, dann bitte auch die Rassenfähigkeiten von Onlo und Taruner fixen was Gewebeforschung angeht

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 24. Mai 2014, 00:25

@ Trianon:

Wenn ich darlegen will, dass diese Statistik nicht wie es von dir und ein paar anderen dargestellt worden ist, ein unumstößlicher Beweis ist, dass die DMs nicht zu stark bevorteilt sind bei der Gewebejagd, dann reicht es vollkommen aus auf potentielle methodischen Schwächen hinzuweisen und ich muss nicht selbst irgendetwas konkretes anhand irgendwelcher Statistiken zeigen. Und die von mir genannten ( es gäbe auch noch einige weitere) potentiellen Schwächen sind auch relevant und nicht vollkommen unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass diese Spieler vermutlich schon lange dabei sind und DM eine häufig gewählte Rasse ist, und wenn man die Argumente nicht ins völlig Absurde zieht wie underworld. Aber scheinbar bist du nicht gewillt oder nicht intelligent genug, um zu verstehen, dass auch die Qualität einer Statistik in Betracht zu ziehen ist, wenn man daraus Schlussfolgerungen ziehen will.

Wenn du einen Funken Verstand hättest, würdest du erkennen, was du teilweise für einen Schwachsinn schreibst, denn der Grund für die Änderung war ja u.a. wohl, dass in bestimmten Welten offensichtlich die Herzauber andere Rassen verdrängt haben.

Natürlich gibt es auch Nicht-DMs an der Forschung. Das Problem tritt ja auch gar nicht überall auf und selbst in den Problemwelten werden die "Übeltäter" nicht 24h on sein. Es muss auch kein extrem großer Prozentsatz der gewebejagenden Personen DMs sein, damit man davon ausgehen kann, dass DMs einen großen Vorteil bei der Gewebejagd haben. Ebenfalls etwas das du entweder nicht verstehen willst oder kannst.

Du wirst vermutlich kaum ein Spiel finden, indem der Admin so viel auf die Einflüsse der community eingeht und sich auch von dieser beeinflussen lässt. Neben ein paar anderen Problemen bei dieser Umfrage stellt sich da auch die Frage, ob sie wirklich repräsentativ für die gesamte community war. Wenn ich diesen Thread verfolge waren auch sehr viele Leute für diese Änderung, vielleicht sogar mehr dafür als dagegen (keine Lust nachzuzählen). Wer sagt dir also, dass Sotrax nicht in Wahrheit im Einklang mit der Mehrheit der community gehandelt hat.

Die Einstellung, dass man, wenn man für mehr Rassenvorteile ist, spezielle Rassenvorteile nicht schlecht finden darf, ist nur eines ... BLÖDSINN! In diesem Sinn will ich jetzt aufhören in diesem Thread zu schreiben und den ein oder anderen zu nerven, denn hier wird mir zu viel unqualifizierter Blödsinn gelabert.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Mai 2014, 00:50

Du sagst ohne Herzauber war man an der Gewebeforschung fast aufgeschmissen.
Ich sage, dass das nicht so war, und man auch ganz gut ohne voran kann, wäre das anders hätte ich auch gesagt, dass diese Änderung Sinn macht. Ist nicht so, war nie so...

Du sagst ist ja alles böse. Herzauber sind fies und gemein.
Ich sage man wehrt sich oder man nimmt es hin. Im PvP, oder auf manche Zauber kann man sich in der Regel auch nur mässig vorbereiten.

Du sagst Rassenvorteile und Berufsvorteile sind grundverschieden.
Ich sage das eine baut auf dem anderen auf. Ein Taruner oder eine andere Rasse kann auch so Vorteile haben für den gleichen Berufszweig. Es kommt halt darauf an, wie man an die Sache herangeht. Und in diesem Communityspiel sollte man sich bewusst machen, was es bedeutet sich unbeliebt zu machen.

Du sagt deine Idee hat rein gar nichts mit Berufen zu tun. --> viewtopic.php?f=7&t=53227
Ich zähle dir ein paar auf:
MA - Buddler, Goldminenarbeiter, Ingeriumhacker, Auftragsjäger, generell alles wo man mal gewzungen ist zu warten bzw. Zeit hat länger mal auf einen lick zu warten, was auf viele Dinge in Freewar zu trifft, und auf was sich Nebenweltacc nur so drauf stürzen würden.
MK --> PK im PvP sind zusätzliche Pusheffekte immer nützlich
DM --> PK auch LP-vernichtende Zauber sind im PvP sehr nützlich
MZ--> Weiß ich ist recht universall und kann im Grunde gar nicht balanciert werden.

Im Grunde kann das alles nicht balanct werden. Gerade im PvP wäre man bestimmten Rassen in einem XP-Bereich nur so ausgeliefert.

Inwiefern DU also, gerade DU, behaupten kannst, dass Rassen und Berufe strikt getrennt werden müssten, ist echt gar nicht zu erklären. Ich weiß nicht ob du da schwer von Begriff bist oder du nur die Scheuklappen auf hast.

Ich denke auf jedenfall, dass wir nicht zueinander finden werden. Ich finde, dass du einfach nur verblendet bist und du mit so einer Einstellung hier gar nicht ernst genommen werden kannst. Eine gewisse Konsequenz sollte man da schon an den Tag legen können.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 24. Mai 2014, 10:13

@ trianon
apollo13 hat geschrieben:für die die nicht verstehen warum sich aus manchen welten (zB w1) sooft bei sotrax beschwert wurde:

in w1 stört vorallem der Spieler Masterkriege. Wird eine neue Probe gesucht geht er zwei felder nach Nordwesten macht herzauber und starker gewebewurm und gibt ab, gegebenenfalls zaubert er sich auch auf ein anderes Feld falls der Gesuchte nicht von Gobos erreichbar ist. Bei JEDER Probe, auch wenn er ganz alleine an der Forschung ist oder die Probe nur 170gm wert ist.

Und da er auch Recht aktiv ist zerstört das nicht nur die Gewebejagd sondern nervt auch die Leute die deswegen immer wieder Hergezaubert werden. Zudem ist er nicht der einzige in w1 der das so macht.

diese 'man kann gegen dm vorgehen' geblubber ist der absolute schwachsinn^^ Man kann eine Materialschlacht machen bei der man die deutlich höheren Kosten und Aufwand hat / evtl nen Helfer braucht, oder selbst dm mit dieser taktik spielen. Sonst gibt es nur die option zu verlieren.
ich weiß ehrlich gesagt garnicht warum du hier solange rumdiskutierst das es als wichtiger rassenvorteil gilt so spielen zu können.

wenn du so diskutierst, dass sotrax über das Ziel hinaus schoss, weil er eine komplett sperrung eingebaut hat, ok da versteh ich es. Ich bin selbst dm, als ich mich an Sotrax wendete ging es nicht darum, dass er den herzauber komplett verbietet, sondern nur diese 'oh neue probe den zauber ich her'-methode zu unterbinden. Nur waren die vorgeschlagenen mittel um NUR dieses zu beschneiden wohl zu kompliziert und offenbar wohl leider auch die Variante 'dann sperr den herzauber wenn dann nur ein paar minuten komplett' und so entschied er sich zur sehr leichten variante der komplett sperrung.

Ich bin damit genauso wenig glücklich, hätte deutlich besser gelöst werden können, aber deswegen muss man doch nicht das verhalten von Masterkriege und anderen als gut und recht schönreden?!

Beschwer dich bei Sotrax WIE er das Problem gelöst hat, und nicht, dass es überhaubt bekämpft wurde.

Ps: mir war der Punkt das leute irgendwann mal hergezaubert werden recht egal, mir ging es nur um eine fairere Gewebeforschung, dass man auch realistische Chancen hat wenn man nicht Arschloch-DM spielt. Aber vieleicht, haben die lieben Idioten sich einfach zu lange mit den Herzaubern am Fließband ausgetobt, dass es sotrax nur zweitrangig um eine Faire Forschung und vielmehr um eine Beruhigung der anderen Spieler ging. Nach den Vorschlägen die Ich brachte, wäre es ja, sofern der DM alleine an der Forschung ist, nach 3 oder 5 Minuten immernoch möglich Herzauber und starker wurm zu machen (oder bei sehr schweren Proben ). Aber das wäre als Standart "Jagd" variante halt nur möglich wenn man dann alleine an der Forschung ist.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 24. Mai 2014, 11:31

@ Trianon. Es tut mir leid dir das jetzt so hart sagen zu müssen: Du bist scheinbar einfach zu dumm, um meine Aussagen richtig interpretieren zu können. Das sieht man nämlich gut an deinem letzten Beitrag, denn keine einzige deiner Aussagen darüber was ich sage spiegelt meine Meinung auch nur annähernd adäquat wieder bzw. die meisten Aussagen sind sogar kompletter Unfug, der im Gegensatz zu meiner Meinung steht. Falls du weiter mit mir darüber schreiben wollen würdest, schreib eine PN. Ich will jetzt hier eigentlich nicht weiter öffentlich schreiben, da diese Diskussion zwischen uns mit Sicherheit den ein oder anderen nervt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2014, 15:17

Wie gesagt, der Herzauber war nie als Rassenvorteil für die Gewebeforschung geplant. Wenn man da den DMs Vorteile gibt, denke ich gibt es letztendlich auch interessantere möglichkeiten.

Ich verstehe völlig, dass Leute die jetzige Lösung mögen oder auch nicht. Sie hat nicht nur Vorteile, garkeine Frage sondern ist eher ein Kompromiss.

Was ich allerdings echt gut finde, dass mal wieder heiß um ein Thema diskutiert wird, und man merkt, dass den Leuten sehr viel an FW liegt. Bei vielen Themen hatte ich das gefühl es war den Leuten auch recht egal, wie es jetzt gelöst ist. Solche Themen sind daher durchaus auch mal wieder interessant und zeigen das die Community auch nicht ihre Leidenschaft verloren hat :)
---
Sotrax

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 24. Mai 2014, 15:48

@ sotrax, mach den natla schutz auflösbar, dann haste ein ganz heiß diskutiertes thema :PPP

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 24. Mai 2014, 16:03

^this one
Bild
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 24. Mai 2014, 20:44

famm hat er kein heiß diskutiertes Thema sondern noch mehr inaktive.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Mai 2014, 02:49

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, der Herzauber war nie als Rassenvorteil für die Gewebeforschung geplant. Wenn man da den DMs Vorteile gibt, denke ich gibt es letztendlich auch interessantere möglichkeiten.

Ich verstehe völlig, dass Leute die jetzige Lösung mögen oder auch nicht. Sie hat nicht nur Vorteile, garkeine Frage sondern ist eher ein Kompromiss.[...]
Wie schon beschrieben, dann überdenke auch nochmal den Onlo Rassenvorteil. Man hat dadurch ja auch enorme Vorteile beim Gewebe holen. Und danach kannste auch den Taruner anpassen, und wo du schon dabei bist, mach am besten alle Rassen gleich. Über Heilzauber, Natlaschutz und co. wird sich ja schließlich auch oft genug beschwert. Es ist dann nur fraglich, ob du so dann noch deine Spieler halten wirst.

Ansonsten frage ich mich, was an der Änderung nun der Kompromiss sein sollte. An der Änderung können sich nur jene freuen, die a) einfach nicht einsehen können, dass man ab und an mal mit anderen Spielern interagiert, und dazu gehören eben nicht nur Push und Kohle, sondern eben auch mal der Kill oder die genommene Gewebeprobe, und b) Leute, die selbst Gewebe jagen, aber sich nie die Mühe machen würden, nach Alternativen zu suchen, die im übrgen auch vorhanden sind, falls du das vergessen haben solltest. Für alle anderen ist das einfach nur ein ersatzloser Cut. Von wegen Kompromiss.... :roll:

Und das du so eine Diskussion toll findest, versteh ich nicht im geringsten.
Wie appollo schon richtig sagte, wenn du bspw. demnächst Heilzauber oder Natlaschutz anpackst, weil das ja oft genug in der Kritik steht, dann hast du hier auch eine Diskussion und ein paar Monate darauf auch ein paar Spieler weniger. Beim Herzauber ist nur das Publikum etwas kleiner, heißt aber nicht, dass diese Änderung nicht genauso schlimm ist.

Und das dir sowas nach mehreren Jahren erst auffällt, find ich auch krass.
Gewebehaus und Herzauber sind ja nicht erst seit gestern da, und nach so vielen Jahren behauptest du, dass du das ja nie gewollt hast.....
Ich weiß ja nicht, was du so die letzten Jahre getrieben hast, aber scheinbar hast du dich nicht wirklich mit Freewar beschäftigt, wenn du solche Schoten erzählst.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 25. Mai 2014, 04:23

Trianon

wieoft kann ein Onlo seine Spezialfähigkeit anwenden? wie oft ein taruner? Merkst du was?

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 25. Mai 2014, 08:19

Trianon hat geschrieben:
Wie schon beschrieben, dann überdenke auch nochmal den Onlo Rassenvorteil. Man hat dadurch ja auch enorme Vorteile beim Gewebe holen. Und danach kannste auch den Taruner anpassen, und wo du schon dabei bist, mach am besten alle Rassen gleich. Über Heilzauber, Natlaschutz und co. wird sich ja schließlich auch oft genug beschwert. Es ist dann nur fraglich, ob du so dann noch deine Spieler halten wirst.
Also bitte, der Vergleich hinkt komplett. Die Spezis kann man - wie seltenes schon anmerkte - nicht so häufig anwenden, um eine Monopolstellung an Gewebe, Blut oder sonstwo zu erarbeiten. Die nutzt einem bei EINER Probe in 2 - 3 Stunden (im Optimalfall) vielleicht mal, um andere auszubooten. Durch den Herzauber kann sich ein DM aber nahezu jede Probe ruckzuck besorgen ohne, daß ein anderer auch nur den Ansatz einer Chance hätte, auch mal eine Probe abzugeben. Und nun komm mir nicht mit "Herzauber sind nur 1 x die Std. auf einen Spieler anzuwenden" - es ist extrem selten, daß ein und derselbe Spieler mehrfach in einer Stunde gesucht wird. Wenn Du den Herzauber aber mit einer Spezi gleichsetzen möchtest, kann man ja den Herzauber mal so häufig einsetzbar machen, wie zB. die Onlospezi ... und wohlgemerkt nicht pro Person, sondern generell. Die Heulerei möchte ich mal sehen ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 25. Mai 2014, 09:02

Trianon hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Von wegen Kompromiss.... :roll:
Gehen wir mal davon aus, dass es als Problem wo Handlungsbedarf besteht erkannt wurde, dann fallen mir spontan viele Lösungen ein, die deutlich drastischer und teilweise auch naheliegener gewesen wären:

Herzauber auf den Kartenausschnitt begrenzt [W1]
Herzauberschutz eingebaut [W1]
Gegenzauber:Herzauber eingebaut [W1]
Herzauber kostet nun 5k GM [W1-W14;RP]
Herzauber ausgebaut [W1]
DMs ausgbaut, alle ehemaligen DMs bekommen einen kostenlosen Rassenwechsel [W1]

Also ich würde das Kompromiss nennen, weil alle anderen Anwendungen für den Herzauber unberührt bleiben.
Und ich frage mich, wie du abstreiten kannst, dass der Herzauber ein Vorteil für die DM an der Gewebeforschung war und sogar behauptest dass Onlos/Taruner durch ihre Spezi einen größeren Vorteil hätten. Wenn DMs keinen Vorteil gehabt hätten, wäre die Änderung (die man jetzt eigentlich rückgängig machen kann), dass man keinen Herzauber an der Gewebeforschung benutzen kann, nicht nötig gewesen. Dadurch wurde dieser Vorteil aber nur abgeschwächt und nicht völlig aus der Welt geschafft.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 25. Mai 2014, 09:15

Was ich vor allem immer noch nicht begreife: wenn es doch angeblich gar kein Problem mit herzaubernden DMs am Gewebe gibt, warum regt ihr euch denn dann auf? Es ist äußerst selten, daß ein DM mal jemanden zufällig grade herzaubern möchte, der in genau diesem Moment fürs Gewebe gesucht wird - so gesehen bedeutet diese Änderung doch hier lediglich für die DM eine Änderung, die Gewebeforschung auf diesem Wege betreiben. Alle anderen DM wird das hier absolut und überhaupt nicht jucken. Und um mal auf Bärchens angeblich so tolle Statistik zurückzukommen, laut der ja kaum DM viel an der Gewebeforschung machen, dürfte es somit ein minimaler Prozentsatz an Spielern sein, die tatsächlich negativ von dieser Änderung betroffen sind.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 25. Mai 2014, 09:29

Mia hat geschrieben:Was ich vor allem immer noch nicht begreife: wenn es doch angeblich gar kein Problem mit herzaubernden DMs am Gewebe gibt, warum regt ihr euch denn dann auf? Es ist äußerst selten, daß ein DM mal jemanden zufällig grade herzaubern möchte, der in genau diesem Moment fürs Gewebe gesucht wird
Da sagst du es doch selbst. Diese Änderung ist nur dafür da die Leute die Rum Heulen weil sie mal nicht ihre Probe abgeben konnten
War ja nicht anders mit der Änderung mit dem off gehen und bei Aufträgen ist es auch nichts anderes hier geht es nur darum das
man immer zu 100 % seine Probe abgeben will und es darf keiner dazuwischen kommen .Ist ja klar wo kämen wir denn da hin
wenn einer mal schneller seine probe abgibt und man selbst nichts bekommt ist ja ein unding.

Man sollte doch auch mal damit leben können das man was nicht bekommt weil ein anderer Schneller ist. Aber naja da Sotrax auf dauer
alles tod absichert in allen Berufen kann es ja egal sein
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Antworten