Problem mit nichtladenden Kartenbildern [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Problem mit nichtladenden Kartenbildern [W1;RP]

Beitrag von Sotrax » 24. Aug 2009, 02:11

@bwoebi: Du kannst über Attributselektoren Bomben etc mit höherer Priorität direkt anzeigen lassen. Das geht alles auch ohne Klassen bisher bereits :) Einfach die Attributselektoren von CSS nutzen.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 24. Aug 2009, 02:24

jo, ich kenn das, so wärs bloß praktischer...

Also so oft findet man die Bomben und Eisfelder nicht, kenne daher deren URL nicht :S
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 24. Aug 2009, 02:57

Sotrax? Beim Standartstyle in W14...
http://i30.tinypic.com/59ycqr.jpg
hm... irgendwas ist da falsch
und iwie is da n bug das da felder fehlen aber mit allen browsern... ;x
viel. mag er mich um 3 uhr nachts ja au einfach nimma der server...
yeoman :>

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Aug 2009, 03:11

@itgchris: Hmm, dies ist in der Tat ein Bug, ich glaube sogar einer der bereits seit Jahren existiert. Der sollte sich aber von selbst korrigieren.
---
Sotrax

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 24. Aug 2009, 03:42

hm... bis jetzt isser noch...
die weißen feldchen kriegt man weg in dem man den cache immer höher setzt bin jetzt von 150 auf 250 und hab ihn geleert... wen man ihn also immer mal wieder leeren könnte wär das echt nice
wa...
rechtschreibung um 4 uhr... x_X

btw: aus dem grund wäre eine map mit ajax besser !!! no-CACHE!
btw: überträgst du schon bei deinem script den header no-cache? könntest bitte mal machen...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Aug 2009, 03:55

@ itgchris: Nein, ich Cache die Bilder mit voller Absicht, sogar monatelang ein, dafür läuft extra mod-expires. Wenn ich die Bilder nicht Cache geht der Traffic massiv hoch und gerade auf langsamen Leitungen und auch generell läuft dann Freewar deutlich langsamer.

Der Cache an sich ist ziemlich wichtig und den will ich für die Bilder eigentlich nicht abschalten :)

(Eine Karte mit Ajax würde an der Tatsache leider auch nicht viel ändern, ohnehin wird alles per GZIP übertragen, ausser die Bilder und die müssen halt so oder so geladen werden :)).

Dennoch ist der Bug sehr eigenartig, da er scheinbar nur im Firefox auftritt und nicht bei allen. Hier tritt er z.B. bisher noch nie auf.

BTW: Kannst du evt. mal die neue 3.6er Alpha vom FF testen, ob auch dort das Problem noch auftritt oder beseitigt wurde?
---
Sotrax

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 24. Aug 2009, 12:15

ne der bug tritt bei allen browsern auf...
Habs grad getestet....
wenn du dein cache ordner mit bildern zulädets macht er das überall...
Je nachdem wie man spielt ist das so nach ca. einem monat erreicht...
das ist aber auch ganz logisch wenn du versuchst die bilder zu cachen...
weil die browser ja nicht immer die selben bilder benutzt sondern bei einem neustart sich wieder alles neu hohlt der cache wird nur für die jeweilige session benutzt... deshalb sollte man als user entweder immer den cache leeren oder du baust um auf ajax dann hättest du zwar ein kleines bisschen mehr traffic aber es wäre relativ... 9 felder würde er bei jedem user maximal neuladen... was aber meiner meinung wohl nich so schlimm ist.
aber naja der bug ist alles andere als eigenartig...

wobei bei einem browser hab ichs bis jetzt noch nicht getestet... ne eigl. bei zweien bei ie und safari.
wobei die eine ähnliche cache engine wie chrome oder mozilla besitzten
ich benutz zurzeit die trunk version des ff sprich er benutzt eigl. die selbe gecko engine wie der 3.6er...

ach es gäbe noch weitere möglichkeiten...
den usern die kartenbilder lokal zur verfügung stellen
wobei das immer ne schlechte idee ist wobei der bug ja auch meistens nur bei "hardcore" zockern auftritt...

Wobei es sicher auch andere möglichkeiten gibt, mir fällt blos grad keine gute ein ;(
aber der cache ist schuld an dem bug.

btw benutz ich jetzt ma den neuen trunk 3.7...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Aug 2009, 15:17

@itgchris: Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage nicht, ein funktionierender Cache darf sowas nicht erzeugen, in keinem Browser, sondern ein funktionierender Cache muss, wenn er voll ist, irgendwas aus dem Cache werfen (dafür gibts verschiedene Algorithmen).

So machen das auch alle Browser, die Browser sollten Bilder daher immer anzeigen, unabhängig davon wie voll der Cache ist. Sogar wenn ich den Cache hier auf 1 MB Stelle und er sofort voll ist, funktionieren hier dennoch alle Bilder, also daran darfs nicht liegen. Und es gibt ja auch jede Menge Personen die diesen Bug nie haben.

Und und du bist auch die erste Person, die diesen Fehler in anderen Browsern hat. z.B. hat Kim in Opera die Sache viele Monate ohne den Bug getestet und ohne auch nur einmal den Cache zu löschen. Wenn das bei dir in anderen Browsern auftritt, ist es evt. auch ein anderer Bug, bzw. Paketloss am Server etc. Möglichkeiten dafür gibts viele. Bitte mach mal ein Screenshot wie es in verschiedenen Browsern aussieht.

(Übrigens sind alle Mapbilder in FW gerademal 3,2 MB groß zusammen, die sollten alleine den Cache kaum sprengen. Das Problem gab es scheinbar auch all die Jahre nicht im FF und tritt erst jetzt bei manchen auf.)

Es gibt jedoch noch eine andere Ursache: Pipelining, bitte unbedingt darauf achten, dass HTTP-Pipelining im Firefox abgeschaltet ist.
---
Sotrax

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 24. Aug 2009, 21:17

Hm... Pipelining ist Standartmässig aus.
Der Cache macht schon zum Teil große Probleme.
Und wenn man viel surft tritt das Problem auf.
Wie gesagt Opera und Chrome hatten gestern bei mir auch den Bug.
Wobei ich glaube das ichs auf W1 nicht hatte, kann mich aber nicht erinnern...

Ich muss mich n bissl mehr damit beschäftigen...
Auf jedenfall ging es gestern nachdem ich in Opera und FF den Cache geleert habe, danach konnt ich auf W14 optimal spielen.
Und nunja ein Fehler hatte ich letztens auch im Firefox...
Wenn man die Option "Nachfragen, wenn Websites Daten für die Verwendung im Offline Modus speichern möchte." aus macht, funktioniert Freewar und Darkfleet garnicht mehr, dann hängt es derbe... Und ich hab nichtmal Ahnung wieso. ;x
@itgchris: Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage nicht, ein funktionierender Cache darf sowas nicht erzeugen, in keinem Browser, sondern ein funktionierender Cache muss, wenn er voll ist, irgendwas aus dem Cache werfen (dafür gibts verschiedene Algorithmen).
Wobei ich glaube, dass genau das, dass Problem ist...

EDIT: Meine Theoretische Erklärung.
Bei einem Cache von sagen wir 50 Mb oder 20 Mb je nach Browser werden die Cache Dateien ja so behandelt, das er alles was nicht per "no-Cache" übertragen wird in den Cache gelegt wird. Falls dieser voll ist löscht er natürlich ein paar Sachen in dem Fall die Bilder. Er löscht dabei aber nicht alle Bilder sondern nur vereinzelte...
Dadurch das man nun wieder hinläuft und nur ein Teil fehlt, denkt sich FW "das hat er schon", stimmt aber nicht also hohlt er das Bild aus dem Cache, dadurch das es nicht vorhanden ist, ist da halt auch kein Bild. Nur ne Vermutung. Würd aber zu Grunde führen das WebKit, Gecko Engine, alle ihre Cache Engine neu aufgebaut haben... Keine Ahnung... Ich probier weiter rum bis ich weiterhin Müll erzähle.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Aug 2009, 04:27

Wie gesagt, es kann durchaus auch einfach mal passieren, dass die Verbindung abbricht oder der Server ein Lag hat bzw. Paketloss und daher ein Bild falsch übertragen wird und dann nicht tut. Das sollte jedoch eher sehr selten der Fall sein.

Es kann aber auch am Apache liegen in Verbindung mit dem Firefox, in RP/AF habe ich da heute ein Update eingespielt, dass den Bug evt. beheben könnte.

@itg: Wenn das der Fall ist, wäre das jedoch definitiv ein Bug, entweder im Cache oder im Apache der denkt die Dinger seien schon gecached.
---
Sotrax

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 25. Aug 2009, 22:52

hm was ich richtig richtig geil fänd wär, wenn du schon die Map´s änderst *falls du da noch was änderst*

wenn du für Wettereffeckte was einbaust,
  • Stellt euch nur mal vor Vulkanausbruch und der bricht tatsache aus, die Lava läuft runter.

Oder in Latenia, es schneit ganz einfach, Geysire schießen in die Höhen.
man muss es ja ned in den Standardstyles verwirklichen, aber sowas wär richtig richtig geil da könnte man sich schön was basteln.

Klar kann man auch jetzt nen Vulkanausbruch machen oder es schneien lassen, nur eben mit nem gif Bild sieht zwar auch ned so verkehrt aus aber gekoppelt an den Wettereffekt wärs perfekt.

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 25. Aug 2009, 23:32

hehe das ganze geht nicht so einfach da die karte sehr "statisch" ist und es dann einfach nur ne wechselanzeige geben würde so wie bei den türmen *gg*

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 26. Aug 2009, 16:55

Natürlich geht das so einfach, ich hab das normale bild also die normale Map, und die animierte Map (Gif Bild).

Am Beispielt Vulkan, ich hab imo ein animiertes Gif Bild für den Vulkan drinn Nachteil er bricht halt immer aus wenn man vorbeiläuft^^ bei der Änderung würd ich dann den ersten Frame vom Gif bild Speichern als Bild für die normale Map und das Animierte gift eben wenn der Wettereffeckt da is.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Aug 2009, 17:04

itgchris hat geschrieben:hehe das ganze geht nicht so einfach da die karte sehr "statisch" ist und es dann einfach nur ne wechselanzeige geben würde so wie bei den türmen *gg*
Ähm, und? Würde doch den Zweck vollkommen erfüllen. Die Startmeldung ersetzt die Bilder, die Schlußmeldung ebenso ... :roll: Was soll daran nicht einfach sein?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 27. Aug 2009, 02:49

Also die Idee fänd ich richtig geil von Po1son, das brächte mal etwas Bewegung rein... Ob mans im Standartstyle lässt wies bisher ist für die Nostalgiker oder ob mans für die neuen User im Standardstyle schon einbaut wäre aber dann auch so ne Sache... Isses nicht möglich nen zweiten Standartstyle zu machen, der genau so flüssig läuft wie der derzeitige Standardstyle? Ich würds mir in meinen Style auf jeden Fall einbauen wenns mal so umgebaut werden würde...
In Mento nen Sandsturm beim Pollenflug und Goldstaub zufällig ein paar Felder glitzern (natürlich nicht die wo das Item dann auch schlussendlich landet), Dorea Geysire ausbrechen lassen usw...

Gesperrt