Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Sep 2007, 16:06

nightflyer hat geschrieben:ähm, ich kenne etliche freewar-spieler und ich behaupte, lt ist eine der am wenigsten getoppte und bei sehr vielen eher unterrepräsentierte char. eben wegen der hürde des langen lernens ohne auf anhieb einen effekt zu haben.
Und was hat das damit zu tun, dass du sagst, die neuen Welten habens damit schwerer? Das stimmt einfach nicht - in W1 zB gabs anfangs weder ZdsW noch Amulette. Insgesamt habens neue Welten also einfacher, die Leute können das schon einplanen im Gegensatz zu früher.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 5. Sep 2007, 16:08

Uff, das kann ja keiner lesen, so schnell kommen da die Postings... :shock:

Ohne jetzt alles gelesen zu haben (hab nur die Wichtigsten überflogen, also Tabellen von sgr und so weiter^^):

Ein für mich persönlich schmerzhafter Schritt, neulich war Lerntechnik 42 fertig, 43 ist in Arbeit. Nun bin ich zu weit gekommen um aufzugeben. Jetzt zieh ich das durch auf 50.

Obwohl ich persönlich einen Nachteil daraus habe bin ich für die Änderung als solche. Was die Zahlen angeht überlasse ich das den Mathegenies, aber 3% Ersparnis und Verkürzung der Grundzeiten um 2,5% erscheint mir eine gute Basis.

Fakt ist nunmal, dass neue Spieler auf die älteren kaum mehr aufholen können, was die Fähigkeiten angeht. Andererseits glaube ich irgendwie nicht, dass das "Problem", so denn es eines ist (immerhin ist FW ein Rollenspiel, in dem sich ein Spielcharakter weiterentwickelt) auf Dauer gelöst wird. In vier Jahren haben neue Spieler wieder kaum eine Chance auf die anderen aufzuholen. :?

Immerhin wird niemanden genommen, was er erreicht hat, nur der Vorteil schmilzt ein wenig dahin. Und dass es nun für neue Spieler ein wenig einfacher wird liegt nun einmal in der Natur der Sache. Früher ging es schließlich auch ohne Plünderung und gzks, aber das war sogar noch vor meiner Zeit.^^
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 5. Sep 2007, 16:12

insanus hat geschrieben:Immerhin wird niemanden genommen, was er erreicht hat, nur der Vorteil schmilzt ein wenig dahin. Und dass es nun für neue Spieler ein wenig einfacher wird liegt nun einmal in der Natur der Sache. Früher ging es schließlich auch ohne Plünderung und gzks, aber das war sogar noch vor meiner Zeit.^^
Na warten wir mal ab, wie sich diese Änderung auf diverse Berufe auswirken wird. Vielleicht bleibt einfach alles beim Alten oder aber die Anzahl der Ölhändler, Diebstahlschützer etc. verdoppelt oder verdreifacht sich, wir werden es sehen 8)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Sep 2007, 16:12

insanus hat geschrieben:Andererseits glaube ich irgendwie nicht, dass das "Problem", so denn es eines ist auf Dauer gelöst wird. In vier Jahren haben neue Spieler wieder kaum eine Chance auf die anderen aufzuholen. :?
Genau mein Punkt - wenn man diesen Schritt einmal macht, ist man gezwungen, ihn immer wieder zu gehen. Die Zeit dazwischen sinkt exponentiell mit Anzahl der Erleichterungen. Von daher sehe ich deshalb einfach ein Problem, das zwar wieder noch nicht akut ist, aber irgendwann mal auftauchen könnte und wohl wird.
Lorana ...

Ex- -Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ex- -Judas- » 5. Sep 2007, 16:16

also das sich die ölhändler und schützer so extrem vermehren glaub ich net

man muss es ja trotzdem noch lernen und kann net einfach schnippen

die meisten wissen doch eh wo sie hinwollen und des werden se net wegen ds oder öl ändern weil nu bissl schneller geht

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 5. Sep 2007, 16:27

+ luna (und x andere) wrote

Also frustrierend stelle ich es mir schon vor ... man hat LT auf 50, will was trainieren ... da steht zB, man braucht zum Ausbau der nächsten Stufe noch 4 Tage ... und nach der Änderung schaut man wieder hin und sieht: es ist mehr geworden, statt weniger.

???????? also DAS wäre ja wirklich die verarschung schlechthin. da opfer man sowieso schon eineinhalb jahre, verzichtet auf sehr viele skills und vorteile und bekommt jetzt als belohnung noch so einen arschtritt?

sotrax, sag mir, was hindert dich die so schoen vorgerechneten 2,83 zu nehmen? die newbies lernen immer noch schneller, du hast deine balance aenderung, und du schaffst es, fws treueste (wie sehr muss man dieses spiel lieben um 1,5 jahre zu opfern mit der aussicht es so lange zu spielen das sich das irgendwann rentiert . . .) spieler NICHT IN DEN ARSCH ZU TRETEN O.o

also sorry, mit 3 oder 2,83 bin ichdafür und kann gut und gern damit leben das neuere schneller spielspass haben und nicht soviel opfern muessen... aber dann doch noch eine aenderung auf kosten einer grossen menge alter spieler die viel geopfert haben, ist einfach nicht angebracht. soviel kann kein newbie wert sein.

zuerst hab ich gar nicht verstanden wieso alle meckern. ist doch ne super neuerung ....dann lese ich lunas kommentar und verstehe dieses ganze 2,5 2,83 etc gebrabbel

*GRAUS* ... also falls ich nach der aenderung laenger an skills werkeln muss, waehrend gleichzeitig andere x mal schneller lernen, komme ich mir doch massivst verarscht vor. (ja ich hab lt50)

sick.

BITTE HIRN AN. bitte. 2.83 ist fair.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Sep 2007, 16:42

sgr011566 hat geschrieben:
insanus hat geschrieben:Andererseits glaube ich irgendwie nicht, dass das "Problem", so denn es eines ist auf Dauer gelöst wird. In vier Jahren haben neue Spieler wieder kaum eine Chance auf die anderen aufzuholen. :?
Genau mein Punkt - wenn man diesen Schritt einmal macht, ist man gezwungen, ihn immer wieder zu gehen. Die Zeit dazwischen sinkt exponentiell mit Anzahl der Erleichterungen. Von daher sehe ich deshalb einfach ein Problem, das zwar wieder noch nicht akut ist, aber irgendwann mal auftauchen könnte und wohl wird.
das ist ein punkt der auch nicht gelöst werden kann, aber das ist auch gut so. wär ja schade wenn man 4 jahre gespielt hat, dann 4 monate aussetzt und in der zeit einer einen in nur 3 monaten überholt ^^

ich finde die änderung gut deswegen, weil man bei fw davon ausgehen sollte, mindestens 6-12 monate mitzuspielen. spielt man nicht so lange mit, dann tut es nicht weh wenn man nur LT gelernt hat, spielt man solange mit kommt man um LT20 erstmal gar nicht rum.
und das ist der kritikpunkt.

ab jetzt wird man auch mit LT anfangen, aber es nicht mehr so weit pushen bevor man sich mit anderen dingen beschäftigt. und LT später nochmal zu ändern, nur weil inzwischen 5 jahre ins land gegangen sind und LT50 für so ne lange zeit auch in zukunft am optimalsten ist, halte ich für falsch.
wer so lange spielt oder vorhat zu spielen, der wird LT auch pushen so weit er die willenskraft dazu hat.
wer nicht soweit in die zukunft blickt kann sich problemlos mit niedrigeren stufen zufrieden geben ohne so massiv lernzeit zu verlieren wie früher. um genau zu sein verliert man 2.5 (2.83) mal weniger lernzeit.

irgendwann wird es zwar 100 charas geben und deren gesamtlernzeit beträgt 25 jahre und jeder neuling der das betrachtet wird zu dem einzigen schluss kommen, wenn er soviel wie möglich könennw ill muss er LT50 machen. aber HEUTE ist es ja schon fast pflicht LT auf min 30 zu heben, alles andere wäre bei einer gewissen spielplanung einfach nicht effektiv genug. und dem will sotrax vorbeugen, dass nicht jeder zwingend zuerst 20 stufen LT lernt um überhaupt effektiv zu lernen.
das neue system ist da deutlich freundlicher. wer LT auf 10 lernt und dann paar stufen dazwischen schmeißt, die ja deutlich weniger zeit kosten, der verliert nicht viel lernzeit im vergleich.
eine spätere änderung auf 2% würde die ammortisationszeit um den faktor 1,5 ca. nach oben schleudern, also ~950 tage! (LT-lernzeit nciht einberechnet). ich hoffe doch mal, dass sotrax das in zkunft nicht vorhat...

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 5. Sep 2007, 16:45

ich weiss nicht was ich sagen soll! einfach nur genial!! wie lange habe ich mir schon erhofft, dass diese extrem inba lerntechnik mal abgewertet wird. 5% sind einfach zu viel.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 5. Sep 2007, 16:46

Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei sgr + Kane bedanken.
Das ist eine wunderbare Faustformel geworden.

Bist du unter LT 40 lerne bis 40.
Bist du über 44 ist es nicht schlimm/hast du nichts verloren aber nutze nun deinen "Schneller" Vorteil bei dem Ausbau anderer Fähigkeiten.
Bist du zwischen 40 - 44 mach was du willst^^

Da wir nur über hättste/wennste/wäre/ Fälle sprechen in einem Game, in welchem sich monatlich die Dinge ändern interessiert mich nicht was war.
Wichtig ist, was ist am Besten zu tun nach der Änderung.
Die ganze Quengelei über eventuell vertane Chancen der Vergangenheit kosten uns doch nur Zeit, die wir besser dafür nutzen könnten, was machen wir ab dem Zeitpunkt x am Besten.

Daher der Dank an Kane und sgr, die sich mehr Gedanken um das "bald" machen als diejenigen, welche heulend nach hinten schauen.

Wer jetzt LT 50 hat ... zum Zeitpunkt der Änderung, hat den ultimativ stärksten Lern Char ... das ist und bleibt FAKT.
Ob und wann und wie er sich ammortisiert ist spätestens dann keine Frage mehr, wenn man LT 50 hat.
Eine Vergangenheitsbetrachtung, ob die Entscheidung richtig war LT50 zu maxen ist überflüssig, weil JETZT keine Wiederholungssituation da ist, bzw. es keine Tauschoption gibt.

Also schmeisst bitte euern Vergangheits und was-wäre-wenn-Gedankenmüll fort und denkt nach vorne, um das mitzugestalten, was kommt.
Eine Entscheidung ist längst gefallen, das Optimale was wir hier erreichen können ist maximal die eingeschlagene Richtung ein wenig nach links oder rechts zu lenken.

Nicht mehr...aber auch nicht weniger !!!
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Sep 2007, 16:49

kane hat geschrieben:das neue system ist da deutlich freundlicher. wer LT auf 10 lernt und dann paar stufen dazwischen schmeißt, die ja deutlich weniger zeit kosten, der verliert nicht viel lernzeit im vergleich.
Rein vom Standpunkt des Balancings her gibts auch daran nichts auszusetzen, es ist aber dennoch nicht schön, was mit denen gemacht wird, die schon LT gepusht haben, das ist mein - ja, egoistisch betrachtetes - Problem.

Mutig ist der Schritt in jedem Fall - schade nur, dass hier, wo es mich betrifft, solcher Mut gezeigt wird, aber zB bei anderen Sachen dann immer das Argument kommt, es wäre ein zu gravierender Einschnitt (siehe Lagerplätze, gell, Sotrax?).
eine spätere änderung auf 2% würde die ammortisationszeit um den faktor 1,5 ca. nach oben schleudern, also ~950 tage! (LT-lernzeit nciht einberechnet). ich hoffe doch mal, dass sotrax das in zkunft nicht vorhat...
Wird sich bestimmt abzeichnen irgendwann, dass es so kommen muss wegen Kluftüberwindung und so. Sorry - einmal den Schritt gemacht wird weitere folgen lassen ...
Lorana ...

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 5. Sep 2007, 17:05

monkman hat geschrieben:Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei sgr + Kane bedanken.
Das ist eine wunderbare Faustformel geworden.

Bist du unter LT 40 lerne bis 40.
Bist du über 44 ist es nicht schlimm/hast du nichts verloren aber nutze nun deinen "Schneller" Vorteil bei dem Ausbau anderer Fähigkeiten.
Bist du zwischen 40 - 44 mach was du willst^^
sory aber du bist ja komplett verpeilt... und gottseidank teilt nicht jeder lt50ler deine meinung.

ich habe nichts verloren? ..wie habe ich nichts verloren wenn nach der aenderung andere ihre skills schneller lernen, ichaber langsamer ?? (falls ichueber 44 habe, was ich ja tue)

wie ist das all denjenigen gegenueber fair die mehr als 44 lt haben??

warum kann man nicht einfach den faktor 2,83 nehmen, der die lt50er nicht benachteiligt und den neulingen immer noch ihre balance aenderung gibt?

echt, wie man so versturt drauf sein kann recht haben zu wollen, und dabei voll kommen berechtige beschwerden von spielern hinwegfegt die die am meisten geopfert haben.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Sep 2007, 17:08

ja, keine sorge, ich bin mit LT50 auch betroffen, trotzdem finde ich ist die änderung schon seit langem notwendig (ich hab vor sehr langer zeit auch mal nen thread zur änderung von charas gemacht und da war LT auch mit 4 oder 3% veranschlagt).

die 2,83 (oder eine annäherung) müssen wir noch durchboxen, weil das stört mich schon. ein LT50 item finde ich ist kein passender ausgleich, betrifft es ja doch auch leute mit LT 44-49 und ob die nach der änderung noch LT pushen ist bei den ammortisationszeiten bei einigen sicher fraglich.

dass die ammortisationszeit sich um ca. 13/19 anhebt - damit kann ich leben, weil diejenigen die weniger als LT50 haben für die anderen skills die sie dafür gelernt haben ja auch mehr basiszeit geopfert haben. außerdem hebt sich die ammortisationszeit ja für alle stufen um den faktor 32,333/19. für mich war das ausbauen möglichst vieler charas immer das höchste ziel, egal wie lange es dauert und das ändert an MEINER sichtweise jetzt also auch nix.
für die abschwächung von LT allgemein ist ein (relativ harmloses!) LT50 item vielleicht ne nette sache. aber es ist kein ausgleich für den faktor 2,5.

die 2,5 kann ich sotrax unmöglich durchgehen lassen, sofern ich es verhindern kann :-)
daher hoffe ich diesbezüglich auf viel unterstützung all jener die das mathematische problem dass sich hier ergibt, erkennen :-)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 5. Sep 2007, 17:33

Eigentlich haben nur diese Parteien der Spieler entschiedene Nachteile von der Änderung:

- Die, die viele niedrigstufigere Skills gemacht haben anstatt die Zeit in Lerntechnik zu investieren (viel Lernzeit vergeudet im Vergleich zur "Konkurrenz")
- Die, die Lerntechnik gemaxt haben, aber nicht schnell genug dazu kamen, ihren Wunschskill noch mit dazuzumaxen (haben jetzt mehr zu tun als andere)

Spieler, die bis jetzt nur Lerntechnik geskillt haben und sonst noch unschlüssig sind, kommen dabei jetzt am besten weg. Sie holen zwar die Superspezialisten nicht mehr so schnell ein, können aber jeden Skill mit allergrößter Leichtigkeit auf eine zufriedenstellende Stufe bringen.

johnny69
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von johnny69 » 5. Sep 2007, 17:35

kane hat geschrieben:
die 2,5 kann ich sotrax unmöglich durchgehen lassen, sofern ich es verhindern kann :-)
daher hoffe ich diesbezüglich auf viel unterstützung all jener die das mathematische problem dass sich hier ergibt, erkennen :-)
*unterschreib* wofür hab ich jetzt auch mit meinem Hauptaccount Lerntechnik so hoch? ist zwar immer noch ne super Sache aber die Abschwächung sprich das Charakterfähigkeiten für Einzelne jetzt länger dauern sollten als vorher finde ich auch einfach nur unfair. Wir können alle damit leben, dass die neuanfangeden Spieler es leichter haben als wir, alles schneller lernen können usw, jedoch finde ich es absolut nicht fair, wenn wir dadurch Einbußungen hinnehmen müssen!!!

lg johnny
Bild

nightflyer
Feuerwolf

Beitrag von nightflyer » 5. Sep 2007, 17:38

@sgr
Und was hat das damit zu tun, dass du sagst, die neuen Welten habens damit schwerer?
hab ich nie behauptet. ich kenne da nur verdammt viel leute, die mit dem lernen von lerntechnik eher schludern. da lernen viele alles mögliche andere und sind ziemlich faul mit lerntechnik. lassen wirs einfach.

Gesperrt