Zweiter Warteschlangen-Slot [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Luna
großer Laubbär

Re: Zweiter Warteschlangen-Slot [W1]

Beitrag von Luna » 2. Jun 2008, 16:12

Natürlich stört es den SMod nicht ob man sponsert oder nicht. Ich finde allerdings, daß es schon was über die Welt bzw. die Qualität aussagt, ob sie viele oder wenige Sponsoren hat, was wiederum auf das Spielklima und auch die zuständigen Mods aussagt. Viele Dinge sind einfach Kleinigkeiten, wo es sich nicht lohnt, Dich mit zu behelligen. Aber ab einer gewissen Zahl dieser Kleinigkeiten vergeht einem einfach die Lust. Ich fänd für die ganzen Beschwerden die so auflaufen eine unabhängige Instanz besser. Eine Instanz, die definitiv NICHT aus Mods besteht und von der im Grunde auch keiner die Namen hat, außer Du selbst. Was das bringen soll? Nun, wenn keiner weiß wer in diesem "Gremium" sitzt, kann man auch nicht versuchen, ihn/sie zu manipulieren. Wenn es keine Mods sind, kann man auch nicht gegen die Mods hetzen oder gar Parteiischkeit unterstellen (nach dem Motto der Krähen und der Augen ;) ).
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sveetja
Kriechlapf

Beitrag von Sveetja » 2. Jun 2008, 16:13

Erst einmal sollte ich auch sagen, dass ich Sponsor bin und dies sicher auch noch länger bleiben werde, allein wegen de Statistik.

Dennoch möchte ich einige Wünsch äußern:
* es wäre schon, wenn man im Spiel, bei einem klick auf Support eine Namesliste der Moderatoren angezeigt bekommen würde, damit man wenigstens weiß wer Mod ist in der entsprechenden Welt, ohne im Wiki suchen zu müssen
* es wäre schön, wenn sich die Moderatoren im Forum der jeweiligen Welt in einem Beitrag kurz vorstellen würden
* es wäre schön, wenn man eine ungefähre Übersicht hätte, wann wer von den Mods on ist (oder auch wann wer in der Regel nicht zu erreichen ist, das wäre noch besser
* es wäre schön, wenn die Bearbeitungszeit für anwendbare Uniques verkürzt werden könnte (4 Wochen reichen da leider oft nicht aus zur Fertigstellung)
* es wäre schön, wenn das Wahlhaus mal zurück gesetzt würde, denn Einstellungen und Wahrnehmungen ändern sich
* es wäre schön, wenn man den Chat ähnlich wie bei irc mit loggen könnte, damit man sich in Ruhe und mit einem gewissen Abstand über Vorgänge unterhalten kann
unterwegs in W3 als Sveetja und im RP als Sveetja Nebelwind

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 2. Jun 2008, 16:14

Sveetja hat geschrieben: * es wäre schön, wenn das Wahlhaus mal zurück gesetzt würde, denn Einstellungen und Wahrnehmungen ändern sich
Meines Wissens nach wird es bei jeder Neuernennung von Mods zurückgesetzt ... oder?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2008, 16:16

@Rerchak >W5<: Ja, die begeisterung über Items wie das Onlobäumchen ist mir nicht entgangen und ich denke mehr sinnlos Items wären generell gut. (Vor kurzem hat aber jemand auch gesagt, wieso haben die Items keinen richtigen Sinn mehr in FW und sind alle so schwach). Ich versuch da beides in Zukunft einzubauen, aber einfach nen zweiten Onlobaum wäre ja langweilig, wenn dann sollte es etwas völlig anderes sein. Ich denke da kriegen wir schon noch ein paar richtig gute Sachen hin :)

Das wichtigste ist, dass ich zumindest im Forum sehr aktiv bin und durchaus mitkriege was die Leute wollen. (Kein User hat bisher auch nur annähernd soviele Beiträge geschrieben wie ich, findet das mal innem anderen Game ^^). Sprich: Es wird alles besser, aber ihr müsst dafür Geduld haben und der Sache Zeit geben. Je mehr Zeit ich habe etwas bestimmtes zu entwickeln, desto besser wird es.
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 2. Jun 2008, 16:17

sgr011566 hat geschrieben:Du hast inzwischen schon einen Weg gefunden, der etwas verändert - NPC-Vielfalt, Rassenunterschiede, Wucherwurzelbaum (etwas, das viele schon lange wollen, wieder NPCs zum Quasseln). Du solltest dich mehr auf das konzentrieren, was FW für DICH ausmacht, wieder mehr nach deinem eigenen Stil vorgehen. Der Baum ist da ein supergutes Beispiel. Früher hast du auch items eingebaut, wo nicht der Text ne reine Bedienungsanleitung war, sondern man auch mal probieren musste oder genauer lesen. Ich will jetzt auch nicht, dass du überstürtzt 526.739 NPCs zum Quasseln einbaust, das liegt mir fern. Ich will einfach, dass du mehr an das denkst, was deinen Stil darstellt - in letzter Zeit kommt das wieder, genau das ist ein wichtiger Punkt, der mir fehlt. Zudem wäre beispielsweise toll, wenn nicht ständig alle Items bekannt wären, die man droppen kann in nem neuen Gebiet - ich hätte beispielsweise nix dagegen, wenn da manche Sachen (gute Beispiele wären da Kristall der Heilung / Schmerzen - nicht das gleiche, aber ähnlich "wichtig" und schön gestaltet, gleichzeitig aber eher zufällig wirkend) ganz ohne Ankündigung reinkommen, vielleicht sogar erst später. So kleine Details sind es zB, die mir fehlen - Dinge, die nicht groß rumposaunt werden, sondern sich im Gebiet verstecken. Das können auch mal relativ seltsame Quests sein, die erst später kommen etc. Dinge eben, die einem Neuling vielleicht auch mal sinnlos / unlogisch erscheinen - es ist ne lebendige Welt, bzw sollte dieses Bild vermittelt werden, da muss nicht alles Sinn machen oder gleich einleuchtend sein.

Lass in manchem Punkt einfach mehr DEINEM Willen freien Lauf, dein Stil verblasst zeitweise sehr - genau der ist aber in vielen Dingen ein Punkt, wo ich mir sage, "Hey, dafür zahl ich gern!" - wobei ich damit nicht dienen Supportstil meine, dass ich mit dem nicht so zufrieden bin, weißt du ja :wink: Vielleicht ist das auch Quatsch, was ich schreibe, weil ich schon sovieles kenn im Spiel und immer das neueste sofort weiß - aber vielleicht kannst du das ja auch nachvollziehen und mal drüber nachdenken.

Kann ich mich nur anschließen, gerade solche Sachen wie der Baum sind einfach klasse, Items oder Felder die nur Spaß machen, zum Lachen bringen, eigentlich keinen wirklichen Nutzen haben.... Die Begeisterung im Thread über den Baum ist nicht zu verkennen glaub ich

Auch Überraschungen find ich super, wie sgr schon sagt, nicht immer alles veröffentlichen, manches als Osterei verstecken ist viel lustiger
Mir gefällt das Spiel auch wieder besser seit die Rassen wieder ein wenig unterschiedlicher werden, daß alle Rassen die gleichen Waffen tragen können fand ich ziemlich langweilig, paßte auch irgendwie nicht, wenn ein Onlo mit ner Seelenklinge oder ein kriegerischer Taruner mit nem Baruschwert rumliefen.

Geh Deinen Weg, den Weg der FW ausgemacht hat, die liebevollen kleinen Details, egal ob in den Feldtexten oder bei den NPC und Items
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Jun 2008, 16:28

@ Sotrax: Ich hab noch ein bisschen was oben editiert.

Ja, schau dir mal das Bäumchen genau an - DAS ist dein Stil, der da so ankommt, diese leichte Verrücktheit bei allem, genau das, was etwas unterging und wo du dich wieder mehr bemühst heuer. Genau DAS macht für mich den Reiz an FW aus, dass es ein Rollenspiel ist, aber es zeitweise immer kleine Verrücktheiten gibt, kleine Dinge, die zum Schmunzeln bringen, zum Nachdenken (beispielsweise am brunnen in Loranien) oder eben auch mal in völligem Widerspruch zu ner Rollenspielwelt zu stehen scheinen.
Sotrax hat geschrieben:Ich versuch da beides in Zukunft einzubauen, aber einfach nen zweiten Onlobaum wäre ja langweilig, wenn dann sollte es etwas völlig anderes sein.
Genau - früher hast du auch total unterschiedliche Dinge gebracht, sowas gehört wieder öfter rein :)

Zu Fabramas Kritik an den Waffen - da würde mir persönlich schon reichen, eine total schwere Quest für jede Rasse, um aus der jeweiligen Waffe eine andere, rassenspezifische zu machen - so ne Art Rassenunique-Quest. Da müsste sich nicht mal die Anforderung oder Stärke verändern (wobei das prinzipiell auch nett wäre), es würde mehr Sachen schaffen, die nur für Rassen sind - es würde vielleicht sogar Leute geben, die diese Waffen alle selbst sammeln wollen. Wobei ich nicht zwanghafte Rassenwechsel hervorrufen will damit, für mich wär das ein Nebeneffekt, und außerhalb von RP fände ich das sogar persönlich sehr viel interessanter als den aktuellen Aufwand für diese Waffen.

Vorteil wäre - diese Sache wäre vollkommen optional, wenn man die Werte beibehält. Einfach nur was für RP- oder Questinteressierte, die ne Herausforderung wollen. Die braucht ein Neuling nicht zu verstehen, die kann man machen (wäre ja auch denkbar, da immer 3 Zufallstexte anzubieten), wenn man will, nicht weil man es muss. Daher könnte sie auch richtig knackig schwer sein.

Wobe ich grundsätzlich nciht abgeneigt wäre, dass diese Sache einige Stärkepunkte / nen rassenspezifischen Zusatzeffekt zur Waffe brächte, in einem Punkt wärs dann allerdings schon ziemlich nötig, die Quests zu machen, beim andern würde es der Vertiefung der Rassenunterschiede sehr gut dienen. Mir gefallen alle drei Varianten - alles mit Kombinationsmöglichkeiten wäre natürlich noch genialer.

Wie auch schon mal gesagt, fände ich ebenfalls toll, wenns drei Wege gäbe, das Geisterschild aufzurüsten - zB Feuerperlen, etwas aus Ragnur oder etwas, das mit Gift zu tun hat. Dann könnte man hier auch mal (zwar unabhängig von der Rasse, würd mich aber nicht stören) unterschiedliche Sachen einbringen - Eis/Feuer bringen eifnach nur leicht andere Anfroderungen und Quests, Gift ist vielleicht schwächer, aber dafür hat die Waffe nen Effekt im Kampf etc.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

haseo
Teidam

Beitrag von haseo » 2. Jun 2008, 16:49

Jetzt, wo ich nicht mehr spiele, bzw. es schon sehr lange nicht mehr getan habe und deshalb kein bock mehr hab, mir alles wieder anzueignen, kommt das was ich mir damals gewünsch hätte...vieleicht ist das ja die richtige Motivation, mich mal wieder dran zu hocken xD

LG hasüü
Bild

Liebe Hasen kommen in den Himmel...
...böse kommen überall hin ^.^

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 2. Jun 2008, 17:47

Topic: Ist mir egal, ich lern eigentlich auch ohne zweiten Slot fließend. Aber wenn ich demnächst anfange, Glück zu trainieren, könnte es sich schon bezahlt machen, weil ich keine Chara aus Zeitmangel dazwischen schieben muss.

Zur Diskussion: Ich sponsore selbst nicht für Freewar. Das zu begründen, ist schwierig.. Freewar ist eigentlich etwas, was mir 10€ alle 4 Monate wert wäre, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die von mir im Falle eines Falles bevorzugte Art des Sponsorings (Handy) Sotrax nur 50% vom ausgegebenen Geld zukommen lässt. Und um einem Anbieter 5€ zuzustecken, sponsore ich nicht in Freewar. Dass daran nichts geändert werden kann, ist mir klar und eventuell entschließ ich mich auch mal zu einem Briefsponsoring, aber vorerst gebe ich nichts für Freewar aus.

Was mir wirklich einen Antrieb geben würde, zu sponsorn, wäre es, wenn Du, Sotrax, deinen kreativen Stil und deine Art, Freewar-Geschichten auf ansprechende und spritzige Art zu verfassen (an dieser Stelle verweise ich auf die Onlo-Gesichtscreme - meinen absoluten Favoriten :D) auch mehr in das Spiel einfließen lassen würdest. Ob du jetzt NPC's wie den Philosophen oder den alten Onlo einbaust, die ein Stück Historie zum Besten geben, oder durch Feld-, Autrags- oder NPC-Texte ein Schmunzeln in mein Gesicht zauberst, das ist genau das, was ich an dem Spiel Freewar wirklich gelungen finde und was es von absolut stillosen Spielen wie den klassischen Aufbauspielen unterscheidet. Dein Stil ähnelt dem sarkastisch-genialem des Computers in Portal (Beispiel: Computerdurchsage: "Diese Halle ist absolut unmöglich zu durchqueren. Geben Sie lieber direkt auf. Sollten sie es überraschenderweise schaffen, kriegen sie.. Kuchen." In betreffender Halle liegt ein Skelett an einer Wand, die mit einem Satz vollgeschrieben ist.. The cake is a lie.), welches ich mit höchstem Genuss durchgespielt habe. Das andere, was mich bis jetzt bei Freewar hält, ist das frei wählbare Metier - ich kann an einem Tag Aufträge machen, an einem anderen Leute killen und übermorgen schon wieder Gruppen-NPC's jagen und bin nicht nur für eine Aufgabe geskilled - und die Community, der ich viele nette Gespräche verdanke. Aber dass Du auf deren Verfall keinen Einfluss hast, das ist mir klar.

Zur Mod-Diskussion: Ich bin mit den Mods in meiner Welt zufrieden, wobei es Fälle gab, wo ich mir gewünscht hätte, Mods würden statt direkt zu bannen bei "alten" Spielern erst einmal nachhaken.. Wenn sich jemand neu anmeldet und einen Link schreit ist das denke ich ausschlaggebender für einen Bann, als wenn es ein alteingesessener tut. Abgesehen von diesen neu-angemeldet / spielt schon länger - Unterschieden würde ich allerdings eine Rechtsgleichheit bevorzugen.. Zum Bleistift wurde ich vor längerer Zeit wegen einem unabsichtlich geschrieenem Link für 5Tage verbannt, ohne vorher eine Möglichkeit zur Verteidigung gehabt zu haben (hatte danach geschrien: "Verdammt, das war keine Absicht") was ich auch vollkommen nachvollziehen konnte, ich war schließlich selbst schuld.. bloß, wenn dann ein paar Monate später ein anderer Spieler einen Link mit ähnlicher nachfolgender Entschuldigung schreit und nur Knast bekommt, komme ich mir irgendwo veräppelt vor.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2008, 17:56

@Giga: Wie gesagt, ob du selbst sponsorst oder einfach ingame den Gutschein kaufst, ist beides sehr gut für mich. Man muss da also kein schlechtes Gewissen haben, wenn man nur ingame Gutscheine kauft, damit unterstützt man Freewar genauso wie wenn man es selbst zahlt. :)
---
Sotrax

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 2. Jun 2008, 18:18

Sotrax hat geschrieben:Ja, die begeisterung über Items wie das Onlobäumchen ist mir nicht entgangen und ich denke mehr sinnlos Items wären generell gut. (Vor kurzem hat aber jemand auch gesagt, wieso haben die Items keinen richtigen Sinn mehr in FW und sind alle so schwach).
Da gibts aber auch Unterschiede zwischen sinnlos und sinnlos.

Ein sprechender Baum ist sinnlos-cool.

Ein neues Müll-Item, dass nur das Inventar verstopft und für 1gm verkauft werden kann, wäre sinnlos-doof.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2008, 18:32

@huwar: Den Unterschied kenne ich auch, allerdings hat sgr glaub mal geschrieben er hätte auch gerne mehr so absolute sinnlos Drops :). Sprich es gibt auch Leute die einfac komplett sinnlose Items wollen.
---
Sotrax

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 2. Jun 2008, 18:36

Sotrax hat geschrieben:@huwar: Den Unterschied kenne ich auch, allerdings hat sgr glaub mal geschrieben er hätte auch gerne mehr so absolute sinnlos Drops :). Sprich es gibt auch Leute die einfac komplett sinnlose Items wollen.
Mal überlegen:
Zauber der globalen Starre
Honigkuchenpferd
1.000.000 Goldmünzen
Bild Bild Bild Bild Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Jun 2008, 20:52

Sotrax hat geschrieben:@huwar: Den Unterschied kenne ich auch, allerdings hat sgr glaub mal geschrieben er hätte auch gerne mehr so absolute sinnlos Drops :). Sprich es gibt auch Leute die einfac komplett sinnlose Items wollen.
Jep, wobei ich da in erster Linie wieder etwas mehr Verkaufsitems meinte :) Also wie eben die Bernsteinfeder. Es ist absolut doof, wenn alles nur für Quests verwendet wird, es praktisch fast nichts mehr gibt, was nicht verwendet wird.

Ich verstehe ja, dass sowas den Server belastet, aber wenn jedes Item einer (allgemeinhin bekannten) Quest zugeführt wird, widerspricht das irgendwie meinem Verständnis eines Rollenspiels - es gibt eben auch Kram, der völlig nutzlos sein kann (oder vielleicht mal für ein Fun-Item taugt - NEIN, ich will KEINEN Kopfschmuck aus Federn).

Mir liegt fern, dass ich damit Zuspammen der Fächer erreichen will, oder sonstwas, ist für mich auch eine Frage, wie man auch nur annähernd Spannung ins Spiel brignen will, wenn sofort klar ist, was bei ner Quest gebraucht wird, weils gar keine andern Items mehr gibt, die nicht benutzt werden. DAs ist der zweite Punkt, der mich daran stört - man hat keine Auswahl mehr, alle Sachen sind klar, gleichzeitig gibts fast nichts mehr, was keinen Zweck erfüllt.

Sowas widerstrebt mir halt ganz einfach, ich kanns nicht ändern - daher freu ich mich auch über die Federn, die sind btw (wenn auch leider ohne Bild, aber vielleicht ists besser so) nicht nur eigentlich sinnlos, sondern auch ein schönes Geschenk für andere Leute. Genau sowas ist doch auch mal toll.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Jun 2008, 21:11

Ich muss sagen, völlig sinnlose Items gefallen mir persönlich nicht. Ich lege darauf absolut keinen Wert, wenn sich aber andere so sehr darüber freuen, habe ich kein Problem damit.^^ Der Wurzelbaum ist in meinen Augen aber alles andere als ein sinnloses Item. Richtig sinnlos finde ich eher z.B. die Soruskapsel, welche dann auch noch zu selten als Shop-Item ist.^^
Dem was sgr angesprochen hat kann ich auch teilweise zustimmen. Z.B. beim Diener des Feuers in Pensal. Warum muss es gegeben sein, das dieser ein Schild und den Sockel dropt? Wär doch auch lustig ins ungewisse hinein zu töten.^^
Oder beim Sockel in Ragnur/ Stahlnetz in Rovonia...irgendwann wird es gedropt und dann freut man sich umso mehr.

Ebenso würde ich mir mehr Sachen wünschen, wobei man viel mehr mit dem eigenen Clan interagieren muss. Etwas was man zu 2 nicht machen kann. Ich mein, es ist ein Online-Spiel. Dadurch steigt auch der Schwierigkeitsgrad.
Wer alleine spielen möchte soll sich doch ein normales Spiel suchen.

Zu den Verhältnissen in w1, die Fährschiff angesprochen hat, kann ich sagen, das es noch halbwegs im Rahmen ist. Bei so vielen Spielern könnte es schlimmer sein und meistens sind es eh die selben, die nicht laut genug schreien können.
Zu Verhindern, das jeder, der jemanden beklaut/ tötet oder sonstiges gleich beleidigt und als "noob" bezeichnet wird ist denke ich eh unmöglich. Wie man durch Nicht- Sponsorn diese Situation verbessern kann, verstehe ich nicht.
Allerdings wären ein paar neue, aktive Mods wirklich von Nöten. In w1 fällt mir neben dem S-Mod nur ein Mod ein, welcher noch Präsenz zeigt.

EDIT: Wenn hier angesprochen wird, das man selbst nicht mehr sponsoren wird, sich die Situation aber bessert, sollte man dann nicht erst recht sponsorn, um deutlich zu zeigen, das es genau so weiter gehen muss?

Attalos
Kriechlapf

Beitrag von Attalos » 2. Jun 2008, 21:45

Sveetja hat geschrieben:Dennoch möchte ich einige Wünsch äußern:
* es wäre schon, wenn man im Spiel, bei einem klick auf Support eine Namesliste der Moderatoren angezeigt bekommen würde, damit man wenigstens weiß wer Mod ist in der entsprechenden Welt, ohne im Wiki suchen zu müssen
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
Ich hab keine Ahnung, wer in meiner Welt Mod ist und wer nicht, und das halte ich für ... grenzwertig. (Also sprich: Von einigen weiß ich's, aber ich habe keinen Überblick, wer evtl. noch oder nicht mehr oder wasweißich...)
Der/die/das Wiki ist da leider keine echte Lösung - Welt 8 wurde am 18. März zuletzt aktualisiert, inzwischen ist m.W. ein Mod dazugekommen - oder hat sich umbenannt. Allein das Umbenennen macht eine von Hand gepflegte Liste eigentlich relativ sinnfrei.

Äh, @Thema: Nett. :)
Nicht wirklich nötig, schadet aber auch nicht, finde ich.

Gesperrt