stark durchschlagende Armbrust [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 7. Jun 2007, 21:38

insanus hat geschrieben:Manche Dinge muss man sich erarbeiten. Und ich persönlich finde es sehr viel motivierender, eine bestimmte Zahl von Punkten/Items zu sammeln als immer wieder ein schwer zu besiegendes NPC in die Knie zu zwingen und auf einen seltenen Drop zu hoffen

kommt drauf an. Mir macht gerade das den reiz und spass am Spiel, doch wenn es wirklich nervig ist das NPC zu killen weiß ich nicht ob ich da mit machen würde.

Qvr Oneh Fpuerpxr ung fvpu orv zrvare Tehccr fpuba anpu qre refgra Frxhaqr trurvyg. Arva qvr Trqhyq unor vpu avpug ireybera haq jügraq jheqr vpu nhpu avpug qnff vpu ar fghaqr irefpuraxg unor. Rf jne tnam yhfgvt. Haq vpu jrvß ovf urhgr avpug jvr qvr mh xvyyra vfg. Jre zöpugr qnes rf zve cre CA fntra.

Das einzige was nervt ist wenn du Spielr in der Gruppe hast die die ganze Zeit uk des Kaisers Bart diskutieren und einfach verpeilt an die Sache rangehen. Mit verpeilt meine ich natürlich nicht ganz wach.[/quote]
Zuletzt geändert von Este Vao am 7. Jun 2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 7. Jun 2007, 21:40

@isanus:
5000 AP und Schusswaffen auf Stufe 14 für eine Armbrust, die man nicht unbedingt brauch?...so gesehn ist 5000 AP schon ziemlich viel.

Und im Verhältnis zur normalen Variante ist die starke Variante sogar extrem überteuert!
Der zeitliche Aufwand für 5000 AP ist enorm!...für mich wären das ca. 227 Spielstunden, in denen ich mich vollkommen auf die Aufträge konzentrieren muss!
Die "durchschlagende Armbrust" gibt\s bereits für 4590 GM im Shop und die 1,67mal besser starke Armbrust für 5000 AP? sry...aber selbst 4000 AP sind viel zu viel für das Ding!
Aber immerhin eine gute Verbesserung zu den 8000 AP.

Würde die Armbrust 3000 AP kosten, würde ich\s mir überlegen, mir eine zuzulegen!
Aber bei 5000 AP Kosten, spar ich mir die AP und die Lernzeit für Stufe 14 Schusswaffen, und begnüge mich mit der nur etwas schlechteren "Armbrust des großen Donners" die ich mit weeeeit weniger Aufwand bekommen kann!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beitrag von Nelan Nachtbringer » 7. Jun 2007, 21:44

wenns dir zu teuer ist bzw zu anstrengend wieso willst du sie dann überhaupt so spielentscheidend ist die nich...
un wenn du sie willst dann musst du was dafür leisten
solche gegenstände sollen halt ne art abzeichen sein wie man sich reingelegt hat ...

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 7. Jun 2007, 22:00

Verdammnis hat Folgendes geschrieben:
@isanus:
5000 AP und Schusswaffen auf Stufe 14 für eine Armbrust, die man nicht unbedingt brauch?...so gesehn ist 5000 AP schon ziemlich viel.
*verdammnis mal ein "n" reich* Für eine Waffe, die man nicht braucht? Problem gelöst, dann kannst du auf den Preis weniger Wert legen als jemand, der sie unbedingt haben will. ;)
Der zeitliche Aufwand für 5000 AP ist enorm!...für mich wären das ca. 227 Spielstunden, in denen ich mich vollkommen auf die Aufträge konzentrieren muss!
Macht 22 AP pro Stunde.

Wenn du also pro Tag drei Stunden Aufträge machst sind das 75 Tage - also 2,5 Monate. Und? Ist das jetzt schlimm, dass es nicht 2,5 Tage sind? ;)

Pyros hat Folgendes geschrieben:
insanus, mach mal 1k ap! dann schaun wir weiter wie geschenkt die armbrust ist...
Sofort, wenn die Änderung von mir sehnsüchtigst erwartet nach W4 kommt... :cry:

Ich habe nicht gesagt, dass sie geschenkt ist - sondern dass einige (dich zähle ich dazu) sie gern geschenkt hätten. Bei 25 AP pro Stunde (laut Verdammnis müsste das sein ungefährer Schnitt sein) macht man die in 40 Stunden. Also in drei Wochen, wenn man pro Tag zwei Stunden zockt (inkl. den Wochenenden respektive freien Tagen, wo man meist mehr Zeit hat). Und? 40 Stunden. Schlimm, dass man diese sehr mächtige Waffe nicht innerhalb von 40 Minuten bekommt? ;)

Was ist daran demotivierend? Dass man sie nicht fast schon vor der Einführung haben kann? Was ist motivierend am Besitz einer Waffe, die am Montag eingeführt, am Mittwoch von 70% der Spieler bessesen und ab dem Wochenende im Shop verkauft wird?

OK, 3k Geisterfunken sind mies, deshalb sammele ich auch nicht auf den Schild sondern hoffe auf eine leichter zu erringende Waffe (zumal ich noch weit von den Anforderungen des Schildes entfernt bin). Aber 5k AP sind durchaus erreichbar, auch ohne Gruppe und ewiges suchen von Uniques (oder massiven Einsatz von Betörungen).
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 7. Jun 2007, 22:23

@insanus:

1.
redet niemand davon, dass man die Waffe innerhalb von ein paar Stunden oder Tagen schon besitzen sollte...das ist Quatsch!...das weißt Du so gut wie ich, dass das weder mein noch Pyros Ziel ist!

2.
mein Schnitt liegt bei 22 AP pro Stunde!...aber das nur, wenn ich mich nur auf die Aufträge konzentriere...würde ich gleichzeitig effizienter Jagen, dann wäre der Schnitt weit geringer!
Wie Du jetzt allerdings auf 40 Stunden kommst, ist mir ein Rätsel!
25 AP * 40 Stunden sind 1000AP, und nicht 5000!
Du hattest da erst ein anderes Ergebnis raus ;)

siehe da:
22 AP pro Stunde, macht 227 Spielstunden für rund 5000 AP!
Würde ich mir also 2 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Zeit nehmen, hätte ich die Armbrust nach abgerundet 113 Tagen!
Ich finde, 2 Stunden am Tag effektiv Aufträge auszuführen, ist schon recht viel!...und man hat nicht jeden Tag 2 Stunden dafür Zeit, weswegen 113 Tage für mich utopisch sind!
Desweiteren besteht FW nicht nur aus Aufträgen!
Ich würde also nicht on gehen, 2 Stunden mich nur auf Aufträge konzentrieren, und wieder off gehen! Entweder hab ich also weniger Zeit für Aufträge, oder ich müsste mehr on sein!

Realistisch geschätzt würde ich mindestens 150 Tage brauchen, und das trotz für mich relativ hoher Freewar-Aktivität!
Und ja...5 Monate sind für mich zu lang, für ein Item, was es nur etwas schwächer schon im Shop gibt!

Aber mir geht\s vor allem um das Verhältnis!
Wenn eine der wichtigsten Waffen im Shop 4590 GM kostet, wofür ich ca. nur 2 Stunden spielen müsste, wie kann dann eine etwas stärke Variante erst in 5 Monaten für mich erreichbar sein?
Das ist völlig unverhältnismässig, deshalb plädiere ich auf weniger als 5000 AP...mit Bequemlichkeit hat das nix zu tun!

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 7. Jun 2007, 22:30

@Verdammnis:
Deine Rechung ist total falsch :wink:
Wenn du dir die normale Durchschlagende holst, dann gibst du 4590 GM aus. Aber wenn du dir die starke Version holst, dann gibst du nur 5000 AP aus und nicht das Gold, was noch nebenbei gemacht wurde. Wenn du also dein normales Jagdverhalten mit den Aufträgen kombinierst, dann kriegst du irgendwann die Armbrust einfach geschenkt und sparst dann zusätzlich das Gold ein, was du sonst ausgegeben hättest 8)

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 7. Jun 2007, 22:36

ich finde 5k ist schon okay so.

@ verdammnis, ich frage mich wie du zu deinen aps kommst, aber zu meinen bestzeiten schaffte ich in 90 minuten 100 AP! auch wenn das jetzt nicht mehr geht(wegen zeitraubenden aufträgen wie lardikia, mentoran und geisterschaben) komm ich immer noch auf ein gutes ergebnis. also wenn man aktiv aufträge macht, verdient man zwar weniger gold, als wie wenn man aktiv jagd dafür kann man aber doch relativ effizient aps machen.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 7. Jun 2007, 23:11

@LordNatla:

Zum einen bedeutet Aufträge machen weniger Gold, als wenn man sich nur auf\s Jagen konzentriert!
Selbst mit Auftragsplanung auf Maximum ist es nicht so rentabel, wie reines Jagen...und selbst die Kombination von Jagen und Aufträgen funktioniert nicht so optimal, wie man vielleicht denkt.

Aber was meine angeblich falsche Rechnung anbelangt:
Du hast zwar Recht, dass man mit AP zahlt, aber AP haben auch ihren Wert!
Man bekommt diese Armbrust nicht geschenkt, sondern man muss sie sich direkt erarbeiten.
Und zu wissen, dass ich 5 Monate dafür Aufträge machen muss, dann wieder 0 AP habe...nee..danke! Von einem Geschenk kann nicht die Rede sein, denn ich muss meine Spielweise entsprechend ändern, wenn ich die Armbrust nicht erst in 2 Jahren will...vorrausgesetzt ich würde sie wollen..aber wie gesagt...der Preis ist mir zu hoch!
Die AP investiere ich lieber in etwas anderes, als in dieses überteuerte Ding!

Gulavhar
Beitrag von Gulavhar » 8. Jun 2007, 00:27

Also 5000Ap find ich völlig in Ordung, da muss man halt ein bischen arbeiten. Allerdings ist die Armbrust auch nicht soo gut. MIt der Armbrust des großen Donners kann man öfter schießen in 45 sek (etwa alle 3sek) und sie zieht auch dem entsprechend mehr ab, verbraucht aber auch deutlich mehr Pfeile.
Gruppenspieler kommen halt leichter an die Armbrust des großen Donners und die, die lieber allein spielen können sich die stark duchschlagende holen

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 8. Jun 2007, 12:00

5k AP ist volkommen ok. Eine Art Statussymbol, ein Ziel zum erreichen, und nicht Spielentscheidend. Also vollkommen perfeckt.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 8. Jun 2007, 14:03

Verdammnis hat geschrieben:@LordNatla:

Zum einen bedeutet Aufträge machen weniger Gold, als wenn man sich nur auf\s Jagen konzentriert!
Selbst mit Auftragsplanung auf Maximum ist es nicht so rentabel, wie reines Jagen...und selbst die Kombination von Jagen und Aufträgen funktioniert nicht so optimal, wie man vielleicht denkt.
Dann machst du was falsch. Mein kleiner 1k XP Testaccount hat durch die Aufträge alleine über 400 XP gemacht und steht bei 180 AP. Und das Gold wäre sicher auch viel besser, wenn nicht ständig die gepresste ZK verwenden würde, sondern laufen, was bei der Zeit locker geht.

Ich sehe da nicht einmal Ansatzweise ein Problem, auch mit Auftragsplanung 0 geht das wunderbar, wenn man sich ein wenig mehr Zeit mit den AP lässt und diese nur Nebenbei macht!

Kroll van Surion
Kriechlapf

Beitrag von Kroll van Surion » 8. Jun 2007, 14:55

ich weis nich aber habt ihr mal vllt daran gedacht ...
iwie seh ich immer wieda leute die sich löschen/inaktiv werden weil sie kein spaß mehr haben und iwie schon alles erreicht haben ...
jetzt haben die leute mal was wofür sie "arbeiten" müssen ...
ihr habt gemault das freewar langweiligt wird und am ende iwie alles erreicht ..
sotrax macht jetzt mal endlich was wofür ihr arbeiten MÜSST ..
klar iwann erreicht ihr das ...
aber bis dahin wird sotrax schon was schwierigeres eingebaut haben :twisted:
also mault nich immer ...
sotrax mach dein ding lass dich net unterkriegen :wink:
Bild

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 8. Jun 2007, 15:05

durch schwierige Aufgaben kann man Spieler motivieren...durch zu schwierige Aufgaben demotiviert man!

Wichtig vorallem ist aber, dass die "Belohnung" im Verhältnis zur "Schwierigkeit" der Aufgabe steht!

und wenn ich sehe, dass ich mir an einem Tag ne "durchschlagende Armbrust" erspielen kann, während ich für die etwas stärke Version 5 Monate brauch....nee...keine Spur von einem ausgewogenem Verhältnis...nichtmal ansatzweise!
Das Preis/Leistung Verhältnis ist auch völlig im Eimer!

Beim Landquallententakel wiederum sollte es sehr aufwendig sein, das zu bekommen...aber Sotrax hat\s damit gleich so stark übertrieben, dass es wieder demotivierend ist...bzw. Aufwand und Nutzen im schlechten Verhältnis zueinander stehen!

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 8. Jun 2007, 16:27

Ich weiß nicht, wie schnell man Auftragspunkte machen kann, da ich nicht in W1 spiele. Aber 25 pro Stunde sollten problemlos drin sein (die hat Blizz z. B. neulich exemplarisch erreicht, mit seinem Mini-Acc in W1).

Das mit den 40 Stunden war ein Transaktionsfehler, ich habe das tatsächlich auf die 1k AP bezogen. Mea culpa. :oops:

Na ja, ein halbes Jahr. Und? Ich hänge seit fast neun Monaten (insgesamt) an Lerntechnik. Und für meine Perle des Wissens habe ich auch lange gespart und auf vieles verzichtet. Meinen Spiegel habe ich mir auch nicht an einem Tag verdient. Und mit meinen 21k XP wurde ich auch nicht geboren. Wenn man von 25 AP pro Stunde ausgeht komme ich auf 200 Stunden Aufträge. Wenn man pro Woche 10 Stunden Aufträge macht sind das 20 Wochen, also um die fünf Monate. Ist doch OK?! Die ersten zehn Schusswaffen sind alte Shop-Items, klar, dass sie für heutige Verhältnisse billig sind. Aber ab Nr. 11 wird es schon schwieriger. Und das ist der Maßstab bei Luxus. Er ist teuer, oder zumindest schwer zu bekommen (und darum teuer), und bringt (meist) nicht allzu viel. Und wenn dir 5k AP zu viel erscheinen zwingt dich ja niemand zu dieser Armbrust, die Axt gibt es auch noch. Oder die Heiltränke. ;)

Und wenn du es dir gar nicht leisten kannst/willst gilt dasselbe wie bei Drops von Gruppen-Uniques: Man kann sie auch für gm kaufen (auch wenn sie gerade am Anfang unbezahlbar sein wird - aber das ist auch OK so, schließlich machen die Spieler die Preise und wer sie bezahlt ist selbst schuld).
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 8. Jun 2007, 16:59

@insanus:

Ich hab ja nix gegen Schwierigkeiten siehe hier, aber dann sollte es sich auch lohnen!

Es macht keinen Spass, wenn man mächtige Dinge für en Appel und en Ei bekommt, und die etwas stärkeren Varianten nur mit enormen Aufwand.
Und die Armbrust für Stufe 13 bekommt man auch relativ leicht.

Und zu Lerntechnik:
Man muss nicht aktiv spielen, um sie zu trainieren.
Und davon abgesehn ist es die wichtigste Charakterfähigkeit in Freewar!

zu Perle des Wissens:
Amu des Wissens ist das bei weitem beliebteste Amulett.
Der Preis ist für den Nutzen durchaus gerechtfertigt.

Würde die durchschlagende Armbrust ca. 4000AP kosten, hätte ich kein Problem damit, wenn die stärkere Version 6000 AP kostet...aber wie gesagt, das Verhältnis stimmt überhaupt nicht!
Schon klar, dass bei Implementierung der durchschlagenden Armbrust Freewar einen ganz anderen Stand hatte, aber das macht es nicht besser!
Die durchschlagende Armbrust so günstig zu machen, war eine Fehlentscheidung die Sotrax schon viel eher hätte "berichtigen" können.
Stattdessen wird jetzt ein Puzzleteil in eine freie Stelle des Puzzles geklobt, was da eigentlich nicht hingehört.

naja...meine Meinung!
Es ist sicher leichter im Nachhinein zu sagen: "was war das denn für en Bockmist?"..aber Sotrax hat sich die Kritik selbst zuzuschreiben, wenn er gewisse Dinge nicht früh genug wieder ins Lot gebracht hat.
Mittlerweile herrscht in Freewar Entropie..alles ist irgendwie total quer und durcheinander.
Anstatt das Bauwerk komplett zu sanieren, wird ständig nur rumgeflickt.

mag jetzt vielleicht etwas unfair klingen, aber so denke ich momentan darüber.

Gesperrt