Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]
Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]
Was bei vielen Neuerungen einfach fehlt, ist der Blick auf die neuen Welten.
Gerade bei einschneidenden Veränderungen wie dieser - du rechnest mit Feldern auf 170, nimmst diese als Beispiele. Redest von Marktwerten, Handel untereinander. Wie soll denn dieser stattfinden? In w8, einer Welt, die jetzt auch schon länger existiert, ist ein Feld auf über 140 extremster Luxus, pure Seltenheit. Dort erhält man, über den Daumen gepeilt, jetzt 10 Baru am Tag.
Wieviele Baru kommen denn in w13 theoretisch überhaupt noch auf die Welt, pro Tag? Für die Baruschwert-Abdeckung reicht es nicht im Geringsten, da will ich wetten. Und da sind gelbe noch gar nicht eingerechnet.
Wir spielen nicht alle in w1, sotrax. Auch, wenn wir dort fast alle angemeldet sind (um in Neuerungen reinzuschnuppern..)... ich selbst habe angefangen, als w6 total neu war. Das ist schon wieder Jahre her - in w1 einzusteigen, daran war gar nicht zu denken. In ältere Welten einzusteigen und dort konkurrieren zu können, das ist wirklich schwer. Wenn du aber alle Änderungen nur an w1 und den dort herrschenden Problemen festmachst, so übersiehst du schlicht die neuen Welten.
Gerade bei einschneidenden Veränderungen wie dieser - du rechnest mit Feldern auf 170, nimmst diese als Beispiele. Redest von Marktwerten, Handel untereinander. Wie soll denn dieser stattfinden? In w8, einer Welt, die jetzt auch schon länger existiert, ist ein Feld auf über 140 extremster Luxus, pure Seltenheit. Dort erhält man, über den Daumen gepeilt, jetzt 10 Baru am Tag.
Wieviele Baru kommen denn in w13 theoretisch überhaupt noch auf die Welt, pro Tag? Für die Baruschwert-Abdeckung reicht es nicht im Geringsten, da will ich wetten. Und da sind gelbe noch gar nicht eingerechnet.
Wir spielen nicht alle in w1, sotrax. Auch, wenn wir dort fast alle angemeldet sind (um in Neuerungen reinzuschnuppern..)... ich selbst habe angefangen, als w6 total neu war. Das ist schon wieder Jahre her - in w1 einzusteigen, daran war gar nicht zu denken. In ältere Welten einzusteigen und dort konkurrieren zu können, das ist wirklich schwer. Wenn du aber alle Änderungen nur an w1 und den dort herrschenden Problemen festmachst, so übersiehst du schlicht die neuen Welten.
Update 2: Die Basiszeit wurde jetzt auf 15 Tage reduziert. Damit sollte sich evt. der ein oder andere anfreunden können.
@Le Mad: Neuen Welten kommt diese Änderung jetzt sehr positiv zugute, da sie mehr Baru produzieren am Anfang als sie es sonst hätte. Gerade neue Welten haben jetzt also mehr Baru als bisher.
@Le Mad: Neuen Welten kommt diese Änderung jetzt sehr positiv zugute, da sie mehr Baru produzieren am Anfang als sie es sonst hätte. Gerade neue Welten haben jetzt also mehr Baru als bisher.
---
Sotrax
Sotrax
Aber auch erst nach zwei Updates. 

mh ob 15 tage dort wirklich reichen ich denke man sollte wie eben schon von mir vorgeschlagen und von grinsi einfach mehr baru für geklebte und mehr baru für gerichte nehmen es gibt ja eh noch nicht so viele gerichte, man könnte ja auch aufträge einbauen wie bringe uns 10 barus für die baru mühle damit kann man zum beispiel den auftrag mit dem brot erweitern, so wirt das angebot an aufträgen noch größer und animiert noch mehr aufträge zu machen
@Le Mad: Ja, das stimmt
. Aber dafür teste ich ja all das in W1 und passe es gerade so an, bis wir einen guten Mittelweg gefunden haben. Ich kann theoretisch sogar die Basiszeit auf 10 Tage setzen, dann kriegt eine neue Welt 300% mehr Baru als vor der Änderung. Allerdings kommt dann insgesamt doch wieder ziemlich viel Baru ins Spiel, dass muss man dann halt wissen.
Bereit zu solch einer Änderung bin ich jedoch auch.
Deswegen hier jetzt die ganz konkrete Frage in den Raum: Soll ich die Basiszeit auf 10 Tage senken?

Bereit zu solch einer Änderung bin ich jedoch auch.
Deswegen hier jetzt die ganz konkrete Frage in den Raum: Soll ich die Basiszeit auf 10 Tage senken?
---
Sotrax
Sotrax
Und was ändert sich für die genau? Dass sie statt (a*x) eben (b*y) Gold kriegen, das aber genau die gleiche Summe ergibt?damh hat geschrieben:Wenn jemand sich bisher gedacht hat, wenn ich schaffe bis Stufe xx auszubauen, bekomme ich nur für Rumstehen pro Stunde yy gm. Dass diese Personen sich beschweren kann ich gut nachvollziehen.
(Und falls das mit Rumstehen an Avalon ging - wir waren schon ewig nicht mehr deswegen dran, sondern einfach, weil das hoch Ausbauen ne Herausforderung ist.)
Wie ich schon immer gesagt habe, ist die Grundformel nicht ausreichend, da hilft das Drehen an Werten nun mal wenig.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
@sgr011566: Die Grundformel ist meiner Meinung nach voll ausreichend. Man kann die ja durch die Basiszeit ziemlich biegen. Und so dass man als Anfänger verdammt viel bekommt und auf hohen Stufen es sich immer weniger erhöht, ist ja auch etwas demotivierend.
Nochmal die Frage an alle: Soll ich mal auf 10 Tage Basiszeit senken und es damit testen?
Nochmal die Frage an alle: Soll ich mal auf 10 Tage Basiszeit senken und es damit testen?
---
Sotrax
Sotrax
ich bin ja auch dafür das es den anfängern einfach gemacht werden soll, aber ich denke es wäre gut wenn die Produktion wieder das erreichen würde was sie früher hatte. Ich bin der überzeugung man sollte einfach dafür sorgen das baru lukratier für kleine wird also aufträge, gerichte, luxusitems und so weiter einbauen die barus benötigen.
Änder die basiszeit doch auf 8 Tage
Änder die basiszeit doch auf 8 Tage
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Ähm, du hast alle so weit verwirrt, erwartest du tatsächlich sofort eine Antwort? Nicht jeder hat hier Mathe studiert und brauch daher ein wenig länger ^^Sotrax hat geschrieben:Nochmal die Frage an alle: Soll ich mal auf 10 Tage Basiszeit senken und es damit testen?
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- Grinsebacke
- Kriechlapf
ja und ein Gericht einbauen da denn auf jeden fall weniger baru in der Welt ist und am besten zu verkaufen im Gasthaus für eine nette summeSotrax hat geschrieben:Bereit zu solch einer Änderung bin ich jedoch auch.

Zuletzt geändert von Grinsebacke am 10. Apr 2008, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grinsen kann jeder Es gibt aber nur 1 Original 
Mitglieder in diesem Forum: bigJay, bwoebi, DerImperator, Grinsebacke, Waldi, Yahoo [Bot] und 1 Gast <--- bannt den bot xD
Ich bin nicht schizophren
Ich auch nicht

Mitglieder in diesem Forum: bigJay, bwoebi, DerImperator, Grinsebacke, Waldi, Yahoo [Bot] und 1 Gast <--- bannt den bot xD
Ich bin nicht schizophren
Ich auch nicht

@Xandria: Über ne Basiszeit von 10 Tagen können wir reden, aber die Produktion von früher wird es garantiert nicht mehr geben. Nach der alten Produktion gab es Leute die weit über 500 Barus am Tag bekommen haben. Das war einfach jenseits von richtig und jenseits von balanced sondern einfach nur extrem. Solch eine Produktion ist meiner Meinung nach zuviel.
---
Sotrax
Sotrax
mach mal runter auf 10 und wir schauen uns das mal an
10 Tage?
Von mir ein klares Nein.
Ausser, du bringst noch etwas ins Spiel, dass das Baru verschwinden lässt. Sonst sitzt du in einem halben Jahr wieder von einem riesigen Berg an Baru, musst wieder plötzlich etwas ändern, und Le Mad ärgert sich über deine Kurzsichtigkeit und seine Fehlinvestitionen.
Was sehr wichtig ist - in w1 wirst du monatelang keine Änderung erkennen können, was so eine Baruänderung angeht. Dort ist der Markt einfach noch viel zu voll mit Baru.
15 Tage erscheint mir ganz ok, ich weiss aber nicht, inwiefern sich das in mittlerer Zukunft (1 Jahr?) auf den Markt auswirken wird. Wird dann wieder so viel Baru auf dem Markt sein wie derzeit?
Von mir ein klares Nein.
Ausser, du bringst noch etwas ins Spiel, dass das Baru verschwinden lässt. Sonst sitzt du in einem halben Jahr wieder von einem riesigen Berg an Baru, musst wieder plötzlich etwas ändern, und Le Mad ärgert sich über deine Kurzsichtigkeit und seine Fehlinvestitionen.

Was sehr wichtig ist - in w1 wirst du monatelang keine Änderung erkennen können, was so eine Baruänderung angeht. Dort ist der Markt einfach noch viel zu voll mit Baru.
15 Tage erscheint mir ganz ok, ich weiss aber nicht, inwiefern sich das in mittlerer Zukunft (1 Jahr?) auf den Markt auswirken wird. Wird dann wieder so viel Baru auf dem Markt sein wie derzeit?
Ich meine weder Dich noch Avalonsgr011566 hat geschrieben:Und was ändert sich für die genau? Dass sie statt (a*x) eben (b*y) Gold kriegen, das aber genau die gleiche Summe ergibt?damh hat geschrieben:Wenn jemand sich bisher gedacht hat, wenn ich schaffe bis Stufe xx auszubauen, bekomme ich nur für Rumstehen pro Stunde yy gm. Dass diese Personen sich beschweren kann ich gut nachvollziehen.
(Und falls das mit Rumstehen an Avalon ging - wir waren schon ewig nicht mehr deswegen dran, sondern einfach, weil das hoch Ausbauen ne Herausforderung ist.)
Wie ich schon immer gesagt habe, ist die Grundformel nicht ausreichend, da hilft das Drehen an Werten nun mal wenig.

Man konnte sich vorher ausrechen, wenn ich es z.B. auf Stufe 220 bringe bekomme ich pro Stunde xyz Barus. Bringe ich die in den Laden bekomme ich xyz*5gm dafür. Wenn ich nun n Stunden dort stehe und Barus abhole, bekomme ich pro Stunde z.B. deutlich mehr Geld als in der Mine. Wenn die Grundformel geändert wird, brauche ich eine andere Stufe um den selben Effekt zu erzielen.
Mehr sollte es nicht aussagen.
Wenn man nur den Primitivansatz nimmt und sagt, dass man mehr produziert als andere, wenn man ein höheres Feld hat, ist das schon richtig, aber eventuell hätten dann einige diese Ausbauten gar nicht erst gemacht

Gruß damh
PS: Mir ist die Änderung übrigens ziemlich egal, ich baue das Feld aus, wenn ich vorbeilaufe und das Lager leere ich eigentlich nie.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
Ich würd 15 erstmal lassen - zumindest, bis meine Tabelle fertig ist *gg*
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.