Handyversion von Freewar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
jaleh
Kaklatron

Re: Handyversion von Freewar [W1-14]

Beitrag von jaleh » 13. Mär 2012, 12:08

Erstmal bin ich begeistert über diese Handy-Version, die auf den ersten Blick bei mir (Motorola Defy, Android 2.1, Dolphin Browser) gut funktioniert.

Schwierig ist es allerdings, wenn man auf freewar.de geht, die richtige Welt auszuwählen, weil die Schrift klein ist und sich nicht mit zwei Fingern aufziehen lässt. (Ist natürlich nicht weiter tragisch, weil man auch direkt die entsprechende Welt-URL eingeben kann.)

Weiterhin fällt mir auf, dass ich beim Laufen über die Karte immer rot umrandet das Feld angezeigt bekomme, das ich als nächstes betreten würde, wenn ich in die gleiche Richtung ginge, wie vorher. Sobald ich scrolle, verschwindet diese Markierung allerdings. Nur das Minus-Zeichen bleibt, wenn dieser Schritt auf ein nicht-begehbares Feld führen würde.

Aber das sind ja nur Winzigkeiten und ich bin entzückt, zum Öl-Abholen oder so reicht das allemal!

martinallnet
Feuerwolf

Beitrag von martinallnet » 26. Mär 2012, 10:24

Naja meine Ursprungsversion war nie wirklich auf Konsolen optimiert, sondern eher auf Smartphones.

Der 3DS-Browser ist auch nicht unbedingt ein überflieger, da muss ich auch innerhalb von Frames noch Scrollen.
~~~ Welt 1 (Ölturmknecht) ~~~ ~~~ Welt 4 (Hauptwelt) ~~~
SpoilerShow
Bild

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 29. Mär 2012, 18:30

Beim Windows Mobile 6.5 mit Internetexplorer ist der Frame mit den Spielerwerten stark zusammengeschrumpft, so dass man ihn nicht benutzen kann. Das Handy ist ein Samsung Omnia Pro B7610GT (aber nicht meins)

Catos
Nachtgonk

Beitrag von Catos » 11. Apr 2012, 21:00

Irgendwie wurde bei mir gerade etwas durcheinander gehauen..
Ich hatte beim normalen Browser (Opera) plötzlich die Lebenspunkte im Feld mit angezeigt und beim Chat befanden sich die einzelnen Buttons auch untereinander. Einmak F5 behob das problem zum Glück.
Blß das Menü und die einzelne Frame-Anzeige hätte noch gefehlt.
Btw: wäre es möglich, bei manchen Frames im Mobilen, vielleicht doch den Zoom wieder zuzulassen? :)

Opera ist die 11.62, bei der Mobilen funktioniert sonst eigentlich alles.

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Apr 2012, 22:49

Unter ICS ist es leider generell noch ziemlich verbuggt, muss mal schauen woran das da genau liegen könnte :(
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Apr 2012, 23:30

@=snigg=: Jo, wenn der verdammte Simulator nur noch so langsam wäre :(

Aber bisher haben eh nur etwa 2% der Android User ICS, das geht daher noch.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Apr 2012, 23:42

So oder so, ganz klar ist, dass FW Mobile ICQ kompatibel werden muss. Die jetzige Version mag reichen um Charas reinzustellen hinkt aber den anderen Handyversionen deutlich hinterher... leider.

Das blöde ist dass ich derzeit kein ICS Testgerät habe und der Emulator unglaublich lahm ist :(
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Apr 2012, 11:10

Ich werds die Tage mal testen ob sich für das scrollen mit ICS da eine halbwegs taugliche Lösung finden lässt. Das was ICS da teilweise macht mit den Klicks sind aber auch schlicht Bugs mit IFrames und es gibt da gewisse Chancen, dass google das auch korrigiert. (Hat es mal jemand mit dem Chrome auf Android getestet ob es damit besser ist?).
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Apr 2012, 21:11

@=snigg=: Hmm, zumindest hat man mit dem Chrome dann erstmal eine Ausweichmöglichkeit. Chrome könnte in Zukunft sogar der Standard unter Android werden.
---
Sotrax

Phaeleh
kleines Schaf

Beitrag von Phaeleh » 13. Apr 2012, 22:55

Wäre ja recht nett, wenn es die Möglichkeit gäbe, freewar als App. zu bekommen. Mich stört das unkompakte hin und her Geschiebe wenn ich mal was in meinem Inventar suche. Ect.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2012, 11:05

@=snigg=: Das ganze ist letztendlich schlicht ein Bug, während man noch sagen kann Framesets sind deprecated, so sind iFrames ganz offizieller HTML5 Standard.

Ein möglicher Workaround wäre aber wohl, wenn ich das Iframe immer so groß mache, dass scrollen nicht möglich ist, sieht dann teils aber sehr hässlich aus, naja mal schauen.

@Myself: Du kannst die www.freewar.de Seite wie eine App auf deinem Handy ablegen so dass du sie mit nur einem Klick jederzeit öffnen kannst.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2012, 20:22

@snigg: Ja, Framesets sind in HTML5 Deprecated. Das an sich ist aber kein großes Problem, weil die Browser noch sehr lange HTML4 unterstützen werden (HTML2 funktioniert ja auch weiterhin).

Frames an sich sind aber nicht unbedingt deprecated, so sind iFrames nach wie vor im Standard drin und werden es wohl auch lange bleiben (weil sich sonst Werbung nur schwer einbinden lässt, geht zwar auch mit scripten, ist aber deutlich unschöner).

So oder so, der Handybrowser sollte eigentlich beides können. Das mobile Freewar setzt aber nur noch auf iFrames nicht mehr auf einen Frameset, daher ist da auch nix deprecated, und daher sollte es eigentlich tun.
---
Sotrax

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 21. Apr 2012, 11:23

Ich wollte eben mit der Handy Version die rote poma verwenden. Nach "Portal betreten" war kurz das Inet weg und bei aktualisieren wurde die poma zwar verwendet aber ich bin auf dem gleichen Feld gelandet. (Aktualisierungsfehler ausgeschlossen. Nach Feld neu betreten waren immer noch beide chattexte da und poma nochmal verwenden geht auch nicht.) Welt 9 aquila fewur am glodo Lager eben gerade.

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 21. Apr 2012, 11:51

Ich hätte noch einen veränderungsvorschlag.
Unzwar betrifft es den Punkt Karte. Mein Anliegen dort ist, dass man sehr schön das Feld sieht, auf dem man herumspatziert, wer auch dort ist und was aufm Boden liegt. Auch die Lebensanzeige ist eingefügt worden. Was mir fehlt wären vielleicht 1 oder 2 Schnellzauber, auf die ich zum Beispiel einen Heimzauber legen könnte, falls ein geliebter Pk mein Feld betritt :) Ich denke das wäre im Intresse vieler Mobil version Benutzer ;)

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 23. Apr 2012, 15:23

Sotrax hat geschrieben:@snigg: Ja, Framesets sind in HTML5 Deprecated. Das an sich ist aber kein großes Problem, weil die Browser noch sehr lange HTML4 unterstützen werden (HTML2 funktioniert ja auch weiterhin).

Frames an sich sind aber nicht unbedingt deprecated, so sind iFrames nach wie vor im Standard drin und werden es wohl auch lange bleiben (weil sich sonst Werbung nur schwer einbinden lässt, geht zwar auch mit scripten, ist aber deutlich unschöner).

So oder so, der Handybrowser sollte eigentlich beides können. Das mobile Freewar setzt aber nur noch auf iFrames nicht mehr auf einen Frameset, daher ist da auch nix deprecated, und daher sollte es eigentlich tun.
Wäre es vielleicht nicht mal sinnvoll vielleicht ganz von diesem Frame Kram abzulassen? Versuch dich doch mit DIV Sets und lade den Inhalt per Ajax, ist viel schöner und dazu auch noch schonender was der Datenaustausch angeht, kannst ja quasi ein HTML5-Test machen. Am besten wäre natürlich Dateiübertragung per json,aber am Anfang gehts wohl auch so. Die einfachste Methode wäre da über jquery einfach die aktuellen seiten einem div-set zuzuweißen, bspw:
<div id="chat"></div>
und hier der jquery teil:
$.ajax({
url: 'http://welt7.freewar.de/freewar/internal/chattext.php',
success: function(data) {
$('#chat').html(data);
}
});
Und beim Chat kannste dann LongPolling oder Push testen.. Oder Websockets mit Fallback auf Polling. Würde einfach mal frischen Hauch in Freewar bringen das ganze desweiteren würde es einige neue Sachen ermöglichen.
Neue Bosse die nicht mehr ganz so statisch sind, mehr Möglichkeiten bei PVP. etc..

Der Vorteil an der Methode ist du kannst nach und nach den html Overhead abbauen und ihn durch JSON bzw. XML ersetzen und den Datenverkehr zw. Client und Server minimieren, dass hilft nicht nur den Usern dadurch das Sie Traffic sparen, sondern auch dir, mehr Effizenz beim Server uvm.

Frag mich echt warum du es noch nicht mal angegangen bist, denn ich meine AJAX ist jetzt wirklich nix allzu neues und die Technik ist da und du brauchst ja kein Code refactoring machen, reicht ja wenn du erstmal die Framesets rauskickst und die standard php seite über ajax einbindest, kannst für AJAX auch gerne ein Framework nehmen, da gibts eben genug, von jQuery, MooTools, Prototype, YUI, Dojo Toolkit, Ext JS, qooxdoo, SproutCore. Selbst PHP hat Frameworks die auf AJAX abgestimmt sind.
yeoman :>

Antworten