Bilder für NPCs (Update) [W1-10;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Okt 2006, 17:11

Also wenn ich hier die Vehemenz betrachte mit der ein paar User gegen diese schönen Bildchen wettern kann ich das echt nicht nachvollziehen.

Dadurch dass sie abschaltbar sind ändert sich für euch doch absolut nichts (ausser dem Klick für die Abschaltung natürlich). Also wozu die Aufregung ?
Akzeptiert doch dass sich die meisten Spieler über diese Änderung freuen da es einfach etwas mehr "Leben" ins Spiel bringt !

Zu behaupten dass dies FW schlechter, langweiliger oder uninteressant macht ist völliger Blödsinn !
Ganz im Gegenteil !!
Und die ständig steigenden Spielerzahlen beweisen doch wohl ganz klar dass Sotrax bei der Entwicklung die richtige Richtung eingeschlagen hat :)

Klar gefällt nicht jedem Spieler alles was neu eingebaut wird, aber wenn dazu die Möglichkeit zur Deaktivierung gleich mit eingebaut wird braucht man sich doch echt nicht so aufregen !

Freewar wird immer besser (im Gesamtkonzept!) und nur deshalb spiele ich das auch schon recht lange 8)
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Ha-uro
Wächter des Vulkans
Beitrag von Ha-uro » 22. Okt 2006, 17:17

danke rondo :)
das versuch ich schon die ganze zeit zu sagen...
aber einige haben sich sehr daran festgebissen und geben kein millimeter land wieder ab *gg*
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich...beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher ( Albert Einstein )

Adrian
Wächter des Vulkans

Beitrag von Adrian » 22. Okt 2006, 17:56

*Bildchen wieder anschalt*
Die sind irgendwie...
Lustig :)
Bild

Mein Clan:
Vision of Escaflowne

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Okt 2006, 18:00

Rondo hat geschrieben:Akzeptiert doch dass sich die meisten Spieler über diese Änderung freuen da es einfach etwas mehr "Leben" ins Spiel bringt !
Welcher Umfrage ist das denn entnommen? Will heißen, nur weil die Grundtendenz der Stimmen positiv ist, heißt das noch nicht, dass man davon zwangsläufig auf "die meisten" schließen kann.

Zu behaupten dass dies FW schlechter, langweiliger oder uninteressant macht ist völliger Blödsinn !
Du kannst, denke ich, nicht für die Gesamtheit sagen, ob die genannten Adjektive für jeden Blödsinn oder sinnvoll sind. Für DICH wird es dadurch besser - andere Meinungen werden davon noch lange nicht Blödsinn, derartige Aussagen zeugen von Intolleranz.

Und die ständig steigenden Spielerzahlen beweisen doch wohl ganz klar dass Sotrax bei der Entwicklung die richtige Richtung eingeschlagen hat :)
Ich bin mir nicht sicher ... aber ein Tag Zeit, um die Auswirkung der Bilder zu ermitteln, scheint mir zu wenig :) Diese Maßnahme also schon im Gesamtzusammenhang sehen zu wollen - und mir ist jetzt reichlich egal, ob sie positiv oder negativ wirkt - ist unangebracht, da die Bilder um einiges zu kurz drin sind.

Und wie gesagt, die Bilder an sich finde ich nach wie vor teils recht gut - dennoch fallen sie unter Fan-Art und nicht unbedingt unter das, was ich mir im Spiel wünsche.

Ich gebe auch zu, dass das vermutlich anders wäre, wenn es sie schon von Beginn an gegeben hätte - eben weil viele Bilder meiner Vorstellung wiedersprechen werden.

Was ich allerdings, trotz der Skepsis, positiv finde, dass es wieder einmal eine wirklich gravierende Änderung gab - diesen Charakter kann man dieser Sache kaum absprechen. In letzter Zeit gab es kaum derartige Dinge, es war - extrem ausgedrückt - Alltagskost.

Obgleich auch die Kathedrale sehr nett ist - endlich mal ein fast stinknormales Gebiet ohne viel Schnickschnack und dafür mit, wie es mir vorkommt, mehr Sorgfalt gemacht.

Schimpft mich meinetwegen konservativ - aber diese Art von Gebieten gefällt mir - "normale" NPCs und nicht so viele abstrakte Dinge wie die letzte Zeit.

Das einzige, was ich schade finde, dass so sang- und klanglos ein normales NPC mit über 100 Angriff reinkam - früher waren starke NPCs in neuen Gebieten was besonderes, heute sind sie Alltag. Ein paar mehr Würmer und etwas weniger Echsen wären da toll gewesen.

Ich hoffe, diese Tendenz hält an ... dass wieder mehr Gebiete kommen, die in NPC-/Itemstruktur den Anfängen gleichen, auch mal wieder sinnlose Items kommen und vor allem nicht unbedingt Items, für die man was-weiß-ich braucht, sondern die man einfach anwenden kann oder eben auch mal sinnlose Items, die längere Zeit keine Quest/keinen Nutzen haben.

Und vielleicht ja auch die eine oder andere Quest, bei der man nicht den Feldtext liest und die Quest weiß, sondern auch mal nachdenken muss und mit ein wenig Logik ans Ziel kommt - eben mehr Dinge, die Lesen erfordern. Ja und da bitte ich offen darum, auch durchaus nützliche Items einzubauen und die nicht Viechern zu geben, für die man irgendwelche bahnbrechenden Maßnahmen zum killen braucht, sondern auch mal dadurch, dass man ein klein wenig nachdenkt und aufmerksam rumläuft, etwas bekommt. Und ein paar weniger Felder mit gleichen Feldtexten ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

marley
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von marley » 22. Okt 2006, 18:35

Rondo hat geschrieben:Und die ständig steigenden Spielerzahlen beweisen doch wohl ganz klar dass Sotrax bei der Entwicklung die richtige Richtung eingeschlagen hat :)
Ich würde eher sagen: Die ansteigende Zahl von Kindern... :roll: aber das gehört nicht zum Thema

Zum Thema: Ich bin ganz klar gegen diese Bilder, warum? lest euch meine Beiträge von vorher durch, aber ich finde, dass man Sotrax machen lassen soll, solange er uns alte Spieler berücksichtigt und die Neuerungen so konzipiert, dass es alte und neue Spieler toll finden, ist es doch gut. Also ich finde es TOLL, dass ich die Bilder ausschalten kann und danke Sotrax ;) Und darüber diskutieren kann man im Allgemeinen Forum. Ich denke hier sollte man seine Meinung kundgeben und woanders diskutieren (obwohl ich mich auch nicht immer dran halte) aber sonst werden die Threads so lang und die meisten sind ja (lese)faul :P

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Okt 2006, 18:41

sgr dass die meisten diese Bildchen nett finden entnehme ich dem Chat im Spiel, da sieht man so gut wie niemand meckern. Daher brauche ich dafür keine Umfrage 8)

Und da Du mich so schön zitierst versuche es doch bitte auch richtig zu verstehen......die "eingeschlagene Richtung" bezieht sich nicht nur auf die Bilder die jetzt dazukamen sondern auf alle Änderungen der letzten Zeit in ihrer Gesamtheit 8)

Der Absatz mit dem "Blödsinn" wurde von mir absichtlich so gewählt denn wenn man sich die Posts von Danol durchliest behauptet er praktisch das gleiche nur eben aus gegenteiliger Sicht :wink:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 22. Okt 2006, 18:54

Dadurch dass sie abschaltbar sind ändert sich für euch doch absolut nichts (ausser dem Klick für die Abschaltung natürlich). Also wozu die Aufregung ?

Die Behauptung, in einem Spiel, das per Selbstdefinition (siehe Startseite) Kommunikation und Interaktion zwischen den Spielern als wesentlichen Bestandteil enthält, mache ein neues Feature für den einzelnen keinen Unterschied, weil abschaltbar, ist so paradox, das es schon an Dreistigkeit grenzt.

Natürlich macht es einen Unterschied aus, und auch wenn man die Bilder nicht sieht, mit dem was Sotrax erklärterweise mit den Bildern erreichen will, muss man trotzdem leben, dafür ist es nämlich irrelevant, ob ich persönlich die Bilder an- oder ausgeschaltet habe.

Was ich nicht verstehe, ist, wie wachsende Spielerzahlen vor dieser Änderung irgdendetwas in Bezug auf diese Änderung beweisen sollen :roll:

Und Rondo, zur Beurteilung meiner Posts sollte man, beim Durchlesen, seine kleinen grauen Zellen anschalten ...
Ich habe mich, in meinen Posts, an den bewussten Stellen, klar auf eine bestimmte Spielergruppe bezogen (und zwar diejenigen, die FW als Fantasy-Game zu schätzen gelernt haben und es so weiterspielen wollen), nicht, wie Du, auf die Allgemeinheit der Spieler. Ich habe auch nicht gesagt schlechter, ich habe gesagt es wird von einem außergewöhnlichem Spiel zu einem Massentauglichen, was dazu führt, das sich FW von einem eher speziellen Konzept zu einem durchschnittlichen entwickelt. Aber wenn man nicht verstehen will was ich sage, schon klar, tut mans auch nicht.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Okt 2006, 18:59

Danol hat geschrieben:.............
Die Frage ist nur, ob man den Spielern noch ein massentaugliches Spiel bietet, das sich dann am kleinsten gemeinsamen Nenner orientiert, oder ob man für einen kleineren Kreis von Spielern ein qualitativ überdurchschnittliches Spiel macht. Von der ersten Sorte gibts genug, schau Dich mal um, warum also sollte sich FW auch noch in diese Richtung entwickeln, wo es doch das Potential zu einem überdurchschnittlichen Fantasy-Game hat, das hier leider gerade demontiert wird? Anders gefragt, warum muss man etwas gutes so lange an Mehrheitswünsche anpassen, bis am Ende etwas durchschnittliches herauskommt?
Der Absatz ist wohl eindeutig nicht falsch zu verstehen......man sollte halt auch beim schreiben der Posts seine kleinen grauen Zellen anschalten um mal Deine Worte zu benutzen :twisted:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 22. Okt 2006, 19:10

Soll ich mich jetzt echt wiederholen ?

Aber gut, erklär ich meinen Post halt ...

noch ein massentaugliches Spiel

Ein Spiel, das die breiten Massen des Publikums anspricht.

das sich dann am kleinsten gemeinsamen Nenner orientiert
Das sich so entwickelt, das die Entwicklung für alle immer konsensfähig ist.
oder ... für einen kleineren Kreis von Spielern ein qualitativ überdurchschnittliches Spiel macht
Oder ob es ein Spiel ist, das nicht massentauglich, für die, die es als Fantasy-Game Spielen und schätzen, aber umso schöner ist.
wo es doch das Potential zu einem überdurchschnittlichen Fantasy-Game hat
s.o.
warum muss man etwas gutes so lange an Mehrheitswünsche anpassen, bis am Ende etwas durchschnittliches herauskommt?
s.o.

Ich hoffe das Missverständnis hat sich geklärt?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Okt 2006, 19:14

Rondo hat geschrieben:sgr dass die meisten diese Bildchen nett finden entnehme ich dem Chat im Spiel, da sieht man so gut wie niemand meckern.
Wenn ein Dieb etwas klaut, sieht man auch keinen die Diebe loben :wink:

Wenn er jemand beklaut, der grade den Unmut der Mehrheit erweckt hat, dann sehr wohl.

Bitte nicht an diesem Beispiel festmachen, ich will nur sagen - es gibt Leute, die schweigen und es gibt solche, die den Mund aufmachen.

Und damit haben wir hier einen klaren Fall der Auslegung von "Wer schweigt, stimmt zu." - Du sprichst nur darüber, was du hörst, nicht über das, was du eventuell nicht hörst.

Somit kann es aber nicht repräsentativ sein, da du ja keinerlei Aussagen über dieses Schweigen treffen kannst.

Und da Du mich so schön zitierst versuche es doch bitte auch richtig zu verstehen......
Ganz im Gegenteil !!
Hab ich durchaus gemacht, nur ... ein "und" stellt eine Sinnverbindung dar, eine Gleichstellung verschiedener Elemente eines Satzes - von daher impliziert deine Formulierung ein Urteil über die aktuelle Tendenz des Spieles inklusive dieser Maßnahme :wink:
Lorana ...

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 22. Okt 2006, 19:22

mh, ich kapier das hier immer noch net soo ganz, aber gut...

mal rein theoretisch:

hätte sotrax von anfang an jedem npc & jedem item ein bild gegeben, wäre die entwicklung der community freewars wohl nur marginal anders verlaufen, einen rp-server hätte es wohl trotzdem früher oder später gegeben.
anders gesagt: hätte sotrax von anfang an gewusst, wie populär & massentauglich freewar werden würde, gäbe es diese beschissene diskussion über "fantasie" u.ä. nicht.

ich für meinen teil hoffe auf baldigen einbau möglichst vieler bilder in freewar, damit zu guter letzt alle npcs bilder erhalten.

doch dafür braucht er uns - seine community, die das spiel am leben erhalten...

da nun am ersten tag des "wettbewerb-aufrufes" von usern erstellte bilder ins spiel kamen, heißt doch nur, dass sotrax dieses "nebenprojekt" so schnell wie möglich, aber die qualität der bilder wahrend, beenden, bzw. fortführen will.

anstatt zu meckern, sollten wir uns lieber an die arbeit machen & das spiel, bzw die npcs, nach unserem gusto gestalten.

ich bin mir sicher, dass unter den gegnern dieser neuerung der ein oder andere ist, der sich mit solchen gifs gut auskennt.
statt gegen sotrax zu arbeiten, sollten diese für die community arbeiten...

aber naja, soweit denken wohl die wenigsten... meckern, immer nur meckern. :)
:twisted:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 22. Okt 2006, 19:26

NeZ hat geschrieben:ich bin mir sicher, dass unter den gegnern dieser neuerung der ein oder andere ist, der sich mit solchen gifs gut auskennt.
statt gegen sotrax zu arbeiten, sollten diese für die community arbeiten...

aber naja, soweit denken wohl die wenigsten... meckern, immer nur meckern. :)

Au ja, wir wiederholen uns jetzt alle 2 Seiten :D
Ich mach mal mit:

Danol hat geschrieben:Mal ansatzweise in Erwägung gezogen, das nicht jede Sachbezogene Kritik gleich ein verteufeln ist? Btw schreibst Du, wir sollen lieber mit ihm zusammenarbeiten, um das Game interessanter zu machen - ja wie denn, wenn man Deiner Meinung nach nichtmal ansprechen darf, was nicht gut ist? Zu jeder Verbesserung gehört auch Kritik, woher soll man sonst wssen, wo Verbesserungen überhaupt nötig sind? Gerade das hier soviel kritisiert wird, sollte ein Anlass sein, mal darüber nachzudenken, ob diese Änderung nicht verfehlt ist.

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 22. Okt 2006, 19:32

Ich sehe Kritik von circa 5 Leuten.. das ist bei einem Spiel wo pro Server 6k Spieler spielen eine Nadel im Heuhaufen. Gerade da man dieses Feature abstellen kann und ich denke, dass werden gerade viele auf dem RP Server tun, sollte es keine Meinung geben, die sagt, dass die Bilder abgeschafft werden müssen, da es KLAR eine Verbesserung der Optik und der Funktionalität des Spiels ist.
Zuletzt geändert von Mheatus am 22. Okt 2006, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Okt 2006, 19:32

Danol hat geschrieben:Mal ansatzweise in Erwägung gezogen, das nicht jede Sachbezogene Kritik gleich ein verteufeln ist? Btw schreibst Du, wir sollen lieber mit ihm zusammenarbeiten, um das Game interessanter zu machen - ja wie denn, wenn man Deiner Meinung nach nichtmal ansprechen darf, was nicht gut ist? Zu jeder Verbesserung gehört auch Kritik, woher soll man sonst wssen, wo Verbesserungen überhaupt nötig sind? Gerade das hier soviel kritisiert wird, sollte ein Anlass sein, mal darüber nachzudenken, ob diese Änderung nicht verfehlt ist.
Au ja, ich mach dann auch mal mit bei diesem Wiederholungsspielchen 8)

[IRONIE="on"]
Wenn man nicht dafür ist, wie kann man dann konstruktiv sich daran beteiligen. Ist ja schon gerade zu ein Widerspruch in sich selbst. Und diese massive Kritik ist ja so massiv, da kann man ja gerade zu nicht anders, muss alles rückgängig gemacht werden.
[IRONIE=off"]

Naja, vielleicht kommt es mal zu massiver Kritik, aber im Moment ist da die Kritik an diversen Mods wohl immer noch grösser, wie dieser Wirbelsturm im Wasserglas 8)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Okt 2006, 19:35

Mheatus hat geschrieben:ich denke, dass werden gerade viele auf dem RP Server tun, sollte es keine Meinung geben, die sagt
Ja, ich denke auch, es sollte die Meinung xyz nicht geben - Diktatur voran :twisted:
Lorana ...

Gesperrt