Schriftrolle der Auktionshalle (Update) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Luna
großer Laubbär

Re: Schriftrolle der Auktionshalle (Update) [W1]

Beitrag von Luna » 15. Mai 2008, 20:52

Sotrax hat geschrieben:@deija: Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie oft wirst du als Nicht-Natla in etwa gekillt und wie groß ist der Schaden in GM dann im Durchschnitt? Das interessiert sicher auch manche Natla die sich jetzt überlegen doch mal eine andere Rasse zumindest anzutesten.
Ich hoffe deija antwortet auch noch, ich tus aber auch mal:

Luna in W3 mit 90 - 100k XP (ich hab erst mit der Inaktivität abgebaut) wurde innerhalb des letzten Jahres vielleicht 3 x gekillt ... und ich hätte es jedes Mal verhindern können, hätte ich meine Finger am Schnellzauber gehabt und nicht munter im Clan rumgechattet - unsicher versteht sich :mrgreen:

Mia in W1 mit 15 - 20 k XP wurde im letzten Jahr ... hmmm ... laß mich nicht lügen, aber ich glaube nur 2 x gekillt. Ich hab W1 vielelicht nicht sooo aktiv gespielt, sondern immer nur phasenweise, aber wenn solche Phasen waren, dann immer recht intensiv. Ich hab in meiner letzten Spielphase vor 3 Wochen ca. glaub ich 5 Killversuche von einem Pk überstanden ... entweder weil ich schnell am Schnellzauber war oder weil ich einfach 50 XP abgesaugt hab und somit unter dem Pk war :mrgreen:

Auch in meinen richtig aktiven Zeiten waren die Kills bzw. Killversuche an mir immer überschaubar, ich glaub in meinen gesamten 3 1/2 - 4 Spieljahren komm ich auf keine 20 Kills je Charakter, was ich für durchaus verschmerzbar halte. Wenn ich ehrlich bin haben mich mehr Hasen und Kühe dahingerafft, als andere Spieler und das, obwohl ich ja in W3 wahrlich kein Sympathieträger bin ;)

Edit: Verlust in gm: schwer zu sagen in W3, weil mir da Gold einfach nix bedeutet und die Items, die wichtig sein könnten geschützt sind ... in W1 hab ich nie viel dabei, ich glaub das max. waren mal 700 gm ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 15. Mai 2008, 20:56

Sotrax hat geschrieben:@deija: Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie oft wirst du als Nicht-Natla in etwa gekillt und wie groß ist der Schaden in GM dann im Durchschnitt? Das interessiert sicher auch manche Natla die sich jetzt überlegen doch mal eine andere Rasse zumindest anzutesten.
knapp unter 100k und taruner (nur so als randinfo, zur vergleichbarkeit) aka ist fast voll, pendelt immer so zwischen 95 und 100%

habe in etwa 3-5 killversuche an mir in der woche (grob geschätzt, kann auch weniger sein) wovon die meisten in die hose gehen. das letzte mal gestorben bin ich vor ca. 3 wochen. der verlust war damals gm mäßig eher hoch, itemmäßig gleich null. hatten gerade betis in tanien gemacht (hierbei ürbigens lieber sotrax: bau doch ein, dass getarnte leute keine schutzauflösungen anwenden können. da nimmt man sich einmal schutz, weil man seine ruhe haben will und sieht dann aufgrund des vollen feldtextes nicht, dass ein getarnter aufs feld kommt und die schutzauflösungsmeldung geht zwischen den schlagmeldungen völlig unter), dementsprechend hatte ich fast keine items dabei, damit ich das ganze holz tragen kann. also so geschätzte 10 holz und 5 seelis, um die 3k gm.

ansonsten lass ich meistens nicht mehr als 1k gm fallen, ich laufe beim aufträge machen einfach immer mal wieder kurz vom hda mento zur bank mento und zahle ein. somit kann ich kaum was verlieren. die wichtigsten items haben ts bzw. ist die wahrscheinlichkeit dass ich genau das item fallen lasse, auf das ich wert lege, bei rund 230 items schon entsprechend gering, und ich kaufe es zur not eben mal zurück.

maximalbeute die bei mir zu holen wäre, wenn ich tatsächlich alle uniques ohne vs verlieren würde, wären dann wohl doch 50k gm an kosten das zeug zurück zukaufen. tatsächliche beute beläuft sich meistens auf 1k gm und items, die wertlos sind.
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Aslan Leu
Feuerwolf

Beitrag von Aslan Leu » 15. Mai 2008, 20:56

Nun gut, das mit der Anwendbarkeit habe ich wohl überlesen, aber dennoch bleibe ich dabei, dass ich mir dieses Item nicht anschaffen werde, weil ich dafür ständig ~10 Stäbe des Handels habe. Die eine Minute Starre fällt nicht mal auf, weil ich diese nutze um die Liste der Items durchzugehen.

Aus Sicht der Änderungen benachteiligt vor jeder anderen Rasse, die bisher besondere Eigenschaften/Fähigkeiten/Zauber bekommen haben, aus ebengenanntem Grund. Das Item wertet sich selbst bei Einbau ab, da man mit Stäben des Handels selbe Funktion bekommt und dann sogar noch bieten kann.

Klar, beschweren sich viele Natla, aber ich nicht. Wie gesagt: ich bleibe meiner Entscheidung Natla zu spielen treu, freue mich für die anderen Rassen, die Grüne in Dungeons einstellen, Leeren wiederstehen, sich selbst pushen oder dem Diebstahlzauber trotzen können. Ich wollte nur mal meine Meinung kundtun, die da ist, dass dieses Item keiner Aufwertung entspricht, auch wenn's nur von Natla anwendbar ist. :)
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Mai 2008, 20:58

@Luna: Yo und da sieht man das Problem, es gibt ohnehin schon jetzt nicht total viele Kills und wenn ich jetzt noch mehr dagegen einbaue und sich jeder mit seinen AKAs voll schützen kann, dann ist PvP in Freewar Geschichte und vorbei. Angst haben beim rumlaufen muss dann keiner mehr. Ob das besser ist, ist fraglich, manche fänden es sicher besser, andere nicht. Ich denke ein bisschen Nervenkitzel sollte immer dabei sein, egal wieviel XP oder AKAs man hat.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 15. Mai 2008, 20:59

Sotrax hat geschrieben:@seltenes: Das hauptproblem ist einfach folgendes: Wenn AKAs gegen das gekillt werden helfen und es verhindern, dann wird es keine Kills mehr geben. Ob Freewar dann besser ist, ist sehr fraglich.
Und warum MUSS es denn Kills geben ?
Zudem ist Deine Behauptung wohl sehr übertrieben denn es werden kaum alle Spieler plötzlich mit vollem AkaLimit rumlaufen !
Und warum soll ein volles AkaLimit nicht wirklich schützen ? Es muss ja schliesslich teuer bezahlt werden !
Hier gibts Du doch grade zu dass die Akas völliger Mumpitz sind und nur Gold aus dem Umlauf ziehen sollen ohne Gegenleistung.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Mai 2008, 21:01

Muss ja kein 100% Schutz sein es wäre schon eine starke Entlastung wenn man gegen Bienen immun wäre bei 97-100% Akalimit

Oder interessanter Akalimit ist zu 10% voll = eine 10% Chance das einem Bienen nichts ausmachen. Macht einen nicht unkillbar sorgt aber mehr für Kämpfe auf Augenhöhe.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 15. Mai 2008, 21:02

Ich bin auch kein großer Freund von PvP, aber ohne wäre das Spiel endlangweilig ... Meine Güte, 200 XP zu verlieren ist kein Beinbruch, selbst wenn das 1 x die Woche passieren sollte (was ich bezweifel, es sei denn man hat einen konkreten Erzfeind) und wieviel Gold man verliert liegt doch letztlich eigentlich daran, wie oft man zur Bank läuft ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Mai 2008, 21:02

@Rondo: Das ist der Punkt, natürlich muss es keine Kills geben, ein Spiel ganz ohne PvP kann auch jede Menge Spass machen. Du bist da einfach ein typischer PvE spieler. Nur in Freewar sind einfach soviele Zauber etc. auf PvP ausgerichtet und ich denke vielen wäre das Spiel ohne die PvP Komponente zu langweilig.

Die Lösung wären hier verschiedene Serverarten, aber das haben wir wie gesagt verpennt und ich kann nicht nachträglich einzelne Welten zu PvE Welten ernennen, das wäre unfair.

@blizz: Wegen den Bienen kann man nochmal schaun, ja, bei Bomben ist es ja schon so.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 15. Mai 2008, 21:07

Das mit den Bomben ist auch Quatsch denn Du hast ja versäumt alle bestehenden Bomben entsprechend zu ändern.
Somit bleibt die Gefahr weiterhin bestehen durch alte Bomben jederzeit gekillt werden zu können.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Mai 2008, 21:08

@Rondo: Die gefahr durch alte bomben ist aber nur rein theoretischer Natur, denn die werden in der Praxis schon lange nicht mehr angewendet. Wenn du selbst vor solch theoretischen Dingen Angst hast, ist der Fall klar: Du willst in dem Game nicht sterben, unter keinerlei Umständen. Das ist auch ok, so geht es vielen Leuten, aber dafür bräuchte man eigentlich einen eigenen Server.
---
Sotrax

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 15. Mai 2008, 21:09

Sotrax hat geschrieben:
@blizz: Wegen den Bienen kann man nochmal schaun, ja, bei Bomben ist es ja schon so.
nicht noch an den bienen schrauben, dann wirds ja total witzlos. kann ich mich gleich ne stunde irgendwo in der pampa afk stellen, wenn der einzige spieler, der mich dann noch killen könnte, nicht online ist, und es würde absolut nix passieren.
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Mai 2008, 21:11

In Umfeld der Änderungen fände ich eine anpassung der inneren macht für sinnvoll. Stab des Handels effekt als Innere wäre für einen Natla der handelt wirklich brauchbar. Die jetzige innere Macht ist für einen natla der hauptberuflich handelt einfach sinnlos. Diese Neureug finde ich sehr gut :)

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 15. Mai 2008, 21:13

Okay, um mal einen Vergleich von einem PK zu machen:

Ich habe in den letzten Monaten eine Zeit lang auf 5k gependelt und bin inzwischen phasenweise um 1k XP auf 9000XP gestiegen.
Pro Tag habe ich durchschnittlich bei 5k XP sagen wir ... 5 Kills gehabt, Tendenz leicht absteigend, ab 10k XP dürfte es wieder steigen.
Davon habe ich Ein und dasselbe Opfer in sagen wir einem Monat (bei relativ guter Aktivität) 4-5x pro Woche.
Dazu gezählt muss werden, dass das Opfer allerdings, während du auf einem Level bleibst, in den XP steigt, daher die Killrate sinkt.

Meiner Erfahrung nach habe ich es tatsächlich öfter so, dass Natlas mehr Gold verlieren, davon aber weitaus weniger gekillt werden (nicht zuletzt dank des Schutzes und Heimzaubers).

Ich weiß nicht, ob es bei allen PKs so ist, doch die meisten die ich kenne, sind bei der Hemmgrenze nach oben bei Natlas um einiges offener, als bei Nicht-Natlas. (Ich als 9k XPler greife z.B. sofort Natla 13k / 14k ohne Schutz an), bei Nicht-Natlas wird, wenn nicht vorher Sicht des Lebens war, nur vorsichtig mit Zaubern 10/11k, evtl. 12k XP hantiert.

Zur Sache mit dem vollen Aka-Limit / Schutz: PKs sind ebenfalls am Limit, zahlen dafür genauso wie normale Spieler, wieso also Schutz deshalb? Ich würde es verstehen, wenn man als PK nur 90% oder 80% des Akas hat, keine Chance gegen einen mit 100%, aber wenn es 100% gegen 100% sind, sollte man trotz eines XP-Unterschiedes mit Zaubern killen können.

Das war es vorerst, mal schauen, wie die Reaktionen so sind ...

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 15. Mai 2008, 21:17

Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Die gefahr durch alte bomben ist aber nur rein theoretischer Natur, denn die werden in der Praxis schon lange nicht mehr angewendet. Wenn du selbst vor solch theoretischen Dingen Angst hast, ist der Fall klar: Du willst in dem Game nicht sterben, unter keinerlei Umständen. Das ist auch ok, so geht es vielen Leuten, aber dafür bräuchte man eigentlich einen eigenen Server.
Sotrax das ist Quatsch die alten Bomben als reine Theorie abtun zu wollen.
In der Praxis sieht es so aus dass diese Bomben seit der Änderung gehortet werden und ganz speziell für Kills noch auf Jahre hinaus eine durchaus realistische Bedrohung darstellen.
Ich habe keine Angst gekillt zu werden; solange derjenige "auf Augenhöhe" ist und dann siegt geht das absolut in Ordnung ! Nur brauch er dazu nicht solche Dinge wie Bomben Bienen und ähnliches gegen die man als Opfer rein gar nichts tun kan (ausser Natla zu werden)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 15. Mai 2008, 21:20

Es tut mir sehr leid wenn das schon gesagt wurde aber
UPDATE: Die Schriftrolle ist jetzt nicht mehr magisch und kostet dafür etwa 6 000 Goldmünzen rum. (Schon viel billiger zu haben, wenn der Shop gut drauf ist).
Ist das jetzt ein Witz oder hat unser lieber Chefe völlig vergessen das die Rassenshops ihre Preise nie ändern? *g*
Sind also 6k Festpreis, punktum, sag das doch^^
Ansonsten naja.. niedlich. Wenn ich mal 6k über habe werd ich es mir wohlzu legen und seis nur um zu gucken ob sich das jetzt gelohnt hat^^
Am stärksten finde ich bisher die neuigkeiten für MA/Serum weil sie rein passiv sind.
Bazinga!

Gesperrt