Zukunftsaussichten für Freewar

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Aug 2007, 08:58

Also wenn ich hier lese "starke KU ist schon fast mobbing" muss ich echt lachen :lol:

Dann ist wohl der Berg in Mentoran auch mobbing für die Diebe und muss deshalb abgeschafft werden :twisted:

Fakt ist doch nunmal dass kein PK grundlos ne starke KU bekommt !
Er hat sich meistens einfach ein falsches Opfer ausgesucht und hat es selbst in der Hand wie lange er von demjenigen starke KUs bekommt !
Von Mobbing kann dabei ja wohl in keinster Weise gesprochen werden !
Warum müssen denn alle Nicht-PKler den PKs als Opfer zur Verfügung stehen ?? Es gibt nunmal Spieler die nicht gerne gekillt werden wollen und sich auf andere Weise davor schützen wollen als gleich die Rasse zu wechseln !

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 31. Aug 2007, 08:59

@Le Mad:
würdest du genau lesen:
ich denk sie ist noch nötig ... um einem pk mal eins auszuwischen ... oder präventiv zu handeln ....

aber ich denke auch, dass das ganze als mobbing gehandhabt werden sollte bei zu häufigem anwenden ... da es ja noch die schwache gibt...
Rondo hat geschrieben:Fakt ist doch nunmal dass kein PK grundlos ne starke KU bekommt !
meine ansicht
Bild

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 09:07

Rondo hat geschrieben:Also wenn ich hier lese "starke KU ist schon fast mobbing" muss ich echt lachen :lol:

Dann ist wohl der Berg in Mentoran auch mobbing für die Diebe und muss deshalb abgeschafft werden :twisted:

Fakt ist doch nunmal dass kein PK grundlos ne starke KU bekommt !
Er hat sich meistens einfach ein falsches Opfer ausgesucht und hat es selbst in der Hand wie lange er von demjenigen starke KUs bekommt !
Von Mobbing kann dabei ja wohl in keinster Weise gesprochen werden !
Warum müssen denn alle Nicht-PKler den PKs als Opfer zur Verfügung stehen ?? Es gibt nunmal Spieler die nicht gerne gekillt werden wollen und sich auf andere Weise davor schützen wollen als gleich die Rasse zu wechseln !

Rondo, wieviel xp hast du? Bist du am Limit? Ich glaube zu wissen, dass du zumindest lange Zeit sehr nah am Limit warst und auch sehr viel xp hattest.

Dadurch, dass du jetzt vor Bombenangriffen vollständig geschützt bist durch ein hohes Aka-Limit, und durch dein hohes Limit, kannst du Spieler, die dich selbst mit Bienen töten, doch sicherlich an einer Hand abzählen. Reicht da denn keine schwache KU gegen den Spieler? Selbst wenn er dich mal erwischt - teure Items mit TS versehen, nicht zuviel Geld rumschleppen, und du verlierst in diesem unglaublich seltenen Fall gerade mal 200xp, maximal. Der Spieler kann dich nun 12 Stunden lang nicht mehr angreifen. Dann bleibt es dir doch offen, dich mit schwacher KU vor ihm zu schützen. Findest du es denn wirklich so verwerflich, dass ein Spieler, der (um dich als aka-nahen Spieler zu töten) annähernd genausoviel Geld in Akas gesteckt hat wie du, mit viel Glück, einem unaufmerksamen Moment deinerseits, und viel Planung auch mal seinen Triumph feiern kann? Danach hast du MINDESTENS 12 Stunden Ruhe vor ihm.

Deine Argumente geben alle halbwegs Sinn, wenn der Spieler die Möglichkeit hätte, dir wirklich zu schaden. Dich 5, 6, 7 mal täglich locker killen könnte. Dir dadurch tausende von xp stehlen könnte. Aber genau diese Fälle sind doch spätestens jetzt aus dem Spiel genommen worden. Wozu brauchst du also noch eine starke KU, wenn nicht zur reinen Schikane?

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 31. Aug 2007, 09:24

Le Mad hat geschrieben:Bist du wirklich der Meinung, die starke KU muss beibehalten werden (und damit die Möglichkeit der reinen Schikane), weil 10 Spieler sich gegen einen Einzelnen verschwören könnten und diesem durch Kills, gegen welche er sich mittels schwacher KU, Limit, freundlichen Umgang,.. erwehren könnte, das Leben zur Hölle machen könnten und ihn immerhin 10 Mal am Tag töten könnten? Nur aus diesem Grunde soll sie beibehalten werden? Ein Fall, der wie gesagt mit ordentlichem Limit, schwachen KU ... behoben werden könnte?
Bist du wirklich der Meinung, dass du hier eine Antwort von mir haben willst, obwohl du bereits direkt alles mit subjektiv bewertenden Antworten gespickt hast ? :lol:
Aber gern gebe ich zumindestens zu den Teilen Antwort, die man als Frage extrahieren kann:
Die starke KU muss bleiben, weil bei Abschaffung ein effektrives Mittel um sich zu wehren abgeschafft würde...ja, diese Meinung habe ich.
Streichen sollte man dein Schikane blabla, das als Einzelpunkt diskussionswürdig ist...hier jedoch nur subjektive Hinterhofrethorik ist.
Streichen auch die als Tatsache dargestellte Behauptung schwache KU reicht aus. Einzelpunkt ja...hier integriert..Hinterhof.
Streichen von "Freundlicher Umgang" These von dir..auch bereits wiederlegt...Einzelpunkt ok...hier integriert..Schwachsinn

"Ein Fall, der wie gesagt mit ordentlichem Limit, schwachen KU ... behoben werden könnte?" <--- Komplett streichen, da es keine Frage ist, die einer Antwort bedarf, da du sie dir ja selber gibst mit schlichtweg falschen Argumenten. AKA-Limit vrs. A: 85 Waffen ... eigener Diskussionspunkt.
Schwache KU-Argument wird durch Wiederholung nicht besser, geschweige denn richtig.

Kurz ... herzlichen Glückwunsch zu deinem Vortrag im Spiegel mit dem Anschein tatsächlich diskutieren zu wollen.
Nach Kürzung deiner rethorischen Fragen und integrieren von Behauptungen, die dir per Argument zumindestens anders perspektivisch aufgezeigt wurden.

Eine Frage ist über geblieben...was ein mickriger sachlicher rest in üppiger Prolemik...sieht man auch selten^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Aug 2007, 09:52

Aaaalso ... wenn ich nun mal ganz ganz ehrlich bin ... *räusper* Na klar ist die starke KU ein Schikanemittel!

Dennoch wird sie im Spiel gebraucht und ist nicht abzuschaffen. Ich seh es aus 2 Perspektiven: ich hab beispielsweise eine Spielerin im Clan, die von einer bestimmten Person oft gekillt wird. Sie gehört nun eher zur ruhigeren und zurückhaltenderen Sorte ... klar spricht nichts dagegen, daß sie ihn regelmäßig schwach KU setzt, auf der anderen Seite (auch wenn viele sowas nun nicht verstehen werden) sehe ich mich als Clanleader bzw. Co in einer gewissen Fürsorgepflicht - und wenn ich ihr mit einer starken KU ein wenig Ruhe schenken kann, tu ich das sehr gerne. So machen es (hoffentlich) viele Leader, Cos, oder auch schlichtweg einfach nur Freunde - von daher finde ich die starke KU definitiv wichtig! Die Welten bestehen nunmal nicht nur aus starken und selbstbewußten Spielern, die gern selbst die Initiative ergreifen ...

Ich sehe aber auch die andere Seite. Wenn mich oder die die ich gern hab jemand ärgert ... und sei es "nur" verbal, gibt es eine Reaktion von mir. Und Luna ist nunmal böse und hat ihren geliebten unbeliebten Ruf absolut zu wahren. Wenn ich nun so ein "Opfer" habe, was mach ich dann mit dem? Na logisch: das was am meisten weh tut! Viele jucken Starren nicht, flippen dafür aber aus, wenn man ihren Ehepartner (*grusel*) starrt. Also mache ich das. Wieder andere hassen Starren ... also starre ich die. Und die, die am wenigsten KUs mögen, werden natürlich vorzugsweise damit "bestraft" - und das sicher nicht selten, schließlich bin ich konsequent, hartnäckig und lästig (als der liebe Gott die 7 Plagen auf die Welt schickte, hat er mich als 8. in der Hinterhand gehalten und nun runtergeschickt :D ). Und ich weiß, daß es viele viele Leute genauso halten. Ich nenne es allerdings nicht Mobbing (das wäre für mich etwas, um meinem Gegenüber real den Spielspaß zu nehmen, was nicht in meiner Absicht liegt, da mir das Realleben anderer schlichtweg wurscht ist), sondern Konsequenzen ziehen und ohne Grund mach ich sowas nie - schon gar nicht dauerhaft. 8) Wer hier aber behauptet, starke KUs würden nicht für Bestrafungszwecke gern zweckentfremdet, lügt schlicht und einfach!

Edit: auch wenn die Zauber selten sind, man kann sich gegen KUs schützen! Im Gegensatz zu zB Herzaubern ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Aug 2007, 10:16

Le Mad hat geschrieben:
Rondo, wieviel xp hast du? Bist du am Limit? Ich glaube zu wissen, dass du zumindest lange Zeit sehr nah am Limit warst und auch sehr viel xp hattest.

Hab ich irgendwas übersehen hier oder wie kommst Du darauf dass es hier um meine XP oder mein Limit geht ? Ich versuche wie meistens eben nicht nur von meiner Situation auszugehen

Dadurch, dass du jetzt vor Bombenangriffen vollständig geschützt bist durch ein hohes Aka-Limit, und durch dein hohes Limit, kannst du Spieler, die dich selbst mit Bienen töten, doch sicherlich an einer Hand abzählen.
Vor Bombenangriffen vollständig geschützt ??? Wo steht das denn ??
Reicht da denn keine schwache KU gegen den Spieler? Selbst wenn er dich mal erwischt - teure Items mit TS versehen, nicht zuviel Geld rumschleppen, und du verlierst in diesem unglaublich seltenen Fall gerade mal 200xp, maximal. Der Spieler kann dich nun 12 Stunden lang nicht mehr angreifen.
Wenn ich sehe (wie schon öfter der Fall) dass zB ein PK mit ner geschützten Bombe um mich rumschleicht ist das für mich genau so als würde er mir nen Brief schreiben in dem er um eine starke KU bittet, daran ändert auch die Abschwächung der Bombe nichts da es hier einfach nur darum geht dass ich nicht einsehe einem PK als Opfer zur Verfügung stehen zu müssen ! Und mit Bienen kann mich nunmal auch ein deutlich schwächerer PK leicht killen, wenn er Kumpels hat die auch Bienen schicken gehts wieder nur um schnelles klicken und nicht um die wirkliche Stärke eines PKs.

Dann bleibt es dir doch offen, dich mit schwacher KU vor ihm zu schützen. Findest du es denn wirklich so verwerflich, dass ein Spieler, der (um dich als aka-nahen Spieler zu töten) annähernd genausoviel Geld in Akas gesteckt hat wie du, mit viel Glück, einem unaufmerksamen Moment deinerseits, und viel Planung auch mal seinen Triumph feiern kann? Danach hast du MINDESTENS 12 Stunden Ruhe vor ihm.

Wenn ich am Limit bin und mit den bekannten PK-Mittelchen von deutlich schwächeren Spielern fast im Vorübergehen gekillt werden kann dann kann es mir doch wirklich niemand verübeln wenn ich meinerseits ebenso alle Mittel benutze um mir den PK effektiv vonm Leib zu halten. Und das geht nach wie vor nur mit starker KU wirklich dauerhaft.

Deine Argumente geben alle halbwegs Sinn, wenn der Spieler die Möglichkeit hätte, dir wirklich zu schaden. Dich 5, 6, 7 mal täglich locker killen könnte. Dir dadurch tausende von xp stehlen könnte. Aber genau diese Fälle sind doch spätestens jetzt aus dem Spiel genommen worden. Wozu brauchst du also noch eine starke KU, wenn nicht zur reinen Schikane?
Gegenfrage: Wozu muss ein PK ausgerechnet mich killen und wo steht dass ich mich nicht dagegen wehren darf ? Die Kills von PKs sehe ich nunmal ebenso als reine Schikane wie du die starke KU und damit schliesst sich der Kreis dann

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 10:18

monkman hat geschrieben:
Le Mad hat geschrieben:Bist du wirklich der Meinung, die starke KU muss beibehalten werden (und damit die Möglichkeit der reinen Schikane), weil 10 Spieler sich gegen einen Einzelnen verschwören könnten und diesem durch Kills, gegen welche er sich mittels schwacher KU, Limit, freundlichen Umgang,.. erwehren könnte, das Leben zur Hölle machen könnten und ihn immerhin 10 Mal am Tag töten könnten? Nur aus diesem Grunde soll sie beibehalten werden? Ein Fall, der wie gesagt mit ordentlichem Limit, schwachen KU ... behoben werden könnte?
Bist du wirklich der Meinung, dass du hier eine Antwort von mir haben willst, obwohl du bereits direkt alles mit subjektiv bewertenden Antworten gespickt hast ? :lol:
Aber gern gebe ich zumindestens zu den Teilen Antwort, die man als Frage extrahieren kann:
Die starke KU muss bleiben, weil bei Abschaffung ein effektrives Mittel um sich zu wehren abgeschafft würde...ja, diese Meinung habe ich.
Streichen sollte man dein Schikane blabla, das als Einzelpunkt diskussionswürdig ist...hier jedoch nur subjektive Hinterhofrethorik ist.
Streichen auch die als Tatsache dargestellte Behauptung schwache KU reicht aus. Einzelpunkt ja...hier integriert..Hinterhof.
Streichen von "Freundlicher Umgang" These von dir..auch bereits wiederlegt...Einzelpunkt ok...hier integriert..Schwachsinn

"Ein Fall, der wie gesagt mit ordentlichem Limit, schwachen KU ... behoben werden könnte?" <--- Komplett streichen, da es keine Frage ist, die einer Antwort bedarf, da du sie dir ja selber gibst mit schlichtweg falschen Argumenten. AKA-Limit vrs. A: 85 Waffen ... eigener Diskussionspunkt.
Schwache KU-Argument wird durch Wiederholung nicht besser, geschweige denn richtig.

Kurz ... herzlichen Glückwunsch zu deinem Vortrag im Spiegel mit dem Anschein tatsächlich diskutieren zu wollen.
Nach Kürzung deiner rethorischen Fragen und integrieren von Behauptungen, die dir per Argument zumindestens anders perspektivisch aufgezeigt wurden.

Eine Frage ist über geblieben...was ein mickriger sachlicher rest in üppiger Prolemik...sieht man auch selten^^
Auf deine persönlichen Argumente will ich nicht weiter eingehen, das wäre sinnlos. Du bist sicher nicht weniger polemisch als ich.

Ich denke, der grundsätzliche Unterschied in unserer Haltung ist folgender: Du siehst die starke KU als Mittel, um sich zu schützen. Ich stelle die Frage, wovor du dich damit schützen willst. Denn genau da haben wir schlicht unterschiedliche Meinungen: Mir reicht es, im Falle eines geglückten Kills an mir wenig xp zu verlieren, und 12 Stunden vor demjenigen Spieler geschützt zu sein. Genau das wird automatisch durch die neuen Regeln vollbracht. Danach reicht es mir, besser aufzupassen und dem Spieler gegebenenfalls eine schwache KU reinzudrücken, um vor ihm wirklich sicher zu sein. Ich respektiere und schätze den Spieler, der es geschafft hat mich zu killen. Ich denke, das ist der Gedankengang eines PK.

Du denkst anders, dir reichen die 12 Stunden Schutz nicht aus, du willst den Spieler dafür strafen, dass er dich getötet hat, und auf eine andere Art und Weise dafür Sorgen, dass er dich nicht mehr killt.

Ganz ehrlich - ich bin da zwar komplett anderer Meinung als du, aber ich respektiere deine Meinung. Und wenn die starken KU tatsächlich so gehandhabt würden, dass einige Spieler sie wirklich nur nutzen würden, um sich auf diese Art und Weise Respekt zu verschaffen, dann wäre das auch vertretbar. Leider kann die starke KU aber einfach auch genutzt werden, um einen Spieler, der PK ist, dich aber niemals gekillt hat; einen Spieler, den du einfach nicht magst, da er dir unsympathisch ist, vollständig von seinem Spezialgebiet abzuziehen. Und genau das finde ich einfach nicht angemessen, da es bei keinem anderen Spezialgebiet diese Möglichkeit gibt (man kann keinen "du darst keine npcs hauen"-Zauber anwenden, keinen "du darfst niemanden bestehlen-Zauber"... usw). Ich bin der ernsten Meinung, dass Rückschlag, Abschwächungen beim Hautbrand (ZK muss gelernt werden), Bienen (Standzeit nach Abschicken, muss also im Team erledigt werden), Bomben (Erfolg ans Aka-Limit gekoppelt), die Möglichkeit, als Natla vollkommen dem PvP zu entgehen, 12 Stunden schwache KU, geringer xp-Verlust bei Kill, vollkommen ausreichen, um PvP zwar interessant machen, aber auch bei einem verlorenen Kampf nicht die Welt untergehen sollte. PvP sollte eben deswegen ein Teil des Spieles bleiben - wer selber kein PvP will, wird Natla, wer eng am Limit ist, wird selten verlieren, Verluste im PvP brechen niemandem das Bein, und deshalb sollte man Spieler, die sich auf PvP spezialisieren, nicht für extrem günstige 200gm/Stunde aus dem Spiel nehmen können. Das ist meine Meinung.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 10:35

Luna hat geschrieben:Aaaalso ... wenn ich nun mal ganz ganz ehrlich bin ... *räusper* Na klar ist die starke KU ein Schikanemittel!

Dennoch wird sie im Spiel gebraucht und ist nicht abzuschaffen. Ich seh es aus 2 Perspektiven: ich hab beispielsweise eine Spielerin im Clan, die von einer bestimmten Person oft gekillt wird. Sie gehört nun eher zur ruhigeren und zurückhaltenderen Sorte ... klar spricht nichts dagegen, daß sie ihn regelmäßig schwach KU setzt, auf der anderen Seite (auch wenn viele sowas nun nicht verstehen werden) sehe ich mich als Clanleader bzw. Co in einer gewissen Fürsorgepflicht - und wenn ich ihr mit einer starken KU ein wenig Ruhe schenken kann, tu ich das sehr gerne. So machen es (hoffentlich) viele Leader, Cos, oder auch schlichtweg einfach nur Freunde - von daher finde ich die starke KU definitiv wichtig! Die Welten bestehen nunmal nicht nur aus starken und selbstbewußten Spielern, die gern selbst die Initiative ergreifen ...

Ich sehe aber auch die andere Seite. Wenn mich oder die die ich gern hab jemand ärgert ... und sei es "nur" verbal, gibt es eine Reaktion von mir. Und Luna ist nunmal böse und hat ihren geliebten unbeliebten Ruf absolut zu wahren. Wenn ich nun so ein "Opfer" habe, was mach ich dann mit dem? Na logisch: das was am meisten weh tut! Viele jucken Starren nicht, flippen dafür aber aus, wenn man ihren Ehepartner (*grusel*) starrt. Also mache ich das. Wieder andere hassen Starren ... also starre ich die. Und die, die am wenigsten KUs mögen, werden natürlich vorzugsweise damit "bestraft" - und das sicher nicht selten, schließlich bin ich konsequent, hartnäckig und lästig (als der liebe Gott die 7 Plagen auf die Welt schickte, hat er mich als 8. in der Hinterhand gehalten und nun runtergeschickt :D ). Und ich weiß, daß es viele viele Leute genauso halten. Ich nenne es allerdings nicht Mobbing (das wäre für mich etwas, um meinem Gegenüber real den Spielspaß zu nehmen, was nicht in meiner Absicht liegt, da mir das Realleben anderer schlichtweg wurscht ist), sondern Konsequenzen ziehen und ohne Grund mach ich sowas nie - schon gar nicht dauerhaft. 8) Wer hier aber behauptet, starke KUs würden nicht für Bestrafungszwecke gern zweckentfremdet, lügt schlicht und einfach!

Edit: auch wenn die Zauber selten sind, man kann sich gegen KUs schützen! Im Gegensatz zu zB Herzaubern ...

Du nennst es nicht Mobbing, sondern Konsequenzen ziehen.

Alltagssprachlich ausgedrückt bedeutet Mobbing, dass jemand zumeist am Arbeitsplatz - aber auch in anderen Organisationen - fortgesetzt geärgert und schikaniert wird. Verschiedene Wissenschaftler und Autoren verwenden meistens unterschiedliche Definitionen. Eine allgemein anerkannte Definition gibt es nicht. Die meisten Forscher betonen folgende Gesichtspunkte:

* Verhaltensmuster: Mobbing bezieht sich auf ein Verhaltensmuster und nicht auf eine einzelne Handlung. Die Handlungsweisen sind systematisch, d. h. sie wiederholen sich beständig.
* Negative Handlungen: Mobbingverhalten kann verbal (z. B. Beschimpfung), nonverbal (z. B. Vorenthalten von Informationen) oder physisch (z. B. Verprügeln) sein. Solche Handlungen gelten üblicherweise als feindselig, aggressiv, destruktiv und unethisch.
* Ungleiche Machtverhältnisse: Die Beteiligten haben unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die jeweilige Situation. Jemand ist jemand anderem unterlegen bzw. überlegen.
* Opfer: Im Handlungsverlauf kristallisiert sich ein Opfer heraus. Aufgrund der ungleichen Machtverteilung hat es Schwierigkeiten, sich zu verteidigen.

All das trifft doch auf deine Verhaltensweisen zu.

Nochmals - das Argument, andere Spieler zu züchtigen, habe ich vor kurzem zähneknirschend entgegengenommen, da es wirklich einige Spieler gibt, die in meinen Augen moralisch verwerflich Spieler nur aus Lust an der Qual des Anderen (ebenfalls Mobbing) dauerhaft killten. Aber genau das ist jetzt doch vorbei. Der Spieler kann den anderen nur einmal alle 12 Stunden killen. Und selbst dann sind die Verluste deutlich geringer als früher. Wenn dein Clanmitglied nun immer noch täglich einmal von seinem Gegenüber gekillt wird, und ihn das so sehr ärgert - dann leg ihm doch nahe, sich mit schwacher KU zu schützen. Und dennoch, so lange die starke KU im Spiel und günstig ist, so lange hast du natürlich auch das Recht, es so zu machen. Ich finde es nicht wirklich gerecht, aber es ist ok. Ich denke aber dass es in der jetzigen Situation bei freewar einfach balancierter wäre, diese Möglichkeit aus dem Spiel zu nehmen. Es ist meine Meinung, und ich halte sie auch für eine logische Fortsetzung. Ich weiß, dass diverse Spieler sie gerne als Druckmittel behalten würden, und ich vielen mit meiner Meinung auf den Schlips trete, aber ich sauge sie mir auch nicht aus den Fingern - ich denke schon, dass ich meine Argumente respektabel darlege.

Schikane und Mobbing sollte einfach nicht Teil des Spiels sein - Dauer-Kills genausowenig wie Dauer-KU. Gottseidank wurde die Möglichkeit des Dauerkills aus dem Spiel genommen, aber es bleibt noch immer die Möglichkeit der Dauer-KU, ebenso wie die Möglichkeit des dauernden Herzauberns - auch da sollte eine Zeitsperre vorfinden.

Ideal wäre es doch, wenn kein Spieler mehr einen anderen schikanieren könnte. Ich denke, ein Kill hier und da gehört zum Spiel, genauso wie die Möglichkeit, sich dagegen absolut abzusichern (Natla) - aber die Möglichkeit, andere Spieler aus der Sicherheit heraus zu schikanieren, die muss genommen werden, und es wird auch schon Stück für Stück erledigt. (durch den Rückangriff der Kill "von unten heraus", durch Starreschutzzauber, aktuell durch die 12-Stunden-Grenze und den geringeren xp-Verlust).

Aber wie gesagt - es sollte eben keiner in der Lage sein, gezielt andere Spieler zu schikanieren.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Aug 2007, 10:50

Rondo hat geschrieben: Wenn ich am Limit bin und mit den bekannten PK-Mittelchen von deutlich schwächeren Spielern fast im Vorübergehen gekillt werden kann dann kann es mir doch wirklich niemand verübeln wenn ich meinerseits ebenso alle Mittel benutze um mir den PK effektiv vonm Leib zu halten. Und das geht nach wie vor nur mit starker KU wirklich dauerhaft.
Und hier liegst Du vollkommen daneben! Wenn es Dir nur darum geht, Dir den Pk vom Leib zu halten, ist die starke KU nicht dauerhafter als die schwache - sorry, aber das Argument ist völliger Schwachsinn! Du nutzt die starke KU wohl dann eher zum zusätzlichen Druck ausüben und nicht nur zum reinen Selbstschutz, denn da tut es die schwache auch.

Und LeMad .. ich wußte, daß sowas kommt, aber auf klare Definitionen pfeife ich! Wenn ein Clanie oft gekillt wird, stelle ich mich sicher nicht hin und sage: nö, Dir helfe ich nun nicht, die anderen haben schließlich Narrenfreiheit, weil meine Strafe bzw. Dein Schutz unter Mobbing fallen könnte. In eine völlige Wehr- und Machtlosigkeit muß man sich nicht drängen lassen, nur weil der andere nach der 3. KU um Hilfe weint. Ihn würde nach dem 3. Kill auch keiner des Mobbens beschuldigen, oder?

Ich trenne das sehr stark - ohne Grund mache ich prinzipiell gar nichts. Wenn mich jemand ärgert, bestrafe ich ihn - und nicht jede Art der Strafe kannst Du Mobbing nennen (oder mobben Eltern ihre Kinder, nur weil sie ihnen 1 Woche Fernsehverbot geben, was ja auch einen längeren Zeitraum umfasst?). Ich geb in den meisten Fällen recht schnell wieder Ruhe, es sei denn man versucht, mich persönlich oder real anzugreifen (was leider ab und an vorkommt, wenn man eben keinen Sonnenscheinchen-Schmuse-Charakter spielt). Und sorry - ich kenne meine Grenzen und erwarte das auch von meinem Gegenüber.

Würde man starke KUs abschaffen, könnte man den KU-Schutz auch wieder abschaffen, oder?
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Aug 2007, 10:59

Luna hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben: Wenn ich am Limit bin und mit den bekannten PK-Mittelchen von deutlich schwächeren Spielern fast im Vorübergehen gekillt werden kann dann kann es mir doch wirklich niemand verübeln wenn ich meinerseits ebenso alle Mittel benutze um mir den PK effektiv vonm Leib zu halten. Und das geht nach wie vor nur mit starker KU wirklich dauerhaft.
Und hier liegst Du vollkommen daneben! Wenn es Dir nur darum geht, Dir den Pk vom Leib zu halten, ist die starke KU nicht dauerhafter als die schwache - sorry, aber das Argument ist völliger Schwachsinn! Du nutzt die starke KU wohl dann eher zum zusätzlichen Druck ausüben und nicht nur zum reinen Selbstschutz, denn da tut es die schwache auch.

Nunja, was manche halt so "Schwachsinn" nennen.....ich würde eher Deinen Beitrag als solchen bezeichnen da Du ganz bewusst überhaupt nicht auf die Tatsache eingehst dass einen PK ne schwache KU nicht im geringsten stört da er munter weiter seinen "Job" ausüben kann und eben nach ner Stunde wieder seinen nächsten Versuch bei mir startet.....somit ist er nicht im Geringsten beeinträchtigt und wird sich wohl kaum überreden lassen mich in Ruhe zu lassen......und genau das ist eben bei der starken KU besser und darum hilft NUR die wirklich gegen nen PK ......wurde allerdings alles schon zig mal erklärt......

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 11:02

Luna hat geschrieben:

Und LeMad .. ich wußte, daß sowas kommt, aber auf klare Definitionen pfeife ich! Wenn ein Clanie oft gekillt wird, stelle ich mich sicher nicht hin und sage: nö, Dir helfe ich nun nicht, die anderen haben schließlich Narrenfreiheit, weil meine Strafe bzw. Dein Schutz unter Mobbing fallen könnte. In eine völlige Wehr- und Machtlosigkeit muß man sich nicht drängen lassen, nur weil der andere nach der 3. KU um Hilfe weint. Ihn würde nach dem 3. Kill auch keiner des Mobbens beschuldigen, oder?

Ich trenne das sehr stark - ohne Grund mache ich prinzipiell gar nichts. Wenn mich jemand ärgert, bestrafe ich ihn - und nicht jede Art der Strafe kannst Du Mobbing nennen (oder mobben Eltern ihre Kinder, nur weil sie ihnen 1 Woche Fernsehverbot geben, was ja auch einen längeren Zeitraum umfasst?). Ich geb in den meisten Fällen recht schnell wieder Ruhe, es sei denn man versucht, mich persönlich oder real anzugreifen (was leider ab und an vorkommt, wenn man eben keinen Sonnenscheinchen-Schmuse-Charakter spielt). Und sorry - ich kenne meine Grenzen und erwarte das auch von meinem Gegenüber.

Würde man starke KUs abschaffen, könnte man den KU-Schutz auch wieder abschaffen, oder?

Zum Einen wird dein Clanmitglied ja seit der neuen Regelung maximal einmal am Tag gekillt (ausser er ist mehr als 12 Stunden täglich online, und sein Gegenüber ebenfalls - bzw abends und morgens), und zum Anderen verliert er nicht viel xp. Nimmt er wenig Geld mit und hat seine wirklich teuren Gegenstände geschützt, so wird ihn das kaum böse treffen, und selbst wenn, dann kann er selbst die schwache KU anwenden, wenn es ihn so immens stört. Wie gesagt, das gesamte "ich züchtige den Spieler, da er es übertreibt"-Argument ist seit der 12-Stunden-Regelung wirklich nur noch spärlich anwendbar.

Ich traue dir übrigens (nachdem ich doch schon einiges von dir gelesen habe) durchaus zu, nach vernünftigen Gesichtspunkten entscheiden zu können, wer sich aus reiner Boshaftigkeit dauernd an deinen Clanmitgliedern vergeht, und wer nur mal zufällig einen deiner Schützlinge erwischt hat. Das Problem ist schlicht und einfach - diese Fähigkeit haben nicht alle. Genauso wie es Idioten gibt (gab), die aus reiner Freude am Unwohlsein anderer diejenigen dauernd killen, so gibt es auch genügend Spieler, die eben nicht einschätzen können, wann die starke KU angemessen ist, und wann nicht. Gottseidank hat Sotrax die Möglichkeit genommen, Spieler mittels Dauerkillen zu mobben. Ich fände es allerdings angemessen, den Weg weiterzuschreiten und auch die andere Richtung zu sperren. Denn nicht jeder geht mit seinen starken KU so bedacht um wie du. :)

Und, ja, der KU-Schutz wäre natürlich hinfällig, keine Frage.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Aug 2007, 12:38

Le Mad hat geschrieben: Zum Einen wird dein Clanmitglied ja seit der neuen Regelung maximal einmal am Tag gekillt (ausser er ist mehr als 12 Stunden täglich online, und sein Gegenüber ebenfalls - bzw abends und morgens), und zum Anderen verliert er nicht viel xp. Nimmt er wenig Geld mit und hat seine wirklich teuren Gegenstände geschützt, so wird ihn das kaum böse treffen, und selbst wenn, dann kann er selbst die schwache KU anwenden, wenn es ihn so immens stört. Wie gesagt, das gesamte "ich züchtige den Spieler, da er es übertreibt"-Argument ist seit der 12-Stunden-Regelung wirklich nur noch spärlich anwendbar.
Klar, aber da ich W3 spiele, ist die neue Regelung bisher noch nicht für mich massgebend - wie weit sich da dann mein Verhalten ändert, kann ich dann sagen, wenn es eingetroffen ist ;)

Ich glaub zu Rondo sag ich lieber nichts mehr, da er den Unterschied ohnehin nicht zu begreifen scheint. Es geht bei schwachen KUs um den Selbstschutz, bei starken darum, Druck auszuüben und den anderen zu einem bestimmten Verhalten zu zwingen. Ich weiß nicht, was so schrecklich ist, das klar und deutlich zuzugeben, ich wette, aus dem Grund nutzen mind. 50% der Leute den Zauber. Zum reinen Selbstschutz reicht eine schwache KU definitiv aus!
Bild BildBild

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 31. Aug 2007, 13:24

Luna hat geschrieben:Es geht bei schwachen KUs um den Selbstschutz, bei starken darum, Druck auszuüben und den anderen zu einem bestimmten Verhalten zu zwingen. Ich weiß nicht, was so schrecklich ist, das klar und deutlich zuzugeben, ich wette, aus dem Grund nutzen mind. 50% der Leute den Zauber. Zum reinen Selbstschutz reicht eine schwache KU definitiv aus!
Wenn ein PK klar und deutlich immer wieder ALLE Mitglieder eines Clans verfolgt und mit Bomben etc versucht sie zu killen dann finde ich starke KU völlig gerechtfertigt, auch über einen längeren Zeitraum hinweg, die Killversuche laufen ja auch über einen längeren Zeitraum und nicht nur eine Stunde lang und danach kann man wieder in Ruhe spielen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 31. Aug 2007, 13:30

ok ich bin für einen starken Antidiebeszauber ;). Den würde ich dann immer einsetzen, wenn eine Person mit Diebstahlzauber um mich herumschleicht.

Diesem Dieb würde ich dann nicht nur das Klauen bei mir vermiesen, sondern mal eben für eine Stunde ganz das Klauen, bei egal wem vermiesen.

Deine Reaktion auf so einen Zauber, würde ich ehrlich gesagt nicht lesen wollen ;).

Du vermiest jemanden seine Spielweise, weil du dich in Gefahr fühlst, dann müsste es ja andersrum auch mal so eine Möglichkeit geben.

Lunas sichtweise verstehe ich allerdings, wenn jemand im Clan echte schwierigkeiten hat und vor allen vielleicht der Pk nie auf sicheren Feldern mal rumsteht, um seine schwache Ku abzubekommen, ist es eben wirklich mal sinnvoll zwischendurch eine starke zu verpassen.

Problem ist die starke Ku ja nur, weil einige immer übertreiben müssen. Hoffe ehrlich das bei den ganzen Neuerungen noch was kommt, von wegen Starre usw. auf ein und die selbe Person höchstens xyz mal innerhalb 24 Stunden spielen zu könnnen.

gruss laura
BildBild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Aug 2007, 13:32

Sag ich ja - ich schütze meine Freunde und Clanies mit einer starken KU - aber es war ja die Rede vom Selbstschutz und davon, daß Rondo meint, er persönlich sei mit starker KU sicherer vorm Pk, als mit schwacher ;) (ich persönlich würde freundlich nicken, aufhören und wenn die KUs aufhören, ihn erst recht killen ;))
Bild BildBild

Gesperrt