Erweiterte Charakterzustände [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fabrama Liel
großer Laubbär
Re: Erweiterte Charakterzustände [W1]

Beitrag von Fabrama Liel » 14. Sep 2008, 19:58

Im Gegensatz zu anderen Spielen wie dem von Dir angeführten Ogame kann ich hier die Sponsorenvorteile auch durch selbst erspieltes bezahlen, ich muß nicht wie in allen anderen Spielen reales Geld dafür ausgeben, Gold ist in FW selten das riesige Problem wenn ich dafür kleine und wirklich keinen Spielvorteil bringende sondern ausschließlich ein wenig die Faulheit oder Bequemlichkeit unterstützende Features bekomme oder Items die so lustig aber völlig ohne jeden Spielvorteil sind wie die aus dem Plunderladen. Ja man hat mehr Komfort, den kann ich mir mit Goldmünzen leisten oder es auch lassen, MEINE Entscheidung die meinen Spielerfolg nicht im Mindesten beeinflußt. Wenn ich das Gold nicht ausgeben will schreib ich mir halt auf wann meine Lager wieder geleert werden müssen, notier mir wann welcher Zustand aufhört oder wann ich wieder meine Charfähigkeit anwerfen muß.
Wie schon gesagt, irgendwie muß ein Spiel wie dieses sich finanzieren, es muß Anreize geben die dazu führen daß man bezahlt, die Vergütungen dafür sind hier im Vergleich zu allen anderen Spielen die ich kenne lächerlich gering, bringen keine wirklichen Spielvorteile sondern nur Bequemlichkeit, also was soll dieses Gejammere?

Sich permanent als Underdog fühlen ist einfach nur albern, niemand ist hier gezwungen Sponsor zu sein, hier kann man jederzeit auch so spielen, "mithalten" muß man nicht, man kann auch jahrelang unter 10k xp bleiben und seinen Spielspaß haben, man ist nicht wie in vielen andern Spielen gezwungen groß zu werden, bestimmte Dinge zu haben oder zu machen, jeder kann hier sein Spielziel selber festlegen, daher sind auch keinerlei Vorteile wirklich entscheidend. Außer natürlich man will unbedingt der Größte, Beste, Reichste ... werden, mit den tollsten Waffen, interessantesten Items, der größten Sammlung und alles auf einmal. Dann hat man aber so ziemlich in jedem Spiel ein Problem.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 14. Sep 2008, 19:59

Und ich bin ein Sponsor, der zu einem Solchen wurde durch einen Gutschein. Wenn man unbedingt Sponsor werden will dann kann man dies durch etwas Ingame Gold erreichen.

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 14. Sep 2008, 20:03

Also ich finde das geil.... und sponsor bin ich jetzt schon zum 3. mal aber hab noch 3 sponsis im sf, und alle von ingame gold gezahlt...

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 14. Sep 2008, 20:05

ich habe bereits geschrieben dass es mir vollkommen egal ist dass man ingame an einen sponsi kommen kann, selbst wenn dieser nur 1gm kostet. es geht mir einzig und allein darum dass die kluft zwischen sponsor und nichtsponsor immer größer wird. und diese entwicklung in die RICHTUNG ogame gefällt mir nicht.

hättet ihr meinen 2. post mit etwas nachdenken gelesen hättet ihr wohl bemerkt dass ich die entwicklung in die richtung kritisiere und nicht dass freewar schon jetzt so ist wie ogame in dem bezug.

und freewar konnte sich bisher auch so gut finanzieren und ihr sagt doch selbst es ist nur etwas kleines, das ändert nicht viel. nun wieso wird es dann eingebaut? wenn es so klein ist wird deswegen wohl kaum jemand sponsoren, wieso kommt ihr dann einerseits mit dem argument dass freewar sich finanzieren muss und deswegen die änderung gut ist und sagt gleichzeitig dass diese änderung fast 0 bewirkt? das ist ein widerspruch
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 14. Sep 2008, 20:08

Hört auf K2 und baut das Dingen wieder aus, brauch ich eh nicht :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 14. Sep 2008, 20:09

Die Freewar Entwicklung ist ungleich der Ogame Entwicklung. Freewar bietet nur Komfort, Ogame Vorteile.

Diese Sponsor/Nicht Sponsor Kluft tust du dir selber auf.

Und wieso werden kleine Sachen eingebaut? Um etwas bestehendes leicht zu verbessern. Zudem will sich Freewar ja nicht nur heute finanzieren, sondern auch noch morgen.
Zuletzt geändert von Soul am 14. Sep 2008, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2008, 20:11

Naja, ein wirklicher Sponsorvorteil ist das nun wirklich nicht, man sieht ja die schwachen KUs sehr deutlich und weiss einfach: "Ok, morgen kann ich denjenigen wieder killen".

Niemand wird dadurch stärker oder reicher oder derartiges.
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 14. Sep 2008, 20:14

Krieger2 hat geschrieben:ich habe bereits geschrieben dass es mir vollkommen egal ist dass man ingame an einen sponsi kommen kann, selbst wenn dieser nur 1gm kostet. es geht mir einzig und allein darum dass die kluft zwischen sponsor und nichtsponsor immer größer wird. und diese entwicklung in die RICHTUNG ogame gefällt mir nicht.

hättet ihr meinen 2. post mit etwas nachdenken gelesen hättet ihr wohl bemerkt dass ich die entwicklung in die richtung kritisiere und nicht dass freewar schon jetzt so ist wie ogame in dem bezug.

und freewar konnte sich bisher auch so gut finanzieren und ihr sagt doch selbst es ist nur etwas kleines, das ändert nicht viel. nun wieso wird es dann eingebaut? wenn es so klein ist wird deswegen wohl kaum jemand sponsoren, wieso kommt ihr dann einerseits mit dem argument dass freewar sich finanzieren muss und deswegen die änderung gut ist und sagt gleichzeitig dass diese änderung fast 0 bewirkt? das ist ein widerspruch
es stinkt Dir also daß man sich mit ingame Gold etwas kaufen kann was einem Spaß macht und vielleicht das Spielen erleichtert....
dann dürfen auch keine Ölquellen gekauft werden, damit kann man das nämlich auch erreichen, es dürften die Börsen keinen Gewinn abwerfen etc.
Die Kluft kann ruhig größer werden (nicht daß ich das so sehe, es ist einfach nicht Spielentscheidend ob ich nen Sponsor habe oder nicht, nur ein bisschen bequemer), einfahc weil JEDER egal ob er in rl Kohle hat oder nicht die Möglichkeit hat sich diese Bequemlichkeit leisten zu können. Genau wie er sich vielleicht ne größere Ölquelle, eine bessere Waffe etc leisten kann. Es zwingt einen niemand dazu, man kann genauso gut ohne spielen, ich brauch keine Ölquellen, Aktien oder Waffen, ich kann auch völlig ohne spielen und meinen Spaß haben.
Ich hab in einer Welt einen Acc der seit Ewigkeiten bei 100 xp ist, nur in Loranien taucht, die xp nur vom Borstenfisch hat, mit nem Bostenpanzer und Langzahn jagt und hab nen riesen Spaß dort.
Das ist es was FW von allen anderen Welten unterscheidet, man muß all das nicht haben, also warum regst du dich über eine nur in Deiner Einbildung existierende KLUFT auf?
Was bewirkt die Kluft denn?
Hindert es mich irgendwie meinen 100xp Char weiter zu spielen und meinen Spaß zu haben oder den von mir selber definierten Spielerfolg?
Habe ich als Sponsor mit dem Char mehr Spaß?
Eindeutig nein, also was solls wenn andere sich die Bequemlichkeiten leisten
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 14. Sep 2008, 20:19

Krieger2 hat geschrieben: nun wieso wird es dann eingebaut?
Der Wunsch einiger Spieler nach einem Pendant zur Zustandsanzeige, auch bei nicht im Charaktermenü erscheinenden Zuständen hat zum Einbau geführt. Es wäre ziemlich unsinnig, sie eben nicht in die Statistik einzufügen, sondern noch einen seperaten Menüpunkt irgendwo anzubauen.
Krieger2 hat geschrieben: wenn es so klein ist wird deswegen wohl kaum jemand sponsoren, wieso kommt ihr dann einerseits mit dem argument dass freewar sich finanzieren muss und deswegen die änderung gut ist und sagt gleichzeitig dass diese änderung fast 0 bewirkt? das ist ein widerspruch
Das ist kein Wiederspruch. Für manche mag dieses kleine Feature eine große Hilfe sein. Deswegen aber sponsorn werden nur wenige, da gebe ich dir recht. Deine Kritk zu Beginn bezüglich der angeblichen Kluft zwischen Sponsor und Nichtsponsor, habe ich als allgemeine Kritik an den Sponsorvorteilen gelesen und diese dementsprechend zu entkräftigen versucht. Daraus ergibt sich kein Wiederspruch, sondern eine logische Reaktion auf den Gesprächsverlauf...

Was den preis der Sponsis betrifft: Welches Hinderniss haben diejenigen, die die Sponsis ingame kaufen "müssen" denn noch, wenn die Dinger nur 1GM kosten würden? Keines? Wie kann es dann eine Kluft geben?

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 14. Sep 2008, 20:21

:damen hoch: zur Änderung, freut mich... besten Dank ;).

Und ohne mich nun an der Diskussion über Sponsorvorteile beteiligen zu wollen... WENN es an irgendeiner Stelle den Sponroren leichter gemacht wird, dann sichrlich an der, dass diese nur 4 statt 7 Schnellzauber benutzen dürfen. Besonders das "letztes Item als SZ 7" fehlt sehr, aber naja.... das ist halt Luxus und kein Spielvorteil.
...

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 14. Sep 2008, 20:25

Ich persönlich versteh nichtmal die Aufregung an sich.
So lange es nur kleine Dinge sind :roll:
Wäre es was wirklich spielentscheidendes, ohne das man nicht spielen könne, da man ansonsten einen zu großen Nachteil hätte, DANN könnte ich K2s Meinung verstehen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 14. Sep 2008, 20:28

Powergaming macht Spiele kaputt.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 14. Sep 2008, 20:36

Dem kann ich zustimmen.
Gutes Schlusswort *G*
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2008, 20:59

Wie gesagt, dass es natürlich im Spiel besser ist Sponsor zu sein, als kein Sponsor zu sein, soll ja auch so sein, sonst würde niemand sponsorn. Leider sponsorn nur die allerwenigsten rein freiwillig weil sie mich unterstützen wollen, die meisten wollen irgendeinen persönlichen Bonus dadurch. So tickt die Welt leider und das kann ich keinem böse nehmen.

Anders wäre Freewar derzeit nicht annähernd finanzierbar, bei den laufenden Kosten die entstehen. Sprich, dass es Sponsoren besser haben, als nicht Sponsoren ist so und muss wohl leider auch so sein.

Ich versuche mir jedoch Mühe zu geben, es so zu machen, dass Nicht-Sponsoren ebenfalls Spass am Spiel haben können und den Sponsoren zumindest im Spiel selbst nicht unterlegen sind.
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 14. Sep 2008, 21:05

Faehrschiff hat geschrieben:Powergaming macht Spiele kaputt.
ich würde nur zu gern wissen wie du tickst dass du von dieser diskussion auf solch eine unüberlegte aussage kommst
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Gesperrt