Tutorial erweitert [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Jun 2009, 12:12

Interessant wäre auch, was sind die häufigsten Fragen von Neulingen, evt. kann ich das Tutorial in der Hinsicht dann auch anpassen.

Wie gesagt, die meisten verstehen mittlerweile recht schnell, wie man sich über die Karte bewegt und wie man NPCs angreift (ein Anfänger sieht ein NPC und dort den Link angreifen, was anderes kann er damit eh nicht machen).

Positionen von der Bank etc werden mittlerweile im Tutorial erklärt.

Die wichtige Frage ist halt: Was genau interessiert Anfänger total, und wird einfach nicht richtig erklärt?
---
Sotrax

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 12. Jun 2009, 12:20

Hab mir das Tutorial in einer neueren Welt vor Tagen mal angeschaut und find das schon recht gut, so wie es gelöst wurde. (Wo ist die Bank, Markthalle, Charakterfähigkeiten, was sind items, NPCs usw usf.)
Ich mein, irgendwie kanns auch nicht Sinn eines Tutorials sein, dass ein Spieler danach alles aus dem Effeff weiß oder sich gar in stundenlanger Arbeit offline zum Profi ausbildet xD und ihn danach im eigentlichen Spiel dann nichts mehr überraschen kann. Gerade das Entdecken ist doch ein Teil des ganzen Witzes.

Edit: ziemlich häufig wird nach der Steigerung der Werte gefragt. Angriffsstärke wurde ja jetzt gelöst, weiß nicht ob dies auch für I, V und LP gilt und ob es Hinweise auf die Akademien gibt.

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 12. Jun 2009, 13:51

Mal ne Frage, bis wieviel XP geht das Tutorial? :>
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!

El Shadar de Khazim
Feuerwolf

Beitrag von El Shadar de Khazim » 12. Jun 2009, 15:06

Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Rolle:

Wie wäre es , wenn man bei der Anmeldung ein kleines Kästchen hätte wo dran steht : "Ja , ich kenne Freewar bereits und benötige keine Hilfe" , welches Alteingesessene Spieler anhaken/kreuzen können und die Leute , die es angekreuzt haben , nicht mehr auf der Rolle angezeigt werden?

Es ist nämlich ungeheuer nervig , wenn man 90% der Spieler "umsonst" einlädt ( Bei mir waren von bisher 48 "betreuten" Leuten 2 wirklich neu .. )

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Jun 2009, 15:20

rückwärtswirkende Rolle, wie gesagt.
Eine Möglichkeit zb über Support Leute angezeigt zu bekommen, die sich als Noobhelfer gemeldet haben. Das wären dann genau die Leute, die derzeit mit Schriftrolle rumlaufen und zu 80-90% Fehltreffer landen (wie shadar grade beschrieben hat). Der Neuling hätte eine einfache Option Leute um hilfe zu bitten wenn er welche will und braucht, und die Helfer hätten keinen Frust wegen den ständigen fehlschlägen.
Bazinga!

-Mafiosi-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Mafiosi- » 12. Jun 2009, 15:31

El Shadar de Khazim hat geschrieben:Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Rolle:

Wie wäre es , wenn man bei der Anmeldung ein kleines Kästchen hätte wo dran steht : "Ja , ich kenne Freewar bereits und benötige keine Hilfe" , welches Alteingesessene Spieler anhaken/kreuzen können und die Leute , die es angekreuzt haben , nicht mehr auf der Rolle angezeigt werden?

Es ist nämlich ungeheuer nervig , wenn man 90% der Spieler "umsonst" einlädt ( Bei mir waren von bisher 48 "betreuten" Leuten 2 wirklich neu .. )
DAFÜR ^^
Bild

Habt ihr schonmal bemerkt, dass zwischen A und F 2 tasten sind und zwischen F und K 3? 23!
Leute, die afk sind arbeiten für die illuminaten!

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 12. Jun 2009, 19:26

Final Fantasy hat geschrieben:sotrax, wie wärs wenn du das hier einbaust?
viewtopic.php?f=7&t=20539&hilit=spielbares+tutorial

das würde den anfängern wirklich helfen ;)
Woha....richtig Geile Idee...
Hilft den Änfängern gut ins Spiel und sie wissen gleich was zu tun ist.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 12. Jun 2009, 19:46

Final Fantasy hat geschrieben:sotrax, wie wärs wenn du das hier einbaust?
viewtopic.php?f=7&t=20539&hilit=spielbares+tutorial

das würde den anfängern wirklich helfen ;)
bin auch für die idee... und sotrax, jz mal ehrlich, monate würd das sicher ned dauern.. nen guten teil des codes kannste vom original fw übernehmen der rest is im endeffekt ne simmple kette von abfragen und n paar ausgaben (gut mit dem flash bild-hinweißen/tipps gibts vllt was neues, das is schon wahr..)

aber ich denke das tut. hier is so ziemlich optimal gelöst, man hat das wichtigste drinnen, is is aber nicht überfüllt...
und die texte musste ja im endeffekt nur noch aus dem post rauskopieren

ich würd an deiner stelle nochmal drüber nachdenken ;)
soll jz ned respektlos oder so rüberkommen, ich mein du bist der erschaffer, dem schon ne gewisse ehrer gebührt ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Jun 2009, 19:50

Wie gesagt, viele Sachen sind den Leuten normal auch sofort klar, wie das NPC angreifen. Sobald sie ein NPC sehen, weiss praktisch jeder, wie man es angreift, denn es ist anfangs der einzige Link den es da gibt.

Evt. haben aber ja ein paar Leute mal Lust solch ein externes Tutorial zu erstellen (evt. dann auch über die Wiki verlinkt etc.) bzw. ein Video, was sicher auch entspannt wäre für viele zum anschauen.

Eine Art inverse Rolle überlege ich, allerdings geh ich da evt. einen Schritt weiter und wir führen einen neuen Status in Freewar ein: "Helfer". Diese sind keine Mods, können aber eine Art Modbrief verschicken um Leuten zu helfen die Fragen stellen. Gleichzeitig gibt es dann ein Hilfesystem, an das man Fragen stellen kann, und einer der Helfer kann diese dann freiwillig beantworten.

Sowas könnte evt. durchaus auch den etwas erfahreneren Leuten helfen, und auch Leuten die eben aus dem Tutorial raus sind und bereits die ersten komplexeren Fragen haben (z.B. was bringen Amulette etc.).

Auf jedenfall eine Überlegung wert für die Zukunft.
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 12. Jun 2009, 20:09

Sotrax hat geschrieben:Eine Art inverse Rolle überlege ich, allerdings geh ich da evt. einen Schritt weiter und wir führen einen neuen Status in Freewar ein: "Helfer". Diese sind keine Mods, können aber eine Art Modbrief verschicken um Leuten zu helfen die Fragen stellen. Gleichzeitig gibt es dann ein Hilfesystem, an das man Fragen stellen kann, und einer der Helfer kann diese dann freiwillig beantworten.

Sowas könnte evt. durchaus auch den etwas erfahreneren Leuten helfen, und auch Leuten die eben aus dem Tutorial raus sind und bereits die ersten komplexeren Fragen haben (z.B. was bringen Amulette etc.).

Auf jedenfall eine Überlegung wert für die Zukunft.
Sowas regelte man früher per Schreichat, bevor die Anzahl der Deppen, die nur http://www.fwwiki.de (Variationen inkl. Beleidigungen nicht näher ausgeführt) schreien können. War immer noch die beste und einfacheste Methode der Hilfestellung.

Auch kann so dass verhindert werden, was ich bei diesem Hilfesystem befüchte. Nämlich das manch ein Spieler so ein Helfer sein will, nur weil er 3 Jahre blind fw gezockt hat, aber trotzdem absolut keine Ahnung vom Spiel hat. In w4 fällt mir auch direkt so eine Person spontan ein *hust* Also wie will man unfähige Leute rausfiltern? Übrigens manch ein Mod gehört auch dazu, wie man schön im Forum bei manch Bugmeldungen sehen kann :mrgreen:

Und zuletzt war es üblich oder ein sehr guter Tipp, wenn sich ein Neuling einen Clan sucht, der sich mehr oder weniger auf Neulinge spezialisiert hat und daher auch nichts gegen regelmässige Noobfragen hat.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 12. Jun 2009, 20:10

Sotrax hat geschrieben:Eine Art inverse Rolle überlege ich, allerdings geh ich da evt. einen Schritt weiter und wir führen einen neuen Status in Freewar ein: "Helfer". Diese sind keine Mods, können aber eine Art Modbrief verschicken um Leuten zu helfen die Fragen stellen. Gleichzeitig gibt es dann ein Hilfesystem, an das man Fragen stellen kann, und einer der Helfer kann diese dann freiwillig beantworten.
Solche "Helfer" bezeichnete man früher als Moderatoren und das Hilfesystem trug den Namen "Support", bevor es dazu verkam, was es heute ist. Hilfen wurden auch von den Spielern im Chat und Gruppen gegeben.

Edit: Bapho hat recht.
Lesen gefährdet die Dummheit.

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 12. Jun 2009, 20:15

Sotrax hat geschrieben: Die Frage ist, was exakt verstehen Neulinge am jetzigen Tutorial nicht, was man irgendwie deutlicher hervorheben sollte, dann kann ich dies natürlich machen :)
Und da liegt das Problem.. solange wir nicht wissen, WAS die Neuen nicht wissen bzw wissen wollen, kann man schlecht ein Tut schreiben.
Wie waere es nach 50 XPs mit einer kleinen Umfrage :D ?Oder sogar nach dem Loeschen :mrgreen: ? Vllt sollten Leute, die mit Schriftrollen helfen, selbst Infos sammeln, also was die Neulinge nicht verstehen bzw oefters fragen. Auch sollte der Wiki-Link unterm Item-Frame stehen :!: Mit nem Hinweis wie "Hier findest du . . ." blubberblabla
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

X-idor
Feuerwolf

Beitrag von X-idor » 12. Jun 2009, 21:09

vielleicht könnte man wie in DarkFleet um den heimatsort herum (nicht unbedingt 2 Felder Radius, kann auch ein ganzes gebiet sein wie konlir, reikan, atanubien+vulkan und der wald um die bank) schwache NPCs platzieren die leicht zu killen sind, <5 gm droppen und nur von den leuten mit <50xp sichtbar sind. Ich weiss noch wie ich am Anfang irgendwohingelaufen bin und nach einer zweiminütigen Wanderung beim ersten Kampf gestorben bin. Man könnte den Anfängern auch einen Heimzauber ins Inventar Legen und einen großen Heiltrank, die sind ja nicht soo viel wert, dass man deswegen multis erstellt
1|= y()u (4|| r3@d 7#][5, y0|_| / 3 @ IVI0//$+3|2 &33|<

Catos
Nachtgonk

Beitrag von Catos » 12. Jun 2009, 23:23

also ich wäre durchaus bereit, ein Video zu machen, wenn mir jemand sagt, mit welchem programm ich platzsparen[komprimiert aber ohne zu hohe verluste] ein Video aufnehmen kann. ich denke, da sollten max. 10 minuten reichen, die einem z.B. Youtube bietet ;)
ich würde es so in der art halten, wie manche Reviews von diversenen Hardwaretestseiten., Sprich Sprecher, impressum und alles im hintergrund aber trotzdem "nutzerbezogen" ->Hallo und herzlich willkommen bei meinem kleinen Tutorial zum Browsergame Freewar. In diesem Spiel ist Dir möglich, mit hilfe der kleinen karte unten Rechts dich über die welt zu bewegen. Wenn Du eine komplette karte haben möchtest, so kannst Du dich im Wiki erkundigen. In der Mitte der Karte, das X bis Du, die Zahlen außenherum ist die jeweilitge Anzahl an Spielern die auf dem Feld stehen. Die Spieler, welche mit dem auf dem Feld stehe, siehst Du [hier] .... bla rotz und dann halt noch die sache mit den NPCs, den geburtststätten kurz erklären und auch so mit sterben und dem kleinen verlust, und dass man sich den auch wieder holen kann, anbieten dafür würden sich z.B. Serumgeister -> shop und bank direkt in der nähe, relativ viele NPCs, dass man auch mal sterben kann ;)

ich denke mal ihr wisst, was ich meine und ich bin auch der Meinung, dass wenn man das Aufnimmt und hochlädt, dass gut zur geltung kommen kann ^^

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 12. Jun 2009, 23:28

Sotrax hat geschrieben: Positionen von der Bank etc werden mittlerweile im Tutorial erklärt.

Die wichtige Frage ist halt: Was genau interessiert Anfänger total, und wird einfach nicht richtig erklärt?

das ist sehr gut. bin die ersten tage gerade in bezug zur bank gar nicht klar gekommen.
fänd es gut wenn items wie die gzk erklärt werden, bzw. drauf hingewiesen das es sie gibt, wenn das noch nicht der fall ist. gerade dieses item macht das spiel "spielbar".
an mir ging das die erste zeit total vorbei, da ich erst ohne hilfsseiten wie fw-wiki gespielt habe.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Gesperrt